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Autor Thema: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!  (Gelesen 2426 mal)

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
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Hallo :)

Mein anderes Problem ist zwar noch nicht gelöst aber das gehört auch jetzt nicht hier hin.

Also mein aktuelles Problem ist eher:

Ich habe den Helden RohanGamling zu meiner neuen Fraktion Rohan hinzugefügt. Dummerweise (nachdem ich die Semikolon's vor dem Portrait und dem Button entfernt hatte in seiner ini) Hatte er garkein Bild oder Button.

Also habe ich einfach bei seinem Button und Potrait das von Eomer hingeschrieben.

Voila, es klappt. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, und wollte seine Bilder hinzufügen. Hab dann erstmal das search programm laufen lassen xD

Hab auch 2 .dds dateien gefunden die jeweils für sein Portrait und für seinen Button da waren.

Nun hab ich aber zwei Fragen:

-Wie/Was muss ich machen damit ich im Spiel sein Button bzw. Portrait angezeigt bekomme?

- Muss ich das noch alles selber erstellen und zur asset.dat hinzufügen? Hab mir da einige tuts angeschaut, bin aber nicht draus schlau geworden. Zudem weiss ich nicht ob Gamlings images schon integriert sind oder nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

DiegoDelaVega

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #1 am: 2. Mai 2010, 16:45 »
du willst bestimmt nicht die bilder, die du gefunden hast benutzen. das sind beides mal nur platzhalter für seine bilder. n blauer kreis in der größe des späteren bildes und weißer schrift 'gamling' drüber. noch dazu gibt es kein heroportrait für ihn.
im klartext:

Zitat
-Wie/Was muss ich machen damit ich im Spiel sein Button bzw. Portrait angezeigt bekomme?

- Muss ich das noch alles selber erstellen und zur asset.dat hinzufügen? Hab mir da einige tuts angeschaut, bin aber nicht draus schlau geworden. Zudem weiss ich nicht ob Gamlings images schon integriert sind oder nicht.

2. frage: ja, erste frage ergibt sich daraus.
die bilder müsstest du natürlich zur asset.dat hinzufügen, und noch einen image eintrag, oder besser gesagt mindestens drei image einträge erstellen, damit das spiel weiß wie groß die bilder sind.

Alien aka Infiltrator

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #2 am: 2. Mai 2010, 18:20 »
In diesem zusammenhang verweise ich auf meine tutorialreieh die sich mit dem Palantirbild/Potrait sowie dem Heldenbutton befasst:
http://modding-union.com/?path=grafiktuts#palantirgesamt
Das eincoden ist ebenfalls im letzten tutorial beschrieben ;-)

Greez

Guardian of Isengard

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #3 am: 2. Mai 2010, 21:53 »
Ich danke euch! :)


EDIT:

Ja gut, mir war klar wie ich die Buttons usw an sich mache, da ich schon recht lange bildbearbeitung mache usw. aber wie bekomm ich die in die asset.dat rein?

Das ich dafür den assetbuilder brauche hab ich schon kapiert. Nur kapier ich nicht ganz, wie ich damit umgehen soll, was ich genau da rein machen soll und vorallendingen wie ich es da rein machen kann.

________________________ ________________________ __________

EDIT2:

Also gut, ich bin ja nicht dumm, ich hab es jetzt auf viele Weisen probiert und das Problem besteht:

Sy's assetbuilder (schön und gut das ich mir neue assets erstellen kann, aber mit nur 2 texturen drin bringt es mir relativ wenig wenn ich die zwar habe, aber dafür die andren 99% nicht, denn wenn ich die Texturen per Programm zur bestehenden Asset hinzufüge fehlen danach nur ca 87% aller texturen -.-)

Mod sdk (noch besser, damit kann ich NUR neue erstellen die dann angeblich mit der alten asset erkannt werden, da sie das nicht werden ist das ja anscheinend quatsch. Gecoded habe ich richtig)

Könnte mich jmd bitte aufklären^^ mich regt das auf, vorallendingen weils doch eig so simpel ist
« Letzte Änderung: 3. Mai 2010, 11:16 von Guardian of Isengard »

Guardian of Isengard

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #4 am: 7. Mai 2010, 15:06 »
Sorry für den Doppelpost, aber:

Halli Hallooooooo?! :D

Das ist doch kein großes Problem! Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #5 am: 7. Mai 2010, 15:54 »
Hallo,

Ich geh mal davon aus, dass du für SuM I moddest, richtig? Wenn nicht, klär mich bitte auf!

Ich würde dir empfehlen, dass du dir den AssetBuilder von the3rdage.net herunterlädst, den findest du hier:
Sy's AssetBuilder

Wenn du den schon hast, ist das wunderbar!
Zusätzlich solltest du dir vielleicht noch den AssetHelper holen, das ist ein Programm, das mir sehr geholfen hat. Damit kombinierst du deine selbst erstellte Asset und die Original-Asset von EA und kannst somit eine dritte Asset erstellen, die beide beinhaltet, ohne diese beiden selbst zu verändernt. Der Helper findet sich hier:
AssetHelper

Der Helper ist in diesem ToolKit enthalten.

Um jetzt deine Asset schön zu erstellen, gehst du wie folgt vor:

Zuerst gehst du ins SuM-Verzeichnis und benennst die EA-Asset, also das EA-Original, in "asset2" um (ist nur ein Beispiel, aber es ist übersichtlich!). Dann öffnest du den AssetBuilder und fügst dort alle deine Dateien ein. Wichtig ist, dass der Haken bei "Create files in list only" gesetzt ist, also die Asset nur mit deinen Dateien gefüllt wird. Diese speicherst du nun als "asset3" in das SuM-Verzeichnis.
Jetzt öffnest du den AssetHelper. Du importierst in Zeile 1 die asset2 und in Zeile 2 die asset3. Jetzt gehst du auf "Export" und speicherst das ganz im SuM-Verzeichnis als "asset" ab - fertig!
Du solltest dann drei Dateien haben: Die asset, gefüllt mit deinen und EA's Daten, die asset2, gefüllt mit EA's Daten und die asset3, wo nur deine Daten drin sind.

Ich hoffe, das dir das hilft!

mfg
sanalf 2

Guardian of Isengard

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #6 am: 9. Mai 2010, 00:36 »
Daaanke :)

Genau sowas wollte ich haben :D

Der Assethelper, von dem hab ich zb. noch nie was gehört :P

Nein, ich modde für sum2 im Moment, aber es macht auch eig keinen Unterschied  :)

Ich werde es sofort ausprobieren und dann Bericht erstatten

EDIT:

Also die Asset hat jetzt alles hinzugefügt, aber der Button ist immer noch Schwarz :/

Es muss jetzt ja am Coding liegen, aber ich hab es als mappedimage hinzugefügt oder muss ich noch iwas machen? In seiner Ini hab ich auch die entsprechenden Einträge gemacht, also wie das hp und hi heisst...

Muss ich nochwas machen?
« Letzte Änderung: 9. Mai 2010, 16:57 von Guardian of Isengard »

Alien aka Infiltrator

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #7 am: 9. Mai 2010, 17:52 »
Naja es könnte sein das du vll das mappedimage auf einen schwarzen Teil deines Bildes geschrieben hast, dann wärs logisch das er schwarz ist...
Um das auszuschließen kannst du uns bitte kurz den Mappedimage-Eintrag und das Bild posten? (bzw. wenn du deine arbeit nicht öffentlich zeigen willst kannst du auch mir pm schicken oder icq)

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 21:20 »
Okay hier sind die Einträge:

Data/Ini/mappedimages/aptimages/Unitportraits.ini     steht folgendes:

MappedImage hpgamling
        Texture = hpgamling2.tga
        TextureWidth = 256
        TextureHeight = 256
        Coords = Left:0 Top:0 Right:192 Bottom:192
        Status = NONE
End

MappedImage higamling
        Texture = higamling.tga
        TextureWidth = 64
        TextureHeight = 64
        Coords = Left:0 Top:0 Right:0 Bottom:0
        Status = NONE
End

--------------------------------------------------------------------------------------

Download-Link:

higamling.tga: http://www.fileuploadx.de/624467

hpgamling2.tga: http://www.fileuploadx.de/498261


Information dazu vll noch: Das sind keinesfalls die Endprodukte die verwendet werden sollen, allerdings wollte ich das ganze einfach mal ausprobieren, und erst wenn es klappt, eine bessere, gute Version der hi und hp machen.

Alien aka Infiltrator

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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 23:01 »
einträge scheinen zu passen, allerdings verstehe ich wirklich nicht warum du den button und das palantir als getrennte files verwendest...
Es wäre ratsam den Button einfach in den schwarzen bereich des Palantirs zu verlagern, dafür ist das Mappedimage system ja auch gedacht...

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
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Re: Hero Button hinzufügen, der eigentlich schon da ist?!
« Antwort #10 am: 11. Mai 2010, 15:31 »
Joar bin wrs zu altmodisch, aber es sollte doch eigentlich gehen oder?

Mit dem Assethelper, der hat ja nun auch anscheinend die assets zusammengelegt, ist ja nicht weiter tragisch das es für sum 2 ist, also was soll ich tun  :(