2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt? Schäm dich XD
Dire, Du hast recht, man hat nix von mir gehört, aber ich habe die Demo bei meinem Vater gesehen, und bei World of Gothic die Diskussion darüber verfolgt.
Meine Meinung ist einfach, dass Arcania ein durchschnittlicher Ableger von Gothic ist, aber den Namen nicht verdient. Es wurde mit Sicherheit aus marketingtechnischen Gründen, so genannt.
Zudem stelle ich mir ernsthaft die frage, ob Arcania überhaupt ein RPG ist.
6 Schiebregler, für die Charackterentwicklung sind etwas rar, denn das ist es, wo von ein Rollenspiel lebt. Zudem ist das kampfystem viel zu einfach, da die gegner zu langsam sind. ich möchte mir Kamoftaktiken ausdenken, nicht Linksklick spammen und ausweichen. Da hat es dann schon was von einem hack and Slay.
Das Spielprinzip is mir persöhnlich einfach zu simpel. Ich kann alles klauen, jeden zusammenschlagen und ihn berauben, die Questgeber kommen sogar auf einen zu. Zudem gibt es kaum Questalternativen. Ich erinner nur an Gothic 1 oder 2, wo man vor der Wahl stand, wie man in die Stadt oder Burg kommen möchte ^^. Da gab es viele Möglichkeiten. Bei Arcania sieht man das am Besten an dem Quest, mit dem Ork. Der is Händler, und hat Bernstein. Aber troz Geld in der Tasche, hat man gar nicht die Option es direkt zu kaufen, sondern der "Held" sagt einfach, er habe nichts. bescheuerterweise steht der Ork auch direkt am Tor, und man muss den Quest abschließen, und kann sich nicht aussuchen, wann man es macht. Man hat ja auch den ganzen Tag nichts zu tun, als am Tor zu stehen und zu warten. Da stört es kaum noch, dass die NPC's keine Tagesabläufe haben, man alles in der Pampa lernen kann,und nicht schwimmenkann. Gegen unsichtbare Wände laufen kann und so weiter.
Was mich dann gleich zu der Story bringt, die ich einer GZSZ Folge würdig finde.
Ok, man will heiraten, aber wie reden die denn bitte, ? Der Held spricht wie Mamas Liebling, und die zukünftige Frau möchte, trotz ihrer Schwangerschaft, noch mal eben schnell aufs gefährliche Festland ?
zudem taucht plätzlich Diego auf, un keiner weiß genau, was der Held mit ihm zu tun hat, und woher sie sich kennen. Gleichwohl kommt bei mir irgendwie nicht das Gefühl auf, dass ich in dem Dorf da heimisch bin. Anders als bei Gothic 1, wo ich schon richtig depremiert war, als die mich ausm alten Lager geworfen haben. Keine Beziehung hat man dazu, und ergo isses einem auch nachher egal, dass da alle sterben, denn man hatte ja nicht die zeit, die menschen dort lieben und kennen zu lernen.
Alles das zeigt mir, dass Arcania ein Mainstream Spiel ders Genres Action Rpg ist. Man braucht ein Vorwissen, noch muss man jemals Gothic gespielt haben.
Es macht einfach keine Lust auf mehr, und wirkt sehr vorhersehbar.
Ja, die Grafik ist schön...das is aber auch schon alles. Und die Physik is aber leider grottig, und dafür, dass Arcania so unverschähmte Systemvorraussetzungen verlangt, isses gemessen an einer Crysisengine zu wenig.
Das Spiel zeigt mal wieder, dass der trend zu Gelegenheitspielen tendiert, und es dem Entwickler einfach mal egal ist, dass sie eine Reihe so unrühmlich beenden, denn mehr als die Namen der alten Gothic Helden, und Monster, ist bei Arcania von Gothic nichts mehr übrig geblieben. (ach ja, die Stadtnamen bie Arcania klingen voll schieße "Argaan" , "Freshyr", was is aus den schönen Namen geworden ?(Myrthana, Khorinis).
Also alles in allem ist Arcania nicht nur als Gothicnachfolger nicht hinnehmbar, noch überzeugt es als Einzelrpg. Nicht umsonst diskutiert man in der Online Community, "Arcania" von der World of Gothic page, zu entfernen
Edit: ach ja, den fetten Spoiler von Jowood am Ende der Demo im Tagebuch überspringen wir mal, denn das is ja wohl der größte Witz