14. Mai 2024, 04:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 3787 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Zivilcourage
« am: 27. Apr 2010, 19:18 »
Hey!
Ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und das mich immer wieder unglücklich stimmt.
So oft denke ich mir, dass es richtig wäre - sei es auch nur in Kleinigkeiten - das zu sagen, was ich denke und was angebracht wäre, doch ich tu es nicht, da ich mir somit selbst schaden würde.
Mal ein paar Beispiele...

Ein Lehrer beschimpft einen Schüler immer wieder zu Unrecht, obwohl sich dieser Mühe gibt und sogar im Unterricht gute Beiträge bringt.
Wer sagt dem Lehrer da mal seine Meinung ins Gesicht? Wem ist es egal, dass seine Note schlechter wird, die des Opfers gleich schlecht bleibt, aber dafür ein besseres Gewissen hat?

Ein Jahrgangsschüler wird von anderen "total coolen Leuten" angepöbelt, nur weil er anders ist.
Wer geht einfach mal dazwischen und sagt:"Hey, lasst den Scheiß!" und riskiert damit, dass auch körperliche Gewalt gegen ihn gerichtet wird?


Geht es euch auch manchmal so? Wann schreitet ihr ein?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Zivilcourage
« Antwort #1 am: 27. Apr 2010, 19:25 »
Hey, nett, dass du das Thema mal ansprichst :)

Ich find mich grad allerdings eher in der Rolle der Leute wieder, die du jetzt in deinen Beispielen als Opfer zeichnest.
Die Leute haben einfach Angst vor den Konsequenzen. Punkt. Das ist leider so, und deshalb gibt es immer weniger Menschen, die anderen helfen. Hinzu kommen dann da noch Gedanken wie "Was kann es schon helfen, wenn ich eingreife."...

Dabei ist Solidarität und "Selbstaufopferung" (das ist jetzt zu hart ausgedrückt, ihr wisst ja was ich meine) eine der Eigenschaften, die den Menschen vom Tier unterscheidet.

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Zivilcourage
« Antwort #2 am: 27. Apr 2010, 19:27 »
Sehe ich eigentlich auch so: Dass Solidarität in der heutigen Welt doch eigentlich viel mehr zählen sollte, als mögliche Konsequenzen. Dass man an andere denkt und nicht immer nur an sich. Wahrscheinlich müssen die meisten erst selbst in der "Opfer-Rolle" gesteckt haben, um sich mal dazu durchzuringen, den Mund aufzumachen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: Zivilcourage
« Antwort #3 am: 27. Apr 2010, 19:28 »
Ich kenne eine ganze Horde von Leuten die diese Courage besitzen.
Leider kenn ich noch mehr die sie nicht besitzen.
Ein ernstes Thema.

