22. Jul 2025, 12:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 203347 mal)

aelrond

• Balins Schriftführer
  • **
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #390 am: 31. Okt 2009, 23:50 »
Nochmal zurück zu den Vorschlag mit den Maia. Also ich wäre dafür ;)

Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Altaïr

• Held von Helms Klamm
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
« Antwort #391 am: 1. Nov 2009, 13:11 »
Welchen Vorschllag meinst du jetzt genau?
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

aelrond

• Balins Schriftführer
  • **
« Antwort #392 am: 1. Nov 2009, 13:18 »
Dass wenn Gandalf, Sauron etc. sterben ihr Geist weiterlebt :P

Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Fingolfin,Hoher König der Noldor

• Rohirrim
  • **
  • House Tolkien- We Rule them all
« Antwort #393 am: 1. Nov 2009, 13:23 »
gegen den weiterlebenden Geist.
Ich bin dagegen weil so ziemlich starke helden einfach wieder gebautwerden können und das kostenlos.
Zudem würde diese Spellfähigkeit nur unnötig platz verschwenden.

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #394 am: 1. Nov 2009, 13:48 »
Den Spell hba ich nur vorgeschlagen falls es technisch nicht umsetzbar ist dass sie mit den Punkten lvl.Ok du bekommst sie gratis wieder, allerdings kann man problemlos einstellen wie schnell sie lvln. Somit finde ich nicht dass das dann zu stark wäre. Vor allem wenn sie in den ersten beiden lvl negative Führerschaft haben(wenn das immer noch zu stark sein sollte macht man die negative Führerschaft einfach über 3lvl oder so). Dass das dann einfach zu stark wäre ist meiner Meinung kein Grund das Konzept abzulehnen ;).

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

chillnessCat

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #395 am: 1. Nov 2009, 16:38 »

---Belagerungskonzept---
Ich hab keine Ahnung ob so ein Vorschlag schon mal kam...

Vorwort:
Ich habe in SuM 1 immer die Belagerungsanteile geliebt. Man hatte (je nach Mod) ca 2000 Orks in Richtung feindliche Festung geschickt, oben standen Bogenschützen auf den Bauern, und Katapulte sorgten für den Rest. Sprich: man musste warten. Den Gegner umstellen und abwarten bis man die Belagerungswaffen durch die ganze Map geschleift hat.

Dann schickt man die Tausendschaft nach vorn (Kugelfutter) und zwischenrein von der einen Flanke 3 Belagerungstürme, von der anderen Seite nen Mumakil, und von vorne ein paar Ramböcke für's Haupttor.

Man hat das Zeugs richtig gut gebrauchen können. :)

Mit SuM 2 hat sich das alles geändert. Auch durch die Papierdünnen Wände auf die ja keine Truppen mehr drauf können.

Ich spiele Isengart eigentlich seit SuM 2 garnicht mehr. Aber die haben doch sicher noch diese Bombenträger die sie bauen können, oder? Mal ehrlich... benutzt die noch irgend wer um ein Loch in eine Wand zu sprengen?!

Und wer "braucht" denn schon noch Rammböcke?

----------------------------

Ich schlage eine Änderung vor die dazu führt dass:
-Angriffsschlachten mehr Spaß machen.
-Die Spieltiefe im Bereich Strategie und Taktik erhöht wird. (vertieft?!  [uglybunti])
-Belagerungswaffen weit mehr Sinn erhalten als bisher.

----------------------------

Vermisst werden ein paar Belagerungsanteile, die man denke ich gut umsetzen könnte. Denn mittlerweile (seit SuM 2) braucht man einfach eine Armee von Leuten die gut darin sind Gebäude außeinanderzunehmen und fertig. Man baut ne riesen fette Armee von Werwölfen, Magiern, Infantrie, Trollen, Helden noch mit rein, deine Verbündeten tun das auch, du hast noch die Fähigkeiten der Zauberbücher und freust dich deine ganze Macht walten zu lassen und ...... wusch... in Null Komma Nichts hat man den Gegner zerfetzt. Und man hat noch nicht mal alle Fähigkeiten und Spells verwenden müssen. Wenn man den Gegner auf dem falschen Fuß erwischt ist seine Basis einfach Hopps.

Bin ich der einzige dem es so geht, dass er dann traurig ist alá  "schade, das ging zu schnell..."??

Und dass man dann eigentlich gleich weiter zum nächsten Gegner ziehen will (mit den verbliebenden Truppen) es aber aus Anstand nicht macht da sonst der Verbündete ja nichts mehr hat was er kaputt machen kann?!?

Ich finde das ist ein richtiger Lustkiller. Und deshalb meine Idee: mehr Belagerung.

------------------------------
----Dazu folgende Ideen----
------------------------------

Veränderung an Gebäuden:
-mehr Hitpoints für alle Gebäude?! Selbst Einheiten die speziell gegen Gebäude sind, sind bissel arg schnell fertig was Gebäudevernichtung betrifft.

-die Rüstungsklasse für Gebäude massiv verstärken.
(kleine Einheiten sollten für ein Gebäude keine Bedrohung darstellen. Was KrimsKrams Gebäude wie Mühlen, Statuen und Brunnen angeht, macht es Sinn dass auch paar Infantristen sowas plätten können - bei Abwehrtürmen seh ich das etwas anders.)

-Befestigungsanlagen (Abwehrtürme und Mauern)
sollten dazu dienen den Feind aufzuhalten. Das war in der Realität so, und sollte auch in ner Fantasiewelt so sein.. :)
Die sollten so stark sein dass das Gemeine Fußvolk NICHTS MEHR dagegen tun kann. Große Einheiten wie Trolle nur noch bedingt. (einen riesigen Hammer gegen eine Wand zu schlagen [troll] ist weit weniger effektig als sie mit einem Stein zu katapultieren. Und auch hier sollte gelten: großer Stein = Schaden, kleiner Stein = kaum Schaden). "Großer Schaden" lasse ich absichtlich weg. ;)

-Abwehrtürme
Damit sie nicht zu wahren Killeraplikationen werden, die Besetzungsanzahl auf einen einzelnen Slot verringern, anstatt auf 2 zu belassen. Panzerung siehe Befestigungsanlagen.
Die Abwehrtürme würden durch ihren starken Verteidigungswert zu klaren Zielen für Katapulte werden.

-Festungen
siehe Befestigungsanlagen

-Barracken/Kasernen/ect.
Sollten ähnlich stark sein wie Befestigungsanlagen, aber doch noch einen Tick schwächer.
Dadurch hat der Feind die Möglichkeit zu bauen noch während der Feind in seiner Basis steht.

-Flugeinheiten
Sollten zwar nicht ihre Stärke haben feindliche Abwehrtürme auszuschalten, aber sollten mit einem einzelnen Angriffsflug ein stationäres Katapult vernichten. (wie im Film)
Dadurch werden diese Einheiten sinnvoll um die Reichweitenverteidigung des Gegners auszuschalten und den Vormarsch der eigenen Katapulte zu gewährleisten.

-Katapulte
Kleine Reichweitenverlängerung
Kleiner Geschwindigkeitsverlust (dadurch muss man sie stärker Verteidigen, da sie nahenden Infantristen sond ausgeliefert sind)

-Stationäre Katapulte
Weitere Reichweite als normale Katapulte. Sie stehen höher, haben nen besseren Überblick, und müssen ein größeres Feld abdecken können. (damit braucht man sie nicht an jeder Ecke. Sie sollten stark sein, und nicht so schwach dass man viele von ihnen braucht.) Sie sollten definitiv auch helfen feindliche Katapulte zu zerstören.

-Tor
Erhöhte Anfälligkeit für Rammböcke.
(cool wäre noch, wenn man ein Tor "besetzen" könnte. So dass sich ein Einheitentrupp vllt. "hinter" das Tor stellt um deren Schadensresistenz zu erhöhen. So alá "dagegenlehnen!! Lasst sie nicht rein!". Zu viel Programmieraufwand?!)

-Rammbock
Sollte nicht zu langsam laufen können. Wenn man ein paar Rammböcke im Angriffsgetümmel unterbringt, sollten sie bissel flotter am Zielort sein, damit sich ihr Kauf auch rechnet. :) Sollten aber von den Hitpoints her nicht so stark sein dass man einfach nur ne Armee Rammböcke auf den Feind schicken kann und die Basis ist weg.
Eventuell ihre Stärke speziell auf Tore auslegen, nicht auf Mauern & Gebäude.
"Billige" Belagerungseinheit. Wenig effektiv, dafür billig in der Anschaffung. :)

-Mammut
Gut gegen Wälle!

