Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

"Jedem das Seine"

<< < (4/12) > >>

Lord of Arnor:

--- Zitat von: BAAEEMM am 13. Jun 2010, 16:24 ---

Ein kleines Beispiel:
Schon Jahrhunderte lang wurder der Begriff 'Heil  [Herrscher_innennamen einfügen]' verwendet. Würde einer von euch heute noch, um eine wichtige Person zu ehren, den begriff 'Heil' benutzen? Den haben die Nationalsozialist_innnen ja auch nur benutzt und nicht erfunden...

Oh, mir fällt grad auf, dass das ja doch noch welche tun, wenn ich mir so manche Signatur durchlese... ich finde das Phrasen wie "Hail and Kill" schon etwas fragwürdig....

--- Ende Zitat ---
Richtig...aus diesem Grund und in diesem Zusammenhang verwende ich es als Manowarfan auch. Aber das würde wohl zu weit führen, da kann man allgemein über Texte/Pathos stark streiten....

MfG

Lord of Arnor

Lord of Mordor:
"Heil [Herrscher]" würde man heute allein schon deswegen nicht mehr benutzen, da die westlichen Länder größtenteils gar keine Herrscher in dem Sinne mehr haben, die man damit ehren würde. So wurden ja primär Könige und eben Diktatoren geehrt. Die Phrase ist zugebenermaßen inzwischen extrem stark belastet im Deutschen und der Gebrauch empfiehlt sich wohl daher tatsächlich eher nicht.

Das englische "Hail" hingegen sehe ich nicht als problematisch an, da wir nun wirklich nicht erwarten können, dass andere Länder ihre eigene Sprache einschränken, weil die deutsche Übersetung der Worte bei uns pervertiert wurde. Das zu erwarten fände ich eigentlich sogar ziemlich arrogant von uns. Die USA beispielsweise benutzen noch heute das traditionelle "Hail to the Chief" in Bezug auf ihren Präsidenten, und das Verb "hail" kann auch "abstammen von" bedeuten.

Shagrat:
Achtung stark Sarkastisch: bezogen auf Baems und Hamsters Kommentar:
Gut, dann bitten wir alle Länder/Waffenbesitzer der Welt ihre  Sturmgewehre zu zerstören, da ja fast alle auf dem Stg. 44 basieren, wir bitten die USA ihr M 60 abzuschaffen, denn das basiert ja auf dem MG42 der Wehrmacht, die Bundeswehr bitten wir das MG42 rauszuschmeissen und wir bitten alle Länder der Welt ihre Raketen (besonders Raumfahrt) zuzerstören, denn die modernen Raketen wurden ansich ebenso von den Nazis erfunden

genauso das Lied des Geyers schwarzer Haufen, weil die Nazis es gesungen haben (war aber auch in der DDR in den Liederbüchern)

TRC|~Hamster~:
Das würde ich begrüßen! Bin eh Pazifist und gegen Bundeswehr :)

Karottensaft:

--- Zitat von: BAAEEMM am 13. Jun 2010, 16:24 ---Das nennt mensch dann wohl Propaganda.

Zum Thema:
Ich kenne den Hintergrund dieser Phrase auch schon länger, benutze sie seitdem auch nicht mehr. Wie Hamster schon gesagt hat, mensch sollte einen Gewissen Respekt gegenüber den Opfern der Shoa zeigen. Aus diesem Grund benutze ich auch keine Begriffe/Phrasen die aus der Propagandaschmiede Goebbels kommen (wie zB der schon oben erwähnte Begriff 'Reichskristallnacht').

Natürlich gibt es Phrasen die die Nationalsozialist_innen missbraucht haben, diese sollten meiner Meinung nach aber trotzdem nicht mehr verwendet werden.

Ein kleines Beispiel:
Schon Jahrhunderte lang wurder der Begriff 'Heil  [Herrscher_innennamen einfügen]' verwendet. Würde einer von euch heute noch, um eine wichtige Person zu ehren, den begriff 'Heil' benutzen? Den haben die Nationalsozialist_innnen ja auch nur benutzt und nicht erfunden...

Oh, mir fällt grad auf, dass das ja doch noch welche tun, wenn ich mir so manche Signatur durchlese... ich finde das Phrasen wie "Hail and Kill" schon etwas fragwürdig....

--- Ende Zitat ---

Ich sag nur:
Heil Theoden, König von Rohan!
Das hat doch nun auch nichts mit den Nazis zu tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln