Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?

(1/9) > >>

Lord of Arnor:
Ich hoffe mal, dass das das richtige Unterforum ist, was passenderes hab' ich nicht gefunden...
Ich habe mal eine Frage zu Waffenkunde/Schwertkampf:
Es kommen in diversen Filmen (z.B. King Arthur, übrigens historischer Bullshit) und Romanen immer wieder Krieger vor, die mit 2 Schwertern gleichzeitig kämpfen; auch in vielen PC-Spielen ist dies möglich (z.B. Gothic 3, auch in SuM gibt es mit Karsh einen solchen Charakter). Nun kommt mir das irgendwie ineffektiv bzw. unmöglich vor (Geschwindigkeit und so). Am ehesten könnte ich mir das noch mit Kurzschwertern wie den römischen Gladii vorstellen.
Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, erfahrungsgemäß gibt's aber in Fantasyforen wie der MU häufiger Leute, die sich mit sowas auskennen. Daher meine Frage: Ist der Kampf mit 2 Schwerter möglich, und wenn ja, was für eine Waffe würde sich empfehlen (nur aus Interesse, ist jetzt nicht so, dass ich das lernen möchte)?

Wäre nett, wenn jemand da was wüsste und reinschreiben würde!

MfG

Lord of Arnor

Erzmagier:
So viel ich weiss, wird dann meistens das eine gebraucht, u zu Blocken.
Also als eine Art Schild, der nach einer kleinen Verteidigungslücke des Gegeners sucht und blitzschnell zuschlägt.
Das "Schildschwert" ist meist relativ kurz oder gar ein längerer Dolch.
Das andere Schwert ist auch eher ein kurzes Schwert.

Shagrat:
ich glaube mal auf Wikipedia von einem Samurai (name vergessen) gelesen zu haben, der ein Japanisches Kurzschwert oder Messre zusammen mit einer Katana äußerst effektiv im Kampf benutzt hat

Lord of Arnor:
Du hast wirklich recht Shagrat, grad' nochmal geguckt: Klick mich.
Da kam sowas also wirklich vor. Ich meine, dass mit den Dolchen auch gesehen zu haben.
Danke schonmal.
Falls jemand noch was weiß, ich würde mich über mehr Antworten freuen!

MfG

Lord of Arnor

Ulmo:
Jup ninjas und samurai benutzen auch kleine dolche mit wiederhacken:

um damit die schwerter abzufangen. Man kann auch mit 2 von solchen Teilen treffen, die sind dann aber eher Dolche.

2Samurai Schwerter kann ich mir doch eher nur schlecht vorstellen :O

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln