8. Mai 2024, 08:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 437685 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1800 am: 25. Jun 2011, 23:29 »
Welche Spieler hast du gelöscht?
Wahrscheinlich fehlt eine Nummer bei den Spielern - sie müssen immer aufsteigend sein und es darf nie eine Zahl fehlen, also es darf zum Beispiel nicht Player_2 fehlen und Player_3 da sein.^^

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1801 am: 26. Jun 2011, 10:04 »
1.Gibt es ein gutes map.ini Tutorial?
2.Warum kann ich im WB nur 7 Spieler machen?
3.Was sind Skirmish Player?
4.Wo muss ich Maps speichern, dass ich sie auch wieder öffnen kann?

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1802 am: 26. Jun 2011, 10:19 »
1. http://www.the3rdage.net/item-215?apage=270#page
Dort gibt es auch noch viele andere gute Tutorials zum coden.


4. Auf dem Desktop lassen sich eigentlich alle Maps öffnen.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1803 am: 26. Jun 2011, 10:26 »
Skirmish Player sind Gefechtsspieler.

Du kannst sie eigentlich fast überall abspeichern. Das Autospeichern funktioniert generell nicht, da bei dem AdHk-Ordner das kleine TM und so viel ich weiß noch das ö das Öffnen blockieren. Das Selbe Problem gibts auch beim Laden einer Karte.
Wenn du das Spiel auf Englisch installierst, hast das Problem nicht.
Einmal im beim Speichern unter angezeigtem Verzeichnis abspeichern, dann kommt die Meldung nicht mehr.
Sonst immer da auf Browse klicken und dir einen Ordner aussuchen.

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1804 am: 26. Jun 2011, 11:18 »
Oh man ich habe schon wieder ein Problem -.-

In der genannten Map habe ich jetzt die Spieler wieder neugemacht in aufsteigender Reihenfolge bzw. die Map neu geladen. Jetzt kann ich das Spiel sehen und starten, aber bei 30% im Ladebildschirm stürzt das Spiel ab und ich habe gar keine Ahnung warum :(

MfG;
Andúril

Zemdreg

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1805 am: 26. Jun 2011, 11:27 »
Wenn ich einen 8.Spieler haben will, muss ich einen Gefechtsspieler löschen, ist das schlimm?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1806 am: 26. Jun 2011, 14:04 »
Wenn die Skirmish KI nicht mehr dabei ist hat eben dieses Volk keine KI mehr. Solange du jedoch keine Scripts für den Spieler brauchst kannst du auch einfach einen achten Spieler hinsetzen, der spielt ganz normal mit - nur kannst du halt weniger für ihn scripten.

Auf die restlichen Fragen kann ich frühestens heute Abend antworten, da ich jetzt weg muss. Wenn bis dahin kein anderer geantwortet hat, antworte ich dann.^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1807 am: 27. Jun 2011, 02:36 »
@ Wulfgar:
Entschuldigung, ich merke gerade, dass ich dich komplett vergessen habe...^^
Adde mich Mal in ICQ, da kann man es besser erklären, da man jeden Arbeitsschritt zusammen durchgehen kann.

Dass es bei 30% abstürzt liegt häufig an Bäumen und Sträuchern - Reduzeire einfach Mal die Anzahl der verschiednene Baum, Gras und Strauchsorten. Ansonsten liegt es auch recht häufig an einzelnen Objekten, einfach Mal durchprobieren.

Zitat
2.Warum kann ich im WB nur 7 Spieler machen?
Das ist nur bei Edain so - es gibt eine Maximalanzahl an Spielern und da Edain zwei Völker (=> zwei KIs) hinzugefügt hat verbrauchen sie dementsprechend Platz in der Playerlist.

Zitat
Du kannst sie eigentlich fast überall abspeichern. Das Autospeichern funktioniert generell nicht, da bei dem AdHk-Ordner das kleine TM und so viel ich weiß noch das ö das Öffnen blockieren. Das Selbe Problem gibts auch beim Laden einer Karte.
Sämtliche Umlaute, Sonderzeichen oder Buchstaben, die es nicht in der englischen Sprache gibt (im Deutschen eben ä, ö, ü, ß) verhindern, dass eine Karte geladen werden kann. Wenn im Usernamen so ein Zeichen vorhanden ist kann es auch passieren, dass du die Karte auf dem Desktop nicht laden kannst.

Zitat
3.Was sind Skirmish Player?
Die Antwort "Das sind Gefechtsspieler" ist zwar richtig übersetzt, hilft aber nicht wirklich weiter...^^
Es sind wie gesagt KIs. Wenn du zum Beispiel "SkirmishAngmar" löscht, dann kann man zwar weiterhin Angmar als Volk auswählen (und es auch einer gegnerischen KI zuweisen), jedoch würde eine KI nichts machen und die Baumeister nur dumm rumstehen lassen. Darum ist es bei allen Karten (außer gescripteten Fun-/Kampagnenkarten) eher besser nur 7 Spieler einzufügen. Die Spieler "Player_X" benötigst du auch nur dafür, dass sie im Scriptfenster erscheinen.  Spielen kannst du auch ganz normal mit 8 Spielern, selbst wenn du nur "Player_1" eingefügt hast.  Die meisten Scripts funktionieren auch hier - du kannst zum Beispiel sagen "If Player_8 has units inside area 'blablabla' then do was auch immer"
Selbst wenn du nur bis Player_7 die Spieler eingefügt hast sollte es funktionieren. (ich habe es vor ein paar Wochen Mal getestet.^^)
Nur kannst du eben nicht Teams für Player_8 einfügen und manche Scripts, die <This Player>/<This Player's Allies> oder ähnliches benötigen funktionieren eben nicht.

Ich hoffe die Fragen sind jetzt alle beantwortet...^^
Falls ich etwas übersehen habe: Bitte melden. :P
Morgen stehe ich gern wieder Rede und Antwort.^^

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1808 am: 28. Jun 2011, 17:29 »
@Gnomi: Ich verstehe schon mehr über das ReplaceModule-System. Ich hab mir etwas in Englisch darüber nachgelesen. Doch beim selbigen ausprobieren crasht das Spiel immer. Bin wieder und wieder an den Einträgen am basteln, aber ich bekomm es momentan nicht hin!
Könntest du mir vielleicht den Map.ini  Eintrag coden. Also das Modell aus dem WB: GondorCastleCampKeep soll die Fähigkeiten eines SignalFire´s haben(=Wiederaufbau für 500 Geld, momentan kann man es glaub ich, wenn diese Zitadelle zerstört wird aus seinem Schrotthaufen sie wieder aufbauen; Gondor wird es ermöglicht den Beistand aus Rohan zu rufen) . Ich wäre sehr dankbar, wenn du es machen könntest und an diesem Beispiel, das ich ja verwerten möchte, versuche ich dran zu lernen.

Mit freundlichen Mapergrüßen
Wulfgar
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1809 am: 28. Jun 2011, 17:36 »
Wie rum willst ud es machen? Soll das Leuchtfeuer so aussehen wie eine Gondorzitadelle? (dürfte am schnellsten gehen und wäre wohl am einfachsten.^^) oder soll die Gondorzita die Funktionen des Leuchtfeuuers haben? (sind denke ich etwas mehr Befehle, ist aber auch einfach. :P )

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1810 am: 2. Jul 2011, 10:13 »
Ich hab mal einen neuen Beitrag gemacht, damit ihr sieht, dass sich im Forum etwas getan hat. Dafür habe ich den Post von mir, den ich vor ein paar Tagen geschrieben gelöscht und hier mit dem Editierten hinzugefügt:

@Gnomi:Ich würde es gerne so haben, dass die Zitadelle die Funktionen eines Leuchtfeuers hat.
Es stehen nämlich noch andere normal Leuchtfeuer auf der Map rum.(Das weißt Gnomi schon)

Ich editiere mal: Neue Frage: Ich hab mir jetzt Ernestos Tutorial durchgezogen, weil ich soetwas in meiner Karte machen will. Baumeister bauen die gewünschten Gebäude(Taverne) Doch baut die KI im Spiel keine Korsaren in diesem Gebäude, obwohl ich es genau mit den Arbeitsschritten von ERNESTO gemacht habe. Also frag ich mich, wie die KI endlich Korsaren in der MordorTavern baut?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1811 am: 2. Jul 2011, 11:30 »
Soweit ich weiß, sind jegliche Team-Scripts für KI-Spieler nicht ausführbar, da die von der game.dat blockiert werden.
Versuch mal, deinen Scripts über PlyCreeps laufen zu lassen.

Zu deiner anderen Frage: Geh einfach in die ini des Leuchtfeuers, such die entsprechenden Coding-Blocks raus und kopiere sie in die ini der Zitadelle. Fertig.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1812 am: 2. Jul 2011, 11:38 »
@:MCM: andere Frage: Gnomi macht das schon für mich, weil ich mit der ini noch nicht so zu Recht komme.

Zur Eigentlichen Frage: Ich hab die Scripts über den Player Creeps laufen bzw. dem Unterteam: Die Korsaren. Kann das sein, dass man für jedes andere Truppengebäude, in dem die Truppen gebaut werden ein eigenes Unterteam erstellt werden soll. Es sollen nämlich auch noch Schiffe gebaut werden. Ich probier einfach mal aus.
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1813 am: 30. Jul 2011, 20:12 »
So habe auch mal wieder ein kleines Problem mit einem eigentlich recht einfachem Script, welcher aber aus ungeklärten Gründen nicht funktionieren will.
*** IF ***
     Unit 'Ding1' has been destroyed.
    *AND*  Unit 'Ding2' has been destroyed.
    *AND*  Unit 'Ding3' has been destroyed.
*** THEN ***
  Null operation. (Does nothing.)
  Display a popup notification box of type 'Generic' with the message Localized String: 'SCRIPT:tore1' for  10  seconds (0 for infinite) with the icon of 'ArnorFighter'.
  For unit Unit 'Left gate (center)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
  For unit Unit 'Northern gate (right)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
  For unit Unit 'Northern gate (left)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
  For unit Unit 'Right gate (center)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
  For unit Unit 'Southern gate (left)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
  For unit Unit 'Southern gate (right)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to FALSE.
*** ELSE ***
  For unit Unit 'Left gate (center)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.
  For unit Unit 'Northern gate (left)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.
  For unit Unit 'Northern gate (right)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.
  For unit Unit 'Right gate (center)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.
  For unit Unit 'Southern gate (left)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.
  For unit Unit 'Southern gate (right)' set object status Object Status is 'UNATTACKABLE' to TRUE.

Jedoch werden weder die Tore angreifbar, noch wird die Nachricht angezeigt.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1814 am: 30. Jul 2011, 20:26 »
Sind die Tore von sich aus unangreifbar?
Das kann an mehreren Dingen liegen, wenn die Dinger nämlich auch im normalen Spiel unangreifbar sind, dann glaube ich nicht, dass das Script das negiert.
Das Script, das du einsetzt, ist glaube ich nur dazu zu gebrauchen, Einheiten/Gebäude, die sonst angreifbar wären, unangreifbar zu machen und das dann irgendwann wieder rückgängig zu machen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.