Das musst du selbst herausfinden...^^
Maps würde ich im Normalfall von der Höhe her zwischen 0 und 600 aufbauen. Die Grundhöhe setze ich meist so auf 100-300... weil da hat man dann auch immer noch Platz nach unten.
Was empfohlen ist... Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Richtige Zocker sagen meist, dass eine Map maximal 900 Objekte haben sollte - alles drüber ist unnötig. Mit 900 kann man eine schöne Map machen und die bleibt auch meist ruckelfrei.
Das stimmt schon... aber man merkt doch einen Unterschied, wenn eine Map so wenig Objekte hat.
Es hängt auch von der Mapgröße ab... umso größer die Map, umso mehr Objekte. Bei einer neueren Map von mir hab ich z.B. über 5000 Objekte benutzt. Es hängt von vielem ab ob eine Map ruckelt.
Sträucher und Bäume bringen ein PC leicht zum ruckeln, aber halt vor allem nur wenn du zu viele auf einem Haufen hast... Steine eher selten...
Du musst selbst finden wo deine Grenze ist. Ichmach das auch bei jeder Map anders.^^
Was das technische angeht, dann würde ich halt sagen:
Grenze bei einer Map mit 500*500:
Bäume: 14 verschiedene, 1200 insgesamt
Shrubs: 20 verschiedene, 2000 insgesamt
Das ist das woran ich mich meist halte. wenn die Map kleiner ist versuch ich meist ungefähr die Hälfte bzw. maximal 3/4 der Bäume und Sträucher zu benutzen. Manchmal auch mehr, aber das sind so die groben Richtlinien an die ich mich halte. Man muss aber auch sagen: Richtlinien sind dafür da nicht befolgt zu werden. Wenn du mehr machst und es funktioniert und gefällt dir, dann mach es.^^