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Autor Thema: Polygonzahl beschränken / ökonomisches Design für RenX  (Gelesen 5201 mal)

(Palland)Raschi

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ich arbeite seit einiger Zeit an Modellen für die Lorfon Mod. Ich kann sagen, dass meine Modelle ziemlich gut aussehen, und auch gut ins Spiel passen, NUR, da gibt es ein Problem. Die Polygonzahl soll möglichst gering sein. Und das is bei meinen Modellen nicht der Fall, was zum Beispiel durch Mäntel stark verursacht wird.
Gibt es mögliche Beschränkungen, die man dem Programm geben kann, sodass einem nur ein bestimmtes Kontingent an Polygonen zu Verfügung stehen, oder wie achtet ihr auf eure Polygonzahl und ein möglichst ökonimisches Design?. Nachträglich herunterschrauben ist leider kaum möglich.

Mfg

Raschi
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 19:15 von Pallandraschi »
MfG Raschi

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Elrond99

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Desing für RenX
« Antwort #1 am: 21. Apr 2010, 17:46 »
Einfach immer wieder mal unter Utilities - Polygoncounter nachschauen, wobei ich meistens eh die EA Modelle nehm, es zahlt sich im Normalfall mehr aus hier an der Zeit zu sparen und die dafür in den Skin zu investieren [uglybunti]

(Palland)Raschi

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #2 am: 21. Apr 2010, 17:50 »
nunja, ich kann eher weniger auf die EA Modelle zurückgreifen, da unsere Mod nunmal nichts mit HDR zu tun hat. Eigentlich wollte ich zudem auch die Modelle von EA vermeiden, aber ich hab halt immer das Problem, dass ich denke, je detaillierter, desto besser  8-|.
Modellieren ist leider etwas anders als Zeichnen  :(

Edit: Gibts denn auch Leute hier, die ihre Modelle selber entwerfen, ohne EA Vorlagen ??

« Letzte Änderung: 21. Apr 2010, 17:58 von Pallandraschi »
MfG Raschi

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Anoverion

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #3 am: 21. Apr 2010, 18:06 »
Also ich hab bisher so gut wie alle meine Modelle komplett selbst erstellt...
Ich achte schon direkt beim Erstellen der Modelle darauf, für die Grundformen
so wenige Poly zu verwenden, wie es ohne großen Detailverlust möglich ist.
Mit dem Polygoncounter kann man sich ja zusätzlich einen ganz guten Überblick verschaffen.

(Palland)Raschi

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #4 am: 21. Apr 2010, 18:08 »
und viele Polygone hat Du so pro Einheit verwendet, ungefähr, damit ich ein Richtmaß habe bzw. ein Eindruck des Umfangs ?
MfG Raschi

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Anoverion

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #5 am: 21. Apr 2010, 18:13 »
Also der Krieger aus dem letzten KuA Update hat beispielsweise ca 2000 Poly,
was aber für eine normale Einheit schon ziemlich viel ist.
Bild
Standart EA Einheiten haben meistens eher so ca 300 - 600 Poly, Helden ein
ganzes Stück mehr. Das ist, soweit ich mich erinnere bisher aber auch meine polyreichste Einheit.
Meine früheren Modelle haben kaum mehr als 300.
« Letzte Änderung: 21. Apr 2010, 18:17 von Anoverion »

(Palland)Raschi

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #6 am: 21. Apr 2010, 18:17 »
das is doch schonmal recht hilfreich als Einschäzung, dann sieht es bei mir vllt nicht ganz so düster aus  ;)
MfG Raschi

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Anoverion

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #7 am: 21. Apr 2010, 18:23 »
Ein paar Poly mehr werden schon nicht zu große Performanceprobleme
verursachen. ;)
CaHs haben ja auch bis zu 16.000 Poly + Normalmaps...

DiegoDelaVega

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #8 am: 22. Apr 2010, 01:53 »
cah modelle kommen aber nur max 8 mal auf der karte vor, und nicht in ganzen bataillonen in x-facher ausführung ... ^^
würde mich deshalb nicht auf cah berufen

Arkani

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #9 am: 22. Apr 2010, 10:46 »
Es gibt EA-Richtlinien für Polyanzahl, dennoch kannst du relativ weit darüber hinausgehen. Natürlich solltest du für eine stinknormale Einheit wie einen Soldaten keine 16000+ Polys verwenden aber so zwischen 1000-2000 sollte schon funktionieren...
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DireLion

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #10 am: 22. Apr 2010, 17:05 »
aber so zwischen 1000-2000 sollte schon funktionieren...
Bist du da sicher?
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Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Ealendril der Dunkle

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #12 am: 22. Apr 2010, 17:56 »
Wunderbar, danke ;)
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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #13 am: 2. Mai 2010, 16:09 »
ich schreibe das einfach mal in diesen thread rein, weil ich glaube, dass das noch hierein gehört. Bei RenX kann man zwischen patch/mesh und poly Konvertierung wählen. Welche ist sinnvoller , und welcher der 3 Polywerte is tmaßgeblich ?. Wenn ich nämlich zu Mesh konvertiere sind die Polywerte fast immer doppelt so hoch, wie die bei der Polykonvertierung.

Mfg

Raschi
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DiegoDelaVega

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #14 am: 2. Mai 2010, 16:53 »
ich weiß nicht ob das bei renx auch der fall ist, aber es gibt 3d programme da sind mit polygon nicht 3-ecke, sondern 4-ecke gemeint. und soweit ich weiß werden die 3-eckigen polygone von renx selbst face genannt (macht ja irgendwie auch sinn) würde bedeuten wenn du 4-eckige polys zu 3-eckigen konvertierst ist das einfach das doppelte, da 2 dreiecke schließlich 1 viereck ergeben.
ich empfehle die anzahl an 3-eckigen anzugeben. ist meines wissens geläufiger, weil es einfach die einfachste fläche angibt.

(Palland)Raschi

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Re: Polygonzahl beschränken / öknomisches Design für RenX
« Antwort #15 am: 2. Mai 2010, 17:11 »
@DiegoDelaVega:
Da hast Du wohl recht, deshalb sind auf den einzelnen Symbolen auch einmal 4 und einmal 3 Punkte drauf  8-|.
Jedenfalls danke für den post ;)

Mfg

Raschi
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Re: Polygonzahl beschränken / ökonomisches Design für RenX
« Antwort #16 am: 31. Jul 2010, 16:13 »
Ich würde gerne wissen, ob es eine Option bei RenX gibt, die vermeidet, dass RenX beim exportieren ins W3D Format, einen mesh Smooth macht, und dieser die Polyzahlen beim Modell immens steigen lässt ?

Mfg

Raschi
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Re: Polygonzahl beschränken / ökonomisches Design für RenX
« Antwort #17 am: 2. Aug 2010, 11:57 »


Einfach den Haken wegmachen.
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(Palland)Raschi

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Re: Polygonzahl beschränken / ökonomisches Design für RenX
« Antwort #18 am: 2. Aug 2010, 16:31 »
weiß ich, funktioniert bei mir nicht  :P
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