Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
Thregolas:
Da freut sich P.J. aber, so gute Promotion wird er selten bekommen. Und inhaltlich ist ein wahrer Funken durchaus vorhanden...
Adamin:
--- Zitat ---Und inhaltlich ist ein wahrer Funken durchaus vorhanden...
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe mal, dass das auch nur ein Scherz war. Der Autor hat lediglich bewiesen, dass er den Hobbit nie gelesen hat. Allein seine Zusammenfassung, es ginge um "Christen gegen Atheisten", spricht Bände.
Es ist entweder wirklich nur ein Troll der sich über Fundamentalisten lustig macht, oder ein sehr sehr dummer Mensch, dem man besser nicht zuhören sollte.
Eandril:
Ich habe noch niemals von einer derart absurden Interpretation vom Hobbit, oder Tolkiens Werken allgemein, gehört. Natürlich ist ein gewisser Bezug zum Christentum im Silmarillion (aber auch lediglich sehr im Hintergrund) nicht zu leugnen, und natürlich war Tolkien selbst ein sehr gläubiger Katholik. Aber Christen gegen Atheisten im Hobbit?? Der Hobbit ist hauptsächlich ein Kinderbuch, das allerdings sehr tief mit der von Tolkien erschaffenen Mythologie zusammenhängt, aber auch nicht mehr, und erst recht kein religiöses Gleichnis.
Und der Teil von wegen Peter Jackson als Helfer Satans, und der Krieg der Atheisten gegen die Christen... :o
Warum schreibe ich dazu eigentlich so viel? 8-|
--- Zitat von: Adamin am 31. Dez 2011, 17:33 ---Sowas kann man nur anständig würdigen, indem man es ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf... ;)
Whale Sharku:
Tut mir Leid wegen dem Bashing, nennen wir es Entsetzen. 8-| Mir ist ja bewusst, dass diese Splittergruppen sehr klein sind und vom Großteil der Bevölkerung schief angeguckt werden.
--- Zitat von: Thregolas am 31. Dez 2011, 19:21 ---Und inhaltlich ist ein wahrer Funken durchaus vorhanden...
--- Ende Zitat ---
Wenn das kein Scherz war, dann aber missverständlich?
MCM aka k10071995:
Der wahre Funke ist, dass der Herr der Ringe als Buch durchaus Elemente des Christentums und Judentums (Mir würde wenig einfallen, was sich nicht beiden Religionen zuordnen lassen würde) hat, diese jedoch im Film unterschlagen werden(Ich bezweifle aber, dass PJ das absichtlich gemacht hat, ich denke eher, dass das eine Folge der deutlichen Kürzung, va. von Hintergrundinformationen, ist).
Was natürlich gravierend anders ist, ist die Einschätzung des Christentums, die sich im HdR findet. Die Interpretation "Atheisten gegen Christen = Sauron gegen die freien Völker" ist völlig blödsinnig.
Sofern das überhaupt ernst gemeint ist, hat diese "Organisation" den Herrn der Ringe auch anscheinend nicht wirklich durchdacht. Es finden sich nämlich weit mehr Elemente verschiedener Mythologien, die er ja als Ketzerei titulieren müste. xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln