Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
"Jedem das Seine"
BAAEEMM:
Man hat sich auch verdammt nochmal auf diese Zeit zu fokussieren! Es wurden 6 Millionen Menschen industriell vernichtet und du sagst, wir sollen das auf die Seite legen und uns wieder den tolleren Deutschen zu wenden? Das ist kein Buch das man liest und dann beiseite legt!
Durch das 'Vergessen' der schlimmsten Zeit und das in Gedächtnis rufen der schönsten Zeiten wird nur Nationalismus geschürt und das gilt zu verhindern!
CrystalPhoenix:
Leider ist diese Epoche nun wirklich eine, die Deutschlands Geschichte weit mehr prägte als alles davor. Das war wirklich das GRausamste, was je ein Land zustande bringen konnte, und nur weil wir Deutsche uns jetzt so herrlich versuchen zu rehabilitieren, und fast die gesamte Generation, die diese Schrecken miterleben mussten tot ist, darf man diesen Schandfleck auf userer Historie nie vergessen.
Denn das würde über kurz oder lang diese ganen unschuldigen Opfer eben "nur" zu Opfern machen, das würde das alles zu einem "ok, ist halt passiert" umwandeln, und zu solch einer Beiläufigkeit darf dieses Mahnmal nicht werden. Damit würde man theoretischa uch sämtlichen Neonazis den Weg ebnen. (Genauso darf man übrigens auch nicht die Taten der RAF und die Zustände in der DDR verharmlosen, was den Linksextremen Tür und Tor öffnen würde, aber das passt jetzt nicht hierher).
Was ich damit sagen möchte: Georg von Frundsberg war möglichweweise ein großer Mann, aber Hitler hat einfach noch größeres, schreckliches ja, aber Großes (Höhö, Harry Potter) getan, und zum Beispiel wurden auf seinen Befehl auch Konzentrationslager mit zynischen Aufschriften wie "Jedem das Seine" gebaut...
Und nur weil Auschwitz jetzt aus irgendeinem Grund "berühmter" ist, heißt das nicht, dass dieser Spruch "weniger nazistisch" ist als Arbeit macht frei.
Naja, lange Rede kurzer Sinnn: Nazis sind böse böse böse und ich überlege mir ab jetzt zweimal, ob ich "Jedem das Seine" sage...
CrystalPhoenix
EDIT: Okay, Beeaamm hat das schon gut zusammengefasst, ich habs dann nochmal umständlicher ausgedrückt... Egal, man kann das nicht oft genug sagen xD
Bilbo-Beutlin:
Einerseits habt ihr schon recht, aber man sollte auch mit der Vergangenheit irgendwann mal anschließen können. Das was geschehen ist, ist geschehen, das kann man nicht wieder rückgänig machen. Und wenn wir nur immer an "nazi-Deutschland" denken, dann bringt das auch niemandem was.
Shagrat:
mit meinen Postes meinte ich eigentlich nur, dass man die deutsche Geschichte nicht nur auf diesen Zeitraum beschränken sollte, tut mir leid falss das jemand in den falschen Hals bekommen hat
--- Zitat ---Dieses: Nazis, böse, böse, böse, böse, mit denen will ich nichts zutun haben, alles aus der Zeit ist (s. oben)
--- Ende Zitat ---
damit meinte ich eigentlich, dass mich diese Reaktion, bei sogut wie allem was die Nazis verhunzt(DL) haben bzw. geschaffen (und nichts mit z.B. dem Holocaust zutun hat) haben nerven
und Baem, wenn ich Opfer dagegen aufrechnen wollte (was ich nicht tu, weils Menschen verachtend is) müsste ich ansich nur Stalin sagen und die Russen akzeptieren ihre Geschichte auch
und beim Thema Genozid müsste ich nur auf die Indianer hinweisen (zwar nicht das selbe Ausmass, aber genauso verachtungswürdig)
BAAEEMM:
Shagrat, weißt du was du grad tust? Du verharmlost die Shoa. Du relativierst sie. Und das willst du jetzt nicht im Ernst tun, oder?
Zwar ist jeder Genozid schrecklich und sollte nie vergessen werden, aber die Shoa hat da wieder eine Sonderstellung. Es wurden 6 MILLIONEN Menschen INDUSTRIELL vernichtet. Da zeigt sich die deutsche Effizienz, auf die man verweisen könnte, wenn man die deutsche Geschichte schönreden will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln