14. Mai 2024, 00:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!  (Gelesen 3393 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« am: 22. Apr 2010, 15:32 »
Hallo liebe Community!

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem WinXP, das es mir fast unmöglich macht, den PC weiterhin zu nutzen. Folgendes ist passiert:

Gestern beim Surfen im Internet habe ich plötzlich die Warnung bekommen, dass sich mein DOS irgendwie von selbst beendet hat/nicht mehr richtig funktioniert und der PC deshalb in einer Minute heruntergefahren wird. Dabei habe ich mir nichts gedacht und ihn machen lassen, ihn aber nicht mehr neu aufgedreht.
Heute habe ich dieselbe Meldung erneut bekommen, den PC wieder heruntergefahren und er hat sich auch von selbst wieder gestartet. Nur jetzt kommts:
Mein XP-Design ist komplett weg! Alles, was XP so typisch mach (blaue Zeile unten, grüner "START"-Button und so weiter), alles ist weg! Ich hab natürlich versucht, über "Einstellungen-Design" wieder alles zu bekommen, doch hier ist das Design ebenfalls aus der Liste getilgt!
Aber es geht noch weiter. Ich kann auf dem Desktop keine Symbole mehr bewegen und an andere Plätze verschieben, es geht einfach nicht. Dann bekomme ich beim Starten von Word2007 dauernd eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei nicht geöffnet werden kann.
Und zu guter Letzt ist mein Internet außer Funktion gesetzt! Ich habe diesen post über mein Notebook geschrieben. Mit dem PC komme ich nicht mehr ins Net.
Was kann da passiert sein? Habe ich mir da etwas eingefangen oder was ist das?
Ich freue mich über jede Hilfe und sage auch wieder „Danke im Voraus“!
Mfg, ein äußert trauriger und verwirrter
Sanalf 2

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #1 am: 22. Apr 2010, 15:34 »
möglicherweise kann es sein, dass etwas im System kaputt gegangen ist. Ich würde es erstmal mit der repair Funktion versuchen, oder mit der Systemwiederherstellung.

Edit: zum Reparieren, einfach von der Betriebssystem CD booten, und Anweisungen folgen.

Mfg

Raschi

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #2 am: 22. Apr 2010, 17:55 »
Okay, ich versuche das!

Ich lass euch dann wissen, wie es aussieht.

mfg
sanalf 2

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #3 am: 22. Apr 2010, 17:57 »
Du hast wahrscheinlich im abgesicherten Modus gestartet. Versuchs mal im normalen, dann ist dein Design auch wieder da.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #4 am: 22. Apr 2010, 17:59 »
Nein, habe ich wahrscheinlich eher nicht.
Vorallem, wie könnte ich das wieder ändern?

mfg
sanalf 2

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #5 am: 22. Apr 2010, 18:39 »
Oft wird der abgesicherte Modus als Standard angeboten nachdem der PC abgestürzt ist. Wenn du einen Neustart machst, kannst du während des Bootens mit F8 in ein Menü kommen, in dem du das auswählen kannst.

Die Beschreibung würde jedenfalls ganz gut passen. Altes Design, keine Netzwerktreiber, viele Programme gehen nicht richtig - genau was dieser Modus bewirkt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #6 am: 22. Apr 2010, 19:34 »
So, danke erst einmal für die Hilfe, ich hab den Abgesicherten Modus jetzt gefunden.

Hab nur leider vergessen, euch mitzuteilen, dass ich eine partitionierte Festplatte habe, mit einer XP und einer Vista-Partition. Wenn ich jetzt im Abgesicherten Modus auf "Windows normal starten" gehe, so startet er mir immer Vista, nicht aber XP. Wenn ich XP dann wieder manuell starte, ist immer noch das Problem mit dem alten Desgin und dergleichen vorhanden.

Was kann ich hier noch tun?

mfg
sanalf 2

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #7 am: 23. Apr 2010, 13:54 »
So, danke erst einmal für die Hilfe, ich hab den Abgesicherten Modus jetzt gefunden.

Hab nur leider vergessen, euch mitzuteilen, dass ich eine partitionierte Festplatte habe, mit einer XP und einer Vista-Partition. Wenn ich jetzt im Abgesicherten Modus auf "Windows normal starten" gehe, so startet er mir immer Vista, nicht aber XP. Wenn ich XP dann wieder manuell starte, ist immer noch das Problem mit dem alten Desgin und dergleichen vorhanden.

