Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion
Arcania: A Gothic Tale
König Legolas:
--- Zitat ---Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.
--- Ende Zitat ---
Das macht für dich ein Gothic Spiel aus?
Fehlt da nicht so etwas wie:
- Gespräche unter einander, Tagesabläufe der NPC´s?
- Taschendiebstahl (Gothic 1 und 2, bei Risen und Gothic 3 war es Hühnerkacke), Schmieden usw. (Gegenstände zum benutzen also)?
- die große Auswahlmöglichkeit (z.B wie mache ich die und die Quest. oder wie komme ich in die Burg. Warten bis ich aufgenommen werde, oder 1000 Erz sammeln). (Lager Auswahl)?
- darauf fokussieren WAS man lernt. Bei Arcania wird man ALLES lernen können, bei Gothic 1,2 (3), muss man sich für eines entscheiden.
Oder habe ich etwas in deinem Post überlesen?
--- Zitat ---Edit: ach ja, den fetten Spoiler von Jowood am Ende der Demo im Tagebuch überspringen wir mal, denn das is ja wohl der größte Witz
--- Ende Zitat ---
Das war Epic Fail, ich mein......Hallo?
DireLion:
--- Zitat von: König Legolas am 28. Sep 2010, 17:41 ---Das macht für dich ein Gothic Spiel aus?
Fehlt da nicht so etwas wie:
- Gespräche unter einander, Tagesabläufe der NPC´s
--- Ende Zitat ---
Das setze ich bei jedem guten Rollenspiel vorraus. Schau dir doch mal the Witcher oder ähnliches an. Das hat für mich nichts spezielles mit Gothic zu tun.
--- Zitat von: König Legolas am 28. Sep 2010, 17:41 ---- die große Auswahlmöglichkeit (z.B wie mache ich die und die Quest. oder wie komme ich in die Burg. Warten bis ich aufgenommen werde, oder 1000 Erz sammeln). (Lager Auswahl)?
--- Ende Zitat ---
Welches Lager ich mich entscheide? Ok da haste recht, aber welche Quest ich wie und wann mache, kann man sich auch bei den meisten Spielen entscheiden. Größtenteils sind es doch lediglich Nebenmissionen um EP zu sammeln. Also auch eher Standart, als Gothictypisch
--- Zitat von: König Legolas am 28. Sep 2010, 17:41 ---- darauf fokussieren WAS man lernt. Bei Arcania wird man ALLES lernen können, bei Gothic 1,2 (3), muss man sich für eines entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja keine Ahnung wie du Gothic gespielt hast, aber es gab grundsätzlich genügend zu entdecken und abzuschnetzeln, sodass man fast alles lernen konnte. Ausserdem, so ists jedenfalls bei mir, bin ich z.B. eher der Schwertkämpfer, Bogenschütze und ab und an Magier. Auf sowas wie Armbrustschütze hab ich allgemein keine Lust bzw. kein Interesse. Daher sehe ich es sowieso eher als Auswahl an, wo für jeden etwas dabei ist und nicht als "Qual der Wahl".
MfG,
DireLion
Lord of Arnor:
Also erst mal: Im Witcher gibt es meines Wissens nach nur rudimentäre Tagesabläufe (Charakter steht auf, latscht durchs Dorf und geht am Abend ins Bett).
Auch die Macher von Gothic 1 sahen die lebendige Spielwelt (da jagen sogar Tiere) als eines der Hauptfeatures.
Wenn ich es Recht weiß, haben sowas wie Gespräche oder detaillierte Tagesabläufe nur wenige Spiele ;).
Zur Multiskillung: Für G1 (dort allerdings sehr langsam) und G3 hast du Recht, aber das waren da auch Riesennachteile. G 2 hatte das perfekt gemacht, da möchte ich mal eine Multiskillung sehen ;). Und so wünschen sich das die meisten zurück, man muss ja das schlechte der Vorgänger nicht übernehmen ;).
Du hast übrigens noch nicht geschrieben, warum das Gothic 1-KS altmodisch sein soll.
Ich möchte mal gerne Argumente von einem Verfechter dieser These hören :).
@SavT: So lustig finde ich sowas nicht. Es ist immer noch nur ein Spiel, und immerhin sind das bei Jowood auch Menschen, die ihre Familien ernähren müssen ;). Außerdem ginge im Falle einer Pleite der Support (wenn auch bei Jowood erfahrungsgemäß schwach ausgeprägt) verloren.
MfG
Lord of Arnor
Saruman der Vielfarbige:
So also erstmal entschuldige ich mich im Vorhinein für eine evt. unangebrachte Ausdrucksweise :D
Erstmal als Einleitung: Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan und auch ein großer Gothic und Risen Fan! Ich war sehr skeptisch gegenüber Arcania a Gothic Tale! Sogar so sehr, dass ich davon ausging es in die Tonne kloppen zu können! Aber als riesen Rollenspiel Fan musste ich es mir vorbestellen. Nachdem ich jetzt jedoch die Demo gespielt habe bin ich ganz anderer Ansicht!
Erstmal war mir klar, dass Arcania nicht mehr im Stile von Gothic 1 und 2 sein wird, da Risen dies schon quasi übernommen hat! Nach etlichen Berichten ging ich davon aus, dass es sich bei Arcania um ein 2tes Gothic 3 handelt, aber damit lag ich wohl auch größtenteils falsch!
Die Demo war echt super! Die Welt sehr schön, die Atmosphäre auch (für ein Gothic eher Mittelmäßig), Questsmäßig wirkte Arcania auch schon früh interessant mit Diego usw. Das Spiel hat seinen eigenen Stile und der sagt mir sehr zu! Aber das Spiel hat auch seine Schwächen zum Beispiel, dass man ein Schwert im Wald ohne irgendwas schmieden zu können (das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine die leicht zu verhindern gewesen wäre)! Das es keine Lehrer mehr gibt finde ich schade, aber für viele sicherlich was positives! Kann ich nicht wirklich als negativ gelten lassen!
Aber eine Sache ist wirklich erbärmlich: Der Held ist ne Schwuchtel! Wie kommt man nur vom coolen Helden aus Gothic auf so ein Weichei? Ich will damit nicht mal sagen, dass er billige Sprüche drauf hat, aber guckt ihn euch mal und und noch schlimmer seine Stimme!
Wie konnte man das nur machen? Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann! Wie erwähnt sorry für die Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich das anders so rüber kommen lassen kann wie ich das empfinde :ugly:
Schatten aus vergangenen Tagen:
Ich will hier ja jetzt nicht unbedings spammen, allerdings finde ich, dass Wörter wie "Schwuchtel" nicht sein müssen. Weichei hätte durchaus gereicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln