19. Apr 2024, 08:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neues aus dem Buch "gewaltspiele" Kapitel X: Manfred Spitzer... ein Hirnforscher  (Gelesen 7681 mal)

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Hi, Leute ich habe heute auf pc games einen Bericht von dem besagten Manfred Spitzer (Hirnforscher) gefunden http://www.pcgames.de/Jugendschutz-Thema-24986/News/Deutscher-Hirnforscher-fordert-Steuer-fuer-gewalthaltige-Computerspiele-751394/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PCGamesde+%28PCGames.de%29

Seine Aussagen sind folgendes 1. Auf gewalthaltige Spiele sollte eine Steuer erhoben werden
2. Es ist ein Skandal das die Politiker ncihts gegen sie unternehmen.
3. Seine Verschwörungstheorie die ganze Spielebranche besteht aus Lobbiesten und bezahlen damit nicht herauskommt wie gefährlich ihre Spiele doch sind

Ich habe also erst mal Google gefragt was sie zu diesem Leitsatz wissen mit der Steuer und ja ich habe ncoh etwas gefunden xD Einen weiteren Bericht von dem besagten Wissenschaftler: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/567218/
Anfangs denkt man wirklich er hat sich wirklich damit zu mindest ein wenig ausseinander gesetzt, aber ab dem folgenden Satz (Diese Spiele, wo, da hängen nackte Frauen von der Decke und je nachdem, wo man die abschießt und wo man sie trifft, stöhnen sie auf andere Weise - also dass wir in den Schulen den Umgang mit so was jetzt noch beibringen den Kindern, also das ist so wie Anfixen. -) ist alles vorbei ...mit der Wahrheit....

Ok für Kinder sind jetzt Shooter wirklich nichts zu mindest nicht, wenn sie unter 16 sind :D Also bei den wirklich brutalen..., aber dies ist nun wirklich joa...

Auch in diesem Zitat sieht man seine extreme Meinung :

"Ich denke mir, man muss Gewalt in den Medien - und das haben amerikanische Ökonomen schon längst sich überlegt - so behandeln wie Umweltverschmutzung. Das sind so genannte negative Externalitäten von Produktionsprozessen. Damit ist Folgendes gemeint: Wenn Sie dreckig produzieren, produzieren Sie billig, deswegen sind Sie auch am Markt der Führer, aber den Dreck, das stört alle."

Was ist eure Meinung hier zu ? Ich was manche wirds stören, das ich, dies hier schreibe eig. haben wir ja alle schon genug von dem Thema und haben unsere Meinung :D

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Immer diese Studien  8-| jeder findet etwas anderes herraus
hier eine andere sehr interesante, die genau da Gegenteil aussagt:

Zitat
"Ego-Shooter fördern kognitive Flexibilität"
Computerspiele haben bekanntlich ihre Pros und Contras. Gerade beim Vergleich von Denkspielen und Ego-Shootern könnten die Meinungen und Vorstellungen über ihre Wirkung nicht weiter auseinandergehen. Dass es sich dabei jedoch häufig um Vorurteile und bloße Vermutungen handelt, zeigen zwei voneinander unabhängige Studien. Nicht Denkspiele machen ihre Spieler klüger, sondern Gewaltspiele, so die gewonnene Erkenntnis.

Videogames, die das Gehirn trainieren sollten, verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit nicht. Zwar machen die User im Rahmen von Denkspielen Fortschritte, können diese aber nicht auf andere Bereiche übertragen. Anders verhält es sich mit Gewaltspielen, wie Wissenschaftler der Universität Leiden erörtern. "Unsere Ergebnisse stützen die Vorstellung, dass das Spielen von Ego-Shootern die kognitive Flexibilität fördert", heißt es.

Schärfere Reflexe dank Ego-Shootern

Die Games erfordern von ihren Spielern schnelle Reaktionen und eine flexible Denkweise. "Videospiele trainieren die natürlichen Reflexe", sagt Lorenza Colzato, Universitätsdozentin in Leiden und Autorin der Studie. Davon könnten die Spieler auch im "Modern Life" Gebrauch machen. Sie würden von positiven Effekten auf das Gehirn profitieren, die etwa Multitasking-Fähigkeiten fördern. Die Studie (pdf), die im Fachmagazin Frontiers in Psychology erschienen ist, habe gezeigt, dass die kognitive Flexibilität unerfahrener Spieler stärker gefördert wurde als von Personen mit hoher Spielerfahrung.

Die Wissenschaftler weisen außerdem darauf hin, dass Ego-Shooter nicht gewaltsam machen und zu anti-sozialem Verhalten führen müssen. Kindern würden die Spiele hingegen helfen, die Reflexe zu schärfen und mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, wovon sie auch in der späteren Berufswelt profitieren könnten. Zudem könne die Aktivität älterer Menschen durch Videospiele gefördert werden. (pte)


GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Kennt jemand die Zahlen der Amokläufe im 19. Jhd ?
Und die des 21. Jhd. ?

Mich würde mal interessieren ob es im 21. Jhd. mehr sind prozentual gesehn, was ja so sein müsste, wenn alles stimmt ...

Ich bin der Meinung, dass ein Computerspiel niemals Grund für soetwas ist. Gründe sind meiner Meinung nach Hassgedanken, welche ua. von Mobbing und Ausgrenzung anderer entsteht. Ich glaube das es mit Ego-Shootern so ist wie bei Zigarettenwerbung, Raucher lässt sie die Marke wechseln, aber Nichtraucher wird sie nicht zum Rauchen verleiten.
Leute die ohnehin schon solche Gedanken haben, auf die spricht es an. Aber Leute die soetwas auch ohne Ego-Shooter nie tun würden, die würde es auch mit nicht tun.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Mich würde mal interessieren ob es im 21. Jhd. mehr sind prozentual gesehn, was ja so sein müsste, wenn alles stimmt ...
Sehr wahrscheinlich sind es mehr, was aber wohl eher daran liegen wird,d ass es heutzutage weit einfacher ist sich Zugang zu Waffen zu verschaffen.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Glaube ich kaum.
Früher hatte doch fast jeder eine eigene Waffe...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Langsam wirds langweilig, welche "Experten-Meinung" mit welcher "Analyse" kommt als nächstes? "Killerspiele" sind für den Klimawandel verantwortlich? "Killerspiele" sind verantwortlich für den Walfang, auch in Ländern in denen er verboten ist? "Killerspiele" sind schuld für die Finanzkrise? "Killerspiele" sind für die Ölpest im Golf von Mexiko verantwortlich? 8-|

Wirklich, mit was kommen die als nächstes?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Ja also wenn jemand allgemein sehr agressiv ist und zu Gewalt in der Realität eine komische Einstellung hat(gewaltbereit ist) wirken Spiele sicher stärker als auf ich sage mal Normalos :D
 Das heißt natürlich immer noch nicht, das sie zu Amokläufern werden...
Naja ich hasse dieses Thema inzwischen nervt xD

Vl. wenn es so ist, das es mehr Amokläufe gibt, leigt es einfach an unser relativ unfairen Gesellschaft und an der steigenden Einwohner Zahl, die sicher höher ist als im 20 Jh.^^

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Ich vertrete immer noch die These, dass der Mensch ein gewisses Maß an Gewalt braucht, weil er es will.
Heute, da man normalerweise keine Kriege mehr hat (nunja wir Deutschen sind momentan in einem Krieg, nur nennt es so keiner) spielt man "Killerspiele" oder schaut sich andere absurde Filme an. Achja die Filme, über die meckert komischerweise keiner?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Da tötest du ja nicht selber, sondern guckst nur.

Khamûl
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Nur mal kurz angemerkt: Das Problem wird sich eh' von selbst lösen, nämlich dann, wenn die jetztige Zockergeneration vollends erwachsen ist und die Mehrheit stellt. Die haben dann selber Shooter gespielt und sind daher nicht dagegen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Da tötest du ja nicht selber, sondern guckst nur.

Khamûl

(eins auf Psychologe machend) Das führt dazu,das immer mehr menschen bei Verbrechen nicht eingreifen.

und dennoch, in nem 6 Klassigen Horror/Action/Splatter-Film (ich weiß Horror und SPlatter sind zumeist ein und das selbe) werden ganze Blutbanken leer geräumt und kein Schwein (auser FSK) interessierts 8-|, aber wenn in nem Action-Spiel Schusswaffen vorkommen und ein VIRTUELLES nicht reales Leben den erlösenden Tod findet (endlich muss es seine ganzen Klone nicht mehr sehn) laufen ein paar dutzend Knallköppe dagegen Sturm
« Letzte Änderung: 16. Jun 2010, 19:31 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
@Loa: Stimmt auch wieder, aber wer weiß, welcher ansicht wir dann sind ...
vielleicht wird die Menschheit bis dahin (durch Gewaltspiele) so Gausam, dass sie sich selber vernichtet [ugly]


Khamûl
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Ich find's ja immer lustig, wie in  Games-Foren immer über Killerspiele diskutiert wird (naja, Diskussion kann man so etwas nicht nennen, es ist einfach nur ein gemeinsames Draufhauen auf die bösen Politiker_innen und Medien, wobei eine Gegenmeinung fehlt...)...
Aber egal, macht weiter, ich schau nur zu :>