-Gronk
Das sollte der Panzerwagen der Belagerung sein. Enorme Abwehr, und richtig Bombe gegen jeglichen Gebäudetypus. Heldeneinheit, nur einmal baubar. Bauzeit enorm. (Grund für enorme Bauzeit erschließt sich weiter unten)

-Isengards Bombe (falls es die noch gibt ^^`)
Sollte der Wändekiller schlechthin sein.
Weiter Explosionsradius der Einheiten Schädigen/Verletzen kann.
Inmitten dessen ein kürzerer Explosionsradius der Mauern aber auf jeden Fall in Stücke fetzt. (aber eben nicht ne 200m lange Mauerfront)

-Elfenbelagerung
Da die Elfen ja wohl eher nicht so die Helden der Felsen sind, Wände eben wie bisher ziemlich wie Papier, und zum Ausgleich halt einfach Elfeninfantrie über Mauern klettern lassen. (können sie ja glaube ich schon?!)
Sollte aber natürlich nicht für Kavallerie möglich sein. ;P

######################

--------------------------
---Verteidigungsanlagen generell---
--------------------------
Mauern, Festungen und Abwehrtürme sollten wie bereits beschrieben richtige Hürden sein. Man sollte als Spieler, wenn man denn will, wirklich die Möglichkeit haben sie einzubunkern. Allerdings sollte das nicht das neue zwanghafte A und O werden.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Spieler der sich einbunkern will, das tun kann, und dass ihm das durchaus was bringt. Aber dass es auf keinen Fall zwingend nötig sein soll. Es sollte eine Entscheidungsfrage während dem Spiel geben, welches spontanes Einmauern ausschließt.

Um das zu gewährleisten, ist es denke ich falsch allein die Kosten entscheiden zu lassen. Denn wer im weiteren Spielverlauf genug Kohle hat, könnte sich ja dann einfach zumauern. Deshalb sollte man:

-Die Kosten aller Befestigungstypischen Gebäude um evtl. 50% steigern

-Die Kosten für stationäre Katapulte um 50-100% steigern (sie sollen die schwere Verteidigung darstellen, die ein weites Gebiet absichert, sollten aber nicht zu teuer sein da sie relativ schnell kaputt sind)

-Die Kosten für besetzbare Abwehrtürme um 100-250% steigern. (da sie hauptsächlich von Katapulten bedroht werden können)

-Und ganz wichtig: die Bauzeiten für Alle Befestigungsanlagen massiv erhöhen!!! (ca. 10 mal so lange)

-Falls kleine Abwehrtürme gegen Flugeinheiten und Co noch gebraucht werden sollten, kleine "Holz-Türme" als neues Gebäude einfügen, die halt nicht viel aushalten (und auch von Infantristen futsch gemacht werden können). Also welche die in etwa so von der Stärke sind wie die die in 3.21 gängigen Abwehrtürme.

Das massive Erhöhen der Bauzeiten soll dafür sorgen, dass der Feind seinen Gebäudeaufbau gut vor Feinden schützen muss um die Fertigstellung zu gewährleisten. Auch sollte der Feind nicht gerade angegriffen werden, das Überleben, zu einem Gegenangriff schwenken und dann merken "toll..... da is ne Mauer.. die war da vorher noch nicht... super..."

Der Aufbau von Verteidigung sollte so lange gehen, dass auch stationäre Katapulte nicht während einem Feindangriff mal so einfach wieder neu aufgebaut werden können. Selbes gilt für Abwehrtürme.. die kann man nicht einfach mal schnell hinbauen während man merkt da kommt ne große Feindwelle. Und wenn die erst mal futsch sind, sind sie eben futsch. Die Bauzeit aufzubringen sollte ein größerer Schmerz sein als der Gedanke "hab ja das Geld, bau ich einfach wieder hin".

Alles zusammen also frei nach dem Motto:
Wenn ich erst mal meine Verteidigung habe, dann hält das Teil ganzschön was aus, und hält die Gegner drastisch zurück.. aber erst mal eine kriegen!
Und für den Feind heißt das:
Wenn der Gegner erst mal ne Wand hat, muss ich taktisch vorgehen.. ich muss seine Wände nach Schwächen absuchen und Belagerungswaffen kaufen. Wie greife ich am besten an? Von welcher Seite? Und mit was?

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #396 am: 1. Nov 2009, 16:47 »
Habs jetzt nur kurz überflogen aber eins zu Beginn: Wer keine Rammböcke benutzt ist selbst schuld.

Die Dinger bringen es wirklich und ich für meinen Teil benutze sie mindestens genauso gerne wie Katapulte.  ;)

~ RPG-Leiter & Moderator ~

TfD

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #397 am: 1. Nov 2009, 16:58 »
Ich bin für den Vorschlag von chillnessCat!!!
2 Dinge sind unendlich...die Dummheit der Menschen und das Universum, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.

Albert Einstein

Danke Iph8x für den Avatar

aelrond

• Balins Schriftführer
  • **
« Antwort #398 am: 1. Nov 2009, 17:10 »
Bin erstmal gegen den Vorschlag. Ich finde es Toll dass du dir soviel Mühe gegeben hast und bin auch mit dem einigen Sachen einverstanden die du Vorschlägst, aber solche Sachen wie "Bauzeit min. 10 mal solange gefallen mir nicht." Ich fande die immer schon lange genug.
Also ich führ meinen Teil, leider dagegen.

König Legolas

• Ritter Gondors
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
« Antwort #399 am: 1. Nov 2009, 17:22 »
Hallo,
erst einmal ich benutze fast immer Rammböcke, und auch die Isengart Minen haben mir oft zum Sieg verholfen, aber das nur neben bei.

So jetzt zu deinen Vorschlag:
Hmmm haben einheiten noch einen Sinn, dann würde ka keiner mehr Orks bauen, sondern nur Trolle und Katapulte, wenn sie so eine Festung sehen^^. Und man bräuchte mindestens eine Sunde, bis man sich eingemauert hat. Wir starten mit 1000 Rohstoffen. Und wenn du jetzt für alles den Prei erhöhst und die Zeit verdreifachst, bist du schon lange besiegt, denn du konzentrierst dich nur noch auf deine Mauern, und Einheiten ( Leichte Infanterie, Schwere Infanterie, Kavellierie, sogar Helden) bleiben nur noch aussen vor. Und wenn man die Festung hat mit genügend Rohstoffen, wird das ein unendliches Spiel, denn wenn deine Katapulte  mehr Reichweite erhalten, baut der Gegner alles mit Türmen und Katapulte voll. Bis du da durch bist, hat jeder dann alle Helden und 2000 von 2000 Kommandeurspunkte. Ausserdem halten die Türme genug aus, wie ich finde. Und dann auch noch jedes Gebäude ausser Gehöft (Schlachthaus, Mühle), und Brunnen stark verstärken, die Einheiten hätten nichts mehr zu tun.

Also bin ich dagegen.

Aber der Vorschlag ist gut ausfomuliert Respekt.

MFG: könig Legolas

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #400 am: 1. Nov 2009, 17:29 »
Ich halte das für keinen Vorschlag, das ist ein richtiges Balancekonzept. Und ich muss sagen, es gefällt mir gut. Ich denke, deine Ziele werden sich bestimmt erreichen lassen :)
Nur leider gibt es ein Problem:
Du erschaffst ein stationäres Gameplay mit vielen Festungen. Das ist nichts schlechtes, ich kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht. Nur leider ist Schlacht um Mittelerde zwei ein sehr temporeiches Spiel, und Edain hat diese Tatsache noch nicht gebrochen. Du würdest das Spielprinzip komplett umkrempeln. Da wäre eher was für eine neue Mod als für Edain.

Also auch dagegen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

BAAEEMM

• Galadhrim
  • **
  • das präpotente problemkind
« Antwort #401 am: 1. Nov 2009, 17:30 »
Ich halte das für keinen Vorschlag, das ist ein richtiges Balancekonzept. Und ich muss sagen, es gefällt mir gut. Ich denke, deine Ziele werden sich bestimmt erreichen lassen :)
Nur leider gibt es ein Problem:
Du erschaffst ein stationäres Gameplay mit vielen Festungen. Das ist nichts schlechtes, ich kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht. Nur leider ist Schlacht um Mittelerde zwei ein sehr temporeiches Spiel, und Edain hat diese Tatsache noch nicht gebrochen. Du würdest das Spielprinzip komplett umkrempeln. Da wäre eher was für eine neue Mod als für Edain.

Also auch dagegen.
Dito.
Auch dagegen
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Dwar

• Seher der Elben
  • **
  • Und vorbei...
« Antwort #402 am: 1. Nov 2009, 17:34 »
Auch dagagen.

Bombadil, Tom

• Balins Schriftführer
  • **
  • Dongelong!
« Antwort #403 am: 1. Nov 2009, 18:02 »
So gut durchdacht ich den Vorschlag auch finde, der wirft mir irgendwie zuviel bestehendes, womit ich noch nie allzugroße Probleme hatte über den Haufen... ebenfalls dagegen.
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #404 am: 1. Nov 2009, 18:55 »
aus oben genannten gründen dagegen ;)

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw