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[Edain1] CRP Edition Submod

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Marioverraeter:
Hallo Community,

sicher geht es vielen von euch wie uns: Gespannt reiben sich alle schon die Hände und warten auf das Release der Edain Mod 2.0. In all der Vorfreude und Erwartung haben wir vom Community Revival Projekt jedoch nicht länger tatenlos zusehen wollen uns selbst einmal kräftig Hand angelegt, um diese Wartezeit freudig zu überbrücken, und jetzt ist es soweit.  

Darf ich euch vorstellen: Die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
Die "Community Revival Edition Submod" ist eine Untermodifikation für die "Edain Mod 1" für Schlacht um Mittelerde 1. Ich habe darin einige Änderungen an dieser sonst großartigen Mod vorgenommen, die nach unserer Ansicht das Balancing zwischen den Fraktionen verbessern oder die den Spielspaß steigern. Grundsätzlich sind diese Änderungen also im Balancing und dem Gameplay gelegen; diese Submod enthält keine völlig neuen Einheiten, Helden oder Fraktionen. Dennoch sind die Auswirkungen - im Gegensatz dazu wie diese Submod ursprünglich gedacht war - keineswegs pragmatisch: Das Balancing wurde vielmehr drastisch runderneuert.

Allem voran gibt es Unmengen neuer Kombinationsmöglichkeite n bei den Horden des Lichts und der Dunkelheit, die größten darunter beinhalten vier Einzelbataillone und 40 Soldaten. Zudem haben nicht mehr die (ungleich verteilte) Hälfte der Helden ihre Führerschaften auf Stufe 1, sondern vielmehr alle. Das stärkt die Position der Helden als tatsächliche Anführer einer Armee, ihre Rolle wird bedeutsamer ohne dass die Einheiten ihre Rolle verlieren, im Gegenteil. Alles in allem laufen die Schlachten nunmehr auf einer viel höheren Ebene ab: Riesige Armeen prallen aufeinander, koordiniert in sinnvollen Kombinationen, verstärkt durch Upgrades und in die Schlacht geführt von wahren Helden, beeinflusst zu höchstem Triumph oder tiefstem Verderben durch die Mächte des Schicksals.

Bei alledem haben wir vor allem jedoch Wert auf das Balancing gelegt. Über dem Ziel, den Spielspaß zu steigern, stand also zu jeder Zeit, aus SuMI-Edain ein faires Spiel zu machen, in dem jede Fraktion in jedem Duell - und nicht nur in 2on2s - ungefähr ausgeglichene Chancen hat, zu gewinnen. Rückblickend betrachtet gestehe ich ein, völlige Ausgeglichenheit zwischen den höchst unterschiedlich angelegten Fraktionen von SuM1 lässt sich kaum erreichen, ohne dafür diese Reichhaltigkeit an Variation aufzugeben. In Betonung des eigenen Charakters jeder Fraktion nehmen wir also in Kauf, dass die Chancen noch immer nicht völlig gleich sind - aber werden sie das denn jemals sein? Und... müssen sie das, damit ein Spiel Spaß macht?  So wie die Fraktionen jetzt gegeneinander gewichtet sind, sind wir eigentlich zufrieden, denn es genügt, um jedes mögliche Match-Up gegen gleichgute Spieler zu gewinnen, aus unserer Sicht.

Trotzdem, in Verfolgung beider Ziele - sowohl dem Anheben des Spielspaßes als auch dem Glätten der Imbalance - bin ich gewillt, dieses Werk weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Mit eurem Feedback könnt ihr mich dabei untersützen, also nur zu! :)


Der Inhalt - Die Änderungen im Überblick und im Einzelnen
Changelist:

--- Zitat ---A  Allgemein:
   * Kommandeurspunkte x10 für alle Fraktionen
   * Hordenkombinationssystem grundsätzlich überarbeitet. Siehe dazu die beigelegte Tabelle.
   * "Verfluchtes Land" und "Elbenwald" Negationseffekt gegen Führerschaften des Feindes entfernt.
   * "Verfluchtes Land" und "Elbenwald" negative Führerschaft auf Feinde hinzugefügt. -50% Rüstung, -25% Angriff.
   * Strings (die Bildschirmtexte, die im Spiel erscheinen) für neue Buttons hinzugefügt ältere abgeändert.

