Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

Star Wars

<< < (65/102) > >>

Graasgring:
Dann kam man ja geapannt sein wie sie es im Film machen  :)

Aber gespannt bin ich allemal  xD

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Ein befreundeter Star-Wars-Nerd hat mir versichert, dass es ein seltenes Material gäbe, das Lichtschwertern standhält
--- Ende Zitat ---

In der Tat gibt es da einige Materialien, die das können. Aber warum dann die Parierstange nicht insgesamt daraus fertigen ?
Vorallem müsste es dann wie der Handschutz eines Degens geformt sein, um wirklich sinnvoll zuschützen.

Wenn die Kämpfe so furios sind, wie in Episode I-III sind, dann kann er nichtmal das Schwert in der Hand drehen, geschweige denn eine andere Drehfiguren vollziehen, ohne sich schwer zu verletzen.

Man stelle sich vor, Obi Wan hätte in dieser Szene ein derartiges Schwert in seiner Hand, das wäre tatsächlich sehr blöd für ihn gewesen.

Edit: Hier sogar was dazu aus einem externen Artikel

--- Zitat ---Die Washington Post hat sogar einen Waffenschmied zu dem neuen Lichtschwert-Design befragt. Auf den ersten Blick mag die Idee vielleicht nicht blöd sein, doch das Fazit von Kevin Cashen: „Das Problem ist, dass man sich 80 Prozent der Zeit der ernsten Gefahr aussetzt, sich selbst zu verstümmeln.“ Gerade bei den schnellen Kampfstilen, die die Filme der jüngeren Trilogie geprägt haben, dürfte der Träger schnell ein Körperteil verlieren.
--- Ende Zitat ---

-Mandos-:
Es gibt noch keine Bewertungen zu Star Wars? Was ist hier denn los? :D

Ich war in Donnerstags 0 Uhr Vorstellung, habe den Film also früh möglichst gesehen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich ihn finde.

Als der Film losging, war es erstmal wieder ein umwerfendes Gefühl, wieder Star Wars auf der Leinwand zu sehen und dann kam der erste Satz ("Luke has vanished"). Das Fiasko konnte nur durch den nachfolgenden Teil gerettet werden, indem ein bisschen Hintergrundgeschichte erläutert wurde und die Existenz des "First Order" erklärt wurde. Inwieweit aber die Resistance und die Republik jetzt zusammenhängen und warum the first order im Imperiumsstil die Galaxis kontrolliert und die Resistance sich verstecken muss, wird nicht so ganz klar.
Dann fängt die eigentliche Handlung an und ich muss sagen, dass ich die ersten 15- 20 Minuten fast nichts verstanden habe. Wer war der alte Mann, der die Karte zu Luke hatte? Warum hatte er diese Karte? Wie hat der Pilot ihn gefunden? Warum war der Sith so stark? (die Frage hätte später erklärt werden können, ist aber nicht passiert, später mehr).
Die Flucht und das Treffen von Rey und Fin (wie zum Teufel ist der Pilot entkommen?) und dem kleinen Droiden führte dann irgendwann doch zu einer Storyline, in die man sich einfinden konnte. Was ich etwas schade fand, war, dass das "Star Wars"- Feeling in diesem Teil des Films nicht sehr gut rüberkam, da die einzigen Dinge, die wirklich Star Wars waren, sich auf den Sternenzerstörer, den Falken (inklusive vielen "bitte nicht kaputt machen"- Momenten ^^) und Han&Chewie beschränkt haben. Die Einbindung von Han fand ich hierbei etwas schwach, der ist eher so in die Geschichte hineingestolpert und hat sich nie wirklich wie ein Teil von ihr angefühlt. Der ganze Orakelteil war wieder sehr seltsam und unpassend, die Bar sollte offensichtlich an Mos Eisley erinnern, aber insgesamt waren auch hier wieder sehr viele offene Fragen für mich (wer zum Teufel ist das Orakel, warum hat sie Lukes Lichtschwert, wieso wäre sie vorher nie erwähnt worden?). Schließlich dann die Szenen im Rebellensystem: Für mich mit Abstand der schlechteste Teil des Films. Das Treffen mit Leia oder das Wiedertreffen mit alten Charakteren (Hallo Mon Calamari  [ugly])hätte soviel Potential geboten, stattdessen kam diese total unrealistische Szene mit der Plan"schmiedung", die, auch wenn etwas selbstironisch, einfach nur schlecht war.
Alle weiteren Szenen auf dem Todesstern waren dann ebenfalls etwas seltsam. Han's Sohn, der zuvor extrem stark war, hat auf einmal nichts mehr auf die Reihe bekommen, Han, Chewie und Fin haben in 5 Minuten die Basis infiltriert und vermint, Rey konnte ohne größere Probleme die Macht einsetzen, um damit einen ausgebildeten Sith zu besiegen etc.
Dass dann Han getötet wurde, kann ich Abrams sogar verzeihen, aber dass er dann so wenig draus macht eher nicht (ich habe aber noch Hoffnung auf Episode VIII). Das Ende mit Luke war dann aber definitiv besser. Alleine R2D2 und Luke wiederzusehen war genial :D

Das klingt jetzt vielleicht insgesamt sehr negativ, aber der Film war keinesfalls schlecht. Es gab zwar kaum Dialoge (einmal zwischen Han und seinem Sohn und zwischen Han und Leia?), aber die beiden Hauptcharaktere Rey und Fin haben definitiv mit sher guter Mimik überzeugt. Es wurde unglaublich viel Charakter über diese Mimik rübergebracht, was die fehlenden Dialoge in Bezug auf Charakterentwicklung eigentlich gut ersetzt hat (beides wäre natürlich toll gewesen ^^). Auch dass viel aus Episode IV-VI geklaut wurde, war nicht unbedingt schlecht, man hat es nur leider etwas stark gemerkt.
Das fehlende Star Wars- Feeling an einigen Stellen kann ich dem Film ebenfalls verzeihen, der Regisseur muss schließlich irgendwo neue Ansätze erschließen.
Die größten Kritikpunkte wären damit (wie bei vielen modernen Filmen), dass es eigentlich keine Szenen der Ruhe gibt (man stürzt von einer Szene schnellstmöglich in eine andere, kaum geflohen, schon wieder gefangen etc.) und die fehlende Logik in einigen Teilen des Films (bzw. das Ausbleiben von Erklärungen). Wieso ist Han's Sohn böse geworden (Darth Vader, jaja...), wieso konnte er alle anderen Schüler umbringen, ist dann aber gegen Rey untergegangen, wieso ist the first order so mächtig etc. Der Sprung von Episode III zu IV war da deutlich besser, Episode III hat die logischen Vorraussetzungen für den Zustand in Epsiode IV geliefert, was hier nicht der Fall war.

Alles in allem war der Film also zwar kein Meisterwerk wie die klassiche Trilogie und er hinkt vielleicht auch noch hinter Episode I-III hinterher, aber er ist keineswegs ein schlechter Film. Nachdem ich beinahe schon mit einem Fiasko wie beim Hobbit gerechnet habe, kann ich das hier durchaus als Star Wars akzeptieren (auch wenn mir das EU noch besser gefällt ^^)

GhostDragon:

--- Zitat von: -Mandos- am 18. Dez 2015, 12:41 ---Es gibt noch keine Bewertungen zu Star Wars? Was ist hier denn los? :D

--- Ende Zitat ---

Naja könnte daran liegen, dass viele (mich eingeschlossen) einfach noch extrem angepisst sind über die Streichung des EU vom Canon und deswegen den Film einfach nicht schauen wollen (ich werde ihn mir antun, doch vorher werde ich einiges trinken müssen um nicht in Tränen auszubrechen oder die Leinwand zu zerschlagen). [ugly]

Lócendil:
Ich fand den Film super - bin mit einem breiten Grinsen rausgegangen, nicht nur weil es einer der, wenn nicht sogar DER lustigste Star Wars Film ist, ohne lächerlich zu sein wie Ep I, sondern wegen dem enorm großen Fanservice. Einige Anspielungen waren unnötig, aber wie gut man den Stil der Originaltrilogie getroffen hat ist erstaunlich. Das viele Fragen offen bleiben stimmt - aber JJ Abrams hat ua gesagt, dass er genau das an dem ersten Teil der Originalfilme so interessant fand: das man mitten in die Handlung geworfen wird und eher wenig Sachen erklärt werden.

Was ich dagegen relativ billig fand, ist die neue "Kampfstation" bzw den Todesstern 3. Das Teil an sich ist schon sehr stylisch, so inmitten eines Planeten gebaut. Allerdings ist die ganze Handlung um das Teil einfach nur Ep4 reloaded. Die Nachfolger des Imperiums haben offenbar NICHTS aus zwei zerstörten Todessternen gelernt, was schon recht unglaubwürdig und obendrein einfach eine billige Handlung ist.
Die Highlights des Films sind definitiv die neuen Charaktere Rey, Finn und Kylo Ren bzw Ben sowie der authentische und organische Look inkl der Nostalgiemomente.
Zu ersteren: Zwischen Rey und Finn stimmt die Chemie einfach unglaublich gut, vorallem Rey hat es mir richtig angetan - Daisy Ridley ist wahrscheinlich sogar eine der besten Schauspieler/innen die jemals in einem Star Wars Film waren - einfach grandios. Und Kylo Ren ist den anderen Sith-Handlangern wie Darth Maul oder Dooku einfach Lichtjahre an Tiefe voraus. Hin und her gerissen zwischen der dunklen und hellen Seite der Macht tötet er seinen Vater Han Solo. Ein unter der Maske sichtbar gequälter und bemitleidenswerter Charakter, der aber mit Maske und seinem grobschlächtigen Lichtschwert mMn total Badass ist. Han Solo sterben zu lassen ist eine sehr mutige Entscheidung, aber eröffnet so viele neue Möglichkeiten und schafft herrlichen Platz für die neuen Figuren.
Und zum Auftritt des Films: Er sieht einfach brilliant aus. Die plastischen Effekte, das CGI - alles fügt sich wunderbar ein. Und dazu der Score von John Williams, mehr muss ich eigentlich nichtmehr dazu sagen. Trotz der dürftigen Rahmenhandlung gibts von mir einen fetten Daumen nach oben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln