5. Mai 2024, 11:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden  (Gelesen 5216 mal)

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Ist es eig. erlaubt von zB.Oblivion einen Helm zu nehmen und das dann einem Elben aus Sum 2 zu geben

WICHTIG:Es geht net drum aubs möglich ist sowas zu machen sondern aubts erlaubt ist.
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #1 am: 18. Apr 2010, 21:41 »
denke erstmal is das mit den Polygonen sonne Sache, und die Frage ist natürlich, welches Programm Du zum Modellieren verwenden möchtest. Rein rechtlich gesehen hat der, der das Modell entworfen hat, Urheberrechte, und müsste vorher eigentlich gefragt werden. Hier ist es dann grenzwertig, ein Modell zu verwenden, ohne um Erlaubniss gefragt zu haben. Als dein Eigentum es dann auszugeben, ist auf jedenfall moralisch verwerflich, jedoch faktisch unmöglich zu erfassen.

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #2 am: 18. Apr 2010, 21:58 »
wie schon bei SvA gesagt, für Oblivion wird auch Gmax benutzt, allerdings nicht mit RenX, sondern mit einem nif*-Plugin. D.h. du kannst Oblivionmodelle öffnen, editieren und speichern.

Theoretisch könntest du ein nif* Modell öffnen, es als gmax-scene speichern, die gamx-scene mit RenX öffnen und dann als w3d exportieren.

Ich kann aber für nichts garantieren, und selbst wenn es gehen würde, wäre das Spiel mit solchen Modellen ein einziger gigantischer Lag.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #3 am: 18. Apr 2010, 22:13 »
Ziemlich egal, ob es möglich ist, Modelle oder Modellteile für ein anderes Spiel zu verwenden ist nicht legal, Urheberrecht blabla.
EA verbietet es ja schon, Modelle und Animationen von SuM 2 für den ersten Teil zu verwenden.
Schlag dir das am Besten aus dem Kopf und erstelle etwas eigenes. ;)

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #4 am: 18. Apr 2010, 22:50 »
Also zum Thema moralisch verwerflich:
Finde ich nicht, denn es ist egal ob man SuM-Modelle zusammenstückelt oder welche aus anderen Spielen dazu nimmt

Moralisch verwerflich ist es Modelle anderer Modder zu verwenden, große Firmen die pro Spiel 50€ verlangen müssen das aushalten :D

Illegal ist es natürlich

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #5 am: 18. Apr 2010, 23:16 »
Sie als Eigentum auszugeben, finde ich nicht Ok, das mal dazu gesagt. Die Verwendung selbst ist für mich kein Problem  8)

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #6 am: 18. Apr 2010, 23:43 »
Was würde wohl passieren, wenn man die (Weiss nicht, wer da die Rechte hat) mal deswegen anfragen würde?
Denke mal, dass das gar nicht so schlimm wäre, da es ein RTS und kein Rollenspiel ist. Ausserdem wären eine gute Umsetzung und eine dem Eigentümer der Rechte entsprechende Anfangssequenz nur Gratiswebung.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #7 am: 19. Apr 2010, 13:40 »
Also was eigentlich ok sein sollte, ist wenn man beie Spiele besitzt. Das für welches man moddet und das, von dem man die Modelle bezieht. Diese aber dann zu veröffnentlichen ist wieder was anderes, weil man ja dann illegal Material eines anderen Spieles bereitstellt.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #8 am: 19. Apr 2010, 13:48 »
Ich bin irgendwie verwirrt es ist für sum illigal und für oblivion trozdem wird dafür gemodded und wenn ihr euch jetzt das anschaut:http://www.moddb.com/games/garrys-mod-10

Das ist eine mod für halflive und dort sind von resident of evil,team fortress 2 und co.
Modelle übernommen ist das legal :o

PS:Ja ich weis die mod ist einfach nur lol und XD
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #9 am: 19. Apr 2010, 13:50 »
Ich denke es ist illegal, aber wenn du versuchen würdest alle illegalen Dinge im Internet aufzuspüren und zu verbieten, dann wünsch ich dir viel Spaß.  [ugly]
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #10 am: 19. Apr 2010, 13:52 »
Was ist wenn man dinge nimmt und verändert :o
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #11 am: 19. Apr 2010, 13:53 »
Es ist trotzdem geklaut. Du kannst ja auch nicht einfach ein Regal klauen, auseinander schrauben, aus den Brettern nen Hocker bauen und ihn dann verkaufen.^^

Auch wenn du es mit anderen Brettern von dir kombinierst, es ist trotzdem geklaut.

Aber da es im Fall von virtuellem Eigentum nur insofern geklaut ist, dass du nicht dafür bezahlt hast, und nicht so, dass das Eigentum dem rechtmäßigen Besitzer fehlt, ist das nochmal etwas anderes. Der Besitzer wird es wahrscheinlich garnicht bemerken, vorallem, wenn du es veränderst.
« Letzte Änderung: 19. Apr 2010, 13:55 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #12 am: 19. Apr 2010, 14:29 »
Also theoretisch müssten für Modelle und Skins ja diesselben Gesetze gelten wie für andere Kunst. Dort gilt wer ein Bild nimmt und um mehr als 50% verändert darf es sein Eigenwerk nennen, müsste also für Modelle/Skins auch so gelten

ABER: Das sind Gesetze die den Umgang mit kommerzieller Kunst regeln und setzen die guten Sitten des Modding NICHT außer Kraft. Für die Werke von Moddern, die das ganze in ihrer Freizeit und unbezahlt machen, gelten andere (ungeschriebene) Gesetze

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #13 am: 19. Apr 2010, 14:31 »
Zitat
Dort gilt wer ein Bild nimmt und um mehr als 50% verändert darf es sein Eigenwerk nennen, müsste also für Modelle/Skins auch so gelten


Kannst du das irgendwie belegen? Wäre mir (falls du Fotos unter "Bild" mit einschließt) neu.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #14 am: 19. Apr 2010, 14:37 »
Also um das jetzt alles zusammenzuzählen
ES IST ILLEGAL:
--Ein Modell zu nehmen und es als eigenes zu veröffentlichen
--Ein Modell einer anderen Mod zu nehmen und zu verwenden

ES IST LEGAL:
--Wenn man den Besitzer fragt aub mans benutzen darf
--Wenn man ein modell so verändert das mans nicht wiedererkennt

Stimmt das also könnte ich jetzt von Oblivion ein Schwert nehmen und drauß ne Axt machen??
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #15 am: 19. Apr 2010, 14:49 »

Kannst du das irgendwie belegen? Wäre mir (falls du Fotos unter "Bild" mit einschließt) neu.

Haben wir im Kunstunterricht gelernt, sonst wäre Arnulf Rainer wohl schon pleite wegen der vielen Klagen, der hat ja ziemlich viel übermalt

Spontan hab ich nur folgendes gefunden:
Österreichisches Urheberrechtsgesetz
Zitat
§5
(2) Die Benutzung eines Werkes bei der Schaffung eines anderen macht dieses nicht
zur Bearbeitung, wenn es im Vergleich zu dem benutzten Werke ein selbständiges
neues Werk darstellt.

Aber wenn du magst frage ich meinen Kunstprofessor worauf er sich damit bezogen hat

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #16 am: 19. Apr 2010, 15:12 »
Das ist aber das österreichische Urherbergesetz. Das spielt in Deutschland keine Rolle. ;)

Außerdem besagt dieser Paragrapf nur, dass man aus einem Werk ein anderes Werk machen darf. Beispiel: Ich nehme mir ein PC Gehäuse der Marke Cooler Master und baue mir daraus ein Backblech. Was ich nicht machen darf, ist auf das Gehäuse einfach eine andre Marke draufzuschreiben, es bunt zu lakieren und dann als eigenes Werk zu verkaufen.

Eine 50% Angabe ist in deutschen Urheberrecht nich angegeben. Das wäre auch blödsinn. Somit könnte ich ein Bild eines Künstlers nehmen und es genau in der hälfte teilen und auf einer irgendwas draufmalen. Dann bliebe immernoch die andere hälfte übrig, welche dann zu 100% dem Werk eines anderen entspricht. [ugly]

Hier ist der Link zum UrhG.

MfG

TWKoA
« Letzte Änderung: 19. Apr 2010, 15:14 von The Witch-King of Angmar »

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #17 am: 19. Apr 2010, 15:20 »
Wie gesagt die 50% stammen von meinem Kunstprofessor, aber ich werde ihn am Freitag fragen, nicht nur zu den 50% sondern überhaupt, ich berichte euch dann ;)

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #18 am: 19. Apr 2010, 15:35 »
ähm das hat doch nichts damit zu tun ich hab grad nachgedacht sum modding ist verboten und oblivion modding eig. auch das heisst es wäre egal aub man was von dem was von dem zum modden nimmt da das eh egal ist aub man für etwas moddet richtig??

PS:Es ist verboten zu cracken trozdem kümmert sich niemand aub das eingehalten wird also wärs ja auch egal einen crack zu machen der für 2 spiele ist
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #19 am: 19. Apr 2010, 16:19 »
Ist doch egal, die ganze Diskussion ist ja eh um des Kaisers Bart, ich mein es macht doch hoffentlich eh jeder Modder seine Models selber ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Modelle aus anderen spielen mit sum modellen verbinden
« Antwort #20 am: 19. Apr 2010, 16:23 »
Es ist nicht legal, Punkt.
Ich bzw. das MU-Team jedenfalls supportet keine Modifikation, deren Grundzüge sich auf dem eines anderen Speils aufbaut. Wenn du das für dich tust: Deine Sache. Wenn du damit aber an die Öffentlichkeit gehst, ist es eben nicht mehr deine Sache.
bevor hier ein gewaltiges Geschwaffel entsteht, schließe ich diesen Thread. Mehr muss nicht mehr zu diesem Thema gesagt werden. Es gibt noch die gute alte Sitte und Moral. ;)


----closed----