B  Mordor:
   * Kombinations-Bataillone
   * Fellbestien haben vierfache Bauzeit (240s), dafür halbe Wiederbelebungszeit (120s).
   * Schwarze Reiter haben geringfügig verlängerte Bauzeit (60s, zuvor 40s).
   * Grond in Großen Belagerungswerken auf Rang 3 rekrutierbar.
   * Der Hexenkönig muss mehr Erfahrungspunkte sammeln, um im Rang aufzusteigen. Zuvor so viel wie Gandalf, jetzt zwischen Gandalf und Sauron (eigene Werte).
   * Haradrim und Ostlinge etwas vergünstigt und minimal verstärkt, dafür Hordengröße halbiert (nur noch 5 statt 10).
   * Bannerträger und Feuerpfeile werden ab sofort im Schmelzofen Stufe 2 erforscht, nicht mehr in der Ork-Grube.
   * Morgul-Orks können erst in Rang 2 Orkgruben rekrutiert werden und sind teurer (500 statt 350).
   * Ork-Bogenschützen sind etwas günstiger (250 statt 300).
   * Nazgul, Hexenkönig und Sauron haben ihre Negationseffekte auf feindliche Führerschaften verloren.
   * Die negative Führerschaft des Hexenkönigs und Sauron gegen Feinde wurde verstärkt.

C  Rohan:
   * Kombinations-Bataillone
   * Königliche Garde erst in Stallungen der Stufe 3
   * Aragorns Stufe-10-Fähigkeit von Elessars Stufe-10-Fähigkeit übernommen, statt Eidbrecher.
   * Ents haben eine leicht erhöhte Reichweite zum Werfen ihrer Felsen.
   * Rohirrim-Bogenschützen haben verringerte Reichweite (350 statt 400) und verschlechterte Rüstung gegen Pfeile, Heldenpfeile und Kavallerie.
   * Aragorn und Legolas haben ihre (rein infanteristischen) Führerschaften wie alle Helden auf Rang 1.
   * Gimli hat jetzt eine neue Fähigkeit. Passive Führerschaft auf Nahkampf-Infanterie: +25% Schaden, +100% Rüstung, +50% Erfahrung
   * Reiterschilde werden ab sofort in Rüstkammern erforscht, nicht mehr in den Stallungen.
   * Aragorns Führerschaft wurde leicht verstärkt.
   * Gimlis Führerschaft wurde geschwächt.
   * Aragorn erteilt ab Stufe 5 Legolas und Gimli einen leichten, eigenen Führerschaftsbonus.
   * Aragorn erhält durch die Schicksalskraft Anduril nun einen absoluten statt relativen Schadensbonus. Dadurch wird der Vorteil einmalig, aber der weitere Anstieg bleibt konstant wie zuvor, und der Schadensbonus wirkt sich nicht auf den Bonus aus, der beim Levelup ohnehin dazukommt.
   * Theodens Führerschaft wirkt jetzt auch auf Eomer, Eowyn und Gamling.
   * Rohans Reiterhelden sind jetzt teurer: Theoden 2600, Eomer 2400, Gamling 1800, Eowyn 1400.
   * Die Rekrutierungszeit der Rohan-Soldaten (Infanterie) wurde etwas verkürzt.
 
D  Gondor:
   * Kombinations-Bataillone
   * Wächter der Veste bereits in Kaserne der Stufe 2, mehr Lebensenergie (300 statt 250), kürzere Bauzeit (45s statt 60s), Fähigkeit zur Block-Formation.
   * Turmwachen haben kürzere Bauzeit (45s statt 60s).
   * Triboken haben einen erhöhten Sichtradius und deutlich erhöhte Reichweite.
   * Alle Helden Gondors haben ihre Führerschaften bereits ab Rang 1 (betrifft Faramir, Boromir und Gandalf).  
   * Gondors Marktplatz hat nun geringere Baukosten (1000 statt zuvor 1500).
   * Elessars Führerschaft wirkt sich nun auch auf Helden aus.
   * Bogenschützen haben etwas geringere Baukosten (300 statt 340).
   * Ritterschilde werden ab sofort in der Schmiede Rang 2 erforscht, nicht mehr in Stallungen.
   * Feuerpfeile und Lederrüstung werden in der Schmiede Rang 2 entwickelt, nicht mehr im Schießstand.
   * Die 20er-Doppel-Kombo-Horden der Infanterie Gondors wurde wieder entfernt.
   * Pippin und Gandalf geben sich gegenseitig einen Zwillings-Führerschaft-Bonus, wenn sie nahe beieinander sind.
   * Der Steinbruch erwirtschaftet jetzt auch Rohstoffe in der Höhe eines Rang 2 Gehöfts/Schmiede, steigt aber nicht auf und hat kein Rohstoff-Upgrade.
   * Elessars Führerschaft wurde etwas verstärkt.
   * Gandalfs Führerschaft wurde angepasst: weniger Rüstungsbonus, mehr Erfahrungsbonus. Insgesamt ist das eine leichte Abschwächung.
   * Faramir angepasst: Reiten und Berittene Führerschaft bereits auf Stufe 4, Blut Numenors auf Rang 5 entfernt, dafür neue Spezialfähigkeit.
   * Faramirs neue Spezialfähigkeit: Er kann ein im Wald getarntes Ithilien-Waldläuferzelt herbeirufen, in welchem dann (Ithilien-)Waldläufer rekrutiert werden können.
   * Auch Aragorns beschworenes Arnor-Waldläuferzelt ist jetzt getarnt, falls es im Wald steht.

E  Isengart:
   * Kombinations-Bataillone
   * Berserker: Etwas höherer Schaden (100 statt 90), deutlich größerer Waffenradius (24 statt 12), mehr Leben (500 statt 350).
   * Alle Helden Isengarts haben ihre Führerschaften bereits ab Rang 1 (betrifft Lurtz, Mauhur, Ugluk und Sharkû).
   * Saruman: Feuerball-Radius verkleinert (30 statt 40).
   * Lurtz teurer (3000 statt 2000).
   * Ugluk günstiger (2000 statt 2500).
   * Mauhur teurer (2000 statt 1800).
   * Mauhurs Fernkampfverhalten wurde angepasst: mehr Reichweite, mehr Schaden (inkl. Schadensbonus pro LevelUp), längere Nachladezeit/Schusszeit.
   * Isengart kann jetzt in den Uruk-Gruben zunächst Ork-Krieger und -Bogenschützen ausbilden. Auf diese wirkt aber keine Helden-Führerschaft außer Saruman.
   * Die Uruk-Einheiten Isengarts können erst in Uruk-Gruben der Stufe 2 rekrutiert werden und sind allesamt teurer (500 für Lanzenträger, Schwertkämpfer und Berserker, 800 für Armbrustschützen).
   * Die Uruk-Einheiten Isengarts haben allesamt mehr Leben.
   * Armbrustschützen wurden angepasst: sie machen wesentlich mehr Schaden und haben eine wesentlich höhere Reichweite, dafür ist die Nachladezeit/Schusszeit deutlich länger und sie können nicht durch Feuerpfeile aufgewertet werden.
   * Das Feuerpfeil-Upgrade ist günstiger (800 für die Technologie, 600 zur Ausrüstung (360 bei sechs Schmelzöfen)), da es nur noch auf die Ork-Bogenschützen angewandt wird.

F  Bugfixing:
   * Die fehlende Erfahrungs/Levelfunktion bestimmer Horden, z.B. bei Ostling+Ostling, Haradrim+Haradrim, Ostling+Haradrim Horden, wurde korrigiert. Sie leveln jetzt ganz normal.
   * Dass neutrale Goblins/Orks beim Besiegen keine Erfahrung mehr spendieren, wurde korrigiert. Einheiten, die Goblins besiegen, erhalten jetzt wieder ganz normal Erfahrungspunkte.
   * Der schwerwiegendste Bug, dass manche Mordor-Bataillone nach Ausbildung oder nach Kombination sofort auf Rang 2 aufgestiegen sind, wurde behoben. Das passiert nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Hordenkombinationen:
Dazu liegt dem Archiv eine übersichtliche Tabelle bei, die alle Kombinationen beinhaltet. Allgemein gesagt:
1. Alle Bats, die normal nur fünf Einheiten beinhalten, lassen sich einmal mit sich selbst kombinieren - das sind die Doppel-Horden. Das betrifft also alle Einheiten aller guten Fraktionen sowie die Warg-Reiter Isengarts und die Haradrim und Ostlinge, da diese wieder in Kosten und Hordengröße reduziert wurden.  
2. Neben den Doppel-Horden gibt es die Kombo-Horden. Hier ist nahezu jede sinnvolle Kombination möglich zwischen zwei Horden, deren Typ irgendwie sinnvoll zusammenpasst: Bei Gondor lassen sich sowohl die Bogenschützen mit allen vier Nahkämpfern verbinden, als auch die Waldläufer. Zudem die Soldaten mit den Speerträgern und die Turmwachen mit den Wächtern der Veste (aber nicht Soldaten/Speerträger + Turmwachen/Wächter der Veste). Ebenso bei Rohan alle Infanterie-Einheiten untereinander außer Wächter der Goldenen Halle mit Bogenschützen. Bei Isengart gibt es außer der Warg-Reiter-Doppelhorde keine neuen Kombos, die alten bleiben jedoch bestehen - jede der drei Uruks mit den jeweils anderen zwei. Bei Mordor: Die Drei normalen Ork-Typen beliebig untereinander, die Dol-Guldur-Orks direkt miteinander und die DG-Kerkermeister mit den Morgul-Orks sowie Haradrim mit Ostlingen.  
3. In einigen wenigen, ausgesuchten Fällen sind Doppel-Kombo-Horden möglich. Einzeln genannt sind das:
Rohan: 2x (Rohirrim + Rohirrim)
Mordor: 2x (Ork-Krieger + Ork-Bogenschützen), 2x (Morgul-Orks + Ork-Bogenschützen), 2x (Ork-Krieger + Morgul-Orks)

Wie gesagt, einen genauen Überblick findet ihr in der Tabelle im Download-Archiv.

Download
>>> HIER! <<<

SchlusswortWas soll ich dazu noch sagen? Ich möchte hier nicht mit dem Edain-Team konkurrieren, außerdem verweise ich darauf, dass die beinhaltete Datei auch nicht vollständig mein Code ist, sondern die modifizierte Edain-Datei. Ich wusste einfach nicht wie ich das sonst hätte machen sollen. Falls dieses Release vom Edain-Team nicht erwünscht ist, so nehme ich selbstverständlich zurück. Ebenso wie wenn die Version 2.0 veröffentlicht wird. Und ich behaupte auch nicht, dass diese Version besser ist als die "Vanilla Edain Mod"... es ist einfach nur meine bzw. unsere Interpretation davon. Alle Danksagungen habe ich in der Readme angefügt.  

Ich wünsche euch allen Viel Spaß mit der Community Revival Edition Submod!

Liebe Grüße,
     ~ Mario

Arasan [EX-Lorfon]:
Das finde ich klasse von dir!  xD
Die wird mal gespielt!
Ich möchte das du weißt, dass ich HdR SuM 1 nur deswegen installieren werde.

Liebe Grüße
Arasan

Elessar Telcontar:
Dieses Thema wird geschlossen, weil diese Aktion in keinster Weise mit dem Edain Team abgesprochen wurde, was das Mindeste an zu erwartender Vorgehensweise wäre. Ich habe nichts dagegen, wenn unter der Hand veränderte Modversionen herumgereicht werden, die dann aber natürlich nicht Online gespielt werden dürfen.

Solange aber so ein Download hier auf der MU als öffentliche Maßnahme angeboten wird ist es ein schlichter Fall von Diebstal geistigen Eigentums.

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat ---Vereinbarung

Um die Edain Mod benutzen zu dürfen müssen Sie in folgenden Punkten überein stimmen:

1. Die Edain Mod ist kostenlos verfügbar und darf von Ihnen nur kostenlos und als Ganzes weitergegeben werden.

2. Sie haben keinen Anspruch auf technische Unterstützung irgendwelcher Art. Die Autoren werden aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten technische Hilfestellung leisten.

3. Die Edain Mod wird Ihnen "so wie sie ist" zur Verfügung gestellt, ohne Gewährleistung seitens der Autoren irgendeiner Art, weder ausdrücklich noch konkludent, einschließlich, aber nicht beschränkt auf konkludente Gewährleistungen der Tauglichkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck oder des Nichtbestehens einer Rechtsverletzung. Das gesamte Risiko, das sich aus dem Verwenden oder der Leistung der Mod ergibt, verbleibt bei Ihnen. In keinem Fall können die Autoren haftbar gemacht werden für irgendwelche Schäden, gleich welcher Art (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust geschäftlicher Informationen oder irgendeinen anderen Vermögensschaden), die aus dem Verwenden, der Unmöglichkeit oder Fehlerhaftigkeit, die Mod zu verwenden, entstehen, und zwar auch dann, wenn die Autoren zuvor auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden sind.

4. Die Autoren sind nicht verpflichtet, eine Wartung oder Überarbeitung der Mod zu gewährleisten, allerdings unterliegen alle Wartungs- oder Überarbeitungsleistungen seitens der Autoren dieser Vereinbarung.

5. Die Edain Mod sowie Teile der Mod dürfen nur mit dem Einverständnis des jeweiligen Autors kopiert werden.
--- Ende Zitat ---

Dies sind die Vereinbarungen, die getroffen werden, wenn die Modifikation installiert wird. Zwar sehe ich in dieser Aktion einen guten Willen, allerdings übereinstimmt dies in keinem Falle den geforderten Vereinbarungen.
Es ist ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt in dieser Hinsicht zuvor anzufragen. Dies kostet nur ein paar Minuten und erspart sehr viel Ärger und Zeit.
Ich bitte hierbei um eine Stellungnahme per pn an den zuständigen Teamleiter Elessar Telcontar.



Ea

Elessar Telcontar:
Nachdem jettz alle Stellungnahmen gehört wurden, sind wir zu dem Entschluss gekommen, diese Submod als Fanprojekt zu genehmigen, aber wir distanzieren uns auch gleichzeitig von den Änderungen die an der Balance vorgenommen wurden.
Dieses Thema wird nun wieder geöffnet da das Hauptproblem schließlich in der fehlenden Absprache lag, welche nun aber geklärt ist.
@ Marioverraeter: Du kannst jetzt den Link wieder einfügen. Der Status als Fanprojekt dürfte jetzt ja für alle User hinreichend geklärt sein.

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