Zum tänzelnden Pony > Sport

Sport

<< < (48/54) > >>

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Wollte fragen wo man den Bögen+ Zubehör kaufen kann, was es denn so kostet und braucht man da so eine Art "Waffenschein"
--- Ende Zitat ---

In der BRD jedenfalls brauchst Du keine Erlaubnis für einen Bogen oder eine Armbrust.
Zur Armbrust findet man das in der  Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Nr. 10 zum WaffenG; es ist zwar eine Waffe, aber bedarf keiner gesonderten Erlaubnis.

Ein Bogen ist im Sinne des Gesetzes keine Waffe, da er die Voraussetzung nicht erfüllt:
Anlage 1 zum WaffenG

--- Zitat ---Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Gleichgestellte Gegenstände [...] bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste)
--- Ende Zitat ---

Die Kosten für einen Bogen hängen davon ab, wie gut seine Qualität und seine Leistungen sind. Das gleiche gilt auch für die Pfeile. Auf http://www.kostka-sport.de/ kann man sich die Auwahl und die Preise mal angucken. Dort findet man auch einen youtube channel, wo vieles zum Thema Bogen erklärt wird, zum Beispiel die richtige Wahl des Bogens, Wahl der Pfeile, oder richtiger Kauf der Ziele.

Ansonsten findest Du viele Foren von aktiven Schützen, die dir sicher weiterhelfen können. Dort kann man auch unter Umständen einen geeigneten Schießplatz in der Nähe ermitteln.

mk431:
Gut dann kann ich ja beruhigt sein  [ugly]

ok, danke werde mich die Tage mal informieren^^

Fingolfin König der Noldor:
Zum Thema Bogenschießen will ich noch auf dieses Video verweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

Whale Sharku:
Wurde schon sehr ausgiebig diskutiert... mit dem Ergebnis, dass diese "wiederentdeckten Methoden" zu kaum etwas anderem taugen als Hollywood, auch wenn das Video das exakte Gegenteil behauptet. :P

Stell dir vor, du bist ein Soldat mit einer schweren Axt und einer mittelschweren Rüstung. Ein Hansel, der glaubt, er sei aus der Hobbit-Trilogie entsprungen, macht vier Saltos pro Minute und schießt ununterbrochen Pfeile mit der Schnellschusstechnik, die im Video vorgestellt wird. Mehrere Schüsse penetrieren deine Schulter, aber nur einen halben Zentimeter.

Wirst du
a) tot umfallen oder
b) auf ihn zurennen, ihm einen Kopf kürzer machen und dich in Sicherheit bringen?^^

Pfeile brauchen eine hohe Schussenergie, um jemanden auszuschalten, weil das Projektil so klein ist und nur sehr geringe innere Blutungen verursacht. Das, was im Video demonstriert wird, ist keine hohe Schussenergie.

Fingolfin König der Noldor:
Also meiner Meinung nach (ich habe mich nicht wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt) kommt es auf die Situation an. Habe ich gerade die Aufgabe gerade den Landesherren in voller Kriegsrüstung abzuschießen oder will ich eine Gruppe Bauern oder Räuber mit Knüppeln auf Abstand halten.

Sicher ist die Technik nicht die Lösung aller Probleme, aber ich fands einfach mal interessant, das man auch eine andere Technik sieht, als jene, de bei den olympischen Spielen verwendet wird.

Soweit ich sein Video verstanden habe, will er auch nicht sagen, dass die "moderne" Technik im Mittelalter überhaupt nicht verwendet wurde, sondern nur, dass es auch andere Techniken gab und diese sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hatten.

Edit: Aber bitte; ich werde gerne etwas Besserem belehrt.
Wie immer gilt: Jeder soll sich selbst seine Gedanken dazu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln