14. Mai 2024, 19:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: PC-Spiele kaufen und spielen: eine Tortur  (Gelesen 10363 mal)

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
PC-Spiele kaufen und spielen: eine Tortur
« am: 30. Apr 2010, 14:02 »
Ich eröffne diesen Theard, um mal meine Meinung über die neuen Ideen des ach so kundenfreundlichen Pc -SpieleMarktes kundzugeben und um eure Meinung dazu zu hören.

Kopierschutz oder auf gut deutsch  Kundenabschreckungstool

(1)1.Also das ganze Problem begann mit den ersten Versionen des Secu Roms der von EA benutzt wurde: Im Klartext du darfst das Spiel nur 3-4 mal installen, dann musst du beimm Support anrufen, um deine Lizenz zu erweitern + Onlineaktivierung
Dies hat sich ja inzwischen auf Onlineaktivierung reduziert, achja son blödes Prog wird  auf dem Rechner installt, ohne zu fragen.

2. Steam Features Bindung des Spieles an einen Acc. , Verbot des Weiterverkaufens + kostenlose Spyware, incl. Moddingunterbindung.

3.Ubistarter Features Speicherung der Spielstände auf den Ubiservern, ständige I-Netpfilcht, Verbot des Weiterverkaufens, Bindung des Spieles an einen Acc,

4. Battlenet 2.0 Features alles was du machst gehört Blizz. d.h alle Maps die du machst gehören Blizz., alles was du sagts gehört Blizz., alles was du veranstaltest gehört Blizz. und richtig das Spiel gehört auch Blizz. . incl. Verbot dess weiterverkaufens deiner Spiellizenz, Internetpflicht usw.

Windowslive: übliches...

Dlc = Downloadcontent vorgehensweise : Entwickler produziert halbfertiges Spiel andere Hälfte wird für Wucherpreise an den Verbraucher verkauft.

Beispiele: cod 6, n:tw u. e:tw



« Letzte Änderung: 16. Jan 2011, 23:05 von Simbyte »

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #1 am: 30. Apr 2010, 14:44 »
Ich eröffne diesen Theard, um mal meine Meinung über die neuen Ideen des ach so kundenfreundlichen Pc -SpieleMarktes kundzugeben und um eure Meinung dazu zu hören.

Kopierschutz oder auf gut deutsch  Kundenabschreckungstool

(1)1.Also das ganze Problem begann mit den ersten Versionen des Secu Roms der von EA benutzt wurde: Im Klartext du darfst das Spiel nur 3-4 mal installen, dann musst du beimm Support anrufen, um deine Lizenz zu erweitern + Onlineaktivierung
Dies hat sich ja inzwischen auf Onlineaktivierung reduziert, achja son blödes Prog wird  auf dem Rechner installt, ohne zu fragen.

2. Steam Features Bindung des Spieles an einen Acc. , Verbot des Weiterverkaufens + kostenlose Spyware, incl. Moddingunterbindung.

3.Ubistarter Features Speicherung der Spielstände auf den Ubiservern, ständige I-Netpfilcht, Verbot des Weiterverkaufens, Bindung des Spieles an einen Acc,

4. Battlenet 2.0 Features alles was du machst gehört Blizz. d.h alle Maps die du machst gehören Blizz., alles was du sagts gehört Blizz., alles was du veranstaltest gehört Blizz. und richtig das Spiel gehört auch Blizz. . incl. Verbot dess weiterverkaufens deiner Spiellizenz, Internetpflicht usw.

Windowslive: übliches...

Dlc = Downloadcontent vorgehensweise : Entwickler produziert halbfertiges Spiel andere Hälfte wird für Wucherpreise an den Verbraucher verkauft.

Beispiele: cod 6, n:tw u. e:tw





*sign*

Naja, mehr als zustimmen kann ich da nicht.
Ich finds traurig, dass sich die Spielefirmen nach und nach ihr eigenes Grab schaufeln.
Ich denke, das Problem liegt einfach bei den Raubkopierern. Aber unter meinen Kollegen gibt es Raubkopierer und einige von denen machen das aus diesen Gründen:

1) Spiele sind viel zu teuer geworden
2) Häufig schlechte/unfertige Games
3) Man wird ohne das Spiel gekauft zu haben, als Raubkopierer abgestempelt

Lösungsansätze:
1) Ich denke, man könnte die Preise verringern, wodurch viele Fans von Spielen sich diese nicht mehr illegal beschaffen, sondern eben kaufen. Ich denke gerade die Fans haben bei einem guten illegal besorgten Spiel ein "schlechtes Gewissen".
2) Man sollte einfach weniger Druck auf die Entwickler ausüben, die Fans wünschen sich  gut wie immer längere Wartezeit für ein besseres Spielerlebnis.
3) Dieser Kopierschutz sollte stark verbessert werden, ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne Internet. Ausserdem wird der Kopierschutz wohl weniger wichtig, wenn es wieder mehr ehrliche Kunden gibt.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #2 am: 30. Apr 2010, 14:47 »
Ganz genau so sehe ich das auch. Wenn das so weiter geht, werden sie viele Spieler vergraulen und somit den Effeckt des illegalen Duplizierens und Veränderns der Spiele nur weiter fördern. Wem ist dann noch ein Spiel Geld wert, wenn er dadurch mehr negatives als positives bekommt.

