So nun hatte ich endlich die Zeit die neue Version ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.
Gondor / ArnorAls Arnorfan freut es mich natürlich sehr, dass ihr euch doch noch dazu entschlossen habt, dieses Volk in eure Mod zu integrieren. Ich hatte nicht, wie manche andere hier soo arg viel erwartet. Mir war klar, dass Arnor nur ein etwas umgeskintes Gondor sein würde. Dem entsprechend war ich nicht so enttäuscht wie MCM. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Arnor weniger Features bietet als Gondor. Das liegt vor allem an der geringen Zahl von Helden.
Ich weiß, es gibt mehr Helden als bei anderen Völkern (z.B. Imladris), aber da sich die Meisten im Gasthaus befinden, und da diese auf manchen Maps für einige Startpositionen sehr ungünstig eingestzt sind, hat Arnor in diesem Bereich eine große Schwäche. Auch fehlen mir ein wenig die gewohnten einzigartigen System. Z.B. das von Aragorn. Earnur bringt noch nicht ganz das Feeling rüber, das ich von Aragorn gewohnt bin.
Ich denke bei dieser Fraktion muss sich noch einiges tun, bevor man sie spieltechnisch auf einen Ebene mit den anderen Völkern stellen kann.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ihr das noch hinbekommen werdet.
Gondor ist natürlich wie gewohnt super. Geniale Systeme und auch perfekt ausbalanciert.
RohanDas neue Ringsystem von Radagast ist der der Hammer. Super Idee. Ich persönlich fand ihn bisher ein wenig langweilig, da er nur eine neue Fähigkeit bekam, wenn er den Ring erhalten hatte. Kein Vergleich zu dem neuen System, das noch dazu völlig anders als bei den anderen Ringhelden ist. Dadurch ist Radagast jetzt bei mir unter den Top 3 Ringhelden.
Wenn ihr so weiter macht, wird bald jeder Ringheld es wert sein gespielt zu werden.
LothlorienIch kann nur sagen, dass die neuen Skins der Galadhrim ingame fast noch besser aussehen, als auf dem Render. Super Arbeit. Großes Kompliment an den Ersteller.
Sonst ist mir hier nichts neues aufgefallen.
ImladrisDie neuen Models und Skins sind einfach nur göttlich
Kann mich daran gar nicht satt sehen
Die Festung passt nun endlich zu den anderen Gebäuden und kann vom grafischen Eindruck locker mit der Mordorfestung mithalten (War mMn bisher die Beste, die EA entworfen hat)
Die neuen Waffenmeister sind ebenfalls eine super Idee und erleichtern endlich den Spielfluss. Besonders im Earlygame sind sie super- nützlich. Kann sie mir kaum noch wegdenken. Bisher hab ich mit Imladris immer gegen die Nebelberge verloren. Jetzt hab ich vor kurzem mein erstes Spiel gegen diesen Gegner gewonnen. Alles dank der Waffenmeister.
ZwergeSehet und staunet ! Die Perfektion naht !
Einfach nur super, was aus dieser Fraktion geworden ist. Kein Vergleich mehr zu der kitschigen EA- Interpretation dieses Völkchens.
Die neuen Skins sind super. Ich finde es genial, dass diese grellen Farbtöne verschwunden sind. Besonders bei den Ered- Luin Zwergen hat das in 3.4 ein wenig unnatürlich ausgesehen.
Jetzt kann man kein anderes Wort mehr dafür verwenden als
perfekt.
Kazad Dum ist, wie ich es gleich vermutet hatte, als ich das Update gelesen hatte, eine der größten Bereicherungen der Mod. Eine super Idee und auch super umgesetzt. Besonders die neuen Mithril- Minenschächte gefallen mit. Die schaffen wirklich enormes Feeling.
Die Veteranen sind sofort zu meiner neuen Lieblingeinheit geworden und haben endlich die Schwarze Garde verdrängt, die seit ihrer Überarbeitung den Platz nich räumen wollte
Das einzige, was meiner Meinung nach hier der Perfektion, die ich z.B. bei Isengart verspüre, im Weg steht ist, dass die Zwerge jetzt seit der neuen Version sehr stark Gasthausabhängig geworden sind. Alle Minifraktionen befinden sich im Gasthaus, was wie bei Arnor zu Komplikationen führen kann. Bei Gondor habt ihr ja durch Aragorns Krönung eine sehr elegante Lösung für dieses Problem gefunden. Ich hoffe, dass ihr euch diesen Kritikpunkt zu Herzen nehmt, damit die Zwerge bald wirklich perfekt sind. Vielleicht poste ich demnächst noch einen Vorschlag, der sich mit dem Problem befasst.
AngmarDas neue Ringsystem ist der Hammer. Besonders freut es mich natürlich, weil es auf einem meiner Vorschläge beruht. Aber es macht deutlich mehr her, als ich mir je erträumt hatte.
Diese Gebäudevereisung schafft unendliches Feeling. super Arbeit !
Auch der neue Skin des HK ist top. Kann kaum noch meine Augen von ihm abwenden
Ich kann nur sagen, dass mir die neuen Helden wirklich super gefallen. Durmarths und Gulzars System sind einfach nur super und erfrischen das Spielerlebnis. Kein Vergleich mehr zu den vorigen Versionen dieser beiden Helden. Zaphragor ist wie gewohnt super. Sein neues Auferstehungssystem macht einiges mehr her als das bisherige und ist auch komplett bugfrei. Großes Kompliment an dieser Stelle. Auch die anderen Fähigkeiten gefallen mir sehr gut. Vor allem die neue Version der Fähigkeit "Schmerz" hat es mir angetan. Die erfreut wirklich das böse Herz
Durmarths benutze ich meist als Gardist. Nur wenn ich von Helden angegriffen werde, benutze ich die Kriegergestalt. Die Macht der Fluchklinge ist gegen diese sehr nützlich. Mit der "Schwur des Gardisten" Fähigkeit bin ich allerdings ein wenig unzufrieden. Sie lässt sich im Kampfgetümmel ein wenig schlecht einsetzen, finde ich. Dafür ist aber die Animation sehr gelungen.
Gulzar ist nun endlich nützlicher geworden. Ich baue ihn jetzt regelmäßig. Seine neuen Fähigkeiten sind teils sehr nützlich, teils aber auch etwas unhandlich. Das liegt aber wahrscheinlich eher an meiner etwas hektischen Spielweise. Hier gefallen mir die neuen Palantirbilder sehr. Sie sind einzigartig und passen super zu jeder einzelnen Fähigkeit.
Der Bestienmeister fügt sich mit seinen Fähigkeiten perfekt ins Earlygame ein. Vor allem seine Mondscheinfähigkeit finde ich super. Der Kampfgeist der Bestie ist auch genial und vor allem einzigartig. Super gemacht ! Allerdings finde ich, dass der Gute ein bischen zu teuer für einen Earlygamehero ist. Ich benutze meistens immer noch als Erstes Hwaldar.
Die neuen Grabunholde sind das Kronjuwel dieser Version, wie ich finde. Ich hatte zwar nicht viel gegen die Alten, aber die neuen topen sie haushoch. Auch, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, Karsh dauerhaft zu bekommen, gefällt mir super. Das war mir bisher ein wenig ein Dorn im Auge, dass er nur temporär zu haben war.
Einziger Kritikpunkt ist bei diesem Volk mMn die Degradierung von Rogash zu einem Spell.
Ich wäre schon zufrieden, wenn er naczh dem Beschwören dauerhaft bleiben würden, aber da er jetzt nur so kurz auf dem Schlachtfeld ist und Durmarth erst Stufe 9 erreicht haben muss, kommt Rogash kaum noch in meinen Spielen zum Einsatz. Sehr schade. Er war einer meiner Lieblingshelden bei Angmar.
NebelbergeHier ist mir nichts neues aufgefallen, außer das der Orkspam ein wenig abgeschwächt wurde. Ist sicher richtig so. Der kam mir bisher wirklich ein bischen zu stark vor.
IsengartDass Saruman jetzt den Orthanc verlassen kann, ist eine super Neuerung. Ich hatte mir das zwar ein bischen anders vorgestellt, aber ich kann mich ja wohl kaum beklagen oder?
Besser als gar nicht.
Die Fakelwerfer sind super. Gut, dass ihr die damit ein bischen von den Rhudauraxtschleuderern abgegrenz habt. Solche Doppelungen gefallen mir nicht.
Der neue Boden ist tausend Mal besser als der Alte. Und entgegen meiner Befürchtungen wirkt er kaum künstlich, sondern passt super rein. Großes Kompliment an dieser Stelle.
MordorDas neue Model des Nekromanten trifft zwar nich ganz meinen Geschmack, sieht aber trotzdem genial aus. Vor allem diese FX am Mantel ist super. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sein Palantirbild immer noch den alten Nekromanten zeigt. Könnte man das nicht eventuell ersetzen ? Das passt nämlich überhaupt nicht.
Der HK sieht nun endlich spitze aus. Freut mich, dass dieses Küchenmesser endlich durch sein Mega- Schwert ersetzt wurde. Super Arbeit.
Mir ist außerdem was am Ringsauron aufgefallen. Er besitzt ja jetzt eine zweite Schlaganimation. Da kann ich nur sagen: Genial.
Auch diese neue Fähigkeit Schwarze Wellen gefällt mir gut, obwohl sie für eine 10er Fähigkeit ein bischen schwach ist.
AllgemeinZunächst einmal ein dickes Lob, dass ihr so schnell eine Fixversion rausgebracht habt. Einige dieser Bugs waren wirklich ärgerlich, obwohl ich 3.5 aufgrund des immer wiederkehrenden Zeitmangels wenig gespielt habe. 3.51 ist rundum gelungen, obwohl auch hier noch einige kleinere Bugs drin sind.
Macht weiter so !
CMG