29. Mär 2024, 14:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Jeder Teilnehmer soll sich hier oder per Privatnachticht melden

-
0 (0%)
-
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: [DTdE] Das Turnier der Edain - 2 vs 2  (Gelesen 64838 mal)

Andrew

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 107
  • Ehmm
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #30 am: 27. Mär 2010, 23:58 »
hmm, aber es ist eher wahrscheinlicher das der Sieger ohnehin diese Erfolge hat oder haben kann.
Der Sieger sollte mit 3 Pkt schon genug bedient sein und der Verlierer durch hartnäckiges Überleben und ebenwürdigen Kämpfen mit maximal 2 (oder 3 kein plan) Anschluss finden.
Man kann also quasi sagen, dass der Sieger die Erfolge in seinen 3 Pkt schon vorhanden hat. Der Verlierer muss aber dafür kämpfen.

Sind wir uns da größtenteils nun einig?

SIEG: 3 Punkte ohne Erfolgpunktezusatz
Niederlage: Maximal 2 (3)erreichbare Erfolgspunkte
Unentschieden: Beide 1 Punkt + maximal 2 erreichbare Erfolgspunkte


König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #31 am: 28. Mär 2010, 00:07 »
Hallo,

ich unterstütze dich jetzt voll ;)

Aber bei Niederlage würde ich höchstens 2 erreichbare Punkte geben ;)

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #32 am: 28. Mär 2010, 11:27 »
Also ich finde die Idee von MCM besser, ich glaube, das würde das Spielgeschehen erheblich interessanter machen.

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #33 am: 28. Mär 2010, 11:35 »
Ich finde die Idee wirklich gut, wäre wahrscheinlich auch dabei, obwohl ich so ziemlich der schlechteste Spieler des Planeten bin (phönix cup^^).
Meine einzige Befürchtung ist, dass es zu zu großem Taktieren kommen würde. Wenn man sich gleich am Anfang nur aufs Erfolgspunkte sammeln konzentriert, hat man mehr Erfolg, als wenn man auf Sieg setzt, aber knapp verliert, obwohl man vielleicht besser gespielt hat. Zu den einzelnen Vorschlägen: Man müsste bloß keine Helden und keine Belagerungswaffen bauen, bereitwillig verlieren und schon hätte man nur einen Punkt weniger, als der ehrliche Sieger. Nicht besonders fair.
Darum würde ich die Ideen von MCM und Reshef bevorzugen. Entweder man setzt lediglich auf Erfolgspunkte, man setzt die Erfolgspunkte so ein, dass sie nur Taktik bewerten, also die Taktik- und Strategiepunkte, Gefallene/Besiegte Einheiten etc. am Ende der Statistik oder man macht ein normales Turnier. Eine Mischung würde mMn sehr unübersichtlich und nicht besonders fair.

RDJ
Zurzeit inaktiv.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #34 am: 28. Mär 2010, 11:41 »
Ich bin gegen die taktischen Fähigkeiten, da man da nicht wirklich erkennen kann wie sie zustande kommen. Ich habe normal so um die 1,0 rum, ich hab vno adneren mit 550 gehört. :o
Was ich jedoch wie schon gesagt befürworten würde, wären wirklich Erfolge, für die taktische Fähigkeiten benötigt werden, keinen Held verlieren, den Gegner kein Gebäude zerstören lassen, alle Creeps bekommen und soweiter und sofort.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #35 am: 28. Mär 2010, 12:00 »
Das stimmt diese Werte spinnen tatsächlich immer mal wieder. Das andere hört sich gut an. Aber das Verhältnis besiegter/gefallener Einheiten könnte man schon einbauen. Ansonsten würde ich das so nehmen.

RDJ
Zurzeit inaktiv.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #36 am: 28. Mär 2010, 13:07 »
Naja, das wäre eigentlich sehr unfair.
So verliere ich glaube in einem Nebelberegmatch ungefähr 100 Battalione (Keine Ahnung, soltle so stimmen, kann ich schlecht einschätzen) und in einem guten Imlamatch von mir teilweise 2-3. xD
Das liegt einfach an den Völkern, die unterschiedlich schnell und stark Einheiten verlieren.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #37 am: 28. Mär 2010, 13:37 »
Eine sehr schöne Andrew und ich würde mich freuen, wenn das Turnier reges Interesse hat. Sollte dieses Turnier stattfinden, werden wir die Sieger natürlich dementsprechend belohnen, d.h. die führenden Spieler erhalten die Möglichkeit die neue Version eine Stunde vor den anderen Usern zu laden. Das wäre unser Anteil an diesem Turnier und dürfte den Anreiz fördern.

Andrew

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 107
  • Ehmm
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #38 am: 28. Mär 2010, 22:13 »
!Erster Beitrag aktualisiert!

@ Ea
Freut mich, dass dir die Sache gefällt und wir bedanken uns für dein Entgegenkommen.
Wir kommen immer weiter voran bis die ganze Sache vollends ausbalanciert ist.
Ich werde ab und zu nach Einstimmigkeiten den 1sten Beitrag aktualisieren, damit auch noch Spätinteressierte einen Überblick finden.

Das Prinzip der Erfolge für den Verlierer bleibt.
Hinzu kommt, dass wir uns ebenfalls einig  sind, dass die Erfolge das taktische Können des Verlieres gutheißen sollen.
Spaßerfolge sollten keine Punkteauswirkungen haben, da sonst die Spielweise des Spielers negativ beeinflusst wird, sodass ein Sieg aus Eigeninitiative unnötig wirkt.

Ich werde mir noch einmal eine übliche Matchstatistik zur Burst nehmen, vielleicht erkenn ich was Vorstellbares.
« Letzte Änderung: 28. Mär 2010, 22:39 von Andrew »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #39 am: 29. Mär 2010, 16:11 »
Zitat
- Beide höchsten Spells des Spellbook erreichen (1 Pkt)
- Einen Held auf Level 10 erlangen (1 Pkt)
- Gewisses Verhältnis zu den Kills des Gewinners (1 Pkt)
1. und 2. bekommst man in jedem längeren Spiel (Ich habe zb. in meinen inzwischen 30 EInzelspielermatches bei bestimmt 25 die 25er Spells gehabt und mein Gegner auch)
Helden sind nicht so extrem, aber auch.
Und das untere kommt auf die Völker an: Wenn Imla Nebelberge von besiegt wird, ist es klar, das Imla mehr Kills hat, obwohl es verloren hat.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #40 am: 29. Mär 2010, 16:21 »
Wenn du aber mit Nebelberge gegen Imla den besseren Wert hast, sollte das sehr wohl eine Auszeichnung verdienen, auch wenn das wohl relativ unwahrscheinlich ist. da müsste man noch nen Weg finden.
Zu dem anderen: Für irgendwas muss es doch Punkte geben. Von mir aus wenn man alle Helden gleichzeitig auf Stufe 10 bringt. Oder wenn man das Gasthaus oder ein Leuchtfeuer/Vorposten durchgängig besetzt.
Ich bemerke aber grade, je logischer ich denke, desto weniger wirklich sinnvolle Sachen fallen mir eine, bzw. immer mehr Wege zum Cheaten. Naja, man wird sehen...

RDJ
Zurzeit inaktiv.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #41 am: 29. Mär 2010, 16:25 »
Naja Held ist schon ok, nur wollte ich
a) sagen, das man es nicht als Maß für einen knappen Sieg nehmen kann
b) das der Sieger diese Punkte auch kriegen kann
Wirklich allgemein gültige Werte für ein "knappes" Spiel gibt es nicht. Man könnte höchstens einführen, das man die Festung des Gegners zerstört hat, obwohl man das Game verloren hat.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Andrew

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 107
  • Ehmm
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #42 am: 29. Mär 2010, 17:25 »
Wenn das Spiel aber lange andauert...dann isses doch ein ebenwürdiges Spiel.
Man bekommt die hohen Spells im Multiplayer nur durch "ebenwürdiges" Kämpfen.
Sprich nur durch Töten der feindlichen Truppen mit eigenen Truppen bekommt man ja Spellpunkte, ich versteh nicht was daran so unlogisch sei?
Es geht doch darum, dass der "Verteidiger" auch mitmischte und lange durchhielt.
Man könnte maximal dies eingrenzen, dass man eher als der Sieger die 2X 25er besitzt.

Das mit den Helden ist das gleiche...nur wer gut kämpft und ebenfalls jede Menge feindliche Truppen tötet bekommt seinen Helden auf Level 10 ohne das er immer wieder von Level 5 anfangen muss.
Das ist keine Häufigkeit, dass der Verlierer bei schlechtem Spielen oder bei zu starkem Gegner diese Dinge hat...das muss euch klar sein.

Ihr könnt nicht zu Extrem und rational denken.
Versetz euch einmal in die Lage gegen jemanden zu spielen und ihr scheint ebenwürdig zu sein - Spiel dauert lange, Ein Hin und Her, man besitzt beinah die selben Spells, Level, Garnisionen wie der Feind.....also muss DAS belohnt werden.



Andrew

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 107
  • Ehmm
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #43 am: 30. Mär 2010, 16:09 »
Inwieweit sind eigentlich die Punkte: Strategische und Taktische Fähigkeiten ausschlaggebend in der Spielstatistik auschlaggebend?

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Ein etwas anderes EDAIN-Turnier?
« Antwort #44 am: 30. Mär 2010, 21:55 »
Doppelposts werden nicht so gern gesehen. ;)
Zu deiner Frage: In der "Weiterführenden Statistik", also was nach den Graphen kommt gibt es von EA ermittelte Werte, den statregischen und den taktischen.
Wie genau die ermittelt werden weiß ich nicht, aber ich vermute, dass taktisch bedeutet Speerträger mit Schwertis, Bogis mit Reitern usw. anzugreifen und nicht mit den Reitern voll durch die Speerträger durchzureiten. Je klüger du dich eben beim Kampf anstellst, desto mehr Punkte gibt's.
Strategisch bedeutet vermutlich, wie ausgewogen und intelligent du deine Armee zusammenstellst und ob du deine Ressis vernünftig ausgibst.
Dazu muss aber gesagt werden, dass die Werte nicht immer zuverlässig sind und das große Problem dabei die Nachvollziehbarkeit ist. Ob und wenn ja wie die Werte in die Gesamtstatistik einfleißen kann ich dir nicht sagen.
Kann auch sein, dass meine Vermutungen totaler Quatsch sind.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

RDJ
Zurzeit inaktiv.