Es gibt jetzt schon einige Leute, die sich die Spiele nicht mehr im Original kaufen sondern illegal downloaden oder es anderweitig ohne zu bezahlen beschaffen, um es dann mit cracks, patches und co. auch ohne solche "Überwachungsprogramme" zu spielen. Und ich spreche hier nicht von den Leuten, die sich schon immer die Spiele illegal beschafft haben, sondern von Leuten, die immer dazu bereit wären die Spiele zu bezahlen, es aber einfach eine Frachheit finden, so behandelt zu werden.

Letztendlich schrecken diese Maßnahmen die Leute davor ab, sich das Spiel legal zu kaufen.
Welch Ironie. 8-|


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #3 am: 30. Apr 2010, 19:45 »
*sign*

Naja, mehr als zustimmen kann ich da nicht.
Ich finds traurig, dass sich die Spielefirmen nach und nach ihr eigenes Grab schaufeln.
Ich denke, das Problem liegt einfach bei den Raubkopierern. Aber unter meinen Kollegen gibt es Raubkopierer und einige von denen machen das aus diesen Gründen:

1) Spiele sind viel zu teuer geworden
2) Häufig schlechte/unfertige Games
3) Man wird ohne das Spiel gekauft zu haben, als Raubkopierer abgestempelt

Lösungsansätze:
1) Ich denke, man könnte die Preise verringern, wodurch viele Fans von Spielen sich diese nicht mehr illegal beschaffen, sondern eben kaufen. Ich denke gerade die Fans haben bei einem guten illegal besorgten Spiel ein "schlechtes Gewissen".
2) Man sollte einfach weniger Druck auf die Entwickler ausüben, die Fans wünschen sich  gut wie immer längere Wartezeit für ein besseres Spielerlebnis.
3) Dieser Kopierschutz sollte stark verbessert werden, ich bin mir sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, ohne Internet. Ausserdem wird der Kopierschutz wohl weniger wichtig, wenn es wieder mehr ehrliche Kunden gibt.
Ich finde es gut, dass du dir Lösungen überlegst. Ich sehe das ähnlich; ich mag diese Maßnahmen alle nicht, aber Lösungen braucht es: Die Spielefirmen haben mein volles Verständiss dafür, dass sie nicht das gleiche Schicksal wie die Musikindustrie erleiden wollen, nur leider beschleunigen die bisherigen Maßnahmen Cracks und illegale Downloads eher, wirken also kontraproduktiv.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #4 am: 30. Apr 2010, 20:36 »
Der erste Schritt wäre ja eigentlich sehr einfach und sogar schon Profit bringend, man lässt einfach den Kopierschutz weg, muss kein Geld mehr für ihn bezahlen und bekommt, die Kundengelder zurück, die man verloren hat durch jenen Kopierschutz :D

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #5 am: 29. Mai 2010, 20:42 »
Besonders Übel sind die neuen Kopierschutze von Ubisoft (zB bei Assassines Creed II). Du musst des ganze Spiel über Online sein sonst bricht es ab. Setzt dein Internet kurz aus, bricht es ab. Fällt der Ubisoft-Server aus, bricht das Spiel ab (und zwar laaaaaaannnngggee).
Und das allerallerallerallerübel ste ist, dass der Schutz geknackt wurde.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #6 am: 29. Mai 2010, 21:17 »
Kein Schutz der Welt wird jemals in der Lage sein, Raubkopien 100% auszuschliessen.
Man erlegt damit einfach den ehrlichen und (bisher) treuen Kunden eine Bürde auf.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #7 am: 29. Mai 2010, 21:20 »
Ja, Tortur trifft es da schon ziemlich gut!

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #8 am: 29. Mai 2010, 21:24 »
Ich find', dass etz, wo der Schutz eh geknackt wurde, Ubisoft einen Patch rausbringen könnte, der den Kopierschutz ersetzt. Oder irgendwie sowas.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #9 am: 29. Mai 2010, 22:32 »
Ubisoft will ja nicht einsehen, dass er geknackt wurde. Stattdessen arbeiten die ja an DRM 2.0 ... Als ob das nicht auch geknackt wird  8-|

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #10 am: 1. Jun 2010, 23:32 »
Ubisoft sollte sich mal die gecrac*te Version runter laden, und das Spiel dann mal durch spielen  :D

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #11 am: 1. Jun 2010, 23:36 »
Ich eröffne diesen Theard, um mal meine Meinung über die neuen Ideen des ach so kundenfreundlichen Pc -SpieleMarktes kundzugeben und um eure Meinung dazu zu hören.