Was kann ich hier noch tun?

mfg
sanalf 2

Hmm bei Multi-OS ist es ja noralerweise so du hast erst xp installiert dann vista.
So wenn das der fall war müsstest du bei jedem start wählen können welches OS gestartet werden soll erst nach der wahl des OS kannst du in den abgesichteren modus bzw. in den Standart modus wechseln und da dürfte er erst den fehler zeigen,dass windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist anzeigen ;)


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #8 am: 23. Apr 2010, 16:25 »
Hab deinen Rat jetzt befolgt, Don-DCH, aber ich komme nicht zu dem Menü mit dem Abgesicherten Modus!

Er fragt mich, ob ich XP oder Vista starten will -> Ich nehme XP
Und schon startet er es auch! Ich kann F8 drücken, bis ich schwarz werde, es passiert rein gar nichts!

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

mfg
sanalf 2

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #9 am: 23. Apr 2010, 17:30 »
Wann genau drückst du denn F8?

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #10 am: 23. Apr 2010, 17:36 »
Bei machen PCs kann es auch eine andere Taste sein. Versuchs mal mit F5 oder Entf.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #11 am: 23. Apr 2010, 19:11 »
Naja, ich wähle bei der Auswahl einfach WinXP aus und danach sollte ich die Taste drücken können...sollte! Denn sofort wird das System gestartet und ich kann nichts mehr drücken!

Edit: Okay, das war's auch nicht! Ich hab WinXP jetzt anscheinend aus dem Modus gebracht (hab zumindest endlich die "Windows normal starten"-Funktion gefunden!), aber es ist immer noch der selbe Zustand, wie ich im ersten Post beschrieben habe.
Kann das ein Virus sein?

mfg
sanalf 2

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #12 am: 23. Apr 2010, 19:11 »
xp mit cd zu reparieren geht soweit ich weiß nur mit Windoows xp professional, ich würd einfach xp neu drauf packen, schadet eh nicht von zeit zu zeit.
Od du benutzt vista, welches Mittlerweile auch okay ist...


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #13 am: 23. Apr 2010, 19:18 »
Ich habe XP Professional^^

Als würdet ihr mir raten, es mit der CD zu versuchen?

mfg
sanalf 2

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #14 am: 24. Apr 2010, 07:45 »
Natürlich kann man auch XP Home mit CD reparieren. Ich hatte Home und habs selbst schon gemacht.  ;)

@Sanalf 2
Ich würde an deiner Stelle alles Formatieren und neue installieren. Ich hatte mit dem Reparieren nur schlechte Erfahrung. Bei mir hat es zwar teilweise Probleme beseitigt aber gleichzeitig neue hinzugefügt. Somit konnte ich z. B. auf einmal nicht mehr defragmentieren oder es waren Ordner komplett verschwunden.

Aber du kannst es einfach mal versuchen. ;)

MfG

TWKoA

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #15 am: 24. Apr 2010, 09:37 »
daten sichern, also musik bilder savegames dokumente usw. und dann entweder auf vista umsteigen oder xp nochmal neuinstallieren. scheint mir die sinnvollste und einfachste loesung
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #16 am: 24. Apr 2010, 12:21 »
Okay, danke Leute!

Schade, dass es wirklich zu dieser drastischen Maßnahme kommen muss.
Eine letzte Frage habe ich dann noch:
Wenn ich mein XP jetzt deinstalliere, bleibt mir Vista ja doch erhalten, oder?
Und ich kann XP dann einfach neu aufsetzen, oder?

mfg
sanalf 2

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #17 am: 24. Apr 2010, 13:11 »
Hast du XP und Vista vorher selber installiert? Das ist dann genau das selbe.

Man kann es auf jeden Fall seperat voneinander deinstallieren und installieren, wenn du also alles richtig machst, dürte deine Partition mit Vista unberührt bleiben. ;)

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #18 am: 24. Apr 2010, 19:29 »
Okay, danke Leute!

Schade, dass es wirklich zu dieser drastischen Maßnahme kommen muss.
Eine letzte Frage habe ich dann noch:
Wenn ich mein XP jetzt deinstalliere, bleibt mir Vista ja doch erhalten, oder?
Und ich kann XP dann einfach neu aufsetzen, oder?

mfg
sanalf 2

Jaein,

also wenn du dein XP löschst sprich den teil der Partition formatierst, geht dein Vista noch.
Aber wenn du auf die Formatierte Partition das XP wieder neu aufsetzt wird das Vista nicht booten können,da XP die boot.ini überschreibt bzw. den Booteintrag.

Immer erst das ältere OS dann das neuere!

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Sanalf 2

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe, mein WindowsXP streikt!
« Antwort #19 am: 24. Apr 2010, 19:41 »
Gut, danke für die Antworten.

Ich hab aber im Internet eine Anleitung gefunden, wo beschrieben wird, wie man XP nach Vista dazu installieren kann. Hier der Link, falls ihr es wissen wollt:

>Klick mich<

mfg
sanalf 2