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Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 104669 mal)

Alexander

  • Thain des Auenlandes
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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« am: 9. Aug 2009, 19:42 »
Ich hätte eine Idee, wie man es für einen Verteidiger einer festung einfacher machen könnte und zwar:
Man könnte es ja machen, dass aus dem spiziellen Haupthaus einer festung einheiten Beschworen werden könnten und diese Gebäude auch wesentlich mehr rohstoffe produziert:
Also mit dem herbeirufen dachte ich mir das so wie beim leuchtfeuer bei Gondor, also wenn Gondor das leuchtfeuer einnimmt.
Diese Fähigkeit müsste dann aber nur ne relativ kleine Reichtweite haben, eben als letzte Devensiv Linie.
Und wenn das Haupgebäude dann noch gut Rohstoffe gibt, wär dies kleine problem ebenfalls gelöst.
Wenn man dann noch findet, dass die leute in der Festung immer verlieren könnt man ja machen dass in dem Hauptgebäude auch noch kleine Einheiten produzieren könnte, sowas wie ne kleine Kaserne.
So falls dies überhaupt umsetzbar ist, könntet ihr es ja mal ausprobieren, wenn ihr die Idee schlecht findet lehnt sie einfach ab, ich spiel den Mod so oder so weiter mit meinen Kumpels^^.
________________________ _______________
In der Ruhe liegt die Kraft, wer viel ruht der viel schafft.

Zero

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #1 am: 9. Aug 2009, 23:05 »
Hmm ich verstehe erstmal deinen Vorschlag nich, aber das was ich verstehe hört sich nicht so an, als wäre es die Arbeit wert.

Also ich bin gegen den Vorschlag, so wie er da steht.

Daisuki Peggy <3!!!

Knurla

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #2 am: 9. Aug 2009, 23:53 »
Also ich verstehe deinen Vorschlag aber der
Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.^^

Auf Festungsmaps verliert man meistens nicht
wegen Rohstofmangel sondern einfach weil man
gegen eine Übermacht kämpft die einen Schluss-
endlich einfach überollt.

Im Hauptgebäude Einheiten rekrutieren zu können
wäre durchaus Sinnvoll.

Eigentlich würd das in den Bereich "Maps"
gehören. ;)

Generell bin ich durchaus für eine stärkung der Festungsspieler.
Aber in anderer Form.
Deshalb so wie er dort steht ebenfalls dagegen.

Ich schreib meinen Vorschlag mal in Konzept-Maps.
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Mahal

  • Heiler von Imladris
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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #3 am: 10. Aug 2009, 00:04 »
Die Sache mit dem rekrutieren finde ich auch nur teilwesie sinnvoll. Sollte sich auf die Standardinfanterie beschränken.

Was ich noch vorzuschlagen hätte (was spielerisch aber nichts ändert) ist, das wie in der Edain 1 die Leichen etwas liegen bleiben, weil ich persönlich das ziemlich toll fand. Steigert vlt. etwas die Schlachtatmosphäre und ist denke ich auch kein großer Aufwand. =)
Aule, der Schmied, Schöpfervater der Zwerge.

Die Zwergen nannten ihn auf ihrer Sprache Khuzdul Mahal, was soviel wie "der Schöpfer" oder "der Macher" heißt.

BAAEEMM

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #4 am: 10. Aug 2009, 00:09 »
Was ich noch vorzuschlagen hätte (was spielerisch aber nichts ändert) ist, das wie in der Edain 1 die Leichen etwas liegen bleiben, weil ich persönlich das ziemlich toll fand. Steigert vlt. etwas die Schlachtatmosphäre und ist denke ich auch kein großer Aufwand. =)
Allerdings verschlechtert das die Perfomance, da dadurch eine enorme Rechenlast anfällt. Besonders bei MUs wie Nebelberge vs. Mordor würde das Spiel unspielbar werden.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Balin

  • Thain des Auenlandes
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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #5 am: 11. Aug 2009, 16:27 »
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zur KI.
Ab und zu spiele ich in Festungsmaps gegen die KI.
Aber der KI Gegner greift mich kaum an. :o
Manchmal kommen ein paar gegner zu meinem Tor,
was dann aber keine Herausforderung wird. :(
Könnte man die KI auf Festungsmapseventuel mehr auf
Angriffe programmieren?

Also wenn das umgesetzt werden kann bin ich dafür. ;)

Für diesen Vorschlag: Balin,Shakhburz
« Letzte Änderung: 13. Aug 2009, 16:23 von Balin »

MCM aka k10071995

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #6 am: 11. Aug 2009, 16:33 »
Man müsste das mit einem Upgrade machen, dass nichts bewirkt, und dann die KI scripten.
Das wäre ein viel zu großer Aufwand, dafür das Festungsmaps sowieso fast nie gespiet werden. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Thranduil

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #7 am: 12. Aug 2009, 00:01 »
Das mit der Festungs KI ist mir auch schon aufgefallen, aber es betrifft nicht nur eine Angriffs-KI sondern auch eine Verteidigungs-KI, denn so weit ich weiß ist es nicht sinnvoll in einer Festung immer den Gegner mit schwachen Einheiten zuzuspamen, sondern eher erstmal sich zu verteidigen und eine verteidigende Ki schließt bei mir auch nie das Tor.



Hier noch ein Vorschlag von mir:


Eigene Katapulte und andere Belagerungsschusswaffen sollen auch unter den eigenen Einheiten schaden verursachen, das ist nur realistisch. Dann kann man auch nicht immer auf gegnerische Helden schießen die mitten im Kampf mit den eigenen Truppen sind.


Zustimmungen: kilzwerg, Knurla, Shakhburz, Roran Hammerfaust, Saruman der Vielfarbige, Daywalker,
« Letzte Änderung: 16. Aug 2009, 14:40 von Thranduil »

Knurla

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #8 am: 12. Aug 2009, 00:14 »
Hier noch ein Vorschlag von mir:

Eigene Katapulte und andere Belagerungsschusswaffen sollen auch unter den eigenen Einheiten schaden verursachen, das ist nur realistisch. Dann kann man auch nicht immer auf gegnerische Helden schießen die mitten im Kampf mit den eigenen Truppen sind.

Dafür...

Und ich habe einen weiteren Vorschlag hierzu:

Ich fände es gut wenn die Geschosse der Katapulte ab
ungefähr der Hälfte des Fluges schneller fallen würden und
nach dem Aufprall noch ein Stückchen rollten .
Das ganze würde dann noch etwas realistischer aussehen.
Weil das ganze momentan noch etwas zeitlupenmäßig wirkt.

Sie müssten dem entsprechend geschwächt werden,da
mehr Einheiten als früher getroffen würden.
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Alexander

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #9 am: 12. Aug 2009, 11:25 »
gegen den 1. Vorschlag und Für den 2.
Man kan ja nicht immer auf seine Soldaten achten, vorallen wenn man wie ich des Öfterens ein 2-3 FrontenKrieg führen darf.
________________________ _______________
In der Ruhe liegt die Kraft, wer viel ruht der viel schafft.

Thranduil

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #10 am: 12. Aug 2009, 15:11 »
Es muss ja auch nicht bei den eigenen Einheiten genausoviel Schaden verursacht werden, wie bei den Feinden, aber gar keinen Schaden ist nicht realistisch. Triböcke und Katapulte waren ja auch vor 800 Jahren sehr vernichtende Waffen obwohl sie natürlich nicht im Weg stehende Verbündete verschohnt haben.
Außerdem würden sie dann nur noch als Belagerungsmaschienen eingesetzt und nicht als Heldenkiller oder Monsterkiller.
In Edain 1 ist das meiner Meinung nach schon gut umgesetzt.
Ich bin übrigens dafür, dass die Geschosse nach dem Aufprall noch rollen (wenn das nicht zu viel Aufwand ist), weil das wie schon gesagt nur realistisch ist und außerdem einen Ausgleich schaffen würde, wenn Katapulte auch Verbündete treffen könnten.

kilzwerg

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #11 am: 12. Aug 2009, 15:13 »
Es muss ja auch nicht bei den eigenen Einheiten genausoviel Schaden verursacht werden, wie bei den Feinden, aber gar keinen Schaden ist nicht realistisch. Triböcke und Katapulte waren ja auch vor 800 Jahren sehr vernichtende Waffen obwohl sie natürlich nicht im Weg stehende Verbündete verschohnt haben.
Außerdem würden sie dann nur noch als Belagerungsmaschienen eingesetzt und nicht als Heldenkiller oder Monsterkiller.
In Edain 1 ist das meiner Meinung nach schon gut umgesetzt.
Ich bin übrigens dafür, dass die Geschosse nach dem Aufprall noch rollen (wenn das nicht zu viel Aufwand ist), weil das wie schon gesagt nur realistisch ist und außerdem einen Ausgleich schaffen würde, wenn Katapulte auch Verbündete treffen könnten.

ich bin für diesen Vorschlag

Shakhburz

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #12 am: 12. Aug 2009, 15:27 »
Zitat
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zur KI.
Ab und zu spiele ich in Festungsmaps gegen die KI.
Aber der KI Gegner greift mich kaum an.
Manchmal kommen ein paar gegner zu meinem Tor,
was dann aber keine Herausforderung wird.
Könnte man die KI auf Festungsmapseventuel mehr auf
Angriffe programmieren?

Also auf jeden Fall dafür. Ich spiele sau gerne Festungsmaps und finde es echt blöd wenn der Feind nichts macht.



Zitat
Ich hätte eine Idee, wie man es für einen Verteidiger einer festung einfacher machen könnte und zwar:
Man könnte es ja machen, dass aus dem spiziellen Haupthaus einer festung einheiten Beschworen werden könnten und diese Gebäude auch wesentlich mehr rohstoffe produziert:
Also mit dem herbeirufen dachte ich mir das so wie beim leuchtfeuer bei Gondor, also wenn Gondor das leuchtfeuer einnimmt.
Diese Fähigkeit müsste dann aber nur ne relativ kleine Reichtweite haben, eben als letzte Devensiv Linie.
Und wenn das Haupgebäude dann noch gut Rohstoffe gibt, wär dies kleine problem ebenfalls gelöst.
Wenn man dann noch findet, dass die leute in der Festung immer verlieren könnt man ja machen dass in dem Hauptgebäude auch noch kleine Einheiten produzieren könnte, sowas wie ne kleine Kaserne.
So falls dies überhaupt umsetzbar ist, könntet ihr es ja mal ausprobieren, wenn ihr die Idee schlecht findet lehnt sie einfach ab, ich spiel den Mod so oder so weiter mit meinen Kumpels^^.

Dagegen!



Zitat
Ich fände es gut wenn die Geschosse der Katapulte ab
ungefähr der Hälfte des Fluges schneller fallen würden und
nach dem Aufprall noch ein Stückchen rollten .
Das ganze würde dann noch etwas realistischer aussehen.
Weil das ganze momentan noch etwas zeitlupenmäßig wirkt.

Dafür, wird aber warscheinlich sehr aufwendig.



Zitat
Eigene Katapulte und andere Belagerungsschusswaffen sollen auch unter den eigenen Einheiten schaden verursachen,

Also meine seachtens tun die das doch schon?!? Wenn ich bei Mordor mit nem Katapult auf meine Einheiten schieße zieht das Leben ab und sie fallen um.

Also bin ich dagegen. Es soll bleiben wie es ist.



So, ich hoffe ich keine vergessen. [ugly]

Ulmo

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  • Valar Ulmo
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #13 am: 12. Aug 2009, 15:45 »
rollende steiner wären cool :D


Ich bin FÜR das Konzept mit den rollenden STeinen


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
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MCM aka k10071995

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Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #14 am: 12. Aug 2009, 16:05 »
Ich fänds zwar nett, aber das ganze wäre bestimmt ein riesiger Aufwand. ;)
Wer in Gottes Namen soll das Animieren? Und meines Wissens hat SUM auch keine Physik. Das heist, auf Hängen rollt der Stein in der Luft.
Zur KI auf Festungsmaps:
Das wird enorm viel Arbeit erfordern. Meines Wissens geht es nicht, wenn man die KI zwei Ki-Typen benutzten lässt, je nach Map.
Man müsste die Ki scripten, für jede Map einzeln=>
Sehr viel Aufwand. Dafür ist die KI dann auch ziemlich gut, auch ohne Cheats zu benutzten.
Hier kann man dann entweder die KI-Leistung runterschrauben oder raufschrauben, je nachdem, wie viel Arbeit man Investieren möchte. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.