29. Mär 2024, 13:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sport  (Gelesen 75310 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Sport
« Antwort #240 am: 14. Sep 2015, 17:02 »
Zitat
oder will ich eine Gruppe Bauern oder Räuber mit Knüppeln auf Abstand halten.

Nun, das hättest du sowieso mit einer schweren Rüstung und einer x-beliebigen Nahkampfwaffe getan. Unverwundbarkeit for the win ;)

Aber die Geschichte der Verwendung von Pfeil und Bogen ist dermaßen lang und vielseitig, dass ich dir augenblicklich zustimmen würde, dass es nicht einfach nur "die eine Technik" gegeben haben kann. 99,9% dieser Geschichte sind nämlich Jagdgeschichte. Und in vielen Gegenden der Welt (die uns in unserer eurozentrischen Naivität nur halt nicht in den Sinn kommen) wurden massenweise Kriege geschlagen, in denen sowas wie Rüstung keine Rolle gespielt haben kann, sondern Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Aber soweit ich das Video verstehe, versucht es eben durchaus, die eine Wahrheit zu verkaufen und das mag ich daran nicht :P

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Sport
« Antwort #241 am: 14. Sep 2015, 17:04 »
Also die Reitervölker der Mongolei, iranische Reiter, oder auch japanische Samurai haben ähnliche derartige Techniken sicher verwendet, da erstere im Sattel saßen, und schnell Pfeile abgeben mussten, letztere , weil sie mit dem Bogen auch in den Nahkampf gingen (wobei die Technik eben eine andere war, da es einen Unterschied macht, ob man sich 2-3 Leuten gegenübersieht, oder bis zu 1000 die selber aus allen Rohren feuern)

Ein Bogen kann zwar eine enorme Durchschlagskraft entfalten, aber gegen eine Armbrust peilt er mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Beispielsweise schaffen moderne Armbrüste, wie die Mathews Mission MXB 360, eine Pfeilgschwindigkeit von knapp 400 km/h. Die schweren Armbrüste des Mittelalters bewegen sich in einer ähnlichen Spanne.
Pfeile eines Bogens dürften an einer Plattenrüstung mitunter abprallen, der Armbrustpfeil geht durch und kommt hinten wieder raus.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Sport
« Antwort #242 am: 14. Sep 2015, 17:56 »
Also ich habe zwar nicht Geschichte studiert (auch wenn es mal zur Auswahl stand), aber war der Großteil der mittelalterlichen Heere nicht eher spärlich ausgerüstete Krieger/Bauern, die sich NIE im Leben eine Rüstung hätten leisten können? Hatten die Meisten nicht nur schlichte Ledergewänder?

Demensprechend finde ich es nicht ganz ok, wenn wir immer nur von Rüstungen und volelr Bewaffnung reden, da das ja eher die Ausnahme war oder?

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht weiß einer von euch eine Antwort:
Wie war das überhaupt damals mt den Bogenschützen, haben die wirklich solche Reihen gebildet wie z.B. in der Schlacht am Fuße Schicksalsberges oder war das eher ungeordnet?
In Cornwells Werken über Uhtred von Bebbanburg, die historisch ja nicht so schlecht sein sollen, ist eigentlich sehr selten bis nie die Rede von Bogenschützen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Sport
« Antwort #243 am: 14. Sep 2015, 18:17 »
Also "Mittelalter" ist ja nicht gleich "Mittelalter". Mal trug man ein Lederwams, mal einen Schuppenpanzer, selten einen Kettenpanzer.
Allerdings geht es bei der Fernkampfbewaffnung ja darum auch schwere Reiterei aus dem Spiel zu nehmen, die sehr lange die gefährlichste Waffe auf dem Schlachtfeld darstellte. Das geht in der Regel am besten mit einer Armbrust. Es ging also weniger um den einfachen Fußsoldaten, der nichtso gefährlich war.

Erstmal kann man sagen, dass es darauf ankommt. So wie im Hobbit haben sie jedenfalls nicht gestanden und geschossen, und so wie die Elben im HDR wohl auch nicht.
Am ehsten denke ich kommt es der orkischen Kampftaktik, nämlich vor dem Aufprall den Gegner möglichst noch zu schwächen, indem man die eigenen Bogeschützen vortreten, und einige Salven abgegeben lässt. Einige führten auch Pavesen mit, also tragbare Setzschilder, die man selten auch einsetzte.
Nachdem die Bogenschützen ihre Salven abgegeben hatten, zogen sie sich zurück, und der Nahkampf begann.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Sport
« Antwort #244 am: 14. Sep 2015, 19:40 »
Zitat
Es ging also weniger um den einfachen Fußsoldaten, der nichtso gefährlich war.

Zumal ein Bogenschütze halt ein begrenztes Arsenal hatte. Vielleicht klingt das dämlich, aber in unserer Videospielwelt muss man sich das erstmal klar machen. Umso weniger wolltest du als Elitebogenschütze eine Handvoll armer Bauern mit Mistgabeln umlegen, die, wie schon gesagt, gegen einen gepanzerten Ritter eh ziemliche "Freekills" waren :D

Ist schon nicht uninteressant sich da reinzudenken.

gezeichnet
Whale


Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Sport
« Antwort #245 am: 15. Sep 2015, 00:42 »
Im Laufe des Mittelalters entwickeln sich Bögen und Rüstungen unterschiedlich schnell: abgesehen von den Ungarn (deren berittene Bogenschützen sich am Lechfeld aber auch Ottos Panzerreitern geschlagen geben müssen) wurde der Bogen im frühen Mittelalter vorwiegend als Jagdwaffe verwendet (lokale Unterschiede ausser Acht gelassen), während sich - je nach Heer - Panzerung in Form von Kettenhemden ziemlich schnell verbreitete (ich beziehe mich auf die schlachtentscheidende Kavallerie). Dieser starken Panzerung konnten Bögen nicht viel anhaben. Ausgehend von Wales kamen vor allem in England und bald im 100-jährigen Krieg vermehrt Langbögen zum Einsatz, und das entgegen der Behauptungen in vornagegangenem Video durchaus aus relativ statischer Haltung - vor allem aber in grosser Zahl. Es war relativ nebensächlich, ob jeder Schuss sein Ziel fand. Masse und schnelle Feuerrate gepaart mit grosser Reichweite töteten bei Crecy und Agincourt grosse Massen an französischen Rittern (oder Pferden). Zu jener Zeit verhielt es sich mit dem Bogenschiessen in England so wievor einigen Jahren noch mit den Bewohnern der Alpenregion und dem Skifahren: jeder konnte es und übte es von klein auf. Der enorme Aufwand lohnte sich aber entweder  icht oder war nicht aufrecht zu erhalten, jedenfalls verschwanden die Langbogenschützen während der Rosenkriege grossteils. Armbrüste benötigten deutlich weniger Übung und Geschick und Gewehre u. Ä. standen in den Startlöchern, um beiden den Rang abzulaufen.
Wenn man also nur das Mittelalter betrachtet, stechen einige Völker hervor, die besonders geschickt im Umgang mit dem Bogen waren und daraus Vorteile zu ziehen suchten und andere, die traditions- und ortsbedingt andere Taktiken bevorzugten. Schlussendlich glaube ich, um auch meine unbedeutende Meinung einzuwerfen, waren Bögen nicht die Art Waffe, die einen Einzelnen derart überlegen machte, wie Bücher, Filme und Spiele uns heute manchmal glauben machen möchten (vielleicht eine Fehldeutung des Bogens als mittelalterliche Maschinenpistole?), sondern entwickelten erst in grossen Gruppen ihre tödliche Wirkung. Sicher mag es ungeheuer präzise Schützen gegeben haben, aber sie waren sicher die Ausnahme und nicht die Regel. Deshalb finde ich auch das vorangegangene Video fragwürdig, denn es suggeriert, dass alle antiken und mittelalterlichen Schützen derart vorgingen. Nun ja, hätte Edwards V. ganze Armee aus solchen Legolas-Imitaten bestanden, gäbe es Frankreich ganz sicher nicht mehr.

MfG Hüter
« Letzte Änderung: 15. Sep 2015, 01:06 von Hüter »

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Sport
« Antwort #246 am: 15. Sep 2015, 00:48 »
Von welcher Sportart sprichst du jetzt? [ugly]

"tippen" ist doch kein Sport :D

Ausversehen in den falschen Thread geschrieben :D

 

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #247 am: 21. Sep 2015, 23:31 »
Ausversehen in den falschen Thread geschrieben :D
Dann bin ich ja beruhigt :P



Vermisst ihr nach dem Montag-Training auch immer den typischen Abschluss des Freitagabend-Trainings? [ugly]


« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 23:47 von --Cirdan-- »

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Sport
« Antwort #248 am: 22. Sep 2015, 00:46 »
Wer kann mir sagen, warum´s in den Mülleimern lagert und nicht in den Kästen? xD
Na ganz klar, damit es in den (mit Wasser befüllten) Eimern kühlt/kühl bleibt ... warum denn sonst!?  :P

So sieht das also bei euch aus ... ab sofort spiele ich bei euch mit! 8-)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #249 am: 22. Sep 2015, 08:01 »
Richtig!  - Die Mülleimer werden neben dem Wasser zudem noch mit Eiswürfeln befüllt xD
Der Hausmeister findet es ein komisches Ritual^^

Sieht nur Freitags (und nach Heimspielen am WE) so aus. Kannst trotzdem gerne bei uns spielen :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Sport
« Antwort #250 am: 10. Okt 2015, 03:40 »
Naja das muss jeder für sich selbst entscheiden.^^ Ich gehe seit ca. 9 jahren ins Fitnessstudio und mit dem entsprechem Plan, einem gesunden Maß an Ehrgeiz und ein wenig Unterstützung von gesunder Ernährung erreicht man dann durchaus seine Ziele.
Du kannst natürlich in Richtung Kondition gehen und Laufbänder, Crosstrainer, Fahrräder u.ä. nutzen. Das halte ich im Fitnessstudio aber für ziemlich überflüssig, da kann man sich auch wetterfeste Kleidung anziehen und eine Runde an der frischen Luft joggen. Ich finde es immer sehr amüsant wenn ich sehe, wie viele Leute auf den Laufbändern "rumplatschen". Die Dinger sind einfach nicht dafür gedacht um richtig zu joggen, mir tut das schon beim zusehen weh wie falsch 95% der Leute dort mit ihren Füßen aufkommen.
Um sich kurz warm zu machen sind die Dinger durchaus geeignet, alles andere finde ich aber eher unsinnig (das ist natürlich meine persönliche Meinung).

Wenn du allerdings ein wenig Muskelaufbau betreiben möchtest, dann ist das Fitnessstudio natürlich das richtige dafür. [ugly]
Lass dir allerdings wirklich erst alles richtig und sauber von einem entsprechenden Trainer zeigen, ansonsten kannst du dich richtig übel verletzen. Im Regelfall fragt dich der Trainer dann auch, was genau du erreichen willst und stellt dann einen Trainingsplan für dich zusammen (so sollte es zumindest sein, falls nicht: Raus da!  :D )
Und vorallem: Lass die Finger von diesen ganzen Aufpusch-Shakes, das ist nur Geldmacherei, absolut ungesund, schwemmt die Muskulatur mit Wasser auf und macht fett. Mal ein Shake zwischendurch macht überhaupt nichts, regelmäßiger Verzehr sorgt dann aber für die oben angesprochenen Punkte.

Viel Spaß beim Training, ich kanns jedem nur empfehlen.^^
Trainiert hier jetzt eigentlich noch wer im Fitnessstudio, außer der sich im März gemeldeten?^^

Ich trainiere jetzt ja schon ´nen knappes halbes Jahr und habe es bislang nicht bereut. Ich trainiere mit einem Kumpel, mit dem ich auch Basketball spiele, und wir pushen uns natürlich enorm. Körperlich war ich nie fitter oder muskulöser, aber alles hat natürlich auch seine Nachteile... Heute sprach mich unser Bierwart an, der größte Erfahrung im Basketball, Bewegungsabläufen, Training usw. hat, und fragte mich wie oft und was ich denn genau trainiere. Er meint, mein Wurf aus der Mitteldistanz hätte sich verschlechtert und hängt mit dem Fitnesstraining zusammen. Wir  haben bestimmt eine halbe Stunde gesprochen, welche Übungen sinnvoll sind und was eher nicht und wir setzen uns nächste Woche nochmal länger zusammen, worauf ich mich echt freue. Wie Ealendril ja schon sagte, man kann beim Trainieren echt viel falsch (und kaputt) machen. Die meisten Trainer beim Fitness haben eh keine Ahnung, wie ich schon feststellte^^
In Zukunft will ich dann auch wieder ein bisschen zurückschrauben, was das trainieren angeht.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Sport
« Antwort #251 am: 11. Okt 2015, 00:11 »
Naja das muss jeder für sich selbst entscheiden.^^ Ich gehe seit ca. 9 jahren ins Fitnessstudio und mit dem entsprechem Plan, einem gesunden Maß an Ehrgeiz und ein wenig Unterstützung von gesunder Ernährung erreicht man dann durchaus seine Ziele.
[...]
Trainiert hier jetzt eigentlich noch wer im Fitnessstudio, außer der sich im März gemeldeten?^^

Ich trainiere jetzt ja schon ´nen knappes halbes Jahr und habe es bislang nicht bereut. Ich trainiere mit einem Kumpel, mit dem ich auch Basketball spiele, und wir pushen uns natürlich enorm.

Also ich muss aufjedenfall sagen:
Ich war auch eine Zeit lang im Fitnessstudio. Nur bei mir hat es nicht wirklich viel gebracht !  :D
Klar wurden z.B. nach ein paar Monaten meine Muskeln 'formiger', aber sonst wurde ich dadurch nicht wirklich breiter !  :D
Laut Arzt und 'ner anderen Person die sowas in der Richtung studiert hat, kann das auch einfach an den Veranlagungen liegen!  :D

Also nach 1,5 Jahren Fitnessstudio gehe ich mit meinem Sib. Husky regelmäßig Fahrrad fahren, laufen, schwimmen und sowas  :)
« Letzte Änderung: 11. Okt 2015, 00:18 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Sport
« Antwort #252 am: 11. Okt 2015, 00:14 »
Fahrrad fahren und Tae-Kwon-Do für die wahren Profis. xD
OK, dem Schwimmen bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, ansonsten aber noch Matratzensport vorm PC. :D
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Sport
« Antwort #253 am: 11. Okt 2015, 12:55 »
Natürlich hat die körperliche Entwicklung etwas mit den Anlagen zutun. Das kann man allerdings noch in den frühen Kinderjahren etwas korrigieren.

Meiner Ansicht nach ist es wichtig, den Sport als Alltagsbestandteil zu sehen. Gerade wenn man nur Fit bleiben möchte, sollte es möglichst natürlich sein.

Das heißt zum Laufen mache ich nicht meine Tasche fertig, steige in mein Auto, fahre ins Grüne und gehe Laufen, sondern, ich ziehe meine Laufschuhe an, gehe nach draußen und laufe los. Die Strecke kann man sich auch vorher ausgesucht haben.
In der Regel ist man nach 30 Minuten bei knapp 5 km fertig.
Hier bietet es sich auch an, spontan in Intervallen zu laufen, statt durchgängig monoton.

Lauftraining würde ich auch dem empfehlen, der nur etwas kräftiger sein möchte.
Warum ? Weil es vor Muskelüberzüchtung schützt. Man stelle sich vor, man hat tolle große Muskeln, aber gar nicht die Möglichkeiten diese mit Sauerstoff zu versorgen. Blöd gelaufen; es sei denn man ist Sprinter oder Bodybuilder und das sind wohl die wenigsten hier.
Nach meiner Erfahrung kommt man beim normalen Muskelaufbau zu guten Ergebnissen, wenn man häufiger weniger macht, und vorallem eine Mischung aus Hanteltraining und Gesamtkörperübungen. Warum das ? Das hilft das körperliche Gleichgewicht an Muskulatur herzustellen, und man bildlich gesprochen nicht mit 2 tumorartigen Oberarmen herumläuft und der Rest eher an ein mageres Würstchen erinnert.
Am besten ist, sich 3 mal in der Woche 1h Zeit zu nehmen. 2 Mal spannt man ein Krafttraining vor eine Laufeinheit. Am besten plant man die Tage so, dass man mindestens einen Tag Pause hat. Es kann auch mal nur 2 Mal die Woche sein. Geduld und genug Pausen bringen den Anpassungserfolg, denn auch hier gilt, manchmal ist weniger mehr.

Wer natürlich, wie Cirdan speziell sich verbessern möchte, muss natürlich speziell trainieren. Aber dabei auch das große Ganze nicht außer Acht lassen. Der Körper ist eine Einheit, und funktioniert auch nur als solche gut.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Sport
« Antwort #254 am: 11. Okt 2015, 13:32 »
@Raschi

Also ich hab schon viele Dinge ausprobiert und irgendwie immer nur zum selben Ergebnis gekommen.
Und ich z.B. Steig in meinen Auto ein und fahr irgendwo hin ins grüne zum laufen. Und warum?!
Ich möchte nicht, dass mein Sib. Husky immer nur die selbe Umgebung hat.
Das die Nordsee 30Minuten Autofahrt von mir weg ist, fahre ich natürlich dahin zum laufen ...
Und das quasi jeden Tag, und da reichen 5 Km nicht ! :D
Aber sonst gib ich dir recht: Die Pausen zwischen den Trainingstagen sind sehr wichtig. Nach meines Wissens wird der Muskel wärend der Pause wieder 'neugebildet', wenn du weißt was ich meine.^^
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde