28. Apr 2024, 15:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Texturen funzen nicht  (Gelesen 5835 mal)

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Texturen funzen nicht
« am: 5. Mär 2010, 15:00 »
Hallo alle zusammen,
Ich hab neulich mal begonnen, ein wenig rum zu renxen. Das Toturial mit dem Gondor-Speerträger hab ich auch schon gemeistert. Nun habe ich aber ein Problem:
Mein selbsterstelltes gebäude will keine Textur annehmen. Ich mache alles wie im Toturial beschrieben. tga statt dds format und alle einstellungen aber das objekt wird nach anwendung immer Weiß. Was soll ich da machen?

Danke im Vorraus


Sanalf 2

  • Gast
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #1 am: 5. Mär 2010, 15:12 »
Sers,

Ich gehe mal davon aus, dass du von SuM II redest und da ein Gebäude importieren möchtest, das schon vorhanden ist, also kein eigenes erstellst. Da gibt es für SuM II Gebäude-Modell ein Problem: Die Textur kann nicht geladen werden! Irgendwie wird die beim Exportieren komplett verwurschtelt und kann so nicht mehr im Modell geöffnet werden. Das heißt jetzt entweder du machst eine komplett eigene, was aber auch den Gebrauch eine UVW-Map voraussetzt, oder du schaust dir das hier mal an:

Texturen beibehalten

Das Tutorial ist aber äußerst kompliziert und hat bei mir in 10 Versuchen zu keinem Ergebnis geführt, obwohl ich alles hundert Mal nachgeprüft habe.

mfg
sanalf 2

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #2 am: 5. Mär 2010, 15:27 »
okay danke dir,
also ich habe ein Gebäude erstellt, indem ich die modelle einzelner gebäude geladen und verändert habe...das problem dürfte aber das selbe sein...ist die textur denn da und wird nicht angezeigt oder kann sie nicht übernommen werden? oO

Sanalf 2

  • Gast
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #3 am: 5. Mär 2010, 15:32 »
Was genau das Problem ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls können Textur und Gebäude nicht mehr miteinander kombiniert werden.

mfg
sanalf 2

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #4 am: 5. Mär 2010, 15:34 »
achso alles klar ;)
muss ich ne andere lösung finden :)
danke

Sanalf 2

  • Gast
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #5 am: 5. Mär 2010, 15:38 »
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten, wie du das angehen könntest, die beide aber bei weitem nicht so gut werden, wie das, was du vorhast. Ich sag sie dir aber trotzem:

1) Du machst selbst eine neue Textur mit UVW-Map.
     Vorteil: absolute Unabhängigkeit von den EA-Texturen und du kannst deine eigene
     erstellen
     Nachteil: Mords-Arbeit und die Sache mit dem Texturieren ist ja auch noch so eine
     Geschichte...

2) Du machst aus dem Gebäude eine Festung.
    Vorteil: Du brauchst weder das Modell bearbeiten, noch musst du dich an irgendwelche
    Modelling-Regeln halten
    Nachteil: Es ist eine Festung; du musst die Textur verwenden, die EA dem Modell
    gegeben hat

mfg
sanalf 2

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #6 am: 5. Mär 2010, 16:10 »
Ähmm... wenn er sowas machen will, dann wirklich UVW Methode.

Daisuki Peggy <3!!!

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #7 am: 5. Mär 2010, 16:16 »
Wenn nur die Textur nicht angezeigt wird,
versuchs mal mit dem Display-Button im Material Editor.
Der liegt rechts von Stage 0/1 Textures.

Ich hoffe ich konnte helfen
greeze Anoverion


Sanalf 2

  • Gast
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #8 am: 5. Mär 2010, 16:29 »
Zitat
Ähmm... wenn er sowas machen will, dann wirklich UVW Methode

Ja, war ja auch nur ein Vorschlag von mir, für ganz Mutige... xD

@Anoverion:
Wenns nur so einfach wäre! Aber wie ich bereits oben gesagt habe, die Texturen werden komplett vom Modell gelöst, da kann er rumklicken, wo er will.

mfg
sanalf 2

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #9 am: 5. Mär 2010, 18:02 »
@Aklas
hm
Selbst wenn die UVW beim Import der Gebäude entfernt wurde, wie es bei allen Sum 2 und AdHK Gebäuden auftritt, und man diese dann mit dem Material Editor entsprechend importiert, etc  und den UnwrapUVW Modifier wählt, so wird die Textur trotzdem auf dem Modell angezeigt. Natürlich nicht geordnet, aber sie wird zumindest angezeigt.

Was das Tutorial zum Erhalten der UVW.Map auf The3rdAge.net betrifft:
Hex-Editor ist wohl Geschmacksache.  [uglybunti]
Man erreicht damit schon ganz vernünftige Ergebnisse.
Das Ganze aber auf kompliziertere Modelle mit mehreren unimportablen Meshes zu übertragen, macht einige Mühe. Da ist es meist einfacher, die UVW neu zu mappen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Viele Grüße  Anoverion

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Texturen funzen nicht
« Antwort #10 am: 25. Mär 2010, 13:15 »
ich habe das gleiche problem das sind sum2 gebäude oder?
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Texturen funzen nicht
« Antwort #11 am: 1. Mär 2011, 20:32 »
Hallo.
Nach längerer Zeit modde ich auch mal wieder und habe ein problem mit Texturen.
allerdings diesmal ein anderes und zwar:
- ich hab eine Textur entworfen und versucht diese ins spiel einzubauen und das hat nich gefunzt. Die einheiten sind alle pink :( .Ich weiß aber auch nich worans liegt, eine 2te Textur von mir funktionioniert einwandfrei.
Ich hab schon sone ahnung, dass es an der asset.dat leigt aber auch nach mehrmaligem neuerstellen ebendieser keine verbesserung (die eine textur klappt, die andere nicht)
könnte mir vielleicht jemand sagen woran das liegt, oder ein paar tipps geben wie man die asset.dat richtig speichert oder so???

danke im vorraus Aklas.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Texturen funzen nicht
« Antwort #12 am: 2. Mär 2011, 10:31 »
Vermutlich willst du das Addon modden und hast die Addon-asset ausgetauscht, was du aber unter keinen Umständen machen darfst! Es ist eine Verlinkung in der asset aktiviert, die auf die SuMII-asset bezogen wird. Sobald du die addon-asset veränderst, wird diese Verlinkung unterbrochen.
Was du also machen musst:
Du musst deine asset im SuMII-Ordner erstellen und diese dann mit der Original-asset austauschen.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Texturen funzen nicht
« Antwort #13 am: 2. Mär 2011, 18:36 »
danke erstma für die antwort. :)
Ne, ich habs bisher wie in turins einheitentut gemacht(create asset from files in list only) und die asset in die .big datei meiner mod gepackt. kann man das auch machen oder muss ich jetzt die sum2-asset ändern und wenn ja wie??


edit:
ich hab schonmal die sum2 asset geöffnet mit dem assetbuilder dann meine 2texturen dazugepackt(append to existing asset.dat) was den effekt hatte das das menü pink war  ,die vorschau, das loadcover etc... sa nich so cool aus [uglybunti].

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re:Texturen funzen nicht
« Antwort #14 am: 2. Mär 2011, 19:40 »
Das mit Asset kommt ganz darauf an, wie du deine Mod startest.
Beim -mod Command wie im Tutorial reicht eine Asset.dat mit den neuen Modellen oder Skins in deiner Mod.big.
Benutzt du dagegen Big-Dateien im AdHk Verzeichnis, musst du deine neu erstellten Sachen mit dem Assetbuilder zur Original-Asset aus SuM 2 hinzufügen.
Sollte SuM 1 installiert sein, könnte das zu deinem besagten Problem führen.
Ansonsten einfach nochmal neu erstellen.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Texturen funzen nicht
« Antwort #15 am: 3. Mär 2011, 15:47 »
Danke für die antworten
Ja, ich benutz das -mod command, und hatt jetzt auch geklappt
(es lag glaub ich am Namen meiner Textur.  ;))