7. Mai 2024, 19:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SvA Konzept-Update 1 - Magie  (Gelesen 4854 mal)

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
SvA Konzept-Update 1 - Magie
« am: 6. Jun 2010, 18:52 »
Nun ist es endlich soweit, unser erstes (Konzept-)Update ist fertig.  :)


Magie in SvA


Vorab ist ersteinmal zu sagen, dass Magie in SvA eine entscheidende Rolle spielen wird. So kann ein Spieler ohne Magier kaum gewinnen, daher sind völlig andere Taktiken, als im normalen Spiel von Nöten.
Und so wird Magie in der Mod eingebunden sein:

Jede magiekundige Einheit oder jeder magiekundige Held hat seine Magie-Fähigkeiten nicht im normalen Palantir, sondern dort, wo normalerweise die Baumeister ihre Gebäude auswählen können. Sie haben natürlich meistens noch nicht magische Fähigkeiten, diese werde dann im normalen Palantir verfügbar sein. Ausnahmen sind natürlich möglich.


Magie kostet zwei verschiedene Dinge:

1. Lebensenergie also Healthpoints (HP): Je mächtiger ein Zauber ist, desto
mehr Lebensenergie entzieht er dem Zauberer.
2. Magiepunkte, also Akolythen, wie sie jede magiekundige Einheit und Held um
sich herum hat. Sie sind unsichtbar und unglaublich klein. Werden magische
Fähigkeiten gewirkt, sterben sie (je nach benötigten). Sie werden mit der Zeit
immer wieder gespawnt und ihre maximale Anzahl steigt mit jedem Level.
Bei geringer Anzahl von MP bekommt die Einheit Mali, bis die MPs wieder aufgelanden sind.
MPs werden als blaue Leiste unter der HP-Leiste angezeigt, die, wenn man mit
der Maus darüberfährt, den genauen Wert anzeigt
Als Ausgleich für die Kosten besitzen magische Attacken keinen Cooldown.


Eine weitere Besonderheit werden die mit Magie verbundenen Magierduelle sein.

Magierduell: Versucht ein Magier in das Bewusstsein eines anderen Magiers
vorzudringen, kommt es zu einem Magierduell. Hierbei kommt es darauf an, wer
die größten Energiereserven, die größte Willenskraft und die größten Kenntnisse
der Magie hat. Der stärkere Magier gewinnt dieses meistens, aber mit Glück kann ein schwacher einen starken Magier bezwingen.
Da ein direkter Vergleich von MP und HP der beteiligten Magier nicht möglich war, haben wir eine andere Methode gefunden.


Hat man ein Duell gewonnen, kann man die Angriffe des Gegners voraussehen und
sich davor schützen. Dessen magische Angriffe fügen dem Gewinner und allen
von ihm beschützten Einheiten keinen Schaden mehr zu. Außerdem wird der
Verlierer für 15 Sekunden paralysiert, fürchtet sich und flüchtet nach der Starre.
Je weniger MP ein Magier hat, umso schwerer wird es für ihn, das Duell zu gewinnen.

Natürlich gehen solche Duelle nicht spurlos an den Beteiligten vorüber. Der
Gewinner verliert ein Viertel seiner max. HP und die Hälfte seiner max. MP, der
Verlierer drei Viertel seiner max. HP und alle MP. Bei mehreren Verbündeten
verteilt sich der Schaden, den die beiden Stärksten im Bunde erhalten würden
gleichmäßig auf alle.


So das war unser Magiekonzept ud wir hoffen, dass wir euch damit einen Vorgeschmack auf die Mod geben konnten.
Mit freundlichen Grüßen das Schicksal von Alagaesia Team.  :)

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #1 am: 6. Jun 2010, 19:07 »
Hört sich ja ganz gut an, hätte aber schon ein paar Bilder erwartet wenn ich ehrlich bin...
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #2 am: 6. Jun 2010, 19:14 »
dito
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #3 am: 6. Jun 2010, 19:26 »
Also Rogash, ich weiß genau das ihr schon eine Menge habt, also zeigt doch mal was.
Ich kenne eine Einheit bei euch die diese Zauber anwendet.
Zeigt doch sowas.
Ein langer Text zu einer Bilderlosen Mod ist etwas unpassend, vorallem da man sich mit dem 1. Update eig. präsentiert.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #4 am: 6. Jun 2010, 19:28 »
Es kommt schon sehr sehr bald etwas mit Bildern, das sollte nur als erste Information dienen ;)

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #5 am: 6. Jun 2010, 19:48 »
Ja gut zu wissen, hört sich schonmal nicht schlecht an. Man will halt auch was von dem gerne sehen.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Zwerg Gimli

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 364
  • danke an aules
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #6 am: 6. Jun 2010, 19:49 »
Also das System finde ich schon mal ziemlich interesant.
Das es auch mal ein Update gibt finde ich auch gut.
Schade das ihr keine Bilder oder so etwas habt aber jetzt seit ihr ja mit den Ersten Update fertig dann startet ihr bestimmt einen Lauf :D

Gimli
MFG Z.Gimli

Komm auf die Dunkelnde Seite der Macht wir haben Kekse xD

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #7 am: 6. Jun 2010, 19:59 »
das system hört sich super an =)

irgendwie erinnert mich das an einen roman, wo die magie auch so vorhanden ist und wo es dann auch magieleere räume gibt.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #8 am: 6. Jun 2010, 20:01 »
Ich freue mich natürlich, dass es bei euch vorangeht und ihr euer erstes Update präsentiert, auch wenn ein Konzept-Update am Anfang, so ist es nunmal, nicht viel taugt. Besser sind einfach Bilder, Ausschnitte etc. damit man sich schonmal einen Einblick verschaffen kann. Schließlich wollt ihr ja irgendwann bei der MU aufgenommen werden und da reichen "mögliche" Konzepte nicht aus.
Man merkt, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und finde die Ideen wirklich gut. Allerdings muss ich bei ein paar Sachen nachhacken, denn diese werden nicht oder nur bedingt umsetzbar sein. Ich bin schon eine Weile im Coding-Bereich unterwegs, um zu wissen, dass ihr hier ein paar Dinge angebracht habt, die im Nachhinein große Probleme verursachen werden. Damit keine Enttäuschungen entstehen, gehe ich hier mal näher darauf ein.


Zitat
1. Lebensenergie also Healthpoints (HP): Je mächtiger ein Zauber ist, desto
mehr Lebensenergie entzieht er dem Zauberer.
Das Zaphragor-System, allerdings rate ich euch zuvor dieses einmal näher zu ergründen. Es ist nicht mit jeder Art von Fähigkeit möglich und fordert schon einiges an Codingverständnis. Wenn ihr das wirklich für jeden Held und jede Magieeinheit machen wollt, dann sage ich: Halleluja, ihr wisst überhaupt nicht, was das eine enorme Arbeit ist es alleine für einen einzigen Helden einzubinden.

Zitat
2. Magiepunkte, also Akolythen, wie sie jede magiekundige Einheit und Held um
sich herum hat. Sie sind unsichtbar und unglaublich klein. Werden magische
Fähigkeiten gewirkt, sterben sie (je nach benötigten). Sie werden mit der Zeit
immer wieder gespawnt und ihre maximale Anzahl steigt mit jedem Level.
Bei geringer Anzahl von MP bekommt die Einheit Mali, bis die MPs wieder aufgelanden sind.
Tolle Idee, aber da gibt es ein großes Problem: Dieses System basiert auf einem Horden-System. Ohne dieses ist es nicht umsetzbar, das hieße quasi: Jeder Held und jede dieser Einheiten muss eine Horde sein. Wie ihr aber wissen solltet, verursacht das gravierende Probleme, wenn ein Held als "Horde" gilt. Mehrere Fähigkeiten funktionieren nur über Umwege, die Erfahrungsleiste kann fehlerhaft werden etc. etc. etc., das kollidiert dann aber auch gleichermaßen mit dem "leisten-System" ala Baumeister-Leiste. Damit ein Object diese Leiste hat, benötigt es den Tag PORTER. Bei einer Horde hat dieser Tag aber keine Auswirkung, das heiße die Leiste erscheint nicht. Gleichermaßen wird das Probleme mit eurem "Energie-Abzug" System haben, denn dieses muss auf OCL basieren, die nur ein bestimmtes Object betreffen.
Wie man es auch dreht und wendet, das wird leider nicht so funktionieren, wie ihr euch es gedacht habt. Ich möchte euch natürlich nicht eure Illusionen rauben, es wäre aber besser, wenn ihr erst versucht eure Konzepte umzusetzen und dann ein Konzept-Update davon macht.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr neue Coding-Möglichkeiten entdeckt habt und das alles reibungsfrei abläuft. Lasst mir aber meine erfahrene Meinung, wenn ich sage, das funktioniert nicht so einfach. Wie gesagt: Ich lasse mich gerne beeindrucken und würde mich über Bilder oder Videos freuen, sollte es euch tatsächlich so reibungsfrei gelungen sein.

Zitat
MPs werden als blaue Leiste unter der HP-Leiste angezeigt, die, wenn man mit
der Maus darüberfährt, den genauen Wert anzeigt
Als Ausgleich für die Kosten besitzen magische Attacken keinen Cooldown.
Das würde mich einmal interessieren, ob ihr das wirklich hinbekommen habt. Ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überraschen mit einem Bild. ;)


Zitat
Da ein direkter Vergleich von MP und HP der beteiligten Magier nicht möglich war, haben wir eine andere Methode gefunden.
Das mit dem Magierduell klingt interessant, auch wenn ich mir momentan nichts darunter vorstellen kann.


Kritik muss sein, gerade wenn es auch Dinge betrifft, die nunmal entscheidend sind. Wie bereits oben erwähnt: Ein Konzept-Update präsentiert man erst, wenn man diese besagten Dinge auch wirklich fest integriert hat. Ansonsten macht es keinen Sinn, denn es schürt nur falsche Hoffnungen und Vorstellungen.


Ea

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #9 am: 6. Jun 2010, 20:30 »
klingt alles sehr interessant, muss aber Ea zustimmen:
Zitat
Ein Konzept-Update präsentiert man erst, wenn man diese besagten Dinge auch wirklich fest integriert hat.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #10 am: 6. Jun 2010, 21:03 »
Ich lass die Kritik jetzt einfach einmal weg, die habt ihr schon gehört  xD

Nein, das System klingt sehr interessant und innovativ. Ich bin wirklich gespannt, ob ihr das so umsetzen könnt, wie ihr es euch vorgestellt habt. Vorallem das mit der zusätzlichen Leiste stell ich mir kompliziert vor.
Auch das ihr den Schwerpunkt auf Magie legt, kann ja ganz herausragend werden, wie gesagt, bin schon auf erste Bilder und weitere Meldungen gespannt!

mfg
sanalf 2

ps: @Shagrat: könntest du mir vielleicht in einer PM schreiben, was die Zahl in deiner Signatur zu bedeuten hat, ich will das nicht hier diskutieren! Und wenn's noch ein Geheimnis ist, dann ist es auch okay!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #11 am: 7. Jun 2010, 14:55 »
Ich muss mich Ea zu hundert Prozent anschließen.
Klingt interessant, aber vor allem das mit der blauen Leiste kann ich mir nicht vorstellen, das das funktioniert.
Im übrigen hätte ich eine Möglichkeit, wie das bei Menschen funktionieren würde: Über ein Lib-Datei (Zumindest für den Menschen geht es glaube ich, KI kann ja cheaten). Dort könnte man per Script-Counter die Magiepunkte für die Helden festhalten, ganz ohne Horden. Aber ohne blaue Leiste, denke ich. Falls ihr fragen zu den Scripts habt, stehe ich gerne bereit. :)
« Letzte Änderung: 7. Jun 2010, 15:00 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #12 am: 7. Jun 2010, 16:37 »
So, ich versuche mal zu erklären, was wir uns dabei gedacht haben:
Wir wollten als erstes ein Konzept-Update zur Magie machen, da bei uns vieles darauf aufbaut. Zudem haben wir einige Coder befragt, und da haben wir gesagt bekommen, dass wir die Magierduelle, wie wir sie anfangs umsetzen wollten nicht möglich sind, daher haben wir uns dazu etwas neues überlegt, jedoch wurde zum Rest nichts spezielles gesagt und daher sind wir davon ausgegangen, dass es umsetzbar ist. Wir haben dazu zwar noch nichts fertig(zum Teil schon angefangen), aber wir werden es bald haben und dann sehen wir mal, was davon wirklich nicht umsetzbar ist, für den Notfall haben wir da noch ein paar Behilfslösungen.
Eine wäre, dass man das mit den MP mit normalen Aufladungszeiten ersetzt.

Aber ja, ihr habt Recht, wir hätten es vorher komplett ausprobieren sollen, jedoch gingen wir aufgrund der Meinung einiger Coder nunmal davon aus, dass es so oder so funktionieren wird.

In Hoffnung, dass wir eine zweite Chance bekommen, um das Konzept nochmal zu überdenken/überarbeiten, das SvA-Team.

