Zum tänzelnden Pony > Sport

Sport

<< < (49/54) > >>

Whale Sharku:

--- Zitat ---oder will ich eine Gruppe Bauern oder Räuber mit Knüppeln auf Abstand halten.
--- Ende Zitat ---

Nun, das hättest du sowieso mit einer schweren Rüstung und einer x-beliebigen Nahkampfwaffe getan. Unverwundbarkeit for the win ;)

Aber die Geschichte der Verwendung von Pfeil und Bogen ist dermaßen lang und vielseitig, dass ich dir augenblicklich zustimmen würde, dass es nicht einfach nur "die eine Technik" gegeben haben kann. 99,9% dieser Geschichte sind nämlich Jagdgeschichte. Und in vielen Gegenden der Welt (die uns in unserer eurozentrischen Naivität nur halt nicht in den Sinn kommen) wurden massenweise Kriege geschlagen, in denen sowas wie Rüstung keine Rolle gespielt haben kann, sondern Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Aber soweit ich das Video verstehe, versucht es eben durchaus, die eine Wahrheit zu verkaufen und das mag ich daran nicht :P

(Palland)Raschi:
Also die Reitervölker der Mongolei, iranische Reiter, oder auch japanische Samurai haben ähnliche derartige Techniken sicher verwendet, da erstere im Sattel saßen, und schnell Pfeile abgeben mussten, letztere , weil sie mit dem Bogen auch in den Nahkampf gingen (wobei die Technik eben eine andere war, da es einen Unterschied macht, ob man sich 2-3 Leuten gegenübersieht, oder bis zu 1000 die selber aus allen Rohren feuern)

Ein Bogen kann zwar eine enorme Durchschlagskraft entfalten, aber gegen eine Armbrust peilt er mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Beispielsweise schaffen moderne Armbrüste, wie die Mathews Mission MXB 360, eine Pfeilgschwindigkeit von knapp 400 km/h. Die schweren Armbrüste des Mittelalters bewegen sich in einer ähnlichen Spanne.
Pfeile eines Bogens dürften an einer Plattenrüstung mitunter abprallen, der Armbrustpfeil geht durch und kommt hinten wieder raus.

Fingolfin König der Noldor:
Also ich habe zwar nicht Geschichte studiert (auch wenn es mal zur Auswahl stand), aber war der Großteil der mittelalterlichen Heere nicht eher spärlich ausgerüstete Krieger/Bauern, die sich NIE im Leben eine Rüstung hätten leisten können? Hatten die Meisten nicht nur schlichte Ledergewänder?

Demensprechend finde ich es nicht ganz ok, wenn wir immer nur von Rüstungen und volelr Bewaffnung reden, da das ja eher die Ausnahme war oder?

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht weiß einer von euch eine Antwort:
Wie war das überhaupt damals mt den Bogenschützen, haben die wirklich solche Reihen gebildet wie z.B. in der Schlacht am Fuße Schicksalsberges oder war das eher ungeordnet?
In Cornwells Werken über Uhtred von Bebbanburg, die historisch ja nicht so schlecht sein sollen, ist eigentlich sehr selten bis nie die Rede von Bogenschützen.

(Palland)Raschi:
Also "Mittelalter" ist ja nicht gleich "Mittelalter". Mal trug man ein Lederwams, mal einen Schuppenpanzer, selten einen Kettenpanzer.
Allerdings geht es bei der Fernkampfbewaffnung ja darum auch schwere Reiterei aus dem Spiel zu nehmen, die sehr lange die gefährlichste Waffe auf dem Schlachtfeld darstellte. Das geht in der Regel am besten mit einer Armbrust. Es ging also weniger um den einfachen Fußsoldaten, der nichtso gefährlich war.

Erstmal kann man sagen, dass es darauf ankommt. So wie im Hobbit haben sie jedenfalls nicht gestanden und geschossen, und so wie die Elben im HDR wohl auch nicht.
Am ehsten denke ich kommt es der orkischen Kampftaktik, nämlich vor dem Aufprall den Gegner möglichst noch zu schwächen, indem man die eigenen Bogeschützen vortreten, und einige Salven abgegeben lässt. Einige führten auch Pavesen mit, also tragbare Setzschilder, die man selten auch einsetzte.
Nachdem die Bogenschützen ihre Salven abgegeben hatten, zogen sie sich zurück, und der Nahkampf begann.

Whale Sharku:

--- Zitat ---Es ging also weniger um den einfachen Fußsoldaten, der nichtso gefährlich war.
--- Ende Zitat ---

Zumal ein Bogenschütze halt ein begrenztes Arsenal hatte. Vielleicht klingt das dämlich, aber in unserer Videospielwelt muss man sich das erstmal klar machen. Umso weniger wolltest du als Elitebogenschütze eine Handvoll armer Bauern mit Mistgabeln umlegen, die, wie schon gesagt, gegen einen gepanzerten Ritter eh ziemliche "Freekills" waren :D

Ist schon nicht uninteressant sich da reinzudenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln