Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
"Jedem das Seine"
Lars:
Natürlich ist die NPD ein Saftladen, aber trotzdem sitzt sie in Sachsen im Landtag. Und die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es nur einen guten Redner braucht um aus einem Saftladen eine riesige Bewegung zu machen...
Und in Österreich sieht das ja schon wieder ganz anders aus...
BAAEEMM:
Ich muss sagen, mir fällt auch noch gerade auf, dass hier der Nationalsozialismus etwas zu sehr in Hitler personifiziert wird... soll ich da jetzt noch was dazu schreiben oder merkt ihr was ich meine?
Ich erwarte mir übrigens noch Antworten auf das.
--- Zitat ---
Zu der Sache mit "die Nazis haben auch 'gute Sachen' gemacht":
Und auf wessen Kosten? Wer wurde enteignet und vernichtet?
--- Ende Zitat ---
Bitte, Danke.
Sckar:
Darauf kann ich dir ne Antwort geben:
Natürlich haben sie es auf kosten der Opfer getan. Allerdings ist es ein Teil der Geschichte, den wir nicht ändern können.
Wie ich bereits sagte: Frag dich mal was du in der selben Situation getan hättest?
Guck dir mal den Film die Welle an... der ist wirklich gut um sich mal anzuschauen wie man normale Leute in so eine Situation bringen kann. Es braucht nur 1 Anführer und ein paar Irre die ihm folgen, wenn er den "normalen" die Sache richtig verkauft spielen die alles mit, weil sie die schlechten Seiten erst erkennen wenn es zu spät ist und ein Widerstand zu ihrem eigenen Unheil führen könnte.
Altaïr:
Langsam verstehe ich warum politische Diskussionen hier nicht gerne gesehen sind.^^
Also zum Ursprünglichen Anlass dieses Threads (zu dem wir eigentlich mal zurückkommen sollten :P) kann ich nur sagen: Ich werde das Wort wahrscheinlich seltener Benutzen. Eigentlich sehe ich das ganze ähnlich wie Knurla, nur kann ich nicht leugnen, dass das Wort mit so einem Hintergrund doch einen ganz anderen Klang bekommt, oder wie Adamin sagt,
--- Zitat von: Adamin am 13. Jun 2010, 16:09 --- einen gewissen bitteren Nachgeschmack hat.
--- Ende Zitat ---
Zu den Nazis:
Ich sehe das ähnlich wie BAAEEMM. Wir haben nunmal das Pech (besonders die Betroffenen hatten das Pech, versteht mich nicht falsch), dass diese Verbrechen ausgeübt wurden. Ich würde auch gerne auf eine rosige Geschichte zurückblicken, aber das geht nunmal nicht. Und wie auch schon gesagt muss man einfach vor allem auf die unschöneren Dinge schauen, denn diese gilt es in Zukunft richtig zu machen und nicht zu wiederholen. Dabei werden zwangsweise andere bedeutende Persönlichkeiten außer Acht gelassen, bzw. in den Hintergrund gedrängt. Aber das ist nun einmal erforderlich.
Und Aussagen alla "Die Nazis haben auch gutes gemacht" verstehe ich nicht. Was will man mit sowas bezwecken? Vorallem als Antworten auf Posts mit Holocaustbezug finde ich das etwas komisch. Ich will hier niemanden beschuldigen, aber es klingt trotzdem leicht nach der Entschuldingungsmache (Ja, aber dafür haben sie...)
Es interssiert in diesem Fall einfach nicht. (Hätte beinahe "auf gut Deutsch" davor geschrieben, sehr unpassend^^)
Natürlich haben die Nazis Dinge wie die Autobahn verbreitet, aber man muss dabei sehen mit welcher Absicht dies geschah, in diesem Fall eher taktische Kriegsplanung und auch mit welchen Mitteln es erreicht wurde. Die Arbeiter waren ja keine Freiwilligen Helfer. Entweder waren es Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, oder Deportierte aus Konzentrationslagern...
anarion:
Also das mit den Autobahnarbeitern stimmt so nicht!!!
Es gab Zwangsarbeiter in vielen Bereichen ja!!
Aber die Autobahnen wurden von den vielen Arbeitslosen gebaut, denen Hitler wieder eine Arbeit und eine Perspektive geschaffen hat. Dazu muss man sagen:
Ja die Autobahnen waren auch für Kriegszwecke gedacht und die wirtschaftspolitik Hitlers war ebenfalls auf Krieg ausgerichtet.
Soviel dazu.
So zur Disskusion (achja moin Baaeemm hat mich irgendwie nicht gewundert das du hier postest :D)
Das Morden in einer Fabrik ist das abscheulichste Verbrechen was ein Mensch begehen kann.
Die Menschen auf grund ihrer Herkunft zum Tode zu verurteilen ist das abscheulichste Verbrechen was ein Mensch begehen kann.
Anders denkende umzubringen ist das schlimmste politische Verbrechen was ein Mensch begehen kann.
Die Nazis haben meiner Meinung nach nichts geleistet. Alles was sie geleistet haben haben sie im Krieg wieder verloren und wenn man mit 1 anfängt und mit 0 aufhört hat man nunmal nichts geleistet.
Zu den Verbrechen der anderen Diktatoren und vor allem zur DDR:
Die kommunistischen Regime waren ohne Zweifel Verbrescherisch, verabscheuungswürdig und sind aufs schärfste zu Verurteilen. Ihre Verbrechen wurden meiner Ansicht nach noch lange nicht genug aufgearbeitet und die DDR aufs schärfste verharmlost.
Ich sage meine Meinung hier nun frei und ohne Angst:
die DDR war der 2. größte Schandfleck auf der deutschen Geschichte.
Wenn man seine eingene Meinung nicht mal mehr im Kreis der Familie sagen kann, weil man Angst haben muss, dass der eigene Burder Stasispitzel ist, so ist das ein unglaubliches Verbrechen.
WEnn man seine eigene Großmutter nicht mehr besucchen kann, nur weil einige alte männer beschlossen haben ihre bürger (bewusst!!) einzusperren, so ist das ein schlimmes Verbrechen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln