28. Mär 2024, 21:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 425268 mal)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2445 am: 4. Apr 2020, 10:57 »
Es gibt im Object Properties Fenster einen Wert Z: 0.0, den man mit einem Regler verändern kann. Dieser beschreibt die Z Position der Objekte. Damit kannst du für Objekte, die sich nicht selber bewegen können (also z.B. keine Einheiten), die Höhe verändern.

AffenkiT

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2446 am: 1. Jul 2020, 20:14 »
Hallo zusammen

Ich würde gerne bei der Map Minas Tirith Horde in Edain die Zeit verändern bis die Armee spownt.

Ist das überhaupt möglich ?
Und wenn könnte mir jemand erklären wie das funktioniert ?

Vielen Dank schon mal :)


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2447 am: 1. Jul 2020, 22:03 »
Ja, ist möglich.
Du musst in die Scripte gehen und dort die Startscripts suchen. Dort wird bei dem normalen Modus (wo EASY hinten dran steht) und für den harten Modus bei den jeweiligen Völkern sowohl CP, Ressourcen, als auch vieles anderes, wie der Timer gesetzt.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2448 am: 31. Jul 2020, 16:04 »
Ich hätte eine Frage bezüglich der Umwandlung einer selbst erstellten RotWK-Map zu einer Edain Map und zwar ist mir aufgefallen, dass Edain bei den Maps in den map.inis folgenden Code verwendet:
Dem Inhalt zufolge müsste es etwas mit dem Spellbook und der AI zu tun haben. Wenn ich diesen Code nun auf die map.ini meiner Map übertrage, gibt es eine Fehlermeldung beim Start der Map.
Deshalb nun die Frage, ob es diesen Code auch bei Custom-Edain-Maps braucht oder ob ich darauf verzichten kann.

Danke für die Hilfe und Gruss
Buffo

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2449 am: 31. Jul 2020, 16:31 »
Mit dem AI Data Teil kenne ich mich nicht aus, aber den Spellbook Teil brauchst du definitiv. Und eigentlich sollte das auch ohne Fehlermeldung funktionieren.
Was für ein Fehler tritt denn auf?

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2450 am: 1. Aug 2020, 20:06 »
Wenn ich nur den AI-Data Teil drin habe, gibt es keine Fehlermeldung.

Die Spellbook-Codes produzieren bei mir einen Gamecrash beim Starten der Map und folgende Fehlermeldung erscheint:


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2451 am: 1. Aug 2020, 20:08 »
Das ganze ist ein Codierungsproblem, weil anscheinend die Umlaute bei dir nicht richtig gespeichert werden.
Wenn du Notepad++ hast, öffne die Map.ini mal damit und ändere die Kodierung.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2452 am: 2. Aug 2020, 12:16 »
Die Änderung der Kodierung mit Notepad++ hat komischerweise nichts genützt, aber nachdem ich eine map.ini einer Edain-Map kopiert habe und diese bearbeitet habe, ging es. Es lag wohl schon an der Kodierung der Umlaute. Vielen Dank für deine Hilfe :).

Und noch als kleine Anregung: Eventuell könntet ihr doch noch hier ergänzen, dass es für die Edain-Spellbooks diese map.ini braucht.

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2453 am: 5. Sep 2020, 13:59 »
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Minimap. Die automatisch erstellte vom Worldbuilder ist ja ziemlich bescheiden, also wollte ich selber eine machen und hab das wie in Haldirs Tutorial beschrieben gemacht. Trotzdem bleibt der Hintergrund schwarz statt so bräunlich wie es sein sollte zu werden. Gibt's da einen Trick um das hinzukriegen oder ein anderes Tutorial welches die Minimap besser erklärt?

MfG Qwark

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2454 am: 5. Sep 2020, 14:14 »
Vermutlich ist der Hintergrund nicht durchsichtig.
Ich hab Mal vor 10 Jahren ein Tutorial dazu gemacht. Es ist nicht mehr 100% aktuell, aber es sollte das wichtige beschreiben:
https://modding-union.com/index.php/topic,5570.0.html

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2455 am: 5. Sep 2020, 14:50 »
Vielen Dank

Diese Variante hat funktioniert.

JoukanKounogi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2456 am: 8. Nov 2021, 18:15 »
Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage. Bei mir zeigt es im Worldbuilder die/das extra Fenster nicht mehr an, wo u.a. auch die Einheiten zum platzieren ausgewählt werden können.

Ich habe leider auch irgendwie keine richtige Lösung gefunden.
Neuinstallieren hat leider nichts gebracht  ;)

Vielen Dank.
Gruß Joukan

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2457 am: 8. Nov 2021, 18:18 »
Das passiert meistens, wenn man die Auflösung oder die Anzahl/Anordnung der Bildschirme ändert. Da ist dann das Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches. Entweder daher alles zurück ändern oder (wenn man nicht weiß was sich geändert hat) das Spiel neu installieren, damit wird die Position resettet

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2458 am: 11. Okt 2022, 13:48 »
Hi,
1. Ich hatte mal versucht einige Maps, die für SuM1 erstellt wurden, an Edain anzupassen. Im Singleplayer haben sie dann auch funktioniert, aber im Multiplayer haben sie zu asynchrons geführt. Gibt es da irgendwas das ich tun kann um herauszufinden was zu den Problemen geführt hat?

2. Wie kann man einstellen, dass die Player_Spawn nicht ingame durch einen "Scheinwerfer" markiert werden?
« Letzte Änderung: 11. Okt 2022, 19:42 von Halbarad »

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #2459 am: 12. Okt 2022, 16:55 »
1. Ist meistens schwierig rauszufinden. Gibt es viele Skripte oder allgemein, passiert es immer zur gleichen Zeit/bei den gleichen Sachen und was passiert vor dem asynchron? So kann man es versuchen rauszufinden, ich kenne aber auch keine bessere Lösung.

2. Das Objekt heisst EdainTroopSpawnPoint. Das Objekt benötigst du für die Verstärkungen, du kannst aber in der map.ini das Modell des Objekts entfernen.