Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

chemie ist interessant^^

<< < (2/6) > >>

Ugluk:
mir fällt auf, dass man auf den ersten blick die leien erkennt...
die nehmen meistens die bekanntesten metalle, aber net den lateinischen begriff...
zu thorium sag ich mal nix [uglybunti] :)

Simbyte:

--- Zitat von: Ugluk am 17. Apr 2010, 19:37 ---mir fällt auf, dass man auf den ersten blick die leien erkennt...
die nehmen meistens die bekanntesten metalle, aber net den lateinischen begriff...

--- Ende Zitat ---

In puncto Laie, warum ist man ein solcher wenn man z.B. Aurum statt Gold sagt? Muss ein echter Chemiker honorus causa pro forma in continuo lateinische Begriffe verwenden? Genügt es sapienti nicht, die Elementsymbole zu erkennen? Ist das nicht eher ein testimonium paupertatis?

Just my 2 cents  :P

Brisingr:
Bene dictum.  :D

Vive lingua aliena!

Was mich mal interessieren würde ist die Anomalie des Wassers.
Sprich, wieso Wasser bei 4°C seine größte Dichte hat.

Ugluk:
glubt nicht, dass ich nix davon kapier, was ihr hier postet, ich hab latein :P
simbyte, hasts wohl falsch verstanden... naja, so ganz weiß ich selber nicht, wie ich mich ausdrücken soll... der eine sagt gold, dann sagt der andere platin usw. einfach die bekanntesten metalle. aber interessant ist auch immer die reaktion von alkalimetallen mit wasser xD  ich glaub ihr wisst ja, was da passiert :D http://www.schoenhacker.at/brandaus/2001/adr_klasse4/natrium.jpg

und hier nochmal gut zu sehen: eine der eigenschaften von quecksilber
http://www.zyra.tv/merc16a.jpg

CrystalPhoenix:
Naja, was ist denn so schlimm daran, bekannte Metalle zu nennen. Wenn man sie nunmal gut findet... Argon, Schwefel und Silber fand ich immer ganz angenehm. Eigentlich auch alle Edelgase...
Aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie darüber nachgedacht, was mein Lieblingselement ist xD Jeder Chemieschüler den ich kenne (mich eingeschlossen) hat so ganz und gar nicht den Drang, sich insoweit für Chemie zu interessieren, dass man seine Elementfavoriten aufstellt...

--- Zitat ---Was mich mal interessieren würde ist die Anomalie des Wassers.
Sprich, wieso Wasser bei 4°C seine größte Dichte hat.

--- Ende Zitat ---
Fand ich auch mal ganz interessant, da wir in Erdkunde einst über eine Woche lang eine neue Massenvernichtungswaffe austüfteln sollten. Tja, ich hatte halt einen Frostsatelliten, der die Luft auf so eine niedrige Temperatur brachte, dass die menschliche Lunge kristallisiert...
Aber das nur am Rande, das hängt mit der Gitterstruktur gefrorenen Wassers zusammen. Wasser dehnt sich sowohl bei Erhitzen als auch bei Gefrieren aus. Unter 4 Grad sind noch Teile der weniger dichten (ausgedehnten) Gitterstruktur vorhanden. Und bei 4 Grad ist die Gitterstruktur auf jeden fall ganz aufgelöst... So hab ichs auf jeden Fall gelernt xD

CrystalPhoenix

PS:
--- Zitat ---Genügt es sapienti nicht
--- Ende Zitat ---
ist das nicht doppelt gemoppelt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln