23. Apr 2024, 10:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen  (Gelesen 2570 mal)

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« am: 5. Mär 2010, 15:29 »
Hallo ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:

Ich möchte gerne meinen Laptop(Vista 32 bit Premium) und meinen PC (Windows 7 64 bit Version) mit einem Crossoverkabel verbinden um daten und Medien auszutauschen.  Habe bereits einbisschen umprobiert, ich sehe zumindest den jeweils anderen pc aber kann nur auf öffentliche datein zugreiffen aber auf keine anderen. Desweiteren kann ich bis jetzt nur von Laptop auf Pc zugreiffen nicht andersherum, denn dort wird immer nach einemen Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Hoffe ihr habt ne antwort auf meine Frage

Gruß Matthias

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« Antwort #1 am: 5. Mär 2010, 15:52 »
..leg auf dem quell-pc einen benutzer an und gib ihm die verzeichnisse frei welche du auf den anderen PC abziehen willst, dann meldest du dich über den ziel PC am quell PC an und solltest zugriff haben.

falls das nicht geht mußt du auf die verzeichnisse welche du abziehen willst NTFS berechtigungen setzen für den benutzer der sich vom quell PC auf dem zeil PC anmelden möchte,..so solte es auf alle fälle gehen. ( brechstange)


administrative mappergrüße
-ernst-

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« Antwort #2 am: 5. Mär 2010, 17:04 »
ok und jetzt mal ganz dumm gefragt: also ich muss ein neues benutzerkonto anlegen ? Danach über die Freigabeoptionen die Verzeichnisse die ich übertragen will freigeben. Jetzt nur noch am Zielpc den quellpc im netzwerk auswählen.

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« Antwort #3 am: 5. Mär 2010, 18:03 »
Also es müsste auch ohne neuen Benutzer gehen.

Bei XP langt es, wenn die beiden PCs selbe Subnetzmaske und Standardgateway haben und sich ihre IP von dem Standardgateway nur bei der letzten Zahl unterscheiden. (Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften)

Unter XP gibst die Ordner einfach mit Rechtklick frei, wenn er einen Assistenten starten will, wählst du "Einfach so freigeben". Sollte dann gehen.

Unter Vista kann man einstellen, dass Daten nur nach Eingabe eines Passworts geöffnet werden können, das kannst unter den Netzwerkeinstellungen nach einigem Meckern der Benutzerkontensteuerung aber auch umschalten.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« Antwort #4 am: 5. Mär 2010, 18:22 »
Abend,mach es am besten so wie auch ernesto gesagt hat:

1.Schritt auf beiden Rechner einen neuen benutzer anlegen (das ermöglicht einen austausch auf beiden hosts ;)

2. Auf einem rechner mit einer einfachen oder administratvieven freigabe den gewünschten ordner freigeben.
Dies geht entweder in der Computerverwaltung oder rechtsklick erweiterte freigabe die einfache freigabe empfehle ich nicht da diese nich wirklich gut ist..
3.NTFS berechtigungen hinzufügen das heißt den Benutzer Vollzugriff geben und die freigabeberechtigung bei jeder auch auf vollzugriff,keien ansgt es kann nur der benutzer drauf da NTFS rechte vor freigaberechten greifen ;)
4.UNC pfad im explorer/arbeitsplatz eingeben
(rechner mit ip zb.so) \\192.168.1.101 \freigabe
wenn du keine feste ips hast dan mit namen
\\vistalaptop\freigabe
also PC name + FREIGABENAME der Ordnername ist NICHT umbediengt der freigabe name ;)

Dann müsste er dich nach einem Benutzernamenen und kennwort fragen dort den mit vollzugriff ausgestatteten Benutzer eintrag und daten hin und herverschieben ;D
So geht es auf jedenfall mache das fast tagtöglich in der schule oder hier ;)

Viel Spaß beim Datenswitchen
MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: 2 PC`s mit Crossover-Kabel vernetzen
« Antwort #5 am: 18. Mär 2010, 13:00 »
Hi also hab es jetzt auch ohne neuen Benutzer geschafft, immerhin schon mal die Daten von meinem Pc (Win 7) auf meinen Laptop (Vista) zu bekommen. Mit der erweiterten Freigabe hat alles wunderbar geklappt, nur ein Problem bekomme ich noch nicht gelöst. Es besteht das Problem jetzt noch von meinem Win 7 Rechner kann ich immer noch nicht auf meinen Laptop zugreifen, weil er immer wieder nach einem Benutzernamen und Kennwort fragt. Benutzernamen dürfte ja der vom Benutzerkonto sein oder ? Aber welches Passwort oder Kennwort, hatte noch nie eines verwendet oder eingestellt. Wo soll ich denn das jetzt auf einamal hernehmen ?
 
EDIT:  Problem hat sich gerade erledigt. Beim Laptop war noch die Option Kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert jetzt Hacken weg und funktioniert alles bestens.
Danke für die Hilfe
« Letzte Änderung: 18. Mär 2010, 13:06 von Matze »