Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
Adamin:
Soweit ich weiß, gab es in Europa ebenfalls Parierdolche, die eben in der anderen Hand mit der Klinge nach unten geführt wurden.
Effektiv möglich ist es auf jeden Fall. Zumindest gehe ich hierbei von meinen Larper-Erfahrungen aus. Zwei Waffen sind richtig geführt unschlagbar, weil du eben auf beiden Seiten einen gegnerischen Schlag Parieren und gleichzeitig auf der anderen Seite Kontern kannst.
Edit:
Ich ahne etwas voraus...
Schon bald wird TWkoA diesen Thread entdecken und wie ein Herbststurm über uns alle hereinbrechen... :D
Molimo:
--- Zitat von: Ulmo am 27. Apr 2010, 22:08 ---Jup ninjas und samurai benutzen auch kleine dolche mit wiederhacken:
um damit die schwerter abzufangen. Man kann auch mit 2 von solchen Teilen treffen, die sind dann aber eher Dolche.
2Samurai Schwerter kann ich mir doch eher nur schlecht vorstellen :O
--- Ende Zitat ---
Heißen Jitten.
Jarl Hittheshit:
Effektiv kann es auf jeden Fall sein. Aber nicht zum Parieren (da man mit einer Hand stärkere Schlage schwerer abwehren kann) sondern eher für den Angriff. Man konnte schnell an der Deckung des Gegners vorbeikommen und Angriffe täuschen und so schnelle WUnden verursachen.
Diese Jitten hatten diese "Wiederhaken" hauptsächlich dafür, um leichte Angriffe abzufangen.
Ich glaube eher nicht, dass ein 2 händig geführtes Samuraischwert damit abgewehrt werden konnte (nicht mit einer Hand).
Ansonsten sind Schilde zum Blocken und Abwehren wesentlich besser geeignet.
Der Parierdolch fand die Anwendung auch wohl beim Fechten Mann gegen Mann und Turnierkämpfen (?). Bei Schlachten würde ich Sagen kam dieser kaum zum Einsatz, da wie gesagt Schilde schwere Waffen besser aufhalten (wie Langschwerter, Äxte, Hellebarden) sowie auch Pfeile/Bolzen.
Sckar:
Der Parierdolch sollte den Schlag ja auch nicht aufhalten sondern parieren, also an einem selbst vorbei lenken.
Du hast aber recht, dass er in einer Schlacht wohl eher weniger brauchbar ist, da ein Schild einfacher zu handhaben ist und wegen seiner großen Fläche mehr Wucht aufnehmen kann.
In Duellen allerdings kann ich ihn mir gut vorstellen...
Naja ich komme von der Ausgangsfrage ausgehend zu dem Schluss, dass es zwar den Kampf mit zwei Schwertern gibt, dieser jedoch Situationsabhängig Vor- und Nachteile bringen kann.
Der Kampf mit 2 Schwertern wie er in PC-Spielen publiziert wird ist denke ich eher unüblich... aber es sieht cool aus und da gibt es auch Flammenschwerter, Trolle und Orks... wieso also nicht ein bisschen Fantasie? ^^
(Palland)Raschi:
ich denke, bei der Effektivität des Kampfes mit 2 Schwerten, kommt es immer auch auf die militärischen Entwicklungen an. Die Samurai, bei denen die Kunst mit dem Kampf mit 2 Schwertern perfektioniert wurde, kämpften oft Mann gegen Mann. Die besten, konnten es sogar mit mehreren aufnehmen. Zudem waren die Samuraischwerter recht leicht und sau scharf.
In Europa, wäre der Kampf mit 2 Klingen erst mit Anfang der Renaissance möglich, das heißt mit Degen oder Säbel.
Wenn man ein gutes fränkisches Schwert hochhebt, wird man feststellen, dass es sehr schwer ist. 2 Davon nur schlecht zu koordinieren. Anders als die Samuraischwerter, waren dies auch Breitschwerter, mit 2 Klingen, was den Gebrauch mit 2 Waffen völlig ungeeignet machte.
In Europa kämpfte man zudem eher von Pferd, mit langen Speeren, und besonders mit Bögen. 2 Schwerter waren auf dem Schlachtfeld nicht sinnvoll. Vorallem nicht, weil große Bihänder immer rascher an Effektivität gewannen.
In Europa, historisch gesehen, gab es diese Kampfkunst schlussendlich so nicht. Und auch wenn es Parierdolche gab, denke ich, dass diese höchstens mit der Schifffahrt in Verbindung stehen, aber doch eher notdürftig zur Selbstverteidigung dienten.
Mfg
Raschi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln