17. Mai 2024, 22:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rechtschreibhilfe ;-)  (Gelesen 6640 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Rechtschreibhilfe ;-)
« Antwort #30 am: 2. Mär 2010, 14:49 »
Naja, ich finde, solange es ein gebräuchliches deutsches Wort gibt, kann man das auch verwenden. Falls es das nicht gibt (Zum Beispiel bei Computer) kann man natürlich auch auf Anglizismen ausweichen. Es gibt einfach Wörter, für die es keine exakte deutsche Entsprechung gibt.
Ansonsten kann und sollte man aber meiner Meinung nach deutsche Wörter verwenden. :)
Meine Rede. Ebenso verhält es sich mit den Fremdwörtern, die aus dem Lateinischen oder Griechischen oder sonst einer Sprache kommen. Solang man's nicht total übertreibt (Bsp.: Ballistische Experimente mit kristalinem H2O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution strengster Prohibition-Deutsch: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten!), kann man sie gern verwenden, dann bereichern sie die deutsche Sprache eher.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Daywalker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Rechtschreibhilfe ;-)
« Antwort #31 am: 2. Mär 2010, 15:54 »
Hallo,
Schönes Thema  ;)
Da gerade Anglizismen angesprochen werden, es stimmt schon, dass solche Fremdwörter in einem gewissen Maß angemessen sind, aber wenn ich sehe wie Anglizismen vorallem in der Werbeindustrie verwendet werden sträuben sich mir die Haare. Dinge wie "Federmäppchen mit coolem Pen als gratis Add-on" (so gelesen in der Werebroschüre eines Schreibwarenladens) gehören eigentlich verboten.  [ugly]
Naja, schaun wir mal wie sich unsere Sprache in nächster Zeit so entwickelt^^

MfG

Seargent Pepper

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Rechtschreibhilfe ;-)
« Antwort #32 am: 3. Mär 2010, 07:40 »
Ballistische Experimente mit kristalinem H2O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution strengster Prohibition
Deutsch: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten


Das ist lustig [uglybunti] [uglybunti]

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Rechtschreibhilfe ;-)
« Antwort #33 am: 9. Mär 2010, 20:27 »
Ballistische Experimente mit kristalinem H2O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution strengster Prohibition
Deutsch: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten

Cool, da musste ich echt lachen, als ich das las. :D :D
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________