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Zivilcourage
« Antwort #4 am: 27. Apr 2010, 19:31 »
Also ich hatte bis jetzt immer das Glück, an solchen Aktionen nicht beteiligt zu sein. Deine genannten Fälle sind mir im Schulalltag und anderem nicht bekannt. Bei uns in der Schule z.B. sind die Lehrer sehr unvoreingenommen und nur wenige haben ihre "Lieblingsschüler". Das mag vielleicht auch daran liegen das der Altersdurchschnitt der Lehrer sehr stark unter dem Normalwert liegt. Die Lehrer haben demzufolge noch eher wenig Erfahrung im Lehrbereich und im Umgang mit Schülern, was dazu führt, dass sie sich an die Tipps und Regeln der Direktorin halten und somit (fast) immer ein guter Draht zwischen Lehrern und Schülern besteht.
Auch Gewaltfälle oder ähnliches haben wir in unserer Schule nicht. Die Schüler verhalten sich immer mehr oder weniger sozial. Die Schwankungen zeichnen sich aber nicht im Umgang mit Mitschülern ab, sondern eher durch Verletzung/Einhaltung der Schulordnung. ;)
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Zivilcourage
« Antwort #5 am: 27. Apr 2010, 19:33 »
Geht es hier jetzt um Zivilcourage allgemein? Oder in der Schule? Habe alles schon erlebt sehr oft und schreitete immer ein, wenn es nicht gerecht zu geht, juckt mich nicht ob das ein Leher ist. Sowas kann ich gar nicht ab.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Zivilcourage
« Antwort #6 am: 27. Apr 2010, 19:37 »
Im Allgemeinen ;) Waren jetzt nur so alltägliche Beispiele aus meinem Leben.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Zivilcourage
« Antwort #7 am: 27. Apr 2010, 19:40 »
Mal ehrlich, ich kenne niemanden, dem ich zutrauen würde einzuschreiten, wenn ich zusammengeschalgen werden würde. :D
Ob ich es selbst machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht-aber ich denke, ich bin da näher dran als die meisten anderen, weil ich ein erheblich ausgeprägteres Pflichtbewusstsein habe. Zusätzlich macht es mir nichts aus, wenn ich mal vollkommen alleine dastehe.
Aber manchmal bin ich in Situationen, in denen ich mich nicht davor fürchte, einzuschreiten, aber auch keinen Antrieb habe, etwas zu tun-zum Beispiel wenn das Mobbing-Opfer der d-Klasse mal wieder gemobbed wird. Ganz einfach, weil er es sich selbst erarbeitet hat-ich meine, wenn ich mich zu ihm umdrehe und er sagt: "Guck weg, dein Anblick beleidigt mich", was ich selbst von den größten Machos noch nie gehört habe, dann ist es verständlich wenn sie ihn ruhig ein wenig ärgern können, ohne das ich einschreite, oder?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: Zivilcourage
« Antwort #8 am: 27. Apr 2010, 19:40 »
Bei mir gab es auch schon Situationen wo sich 2 Leute gerauft haben.
Der eine Provozierte sehr stark und der andere hat dann einmal einen Schlag ausgeteilt.
In solchen Situationen schreite ich noch nicht ein, da es manchmal leider nicht anders geht.
Aber dann muss auch schluss sein.
Doch Zivicourage kann auch ganz daneben gehen wenn man sich falsch verhält.
ZB: Ein Freund von mir ist mal zwischen 2 Leute gegangen die sich wohl am liebsten die Kehle durchschnitten hätten.
Er nahm sie beide in die Zange,so das sie sich nicht mehr bewegen konnten.
Aber den einen drückte er dabei so sehr auf die Kehle das er keine Luft mehr bekam.
Ihm passierte gottseidank nichts, aber in dem Fall war er dann ja der ungewollte Übeltäter.

Seit ihr auf solche Zivilcourage manchmal angewisen?
Wenn ja, hilft man euch?

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Zivilcourage
« Antwort #9 am: 27. Apr 2010, 19:40 »
Gut. Es macht mir auch richtig Spaß einzuschreitten. Weil die meisten eh nichts in der Hose haben und wenn ich vor den stehe sind die eh ganz klein. Oder die meisten sind sowas von geistig in ein tiefen Level, da fragt man sich wie die immer wieder nach Hause finden. Dein Lehrer würde ich gerna mal meine Meinung geigen, und das solte man auch damit der was lernt für sein Leben.

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Zivilcourage
« Antwort #10 am: 27. Apr 2010, 19:41 »
Geht es hier jetzt um Zivilcourage allgemein?

Ja, ich hatte nur den Fall von TRC auch als Beispiel genommen, um zu erklären, dass ich mehr oder weniger davon noch nicht betroffen war.

Wenn es allerdings mal zu Ausschreitungen kommen sollte, z.B. in der Bahn, wenn betrunkene lallend umhertudeln und die Leute anpöbeln, würde ich wahrscheinlich schnellstmöglich jemanden verständigen, aber möglichst so, dass es die "Täter" nicht mitbekommen. Sonst würde man wirklich Probleme bekommen können. Solche Betrunkene habe ich schon manchmal erlebt und mit denen ist nicht zu spaßen. Vor allem, weil sie sich selbst meist gar nicht unter Kontrolle haben - das kann unter Umständen böse ausgehen (nicht nur für das Opfer).
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Zivilcourage
« Antwort #11 am: 27. Apr 2010, 19:48 »
Dabei ist Solidarität und "Selbstaufopferung" (das ist jetzt zu hart ausgedrückt, ihr wisst ja was ich meine) eine der Eigenschaften, die den Menschen vom Tier unterscheidet.
Zumindest sollte sie das sein...
Dummerweise läuft die Entwicklung in die falsche Richtung. Da ich auf einer Gesamtschule bin, treffe ich jeden Tag ein ziemlich gemischte Publikum an wo es manchmal auch mal zu Situationen kommt wo außen stehende eingreifen sollten/müssten. Passiert aber selten.

Ich persönlich Mische mich erst ein, wenn es wirklich ausfallend wird. Das klingt jetzt so selbstverständlich bzw. leicht dahergesagt, aber das funktioniert nur mit großer Überwindung. Und zum Teil auch garnicht...

Seid ein Freund von mir zusammengeschlagen wurde und ich im Prinzip aus Schock einfach nur zugeschaut habe, tue ich mein möglichstes, das so etwas nicht wieder passiert.

Letztlich hängt es an jedem einzelnen, wie er sich verhält und niemand sonst kann einem vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat . Aber ich finde wenn auch nur ansatzweise die Chance besteht, das man jemandem aus der Patsche helfen kann, dann muss man eingreifen. Und meistens ist man ja nicht allein...
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Zivilcourage
« Antwort #12 am: 27. Apr 2010, 19:50 »
Zitat
Seit ihr auf solche Zivilcourage manchmal angewisen?
Wenn ja, hilft man euch?
1. Ja 2. manchmal^^ Aber Unbeteiligte hab ich noch nie helfen sehen... das waren immer meine Freunde.

Klar hat es bestimmt schon seine Richtigkeit, wenn sich zwei Leute hassen und aufeinander losgehen. Wnnn man da dazwischengeht stört man eigentlich mehr, als dass man hilft, allein schon weil es da eigentlich keinen gibt dem man helfen kann oder sollte, sprich, es gibt kein Opfer.

Ich sehe Zvilcourage eigentlich in einer Aktion, die einem schwachen hilft, der sich gegen Starke nicht wehren kann. Man sieht auch meistens, ob derjenige Schuld an seiner Position als Opfer ist, oder ob die Stärkeren der Aggressor ist.

Als Unbeteiligter schätzt man dann ab "Wenn ich dem kleinen Jungen da helfe, der von 5 Schränken rumgeschubst wird... bewirke ich da was?". Und wenn der Wunsch noch so groß ist dem Hänfling zu helfen - Wenn man nichts macht, dann ist das auch keine Zivilcourage.

Aber ich merk schon, die Leute in dem Forum hier sind noch mit der Zivilcourage gesegnet, die man als Mensch an den Tag legen sollte xD

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Zivilcourage
« Antwort #13 am: 27. Apr 2010, 19:51 »
hm, ich muss ganz ehrlich sein, bei einer Schlägerei müsste etwas schon krass falsch laufen bevor ich mitmische, ab mehr als Nasenbluten würde ich einschreiten, bei einer 1g1 Situation. ich denke bei sowas kann man sich ansehen dazu gewinnen, ob dies nun der richtige weg ist oder nicht sei jedem freigestellt.

Generell versuche ich allerdings in meinem Rahmen Ungerechtem vorzubeugen, so wurde es mir beigebracht, schüler verteige ich im Rahmen des Unterrichts, soweit ich sie in ihren Bestereben  verstehe.

Zusammenfassend kommt es bei mir auf die Situation an.


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Zivilcourage
« Antwort #14 am: 27. Apr 2010, 19:54 »
hm, ich muss ganz ehrlich sein, bei einer Schlägerei müsste etwas schon krass falsch laufen bevor ich mitmische, ab mehr als Nasenbluten würde ich einschreiten, bei einer 1g1 Situation. ich denke bei sowas kann man sich ansehen dazu gewinnen, ob dies nun der richtige weg ist oder nicht sei jedem freigestellt.

Generell versuche ich allerdings in meinem Rahmen Ungerechtem vorzubeugen, so wurde es mir beigebracht, schüler verteige ich im Rahmen des Unterrichts, soweit ich sie in ihren Bestereben  verstehe.

Zusammenfassend kommt es bei mir auf die Situation an.

ich kann da nur zustimmen ;), wenn sowas vorkommt und es wirklich ausgeglichen ist, dann greif ich nicht ein, aber sowas passiert immer seltener, immer wieder mindestens 2 gegen 1 und dann sich immer noch "cool" fühlen, weil man ja so stark ist und zu zweit einen Niedergeschlagen hat 8-| (solche Leute bezeichne ich als Vollschwachmaten)
« Letzte Änderung: 27. Apr 2010, 19:57 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Zivilcourage
« Antwort #15 am: 27. Apr 2010, 19:57 »
Ich glaub Vollschwachmaten, musst du nicht zensieren ^^

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Zivilcourage
« Antwort #16 am: 27. Apr 2010, 19:58 »
Also bei einer Schlägerei habe ich noch nie mitgemischt, aber ist auch noch nie in meinem Umfeld vorgekommen. Ich denke aber, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs sein sollte und sie in Schwierigkeiten geraten sollten, würde ich denen beistehen.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: Zivilcourage
« Antwort #17 am: 27. Apr 2010, 20:01 »
Eine Schlägerei ist nichts cooles.
Man söllte denen möglichst aus dem Weg gehen.
Da informiert man besser die Polizei.
Aber wenn man selbst drin verwickelt ist kann man das ja leider schlecht.
Dann muss man auf die anderen hoffen.
Jemanden zu verprügeln ist ja auch keine Courage.
Courage ist im besten Fall gewaltfrei.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Zivilcourage
« Antwort #18 am: 27. Apr 2010, 20:03 »
Ansichtssache :D
würdest du die Polizei hohlen, würde alle in U haft gesteckt, auch nicht das beste oder ?!


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Zivilcourage
« Antwort #19 am: 27. Apr 2010, 20:04 »
[...]
Courage ist im besten Fall gewaltfrei.

Word!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Zivilcourage
« Antwort #20 am: 27. Apr 2010, 20:09 »
Ansichtssache :D
würdest du die Polizei hohlen, würde alle in U haft gesteckt, auch nicht das beste oder ?!

Tja und dann wäre da noch das Problem, dass es immer wieder diese Knallköpfe gibt, die einen sofort als "Petze" bezeichnen 8-|

Meiner ANsicht nach ist eine Petze eine Person, die Dinge an Lehrer usw. weitergibt, die sie nichts zu interessieren haben (alos einzelne Beleidigungen an andere Personeen usw.) für diese Knallköpfe ist eine petze, sobald sie auch nur in geringster Weise was, das den Kanllkopf ärger bringen könnte aber die "Petze" technisch etwas angeht (Schlägereien, Erpressungen, Mobbing, Beleidigungen gegen dei Person, die es dem Lehrer usw. sagt),  an Lehrer usw. weitergeben und sie dashalb die ganze Zeit mobben und auch bei einigen anderen, die die Knallköpfe für achso cool halten, sind die dann die absoluten Buhleute 8-|
und dadurch könnte es für eben diese Person extrem schlimm werden
« Letzte Änderung: 27. Apr 2010, 20:11 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Zivilcourage
« Antwort #21 am: 27. Apr 2010, 20:27 »
Ich finde Zivilcourage toll und hätte gern auch was davon. Eine menschliche Gesellschaft braucht einfach einen gewissen Grad an Altruismus, um bestehen zu können. Wenn alle Individuen im Egoismus versumpfen, kann sich keine Gesellschaft bilden. Aber ich möcht' halt trotzdem ungern eine auf die Fresse bekommen, sondern das lieber jemanden erledigen lassen, der dafür bezahlt wird, dass er sich den Schädel einschlagen lässt.
Was für ein Dilemma.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Zivilcourage
« Antwort #22 am: 27. Apr 2010, 20:34 »
Ich finde Zivilcourage toll und hätte gern auch was davon. Eine menschliche Gesellschaft braucht einfach einen gewissen Grad an Altruismus, um bestehen zu können. Wenn alle Individuen im Egoismus versumpfen, kann sich keine Gesellschaft bilden. Aber ich möcht' halt trotzdem ungern eine auf die Fresse bekommen, sondern das lieber jemanden erledigen lassen, der dafür bezahlt wird, dass er sich den Schädel einschlagen lässt.
Was für ein Dilemma.^^

/sign