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #13 am: 7. Jun 2010, 16:43 »
Hey,
ich glaube, ich sollte hier mal ein Wort dazu sagen, da das hier auf meine Kappe geht.
Das Konzept habe ich bereits ganz zu Beginn der Arbeit an der Mod gemacht, als noch König Legolas als Coder mit dabei war. Er hat damals mit Alien abgeklärt, was geht und was nicht, so dass da schonmal einiges raugeflogen ist, wohl aber einige Dinge unerwähnt blieben, was mir nicht so ganz klar war. Nicht dass ich die Schuld auf andere schieben oder jemandem Vorwürfe machen will. Ich hab ich es leider versäumt, mir vor Veröffentlichung das Ganze nochmal genau anzuschauen und zu überdenken.
Ich bin ehrlich, ich code seit zweieinhalb Monaten und habe noch kaum Erfahrung, weshalb ich gewisse Spitzfindigkeiten noch nicht erkenne. Das mit der blauen Leiste wird wohl nicht klappen und allgemein müssen wir uns das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Auch die Planung eines Konzeptupdates gleich zu Beginn war eindeutig nicht optimal...
Ich hoffe, ihr verzeiht uns diesen Fehlstart und vergesst dieses Update erstmal wieder. Wir hoffen, euch in absehbarer Zeit ein „richtiges† erstes Update zum Volk der Varden mit Fotos und allem drum und dran präsentieren zu können.
Auch sorry an mein Team.
MfG,
RDJ und das SvA-Team

Edit: Rogash war schneller. Ich kann mich ihm aber nur anschließen.
Zurzeit inaktiv.

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #14 am: 7. Jun 2010, 16:46 »
Also mit mir wurde nur das Magier-Konzept besprochen und das hab ich damals damals, glaube ich, als nicht umsetzbar erklärt, das wurde aber auch bereits hier irgendwo erwähnt wenn ich mich nicht täusche^^
Vom Rest les ich hier auch zum ersten mal...

Generell denke ich aber das sich hier keiner für ein KONZEPT-Update entschuldigen muss, denn ein KONZEPT update ist und bleibt ein update eines Konzeptes und nicht einer Lösung.
Vll sollte man auch den Kontext sehen und nicht sofort alles bemängeln, ich denke die User hier wissen zwischen Konzept und endgültigem Modinhalt durchaus zu unterscheiden Leute ;-)

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #15 am: 7. Jun 2010, 18:33 »
Ich lass diese Diskussion mal aus und sag nur dies:
Sicher sehr interessant wenns klappt oder auf eine ähnliche Art realisiert werden kann, alllerdings scheint es mir sehr aufwändig zum Spielen. Bei mir ist es schon so, dass ich bei der Edain die Fähigkeiten der Helden viel zu wenig ausnutze, da ich die Base ausbaue, Soldaten rekrutiere, Stärken der Einheiten ausspiele (oder das zumindest versuche ^^)....
Aber dennoch wünsche ich euch viel Glück und ausserdem kann sich noch vieles ändern.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #16 am: 7. Jun 2010, 22:18 »
Keineswegs braucht ihr euch zu entschuldigen, die Vorgehensweise war einfach etwas "unschön". Direkt über eurem Thread gibt es die Regelung für die Aufnahme in die MU, bei der alle Vorgehensweise, Regeln, Indizien etc. aufgeführt.

Also liebes SuA-Team, ich werde euch in der Hinsicht Konzept ein wenig über die Schulter schauen, wie versprochen. Schaut euch die Regelungen nochmals genau an, dann kann nichts mehr schief gehen. ;) Damit ihr aufgenommen werdet, müsst ihr in erster Linie das MU-Team überzeugen und das schafft ihr nur durch vorzeigbares Material. Konzept-Updates sind sehr interessant, wenn sie richtig eingesetzt werden und auch das wiedergeben, was ihr umgesetzt habt/oder mit hoher Garantie umsetzen könnt. Das ist einfach das A und O bei der Vorgehensweise mit größeren Projekten.
Ich bin zuversichtlich, dass ihr das schafft, wenn ihr euch ein wenig Zeit lasst.

Ich lasse den Thread einmal offen, ihr könnt damit verfahren, wie ihr möchtet. :)
Allerdings bitte ich darum, dass Diskussionen jeglicher Art, die nichts mit dem Thema gemein haben, unterlassen werden.
« Letzte Änderung: 7. Jun 2010, 22:53 von Ealendril der Dunkle »

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #17 am: 9. Jun 2010, 21:14 »
Eine Sache wollte ich noch sagen... wenn man diese Akolyten für so etwas nimmt und sie ganz klein und unsichtbar macht, dann sollte man noch darauf achten das sie keinen Schaden bekommen bzw. einfach überrannt werden können...

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: SvA Konzept-Update 1 - Magie
« Antwort #18 am: 10. Jun 2010, 14:31 »
Da es vermutlich sowiso etwas anders umgesetzt wird spielt das erstmal keine Rolle, aber danke für deine Aufmerksamkeit  :)
« Letzte Änderung: 10. Jun 2010, 14:44 von Rogash »