23. Mai 2024, 11:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges  (Gelesen 266949 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1035 am: 4. Okt 2015, 16:02 »
das Video wurde schonmal z.B. in ieineinem bezug... ich weiß nich mehr welchem, im Forum von CA gepostet.. hatte iwas mit Bogenschießen zu tun :D und da war die Meinung u.A. das er den Bogen nicht ganz spannt etc. ich würd das vid mit nem "grain of salt" wie man im englischen sagt nehmen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1036 am: 4. Okt 2015, 19:53 »
Inwiefern ist es denn negativ dass er den Bogen nicht ganz spannt? Die Ziele hat er trotzdem getroffen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1037 am: 4. Okt 2015, 20:07 »
Ich denke mal, die Kritik an dieser Form des Bogenschießens liegt dann daran, dass man so früher nicht durch irgendwelche Rüstungen gekommen wäre (zu wenig kinetische Energie) und/oder dass man sehr nahe am Feind sein müsste, da die Pfeile so nicht weit fliegen.
Aber ganz ehrlich, ich habe mal Bogenschießen gemacht (zwar nicht professionell, aber die Lehrerin war doppelte Europameisterin, wusste also was sie tat :P) und da habe ich schon mal so etwas gesehen. Unsere Lehrerin hat uns da auf Schießstände mitgenommen und da durften wir mal halt so "professionell" schießen (sonst nur in einer Turnhalle) und am Ende hat sie mal gezeigt, wie groß die Unterschiede zwischen uns Freizeitschülern war und sie als Meisterin. Da hat sie nämlich auch solche Sachen gezeigt und war vielleicht sogar noch schneller als Herr Andersen.

Also ich denke, solche Techniken waren schon sehr effektiv! Besonders wenn es eine ganze Reihe guter Bogenschützen gab, die ihre Pfeile abschossen.
Heute gilt bei den meisten Gefechten ja auch, dass Schnelligkeit zumeist über Durchschlagskraft zu setzen ist (vollautomatisches Maschinengewehr vs nicht automatisches Gewehr). Natürlich gibt es da spezielle Ausnahmen, dennoch setzen Soldaten weltweit doch eher auf Masse an Kugeln den einmalige Durchschlagskraft.

Also Fazit: Könnte so durchaus möglich gewesen sein und besonders bei berittenen Schützen war ein solcher Bogenschützen sicherlich deutlich tötlicher als zehn normale nach heutigem Schießmuster. xD
Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1038 am: 4. Okt 2015, 20:08 »
Bitte das nächste Mal die Suchfunktion benutzen! [ugly] :P

Ich fand Legolas auch schon immer einen schlechten Bogenschützen...

https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk


Richtig krass fand ich, als die am Ende des Videos beide mit Pfeilen aufeinander geschlossen haben und den Gegenüber nur deshalb nicht getroffen haben, weil sich die Pfeile in der Luft trafen!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1039 am: 4. Okt 2015, 20:50 »
Aber es wird doch grade im Video erwähnt das die Pfeile immer noch durch ein Kettenhemd und Gambeson durchgehen und ebenso dass Schießen aus unmittelbarer Nähe auch kein Problem bietet. Man könnte fast meinen dass du dir das Video garnicht angesehen hast Cynas.  ;)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1040 am: 4. Okt 2015, 20:58 »
Ich sagte ja, das könnte man als Gegenargumente nehmen und wie richtig die dann seien, das habe ich ja stehen lassen.
Außerdem, ich habe ja auch gesagt, dass ich solche Techniken im Krieg von wirklich guten Bogenschützen für möglich halte. Ist halt viel effektiver, wenn 5-6 Pfeile mit etwas geringerer Kraft dich aufspießen, als nur 1-2 mit viel Kraft. OK, für einen Einzelnen ändert das wenig am letztendlichen Ergebnis, aber bei größeren Gruppen. 8-|
Bogenschützen waren ja nicht wegen ihrer Durchschlagskraft so gefürchtet (da waren Armbrüste weit effektiver und einfacher), aber dafür wegen ihrer hohen Pfeilzahl und der Nachladegeschwindigkeit (3 Pfeile in 0.6 Sekunden :o).
Der einzige Manko war halt, dass man gut trainierte Männer an den Bögen brauchte.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1041 am: 4. Okt 2015, 22:02 »
Ja gut, es gibt ja auch noch verschieden arten von Bögen, welche alle andere vorteile hatten, so zum  Beispiel der Kompositbogen, welcher klein war, aber dennoch eine enorme Aufzugskraft hatte, oder den Samuraibogen, der asymetrisch ist oder den Langbogen.....
Fire and Blood!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1042 am: 4. Okt 2015, 23:05 »
Na wenn du so genau sein willst, dann musst du aber noch die verschiedenen Pfeile, Abschusspositionen, Geschwindigkeit des Schützen und Standort des Schützen mit einbeziehen und schon können wir hier übers Bogenschießen fachsimpeln, bis uns gesagt wird der Kapitalismus seie gescheitert und müsse nun dem anarchischem Prinzip weichen. [uglybunti]
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 4. Okt 2015, 23:27 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1043 am: 4. Okt 2015, 23:18 »
Was hst das eine mit dem anderen zu tun?
Fire and Blood!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1044 am: 4. Okt 2015, 23:26 »
Das eine Thema wird uns kein Diskussionsmaterial mehr liefern können, sobald das Andere verlautet wird. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es nicht und den "Sankt Nimmerleinstag" wollte ich hierfür nicht bemühen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1045 am: 5. Okt 2015, 00:07 »
Zitat
Aber es wird doch grade im Video erwähnt das die Pfeile immer noch durch ein Kettenhemd und Gambeson durchgehen und ebenso dass Schießen aus unmittelbarer Nähe auch kein Problem bietet.

