24. Apr 2024, 11:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Das Edain-Netzwerk!  (Gelesen 8333 mal)

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Das Edain-Netzwerk!
« am: 23. Feb 2010, 20:51 »
Hallo,
also ich habe mir seit längerem das Ziel gesetzt ein ordentliches Edain-Netzwerk aufzubauen, denn ob jetzt Hamachi oder ein anderes Programm, es kommt immer gerne zu sehr langsamen Verbindungen über die Hamachi-Server und des öfteren auch zu Verbindungs-Timeouts, ebenfalls ist es oft sehr nervig andauernd spammen zu müssen da man ansonsten vom Server gekickt wird.

Doch mit diesem Netzwerk sollte das Problem nun endlich gelöst sein, es ist zwar etwas aufwendiger als das normale Hamachi, obwohl ich wenn ich mehr Zeit finde eventuell eine Software hinzufügen bzw. schreiben werde die eine grafische Oberfläche bietet und die wichtigsten Bereiche für ein funktionierendes Netzwerk abdeckt, möchte ich euch, da es doch noch etwas länger dauern kann, ein sehr schnelles Netzwerk bieten.


Die eindeutigen Vorteile wären:
+Eine dirkte Verbindung über einen vServer Client-to-Client
+Im Normalfall keine Verbindungs-Timeouts mehr
+Kein Spammen mehr im Spiel
+Solange die Grafikeinstellungen nicht zu hoch sind, sollte es gar nicht bis kaum ruckeln


Die momentane Nachteile sind noch:
-Kein Chat verfügbar, dass bedeutet ICQ, MSN, Skype oder PNs sind Pflicht für Verabredungen
-Etwas aufwendigere Einstellung


Gewisse Leute die sich mit dem tunneln bereits auskennen werden jetzt eventuell sich die Frage stellen, was ist mit der Sicherheit.
Jedoch kann ich all die jenigen auch beruhigen, da momentan 20 Zertifikate erstellt wurde, diese die Sicherheit eines jeden gewährleisten soll, kann es beinahe nicht möglich ein irgendwie auf einen PC des anderen zuzugreifen.

Momentan sind nur 20 Zertifikate erstellt worden, da ich nicht weiß wie viele User dass Interesse haben und gerne ihr eigenes Zertifikat und ihren Key erhalten möchten. Falls noch mehr Interesse und Andrang besteht kann ich natürlich weiterhin welche hinzufügen.



Hier wäre nun einmal eine kleine Anleitung wie das ganze momentan ablaufen würde:

1.
Der erste Schritt ist einfach sich das Programm OpenVPN downzuloaden und normal zu installieren, da es eine sehr geringe Größe aufweist wäre es empfehlenswert es einfach auf die C-Partition zu installieren.
Hier der Downloadlink: http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

2.
Sobald das Programm installiert ist und ihr, nach persönlicher PN an mich oder auch ICQ, MSN oder andere Programme, eine Zertifikat von mir erhalten habt, dass ihr keinesfalls jemand anderem weitergeben solltet, da sonst keiner mehr von euch sich auf dem Netzwerk einloggen kann, das Verzeichnis C:\Programme bzw. Programme(x86)\OpenVPN\config\ oder eben den Pfad, den ihr bei der Installation ausgewählt habt öffnen.

3.
Nun befindet ihr euch im config Verzeichnis. Darin müsste normalerweise eine Readme.txt oder gar nichts sein.

Euer Zertifikat, dass ihr von mir bekommt enthält 4 Dateien:
allgemeinerschlüssel.crt
deinschlüssel.key
deinschlüssel.crt
allgemeineconfig.ovpn

Diese 4 Dateien müsst ihr nun in den config Ordner kopieren.


4.
Nun startet ihr das Programm OpenVPN GUI als Administrator, nun müsste rechts unten ein Symbol erscheinen mit zwei Computern und einer Weltkugel.

5.
Ihr macht einen Rechtsklick auf dieses Symbol, ändert zunächst das Passwort in eines von euch und drückt schließlich noch einmal Rechtsklick und Connect.

6.
Nun müssten sich die roten Bildschirme gelb und nach ein paar Sekunden grün färben und wenn ihr darüber fährt, sehr ihr eine euch zugewiesene IP-Adresse.

7.
Nun ist eigentlich alles getan, ihr seid in einem sehr schnellen Netzwerk und könnt mir Freunden euch in der Lobby von SuM Treffen und ein ordentliches Spiel herunterzocken.



Also wie bereits oben gesagt, jeder der Interesse hat soll mir eine PN schicken oder mich per Messenger-Programm anschreiben, er bekommt dann ein Zertifikat von mir und hat somit ewig Zutritt zum Netzwerk :-)



EDIT:
Nun ist auch ein IRC-Java-Chat verfügbar, den könnt ihr unter:
http://irc.alrabi.com
erreichen, dieser sollte momentan das Hamachi-Chatten ersetzen und kann natürlich auch so genutzt werden, von jedem der es gerne möchte.

Normalerweise wird man von selbst hinzugefügt, falls ich jedoch dazu gezwungen bin Leute zu kicken müssen sie per:
/join alrabi.com
Wieder in den Channel eintreten.


Man kann entweder Anonymous bleiben indem man rechts unten im java-Applet seinen Nickname eingibt, jedoch kann man sich auch registrieren falls man möchte.





EDIT 2:

Nächster Edit, dieses Mal kommt noch der Teamspeak-Server dazu. Falls irgendwelche Ideen oder Anregungen für weitere Channels usw. besteht, einfach bei mir melden werde es dann einrichten.
Natürlich kann sich jeder beim TS registrieren oder auch anonym unterwegs sein, hier die Daten:

Teamspeak-IP: alrabi.com:8767

Passwort gibt es keines, also viel Spaß damit.






Mit freundlichen Grüßen,
Rabi
« Letzte Änderung: 24. Feb 2010, 15:56 von Rabi »
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #1 am: 23. Feb 2010, 22:06 »
Wenn die es schaffen nen Chat Room + einzel Chat zu schaffen, haben die mich ansonsten nicht.

Daisuki Peggy <3!!!

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #2 am: 23. Feb 2010, 22:10 »
Wocha es gibt kein die. Auf mich kannste zählen Rabi.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #3 am: 23. Feb 2010, 22:11 »
Vielleicht per Ingame Chat, oder vielleicht schafft man es auch irc auf dem Server zum laufen zu bringen...
Ich wäre gerne dabei, werde ich mal testen wenn ich zeit hab (jetzt ist es mir zu spät).
Nachteilig daran sehe ich das sich jeder erst bei dir melden muss..

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #4 am: 23. Feb 2010, 22:15 »
Hmm was gibts den hat Rabi das gecodet oder was?
Naja aufjeden wechsel ich net ohne nen Multychat.

Daisuki Peggy <3!!!

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #5 am: 23. Feb 2010, 22:38 »
Der Server und der Tunnel wurden von mir bereitgestellt.

@Zero:
Wenn du nicht möchtest ist das natürlich verständlich, daran kann ich auch wohl nichts ändern, die einzig gute idee wäre wirklich eine Art IRC-Server.

@Reshef:
Bei mir muss man sich melden, weil wir doch lieber auf Nummer sicher gehen wollten und deshalb Zertifikate erstellt haben die keine passphrases erstellen :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #6 am: 23. Feb 2010, 22:54 »
@ Wocha
Muss man halt in der Lobby chatten....

Ich finde es eine super Sache. Und ich werds/würds vermutlich öfter nutzen als Hamachi. Da habe ich im Moment nämlich nur Probleme mit.

Und Vielleicht passt das auch hierhin:
Es gibt ja einen MU-Ts... zumindest wurde das auf mein damaliges Anfragen bejaht. Wenn er existiert dann fände ich es recht knusper wenn jemand mal IP und Passwort posten würde.
Und wenn er nicht(mehr) existiert wäre es genial wenn man einen Organisieren könnte.
(Wenn das nicht hierhin soll dann ignorieren und bei Interesse einen neuen Thread aufmachen)
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #7 am: 23. Feb 2010, 23:13 »
Wegen MU TS werd ich mal Alien bequaseln.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #8 am: 23. Feb 2010, 23:16 »
Ich hätte dazu mal eine frage: Kann man sehen wer alles online ist, oder wer alles einen acc da hat?
Den das wäre schon zum vorteil wenn man spielen will  :D

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #9 am: 24. Feb 2010, 07:04 »
@Knurla:
Also für den TS gibts die Möglichkeit entweder mit Alien zu sprechen, oder falls keiner mehr existiert sich noch einmal bei mir zu melden, denn ein TS könnte auch eventuell aufgesetzt werden, gleich wie ein IRC-Server.

@Reshef:
Genau das ist momentan noch das Problem, deshalb hatte ich gemeint dass es nötig ist ein Chatprogramm zu haben oder es sich vorher in einem Thread oder etwas derartiges ausgemacht zu haben, man sieht nämlich nicht wer online ist. Bzw. du kannst schon wenn du connected b ist deinem Partner die IP von dir schicken, z.B.: 10.8.0.xx und dieser kann in der cmd per ping 10.8.0.xx schauen ob er eine Verbindung zu dir hat, dann weiß er dass du online bist :-)


Doch je mehr ich darüber schreibe desto wichtiger empfinde ich einen IRC-Channel :-)

RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #10 am: 24. Feb 2010, 08:39 »
Sry für Doppelpost.
Jedoch ist nun auch ein Chat per IRC-Java-Applett verfügbar.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #11 am: 24. Feb 2010, 10:32 »
Schön :)
Könnte man diesen IRC chat auch mit einen IRC Clienten wie zb Opera oder Miranda nutzen?
Fände ich persönlich doch etwas eleganter...

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #12 am: 24. Feb 2010, 10:39 »
Müsste im Normalfall auch funktioonieren, ich werde es etwas später im oberen Post erweitern wie man genau mit einem IRC-Client darauf zugreifen kann.
mfG
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #13 am: 24. Feb 2010, 15:58 »
So, also nun hab ich wieder einen Doppler, im ersten Post sind die daten für den Teamspeak-Server zu finden. Viel Spaß damit!
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #14 am: 24. Feb 2010, 17:04 »
TS geht bei mir nicht:


Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #15 am: 24. Feb 2010, 17:07 »
Dito das beantwortet meine Frage Simby.

Bei mir gehts auch net.

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #16 am: 24. Feb 2010, 18:33 »
Also bei mir gehts...
Ein Afk-Channel wär nicht schlecht. Aber für den Anfang ist das glaube ich erstmal ausreichend.
Je nach dem wie groß der Andrang ist kann man ja eventuell ein paar mehr Teamchannel
einrichten. Weil das könnte was eng werden.  Konzept Diskussion könnte man auch ein oder 2
machen. Aber wie gesagt für den Anfang schon ganz anständig...
mfg

...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #17 am: 24. Feb 2010, 21:41 »
Merkwürdig bei mir funktioniert das alles auch einwandfrei.

Versucht mal die Ip-Adresse einzugeben:
alrabi.com:8767
(195.225.106.12:8767)

Dann muss es eigentlich funktionieren.



Habt ihr euch als Anoymous angemeldet? Habt ihr einen Nickname eingegeben?

Oder surft ihr über einen Proxy?


MfG


Wegen den verschidenen anderen Bereichen werde ich nachher noch einmal reinschauen.
MfG
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #18 am: 24. Feb 2010, 21:48 »
Nett, aber wippien benutzt doch auch nur den OpenVPN Tunnel, oder irre ich mich da?
Ist der Unterschied nicht nur das es über einen externen Jabba server läuft... Dann müsste es auch möglich sein wippien umzuschreiben auf deinen eigenen Tunnel und man hat nen gutes Interface, chat...

Naja so geht es natürlich auch ;)
Könnte man nicht als TS server einfach den Zockingnight server nehmen?


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #19 am: 24. Feb 2010, 22:35 »
@Ulmo:
Wegen Zockingnight-Server weiß ich nicht.

Und wegen Wipien, werde ich mir mal anschauen ob das möglich ist :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #20 am: 25. Feb 2010, 11:08 »
Also bei wipien bin ich raus aus der Sache. Ihr kleine randgruppe da.
Ich finde es gut so wie Rabi es bis jetzt gemacht hat.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #21 am: 25. Feb 2010, 12:34 »
Hab mir Wippien auch angeschaut, aber es funktioniert nicht :-)
Also wird es so bleiben.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #22 am: 25. Feb 2010, 17:34 »
Also bei mir gehts auch mit der Ip Adresse nicht mit deinen Server zu Connecten ist der Zeitweise offline?

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Das Edain-Netzwerk!
« Antwort #23 am: 24. Mär 2010, 17:17 »
Ich möchte keinesfalls aufdringlich erscheinen, aber ich wollte mal nach dem Stand der Dinge fragen.

Ist das Projekt eingefroren oder für nicht durchführbar befunden?
(Was ich sehr schade fände, weil Hamachi bei mir nicht mehr funktionieren will)
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...