26. Mai 2024, 00:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...  (Gelesen 1335 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« am: 25. Jun 2010, 15:34 »
Hallo liebe Community!

Ich hätte eine neue Frage bezüglich eines Umzugs von XP auf Vista und da ich mir gedacht habe, die Community kann mir da sicher weitaus kompetenter helfen, als eine Suche mit Google, habe ich die Frage einfach einmal hier gestellt.

So, die Situation ist folgende: Wir haben einen alten XP-PC der seinen Geist fast aufgegeben hat und gerade noch so funktioniert, dass man einfache Programme laufen lassen kann. Außerdem besitzen wir einen neuen PC mit Vista, der noch kaum benutzt worden ist. Wir würden nun gerne die Dateien vom XP-PC auf den Vista-PC übertragen und fragen uns, wie wir das am besten machen.
Es wäre schon relativ wichtig, möglichst alles vom alten PC auf den neuen zu bekommen, da der PC für wichtige Arbeitsaufgaben gebraucht wird. Deshalb aber auch gleich meine erste Frage: Kann man das überhaupt so problemlos bewerkstelligen, dass man einfach alles von XP auf Vista übernimmt? Oder muss man da irgendetwas Spezielles beachten?
Meine zweite Frage wäre, wie mache ich das am besten? Ich besitze auch eine externe Festplatte, auf die ich notfalls die XP-Daten auslagern könnte, wenn es nicht anders geht. Außerdem habe ich ein Datensicherungsprogramm für XP, mit dem ich schon einmal meinen ganzen PC gesichert habe.

Habt ihr nun irgendwelche Tipps für mich? Ich würde mich über Hilfe jeder Art sehr freuen!

Vielen Dank!

mfg
sanalf 2

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #1 am: 25. Jun 2010, 15:37 »
Wenn du einfach nur deine Dateien auf den anderen PC schieben willst gibt es jede Menge Möglichkeiten, am schnellsten gehts wohl über ein Lankabel.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Sanalf 2

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #2 am: 25. Jun 2010, 15:54 »
Hmmm...aber das wären bei mir eigentlich alle Daten vom alten PC. Dauert das dann nicht trotz Lankabel ewig? Ich mein, da sind extrem viele Programme, Dokumente und und und drauf!

Aber danke schon einmal für die schnelle Antwort!

mfg
sanalf 2

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #3 am: 25. Jun 2010, 15:57 »
Programme? O_o

Du kannst nicht einfach Programme rüberziehen, das funktioniert nicht, egal wie du es machst. Du kannst deine ganzen Dokumente und anderen Dateien rüberziehen, aber keine Programme. Programme musst du auf dem anderen PC ganz normal installieren...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Sanalf 2

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #4 am: 25. Jun 2010, 16:06 »
Gut, genau das war ja das Hauptproblem. Also ist es nicht irgendwie möglich, einfach eine komplette Kopie des XP-PCs zu erstellen und die dann auf den Vista-PC zu übertragen?

mfg
sanalf 2

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #5 am: 25. Jun 2010, 16:16 »
Nein, das geht nicht! Es ginge nicht mal wenn du von einem XP-PC zu einem XP-PC alles überträgst. Du kannst wirklich nur Dateien, wie z. B. die Dateien der Edain Mod, oder Dokumente übertragen. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Programme neu zu installieren.  ;)

Sanalf 2

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #6 am: 25. Jun 2010, 16:21 »
Hmmm...schade!

Aber danke euch allen für eure Hilfe!

mfg
sanalf 2

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #7 am: 25. Jun 2010, 17:07 »
Du könntest die XP Festplatte klonen, das sollte funktionieren. Ein kostenlose Programm dafür wäre Paragon Backup & Recoveryâ„¢ 10 Free Edition.

Allerdings hast du dann immernoch die alte, defragmentierte Dateistruktur. Ich würde daher auch empfehlen, nur die Dateien zu übertragen und die Programme neu zu installieren.

Mit normalen LAN-Kabeln (Patchkabel) geht die Übertragung übrigens nur, wenn du einen Switch dazwischenschaltest. Zur direkten Verbindung brauchst du ein Cross-Over Kabel.
Einfache Alternative wäre eine externe Festplatte, die für Backups sowieso vorhanden sein sollte.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #8 am: 25. Jun 2010, 17:13 »
Kann damit also sämtliche Inhalte und Programme von der Festplatte auf der XP installiert ist auf eine mit Vista übertragen oder geht das nur, wenn man alles überschreibt?

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #9 am: 25. Jun 2010, 17:23 »
Man könnte mit der Methode nur XP auf dem neuen PC klonen.
Es wäre eventuell möglich dann mit dem Key aus Vista ein Upgrade von XP zu Vista zu machen und dabei die Programme zu behalten, aber ob das so gut funktioniert bin ich mir nicht sicher.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sanalf 2

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #10 am: 26. Jun 2010, 11:35 »
Okay, wartet bitte einmal kurz!

Mit Simbytes Methode wäre es also möglich, das alte XP auf den Vista-PC zu klonen? Selbst, wenn da das Vista schon drauf ist?

Habe ich das so richtig verstanden? Das wäre dann nämlich auch eine relativ gute Lösung!

mfg
sanalf 2

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #11 am: 26. Jun 2010, 14:07 »
Am einfachsten wäre es dann das Vista zu überschreiben und den neuen Rechner mit XP laufen zu lassen.
Durch die neue Hardware wird es wahrscheinlich zu Problemen mit Treibern kommen. Die passenden findest du im Internet, aber ich übernehm natürlich trotzdem keine Verantwortung dass alles klappt :P

Außerdem solltest du vorher das hier anschauen:
http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Sanalf 2

  • Gast
Re: Von XP-Computer auf Vista-Computer umziehen...
« Antwort #12 am: 27. Jun 2010, 11:25 »
Hmmm...irgendwie ist mein letzter Beitrag wohl abgesoffen, aber macht nichts!

Ich wollte nur noch einmal danke sagen und werde eure tollen Hilfetipps demnächst in Angriff nehmen!

mfg
sanalf 2