Oh, @Shagrat: Das könnte daran liegen, dass 6tklassige Splatterfilme meist nicht gaaaanz so bekannt sind wie die Bestseller-Killerspiele ;)
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Zitat
es ist einfach nur ein Draufhauen auf die bösen Politiker_innen und Medien, wobei eine Gegenmeinung fehlt...)...
macht ihr Kommis doch selten anders :P :D (kleiner nicht persönlich gemeinter Scherz am Rande, wenn ich ihn löschen soll, nur PM an mich und schon is er weg ;))


Oh, @Shagrat: Das könnte daran liegen, dass 6tklassige Splatterfilme meist nicht gaaaanz so bekannt sind wie die Bestseller-Killerspiele ;)

es war ein Beispiel, für mich sind sämtliche Horror/Splatter-Filme 6. Klassik

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
wobei eine Gegenmeinung fehlt.

Und die kannst du ja dann aus prinzip vertreten ;)

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Da erinnert sich einer, was? :D
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Zu den Gewaltfilmen das ist doch nur mehr Krank!
zB.:Saw was ist die Story:Ein Clown der Menschen tötet!
Die 3D effekte:Sehr viel Blut
Die Charakter:Alle tot nur Clown lebt!

(Ich kenn den Film zwar net aber ich hör nie besseres als das davon)
Und Killerspiele solln schlimmer sein!
Ja du sist aktiv dran aber du tötes meist nicht Grundlos Terroristen gg Spezialeinheiten!
In Saw (bspw)tötet der Clown sinnlos Menschen!

Einmal hab ich gehört das es heisst ja das ist doch nicht sinnlos die die er tötet nehmen Drogen und so!
Wenn das stimmt meine Meinung dazu:Menschen die Drogen etc. nehmen sollen alleine selber klarkommen da braucht niemand mit der Kettensäge hinterherrennen!

SO
MFG
vaLA
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Ähm ja. Danke auch dafür.

Und dann gibt es wieder Spiele wie Postal in denen unbewaffnete Zivilist_innen auf barbarische Weise getötet werden, das ganze noch auf 'witzige' Art und Weise, wodurch alles noch menschenverachtender wird. Oder das Spiel RapeLay in dem es darum geht, drei Frauen einer Familie zu vergewaltigen!
Wenn das nicht mindestens so krank und ekelerregend ist wie Saw und Hostel...





macht ihr Kommis doch selten anders :P :D (kleiner nicht persönlich gemeinter Scherz am Rande, wenn ich ihn löschen soll, nur PM an mich und schon is er weg ;))

Stimmt... es sind schließlich alle Menschen auf dieser Welt Kommunist_innen, darum gibts auch keine Gegenmeinung... oder wie darf ich das verstehen?
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Es ist meiner Meinung nach in diesen Fällen nicht das Spiel was zu dieser Gewaltbereitschaft führt, sonder die Gewaltbereitsschaft, die dazu führt, dass die Person verstärkt solche Spiele spielt und sich ggf. darin hineinsteigert.

Zudem sollte man lieber sehen, dass man Waffen und Kriege verbietet, sowie danach sterbt miteinander umgänglicher und freundlicher umzugehen, als Spiele zu verbieten. Wenn man mich fragt, sind dies nur Ausreden, um einen Teil des kranken Wesens der Menscheint zu entschuldigen. Es sind ja angeblich die ganzen Spiele schuld und nicht vieleicht die Gesellschaft.
« Letzte Änderung: 11. Jul 2010, 13:41 von The Witch-King of Angmar »

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
Hab mir mal den Text zu Postal druchgelesen hört sich ziemlich verrückt und abgedreht an.... eher wie in so einem brutalen, abgedrehten Comic und ich glaube der wiki bericht ist nicht wirklich gut, weil der Schreiber die ganze Zeit versucht sich zu rechtfertigen, das man in dem Spiel ja keine Gewalt anwenden muss(muss wohl ein neuer Beitrag her) ... Das andere Spiel... sag ich mal nichts zu
Genauso wie Filme wie Saw ohne Handlung, die einfach nur auf brutalität aus sind gibts halt auch ein paar Spiele in die Richtung wie Manhunt.... Die Frage ist da wer will sowas spielen da bin ich etwas überfragt
Noch mal nachgelesen im Bericht unter Kritik : Das Spiel ist echt  verrückt, dumpf paar andere Dinge; ich mag zwar sarkastische Spiele, aber so wie in die Richtung Overlord aber das, das ist zu Recht aufm Index xD
« Letzte Änderung: 11. Jul 2010, 13:56 von Der Zerg- und Berstlingzüchter »