Kopierschutz oder auf gut deutsch  Kundenabschreckungstool

(1)1.Also das ganze Problem begann mit den ersten Versionen des Secu Roms der von EA benutzt wurde: Im Klartext du darfst das Spiel nur 3-4 mal installen, dann musst du beimm Support anrufen, um deine Lizenz zu erweitern + Onlineaktivierung
Dies hat sich ja inzwischen auf Onlineaktivierung reduziert, achja son blödes Prog wird  auf dem Rechner installt, ohne zu fragen.

2. Steam Features Bindung des Spieles an einen Acc. , Verbot des Weiterverkaufens + kostenlose Spyware, incl. Moddingunterbindung.

3.Ubistarter Features Speicherung der Spielstände auf den Ubiservern, ständige I-Netpfilcht, Verbot des Weiterverkaufens, Bindung des Spieles an einen Acc,

4. Battlenet 2.0 Features alles was du machst gehört Blizz. d.h alle Maps die du machst gehören Blizz., alles was du sagts gehört Blizz., alles was du veranstaltest gehört Blizz. und richtig das Spiel gehört auch Blizz. . incl. Verbot dess weiterverkaufens deiner Spiellizenz, Internetpflicht usw.

Windowslive: übliches...




Nicht zu vergessen ist das neue "10 Dollar Porjekt" von EA. Das soll bewirken das die Entwickler auch bei gebrauchten soielen noch was verdienen, das zerstört den ganzen gebraucht markt  :(

Ich erkläre das mal an einem Beispiel.

Ich Kaufe mir CoD 4 ( ich weis CoD ist nicht von Ea, aber egal) für Ps3 ganz normal im Laden, für mich verändert sich durch das 10 Dollar Project von EA nichts.

Wenn ich jetzt aber CoD 4 gebraucht Kaufen will dann wird das ganze deutlich teurer als normal. Zusätzlich zum gebraucht Preis des Spieles muss ich mir einen Online Pass bei EA Kaufen. Ohne denn Pass kann ich das  erworbene spiel nicht Onlien spielen.

Echt eine frechheit, ich kaufe das Spiel und kann den ganzen Inhalt der auf der Bluray ist nicht vollständig nutzen, ich werde erst nocheinmal zur kasse gebeten....  8-|

Achso ja :

Zitat
Dlc = Downloadcontent vorgehensweise : Entwickler produziert halbfertiges Spiel andere Hälfte wird für Wucherpreise an den Verbraucher verkauft.

Beispiele: cod 6, n:tw u. e:tw


Besonders das kotzt mich auch an, aber warum steht hier als Beispiel CoD 6 ? das Spiel ist doch schon mit Relase vollständig, es gibt nur Mappacks, und das ist für einen Shooter ja selbstverständlich.

MFG

Friends with Money Records

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #12 am: 1. Jun 2010, 23:38 »
Besonders das kotzt mich auch an, aber warum steht hier als Beispiel CoD 6 ? das Spiel ist doch schon mit Relase vollständig, es gibt nur Mappacks, und das ist für einen Shooter ja selbstverständlich.

Mappacks waren früher mal umfangreicher und umsonst, sogar von EA...

Zumal bei den CoD6-Mappacks soweit ich weiß auch noch alte Maps dabei sind...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #13 am: 2. Jun 2010, 15:10 »
Ja leider versucht man mit möglichst wenig heute das meiste Geld rauszuholen, ist zwar wirtschaftlich, aber das Geld könnte man durch verbesserte und erhöhte Käufe wieder reinholen. Kaufe ich mir ein Spiel, von dem ich weiß, dass es längerfristig verbessert wird, gepatched und begleitet wird, oder kaufe ich lieber eines, bei dem ich mich vorher lange Registrieren muss, dann jahrelang Werbung bekomme, für ein normales Spiel eine Daueronlineverbindung brauche und ich mir für dieses lausige Spiel dann noch teuere und schlechte Verbesserungen kaufen muss, während öfter Mal der Gameserver abstürzt?  :o
(nein soll keine Anspielung sein :P).
Aber wenn der Markt nur aus einem Oligopol besteht kann mans ja machen...
Griff ins Klo würde ich sagen, gerade mit dem "tollen" Kopierschutz hat Ubi*oft der ganzen Branche einen großen Dienst erwiesen, Hacker werden ermutigt und bestätigt und Spieler zum nutzen deren Erzeugnisse ermutigt. >Da ist es sogar noc schlauer ein unvertiges Spiel auf den Markt zu bringen..

Also das mit der Seriennummer hat mir noch am besten gefallen, kopieren kann man eh fast alles heutzutage, und einen Serielgenerator zu Programmieren ist wohl deutlich langweiliger als einen Anti-Online-Crack zu entwerfen oder sich im Pentagon einzuloggen (geh ich mal von aus) :D

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Pc- Spiele kaufen und spielen eine Totur
« Antwort #14 am: 2. Jan 2011, 21:30 »
Anscheinend wurde der Ubisoft-Kopierschutz gelockert.
Einige Spieler berichten, dass man zwar noch eine Internetverbindung beim Starten des Spiels benötige, aber diese danach ruhig abgebrochen werden könne. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings (noch) nicht.

(Quelle)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!