19. Apr 2024, 08:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten  (Gelesen 17744 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten
« Antwort #135 am: 27. Nov 2010, 22:30 »
Oh mein Gott.... Shagrat, lass es mich Mal so ausdrücken:
Du bist teilweise ein kleiner Trottel :P
das Ganze wirkt für mich immer sehr nach "Wie sammel ich am meisten Posts mit möglichst wenig Inhalt und möglichst viel Spam?"

Was könnte man hier hinschreiben?
Ich gebe Mal ein Beispiel:
"Es gibt eine riesige überdimensionale Vogelspinne."
"Es gibt eine riesige überdimensionale Spinne."
"Es gibt eine riesige überdimensionale Webspinnen."
"Nein, das hatte ich noch nicht gepostet. Mit den "Spinnen" meinte ich nur allgemein Spinnen. Und Webspinnen sind nochmal die Übergattung, wo alle reinkommen, die auch als "echte Spinnen" bezeichnet werden."
"Es gibt riesige überdimensionale der Spinnentiere."
"Nein, das hatte ich auch noch nicht genannt. Die Spinnentiere, auch Arachnida genannt, sind da nochmal eine Übergruppe und jetzt meine ich das allgemein."
"Es gibt riesige überdimensionale Gliederfüßer, aka Arthropoden, (wozu auch Spinnentiere gehören)"
"Es gibt riesige überdimensionale Tiere."
"Es gibt riesige überdimensionale Lebewesen"
"Es gibt riesige überdimensionale Objekte."


Hey, damit hab ich massig Posts gemacht :)
Ich hoffe du verstehst was ich meine...^^

Das mit dem Tutorial finde ich eigentlich immer relativ gut.
Manche Tutorials sind auch richtig gut. Die Tutorials von AoE II, Jedi Knight Jedi Academy, Star Wars Battlefront II und teilweise auch Overlord haben mir extrem gut gefallen. Auch finde ich, dass hier zu sehr auf "Was gibt es alles in mehreren Spielen?" eingegangen wird...
Ist es eine Ideenlosigkeit wenne s ein Tutorial gibt? Nein.
Ist es ein Klischee, dass es in jedem Spiel ein Tutorial gibt? Vielleicht... aber ich persönlich würde es eher als "Pflicht" bezeichnen.
Ist es eine Wiederholung? Naja... auch meines Erachtens nicht wirklich.^^

Ich muss zugeben, dass es bei mir erstaunlich wenig gibt, was mich bei Spielen an Wiederholungen nervt - liegt wohl daran, dass ich auch recht wenig spiele.
Was ich bei Fortsetzungen jedoch immer wieder merke ist, dass die Entwickler meist nicht mehr an den Vorgänger direkt anschließen, sondern sich einfach irgendeine komplett andere Geschichte aus den Fingern saugen (da habe ich manchmal das Gefühl, dass sie keine Ideen mehr hatten, was sie mit der alten guten Geschichte noch machen sollen) oder sie eine alte Geschichte her nehmen, aufpolieren und mit neuer Grafik und schlechterem Gameplay neu verkaufen. :P
Das ist für mich das am häufigsten gesehene Klischee was Spiele angeht...
Und das irgendwie alles einfacher wurde und man immer weniger selbst denken muss und die Spiele immer kürzer dauern.
Wenn ich an eine Runde AoE II oder Star Wars battlegrounds oder Stronghold zurückdenke... und das dann mit einer Runde SuM II vergleiche...
die SuM II Runden dauern höchstens 1/4 der Zeit...^^ was ich persönlich sehr schade finde. Und das ist bei allen neueren Spielen die ich kenne so: Spiele dauern immer kürzer und die Schlachten werden meist immer größer...

Größer, schneller, größere fx... So kann man die meisten Spiele zusammenfassen :P
« Letzte Änderung: 27. Nov 2010, 22:54 von Gnomi »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten
« Antwort #136 am: 27. Nov 2010, 22:33 »
Man steht in den meisten Spiel im Vordergrund. Man ist eine der höchsten Instanzen und alle schauen auf dich.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Spiele-Klischees, nervige Wiederholungen und Ideenlosigkeiten
« Antwort #137 am: 27. Nov 2010, 22:53 »
Man ist eine der höchsten Instanzen und alle schauen auf dich.
Dem muss ich so widersprechen:
Anfangs schaut kaum einer auf dich (meistens), fast in jedem RPG und auch fast in allen Actionspielen. (Auch am Ende wird nicht immer ein bekannter Charakter aus dir)
Mir fallen einige Spiele ein, wo das nicht so ist:
Divinity 1&2, Two Worlds 1&2, Star Wars Battelfront, Assassins Creed 2, Arcania, Risen, Gothic, viele Strategiespiele (sofern man direkt eine Person darstellt) und viele mehr....


Man steht in den meisten Spiel im Vordergrund.
Ist das nicht so, ist es ein Film.
Man müsste das eher als Merkmal eines Spiels bezeichnen.

Schau dir mal Gnomis Post an, weniger wegen dem Spamm sondern eher wegen der 2. Hälfte.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell