Zum tänzelnden Pony > Sport
Sport
--Cirdan--:
Wow! Danke Ea, Raschi, Whali und Fine.
Ich hatte nach Ea´s Antwort schon gedacht, dass Thema wäre durch, aber wie Raschi richtig bemerkte, bleibt die Frage nach den Zielen offen, worauf ich nochmal eingehen will. Vorweg sei gesagt, dass ich auf jeden Fall nicht überlege wegen der Laufbänder oder Fahrradfahr-Fahrräder mich da anzumelden. Zu der Möglichkeit diese Aktivitäten im Freien auszuführen, bin ich auch schon gekommen und führe diese auch gelegentlich in ortsumliegenen Wäldern aus.
Ein gutes Ziel wäre natürlich meine Fähigkeiten für den Basketball-Sport auszubauen, aber muss man dazu ins Fitnessstudio??? Zudem bin ich im seltenem/glücklichem Besitz eines Schlüssels zur Sporthalle, wo ich natürlich auch Übungen wie Liegestütze und Sit-Ups ausführen kann und auch jetzt schon tue.
Was ich gerne verbessern würde, wäre natürlich meine Sprungkraft. Ob´s da Übungen zu gibt, frage ich wohl am besten mal den Fitnesstrainer, aber wenn jemand was weis kann er´s gerne sagen :) Seilhüpfen soll die Sprungkraft stärken, habe ich mal gehört, aber davon bin überhaupt kein Fan von. Das sieht, mMn, einfach lächerlich aus.
So gerne ich meine Sprungkraft stärken will, bin ich nicht sicher, ob ich es tun sollte?! Ich hatte vor ungefähr fünf Jahren immer Knieschmerzen nach dem Basketballtraining. Nach einigen Arztbesuchen und Krankengymnastik ging das wieder weg. Jetzt habe ich Angst, dass das wiederkommt. Beschränkt mich dieser Gedanke oder ist dieser Gedanke wichtig um mich selber zu schützen?
Ich finde die Entscheidung sich im Fitnessstudio anzumelden ziemlich schwer. Ob man´s zu, sagt auch viel über den eigenen Charakter aus, finde ich.
wasauchimmer:
Basketballer gehen üblicherweise nur dann in den Kraftraum, wenn sie Masse zulegen wollen. Um Sprungkraft zu trainieren. gibt es üblicherweise aber auch Geräte in Fitnessstudios. (Geräte/Übungen zum Kräftigen der Beinmuskulatur wird diesbezüglich wohl nicht schaden. Bin aber auch kein Experte darin.) Ob aber dazu eine Anmeldung nötig ist, oder herkömmliche Methoden, die man in einer Halle üben kann, ausreichen .. da bin ich überfragt.
Aber wie gesagt: Für Basketballer gilt eigentlich, dass sie nur dann in die "Mucki-Bude" gehen, wenn sie mehr (Muskel-)Masse benötigen, um athletischer bzw. physich stärker unter, aber auch außerhalb, der Bretter agieren zu können. (Mehr Masse -> Mehr Dominanz)
--Cirdan--:
--- Zitat ---Für Basketballer gilt eigentlich, dass sie nur dann in die "Mucki-Bude" gehen, wenn sie mehr (Muskel-)Masse benötigen, um athletischer bzw. physich stärker unter, aber auch außerhalb, der Bretter agieren zu können.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann natürlich auch nicht ganz unnütz sein :D
Linwe:
Man, ihr habts gut :(
Ihr habt wälder in eurer nöhe, in der ihr spazieren gehen könnt.
Bei uns hats zwar überall wald, aber da hats keine wege und der boden ist so steil, da kann man fast nicht richtig laufen, zudem hats noch überall steine und anderes geröll im weg
(Palland)Raschi:
Deine Ziele allerdings, die Du jetzt auch näher konkretisiert hast, gehen aber schon ein wenig vom Breitensport weg. Das Trainieren auf bestimmte Tätigkeiten kann mitunter sehr komplex sein.
Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass gerade Sprünge den Körper immens belasten; es gibt glaub ich auch keine andere Bewegungsart, die eine entsprechende Intensität hat. Die Belastungspunkte sind dabei nunmal vorallem das Knie. Hierbei kann man viel falsch machen, wenn man die Belastung beispielswiese zu hoch schraubt und Tätigkeiten zu einseitig ausführt.
Um Sprungkraft zu üben muss man üblicherweise Sprungübungen machen (irgendwie logisch). Gute Übungen sind diesbezüglich beispielsweise Steigesprünge auf erhöhte Plattformen, der sog. "Hopserlauf", Strecksprünge. Übungen mit Geräten im Fitnessstudio sehe ich da kaum als zielführend an.
--- Zitat ---(Geräte/Übungen zum Kräftigen der Beinmuskulatur wird diesbezüglich wohl nicht schaden. Bin aber auch kein Experte darin.)
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Denn Muskulatur ist eben nicht gleich Muskulatur und nicht jeder Muskel wird für eine bestimmte Tätigkeit in stark ausgebildeter Form gebraucht.
Am Ende sei noch gesagt, dass man gerade bei hoch spezifischem Training unglaublich viel falsch machen kann; sogar mit Anleitung durch Trainer. Daher empfehle ich Dir, falls Du professionell Basketball spielen willst, in einen Verein einzutreten, und Dich genau mit Traingsmethoden zu befassen, sprich Literatur anschaffen. Man kann Sportwissenschaft nicht umsonst studieren.
Gerade bei Knievorfällen, die bei Dir vorgelegen haben, wirklich vorsichtig sein, Du hast nur 2 Knie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln