28. Mär 2024, 08:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wahre Gruselgeschichten  (Gelesen 140958 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #30 am: 23. Apr 2011, 16:04 »
Nein, das ist deiner. :P

@Topic: Gibt es denn überhaupt jemanden hier, neben mir, der an das Übernatürliche glaubt?

Jonndizzle

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 276
  • Mach ma Machmud mut.
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #31 am: 23. Apr 2011, 16:06 »
ich glaube an das übernatürliche
jonndizzle du bist der gott und der coolst und bla

ok??

Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #32 am: 23. Apr 2011, 16:16 »
Ich schonmal nicht^^. Warum auch das gehört doch zu aberglaube un co. Und an Glück glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Entweder man kanns und man schafft etwas weil man es kann oder (wenns ein spiel ist) weil das Programm kurz gesponnen hat oder weil es ein bug oder wie auch immer ist. Was für Situationen hattet ihr schon oder kennt ihr wo man sagen kann da hatte ich verdammtes Glück oda so? (abgesehen von spielen , hab ich ja schon erklärt 8-|)
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #33 am: 23. Apr 2011, 16:45 »
Zitat
@Topic: Gibt es denn überhaupt jemanden hier, neben mir, der an das Übernatürliche glaubt?

Etwas Übernatürliches kann es per Definition nicht geben, es kann nur sein, dass wir einen Teil der Naturgesetze noch nicht umfassend genug kennen.

Die Existenz von "Geistern" (was du wohl mit übernatürlich einschließt) halte ich nach aktuellem Wissensstand für unwahrscheinlich, aber wenn mir jemand mit wissenschaftlichen Methoden erzielte, reproduzierbare Erkenntnisse vorweisen kann, bin ich gerne bereit umzudenken. Das ist aber noch keinem gelungen.
Das Glauben (= für wahr halten) an etwas wider gesicherter Erkenntnisse und auch ohne hinreichende Indizien hat mit wissenschaftlichem Denken nichts zu tun, und das wäre für mich ein Schritt zurück in Richtung mittelalterlicher Vorstellungen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #34 am: 23. Apr 2011, 17:08 »
Das Glauben (= für wahr halten) an etwas wider gesicherter Erkenntnisse und auch ohne hinreichende Indizien hat mit wissenschaftlichem Denken nichts zu tun, und das wäre für mich ein Schritt zurück in Richtung mittelalterlicher Vorstellungen.
Nun, das ist die Entwicklung des menschlichen Glaubens. :P
Früher hat man an die großen Religionen geglaubt, hierzulande vor allem das Christentum. Du gingst in die Kirche und bekamst dafür Gottes Beistand. Wie du gebetet hast etc. war mehr oder weniger durch die Kirche vorgeschrieben, du hattest eine heilige Schrift mit Gottes Wort etc.
Der Mensch hat ein grundbedürfniss zu Glauben. Und zwar gibt ihm das reine Glauben bereits verdammt viel Kraft. Und wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf: Glauben hat sich auch nur deswegen entwickelt, weil es eben so ein Vorteil im Leben ist. In der heutigen Gesellschaft nicht mehr unbedingt, aber bei den Höhlenmenschen war es sicherlich verdammt vorteilhaft, wenn du dir erklären konntest, woher die Sterne kamen etc. Zusätzlich wird damit der Gerechtigkeitsdrang befriedigt, du kannst eine andere Sippe besser ausrotten, wenn du denkst, das deine Götter das wollen (Ein fundamentaler Bestandteil des menschlichen Verhaltens: Wenn die anderen es mir befehlen, bin ich schuldlos). Zu guter letzt gibt dir der Glaube auch noch eine gewaltige Kraft, wenn du "weißt" das du irgendwann in den Himmel kommen wirst und alles besser wird (Oder auch, das dein Gott/deine Götter deine Position auf der Erde verbessern), ähnlich wie beim Optimusmus.
Man sieht also: Es ist nicht irrational, an Götter zu glauben, sondern es ist vielmehr rational. Ein sehr gläubiger Mensch hat im Leben mehr Vorteile als ein Attheist. Bei uns vielleicht nicht so stark, aber vor einigen Jahrhunderten/Tausenden war das sicherlich viel extremer.
Und ich bin selbst Attheist. :P

Und um den Bogen dann wieder zum Übernatürlichen zu schlagen:
Durch die zunehmende Aufklärung der naturwissenschaftlichen Hintergründe hinter bestimmten Phänomenen wie Naturkatastrophen etc. wurden die Weltreligionen (bzw. das Christentum) immer weiter kritisiert und als irrational abgestempelt. Dadurch glauben heute die meisten Menschen nicht mehr daran.
Wir können also eine Aufweichung des Glaubens feststellen. Allerdings ist es nicht so, das der Mensch sich jetzt sein sozial oder genetisch ererbtest Verlangen nach Glauben einfach abtrainieren könnte-statt der großen Religionen treten nun solche kleinen, unerklärbaren oder vielleicht auch gar nicht wahren in den Mittelpunkt des Glaubens. Sie ersetzen quasi die Weltreligionen.
Ich sehe diese Entwicklung eher kritisch. Vor hundert Jahren konntest du die heilige Schrift eines gläubigen lesen und wusstest dann, an was er glaubt. Die Interpretation von dieser wurde wiederrum über die Jahrthunderte von mehreren Millionen Menschen überdacht, sodass sich kaum noch unstimmigkeiten finden werden.
Das ist bei der Ersatzreligion Aberglaube (Wozu man in diesem Sinne alles zählen muss, was nicht durch Indizien belegt oder gar bewiesen ist) natürlich nicht der Fall. Jeder hat seinen eigenen glauben.
Wenn man es so betrachtet, handelt es sich beim Aberglauben um eine individualisierte Form einer Religion.^^

Aber wir schweifen ab. Wie wäre es mit einem neuen Thema?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #35 am: 23. Apr 2011, 18:06 »
Ich selbst bin auch Attheist un hab mir auch schon gedacht wie es wäre wenn ich den glauben an etwas hätte. Nur ich weiß nicht ob ich das kann^^ Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben ich denke viel zu wissenschaftlich. (Jedenfalls klammere ich mich lieber an klare Fakten als an einen Mann oder eine Frau (Weiß ja niemand^^) der da obe im Himmel ist und über uns wacht oder so. Schon allein weil noch niemand bissher beweisen konnte das jemanden auf ner Wolke glaub ich nich an Gott. Ich schließe mich sozusagen Simbyte an mit der aussage das solange mir jemand keine Beweise vorlegen kann, glaube ich nicht daran.
@MCM, dann mach doch ein neues Thema auf? man könnte den Thread auch umbennenen.

(nicht mehr an MCM :D), Wir sollten uns eher auf das Übernatürliche beschränken sonst kommen hier wieder Diskussionen über irgendwelche Glaubensrichtungen auf und ich denke das kann genauso außer Kontrolle geraten wie irgendwelche Diskussionen über Politik oder ähnliches. ;)

ps: Falls es jemand als Gotteslästerung empfinden sollte was ich über den Mann in den Wolken gesagt hab, dann soll er sich per PN melden^^
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #36 am: 23. Apr 2011, 23:13 »
Caphalor, das, was du und Simbyte sind, nennt sich Agnostiker ;)

Der heutige Glaube hat sich schlicht verlagert, MCM - nicht nur von klassischen Religionen zu "Nischensekten", sondern auch als Wissenschaftsglaube. Auch von der Wissenschaft gehen ständig neue Heilsbotschaften aus, neue Wunder werden gewirkt und Schriften verbreitet - nur die Herkunft ist eine andere: Nun wird nicht mehr ein Gott als Ursprung dieser Wunder angepriesen, sondern die menschliche Schaffenskraft, was dem heutigen, "aufgeklärten" Menschen natürlich viel viel besser gefällt - aber wirklich verstehen tut das Zeug immernoch nur eine kleine Midnerheit, früher Priester, heute, auf ihre Art, die Wissenschaftler und ihre Konzerne (Werbung aka "Missionierung"^^).

Was das Übernatürliche angeht, halte ich es ähnlich wie Simbyte - etwas Übernatürliches ist schlicht etwas, was wir uns noch nicht erklären können. Dazu gehören heute z.B. die Eigenschaften von Quanten, die Beschaffenheit des Lichts, der Ursprung des Universums, die Grundlagen der Naturgesetze usw., insofern gibt es das "Übernatürliche" durchaus auch heute noch, nur wird es möglicherweise, wie so vieles Übernatürliches früherer Zeitalter irgendwann entzaubert und erklärt.

Ich selbst bin wohl auch durch und durch Agnostiker - ich glaube an nichts, würde es allerdings gerne, Glaube kann so vieles vereinfachen und eine starke Stütze sein, es gibt eine gewisse "Sicherheit" - aber ich bin mit Leib und Seele Analytiker und Kritiker, das widerstrebt einander :/
Erst denken, dann posten.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #37 am: 23. Apr 2011, 23:51 »
Moment, als Agnostiker würde ich mich aber nicht bezeichnen^^

Ein Agnostiker sagt, dass die Frage nach der Existenz Gottes grundsätzlich nicht zu klären ist. Dem ist auch so, aber nur weil die Definition von "Gott" so schwammig formuliert ist, dass ein Nichtbeweis unmöglich ist.
Man kann aber versuchen eine Wahrscheinlichkeit anzugeben, indem man die vorhandenen Erkenntnisse der Wissenschaft nimmt.
Und damit lässt sich nach meiner Ansicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer Gottheit extrem unwahrscheinlich ist.
Auch ein (schlauer) Atheist sagt nicht "Es gibt keinen Gott", er sagt vielmehr "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es keinen Gott".

Damit bin ich wieder etwas vom Thema Übernatürliches abgekommen, aber auch da lässt sich das sagen: Ein Gegenbeweis ist unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit legt nahe, dass es z.B. keine Geister gibt.

Und sicher kann Glaube vieles vereinfachen, aber meist nur, indem der Mensch versucht, die Verantwortung für sein Handeln an ein übernatürliches Wesen abzugeben. Dass damit schon genug Schaden angerichtet wurde und auch weiterhin angerichtet wird brauch ich wohl nicht näher erläutern.

Imagine there's no Heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today
« Letzte Änderung: 23. Apr 2011, 23:53 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #38 am: 24. Apr 2011, 00:28 »
hi
ich wollte mich auch noch einmal zur Diskusion äußern und zwar zum Thema "Gedächtnis in Zellen" oder Organen - ich habe erst letzte Woche einen Bericht gelesen, in dem beschrieben wird, dass 97% der menschlichen DNA "Müll" ist, d.h. nur 3% für die Entwicklung des Körpers zuständig sind und der ganze Rest keine bzw. bisher scheinbar keine Funktion hat. Interessanterweise haben Wissenschaftler in der sog. "Müll-DNA" eine Art "Grammatik" entdeckt, die diese verborgenen Informationen in "Wörter" und "Sätze" einteilt (natürlich kann das noch kein Mensch entschlüsseln). Interessanterweise findet sich eine vergleichbare Struktur in der 3% aktiven DNA nicht, da ist alles durcheinander.....

Möglich wären also "Erinnerungen" aus der Evolution im Sinne von vergangenen Entwicklungsstadien des Menschen oder ein Evolutionsreservoir für zukünftige Veränderungen des Menschen..... :o
Nunja dazu gibt es ja auch noch neuerliche Enteckungen die beweisen, dass auch der Character zum Teil genetisch vorbestimmt ist (und nicht nur durch Erziehung und Erfahrung aufgebaut wird)

Die Zelle eines Körpers als "Speichermedium":
Größe (Zelle): 0,01mm ; DNA-Strang: 2m lang ; 25000 Gene

mfg

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #39 am: 24. Apr 2011, 00:36 »
Huch, das errinert ja schon fast wieder an Assassins Creed :P

Allerdings glaube ich dass wir die Diskusionnen über Religion lieber in den Allgemeinen Smalltalk thread verschieben sollten und hier wieder back to topic kommen sollten.


Raven Ruelle

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
  • Hey Leute und dies ist meine Seite
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #40 am: 8. Sep 2012, 23:50 »
Die Geschichte ist ja geil mir ist auch schon mal was gruseliges passiert

Ich war auf einer Geburtstagsparty bei meiner Freundin und wir haben Glässer rücken angefangen und haben das als erstes nicht ernst genommen.  Meine Freundin fragte ob jemand da wäre und wir anderen fingen an zu lachen.Nach den ersten 5 Minuten passierte nix und wir wollten gerade aufhören als sich das Glas bewegte. Meine Freundin schrie mich an ich sollte aufhören das Glas zu bewegen aber ich machte gar nix. Die anderen waren genauso verwirrt wie ich und wir schauten das Glas an wie es sich auf JA zu  bewegte. Dann ging es zurück in die Mitte und es schien als ob es auf die nächste Frage wartet. Ich fragte nach wie der Geist hieß und er hatte ein ganz seltsamen Namen. Er hieß Taiko und war ein alter Samuraischwertkämpfer und ist im Kampf gefallen. Wir waren überwältigt und mein Kumpel fragte ihn dann ob er gut oder böse sei.
Ab da kippten alle um nur ich nicht ich war verwirrt und versuchte immer wieder meine Freunde wach zu kriegen. Ich bekam Panik und füllte nach ihren Puls. Da ich sie fühlte war ich etwas beruhigt, aber trotzdem hatte ich Angst. Plötzlich spürte ich was eiskaltes an meinen Hals. Vorsichtig sah ich mich um und sah in die Augen von einem junges Mannes. Er war groß und hatte schwarze Haare aber eisblaue Augen. Er sah hübsch aus, wenn da nicht das Schwert an meinen Hals gewesen wäre hätte ich mich noch weiter zu ihn umgedreht. Er sah mich an nahm das Schwert weg und sagte dann zu mir: " Kleine du bist es wert zu leben ich werde an deiner Seite bleiben."
Und seitdem sehe ich ihn an jeder Ecke. Immer wenn ich irgendwo alleine bin ist er in meiner Nähe ich habe manchmal echt Angst vor ihm denn wenn ich weine oder wütend bin berührt er mich immer und ich bekomme eine Gänsehaut und mir wird eiskalt.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll er ist zwar nett zu mir doch ich habe trotzdem Angst.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #41 am: 9. Sep 2012, 09:28 »
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Nicht soviel Shaman King schauen ^^


@D-eni-s bleib mal von der Arche weg,sonst wirste genauso wie die dort :D :D :D,aber trotzdem war dein Beitrag genial ^^
« Letzte Änderung: 9. Sep 2012, 09:31 von oschatz »

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #42 am: 9. Sep 2012, 09:47 »
Ist das echt 'ne wahre Geschichte? Ich wusste zwar, dass noch heute Dämonenaustreibungen vorgenommen werden aber ... wow!

PS: Jesus liebt dich!
@Raven Ruelle
Der Gleichberechtigung halber, die ja hier auf der Modding-Union GROß geschrieben wird, muss noch angemerkt werden, dass dich auch Mohammed, Moses und Buddha lieben. ;)
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #43 am: 9. Sep 2012, 23:32 »
Wow... Das haut mich weg(wirklich mein voller Ernste!)

Phu ich bin ein Christ(Römisch katholisch) ich würde wie Dennis beim Pfarrer gehen und Fragen/bieten was er tun kann!

Aber Dennis, ist das wirklich geschehen? Das mit dir?

@Raven Ruelle

Ich weis jetzt auch nicht was ich dir Raten könnte....

Musst mal schauen ob er gut oder böse ist :/


|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Re:Wahre Gruselgeschichten
« Antwort #44 am: 9. Sep 2012, 23:56 »
er hat es getan...
« Letzte Änderung: 14. Sep 2012, 14:31 von |Decoutan »