Es kommt extrem auf die Qualität von Kettenhemden an. Unvernietete Kettenhemden schützen gar nicht gegen Pfeile, verniete Kettenhemden mit Gambeson können aber durchaus dem Pfeil eines Langbogens standhalten. Ich glaube daher kaum, dass sie hier ein vernietets Kettenhemd benutzt haben, zumindest ist es auf dem video schwer zu erkennen.
Ob dies auch für eine panzerbrechende Spitze gilt, weiß ich jedoch nicht.

Allerdings scheinen die Ziele nicht besonders dick und solide zu sein, und der Pfeil bleibt trotzdem nur zu Hälfte drin stecken.

Was ich allerdings nicht so sehe ist, dass erst mit dem Aufkommen von Schusswaffen, die von ihm dargestellte Schusstechnik mit dem Bogen vergessen wurde.
Vorallem ist das viel zu ungenau.

In Japan, wo man mit dem Yumi schoss, wurden erst im 19. Jahhundert umfänglich moderne Feuerwaffen eingeführt.
Ich kann mich auch nicht entsinnen jemals irgendwo gelesen zu haben, dass man dort mit dem Yumi (der auch dafür viel zu unhandlich sein dürfte) herumgehopst ist. Die Schusstechniken waren völlig andere, welche sich vorallem durch eine fast rituelle Herangehensweise auszeichnete.

In Europa wurde der Bogen traditionell eh völlig anders eingesetzt. Wozu sollte das Schießen aus dem Lauf bitte auf dem Schlachtfeld gut sein, wo sich 2 Ritterheere gegenüberstehen ?

Die Schusstechniken, wenn sie denn angewendet wurden, waren offenbar nicht effektiv genug. Vorallem dann, wenn es sich eben um leichte Bögen und Pfeile handelt.
Die Reiterheere der Araber und Ungarn hatten beide sehr gute berittene Bogenschützen.
Allerdings erlitten beide eine vernichtende Niederlage gegen Heere aus Panzerreitern
in der Schlacht von Tours und Poitiers und auf dem Lechfeld.
Schon da dürfte das Bogenkunstschießen militärisch durch gewesen sein.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kili

  • Gast
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1046 am: 5. Okt 2015, 15:58 »
Was mich am meisten überraschte war die Fähigkeit einen gegnerischen Pfeil mit dem eigenen abzuschießen. Ich dachte, dass wäre reiner Hollywood-Schwachsinn und das hatte mich auch in "Smaugs Einöde" sehr gestört, dass Tauriel Narzugs Pfeil mit ihrem eigenen Schuss abwehrt.
Aber nach diesem Video kann ich diese Szene wohl eher verkraften. Zudem haben Elben unendlich viel Zeit das Bogenschießen zu perfektionieren und sind zudem sowieso reaktionsschneller.

Auch dazu: http://www.wired.com/2014/12/tauriel-shoot-orc-arrow-air/

mk431

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 141
  • Zwerge <3
Baruk Khazâd! Khazad ai-mênu!
"Äxte der Zwerge! Die Zwerge sind über euch!"



Danke für das Dain Bild ;)

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1048 am: 1. Nov 2015, 23:15 »
Ich bin verwundert dass das noch keiner gepostet hat
Ich ordnes hier mal als Einzigartiges ein.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1049 am: 3. Nov 2015, 01:24 »
Krass!  :o