18. Apr 2024, 16:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Amen's FrageStunden :)  (Gelesen 6419 mal)

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Amen's FrageStunden :)
« am: 19. Jul 2010, 12:21 »
Hi Leute.
Ich würde an dieser Stelle auch gern immer mal ein Paar Fragen loswerden.
Meine Fragen drehen sich fast immer ums Scripten. Habs mal mit Map.Ini versucht, bin aber gescheitert. Zu wenig Ahnung und noch weniger Zeit zum einarbeiten. Aber ich komme mit Scripts sehr gut klar :)

Frage 1:
Ich habe auch einer Map ein RandomScript geschaffen, welches einen DrachenSchlag beinhaltet. Dieser soll nun Random zwischen 3 Punkten stattfinden. Soweit gar kein Problem. Nur wird der Drachenschlag genau an diesem Waypoint ausgeführt und nicht im Umkreis um den Waypoint.
Kann mir wer sagen wie ich um den Waypoint herum attackieren lasse?

Frage 2:
Ich hatte mal Ea per PM gefragt und bekam eine Antwort, allerdings hab ich sie nicht wirklich verstanden :D
Wenn ich die KI SpecialAttacken ausführen lassen will hab ich öfters das Problem dass ich die Attacke nicht bei den Specials finde. Manche haben ja die Edain Namen einige andere Englische Namen.
Hat sich wer schon mal die Mühe gemacht und eine Liste oder Tabelle erstellt in der man einsehen kann welche Skills im Worldbuilder zu welcher Einheit bzw System Spellbook Unit gehören? Wenn ja würde ich da gerne mal die ein oder anderen Blicke draufwerfen :)

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #1 am: 19. Jul 2010, 15:07 »
Zur 1. Frage, versuchs doch mal net per Waypoint, sondern per Area.

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #2 am: 19. Jul 2010, 15:47 »
Bei den Scripts gibts (zumindest finde ich es nicht) Die möglichkeit eine Einheit mit einer Spezialfähigkeit ein Areal angreifen zu lassen.
Hast du ein bsp wie es geht oder war das nur ne Idee?

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #3 am: 22. Jul 2010, 12:48 »
Wie kann ich bei einer Erhöhung einen bereich durchsichtig machen?
Es ist keine Textur. Hab versucht zu übermalen und zu kopieren. Aber ging nicht. Komplett weg ist es auch nicht da (wie auf dem Bild zu sehen) ein Reiter an der "Wand" steht.



Frage 1 und 2 immer noch aktuell :)
« Letzte Änderung: 22. Jul 2010, 12:50 von Amenophis »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #4 am: 22. Jul 2010, 12:55 »
Zum unsichtbaren:
Geh Mal auf Texturen und ganz unten (unter den Texturen) auf "Visibility".
(wenn du STRG+I drückst siehst du außerdem, dass dort auch noch so Quadrate sind... die zeigen an, dass es unsichtbar ist.^^)

Zum ersten:
Was genau willst du? Drachenschlag ist doch die Fähigkeit, dass ein Drache kommt und Feuer spuckt...
Du lässt halt einen Waypoint angreifen und dann müsste das Feuer auch im ganzen umliegenden Bereich halt alles zerstören.

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #5 am: 22. Jul 2010, 16:49 »
Danke schon mal dafür Gnomi :)

Wegen dem Drachenschlag. Normalerweise fliegt der Drache einen Weg und richtet dort Verwüstung an. Per WP attack spuckt er allerdings nur an diesem einen Ort Feuer.

Ich wüsste ja wie ich den Befehl Scripte aber die Option dafür fehlt.

Die einzige Option mit Area Attack ist von -Player- aber nicht von Unit.
Mit Unit kann ich nur WP oder andere Units angreifen.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #6 am: 22. Jul 2010, 17:00 »
Zum ersten:
Eventuell könntest du auch einfach einen Player machen/vorhandenen nehmen und dann auf diesen Waypoinnt feuern lassen, das sollte funktionieren.
Zum zweiten:
Ich empfehle immer, sich die Ingame-Texte zu merken und dann danach in der lotr.str zu suchen. Wenn man dann im Commandbutton sucht, findet man da als Angabe die Science, die man vergeben muss. Nach der dort angebenen Specialpower kann man in der Specialpower.ini natürlich weiterhin suchen um auch die zugehörige Specialpower zu finden.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #7 am: 22. Jul 2010, 17:22 »
Mit dem extraPlayer muss ich mal testen.

Wegen der Specials.. Wo genau finde ich diese Datei? Genau so eine Zuordnung suche ich.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #8 am: 22. Jul 2010, 20:05 »
Öhm Amenophis... Der Drachenschlag kommt immer angeflogen und richtet dann nur an der einen Stelle Schaden an.^^
Du setzt den dort hin, dann fliegt er dort hin, spuckt dort Feuer und fliegt wieder zurück. Es wird also nur das ausgewählte Gebiet verbrannt und so wie ich das verstehe macht er das bei dir ja auch. Ich glabe du hast nur den Drachenschlag falsch in Erinnerung^^


Zum zweiten:
Wenn du weißt welche Einheit diese Spezialfähigkeit hat (z.B. Aragorn), dann suche diese Einheit raus, setz sie auf die Map, benenn sie z.B. "testaragorn" und geh dann zu den scripts "Have Unit fire special power at waypoint".

Wenn du hier eine Spezialfähigkeit auswählen willst werden dir nur die Fähigkeiten der Einheit angezeigt.

Ansonsten kannst du auch mal in die ini der einheit schauen. Dort suchst du (strg+f) nach Commandset und anschließend gehst du in die commandset.ini/commandset.inc und suchst nach dem Begriff, der hinter dem Commandset steht. Schon hast du alle Fähigkeiten der Einheit in der gleichen Reihenfolge wie sie auch ingame angezeigt werden.

Bei beiden Möglichkeiten dauert es weniger als eine Minute das rauszusuchen.^^

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #9 am: 22. Jul 2010, 22:27 »
Zu den Specials -> Schanke DöN :D

Drachenschlag -> Genau das ist es. Der Drachenschlag im Spellbook macht Schaden in dem Bereich. Man setzt ihn ja auch mit nem Bereichsmaker.
Allerdings feuer der Drachenschlag per Script nur haargenau auf den Punkt an dem der Wegpunkt ist.
Vllt mach ich ja auch was falsch. Aber wenn ich Spells per Script auslöse benutze ich hierfür eine
*Spellbook Einheit. Dazu das Script -> Unit fires special ab. at waypoint. Über Player hätte ich die möglichkeit Enemys Highes Cost Area und nur Area. Allerdings wenn ich dort den Player dies einsetzen lasse feuert er den Drachenschlag aber nicht ab.

Tante Edith meint:
Wegen den Specials zu früh gefreut :D
Beim Script -> Units Action -> special Power -> Unit fires Special a Waypoint bekomme ich alles Spells im Spiel zur Auswahl. Übersehe ich etwas?
« Letzte Änderung: 22. Jul 2010, 22:35 von Amenophis »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #10 am: 22. Jul 2010, 23:09 »
Öhm, warum setzt du nicht einfach die Fähigkeit da hin?
Ich würde einfach sagen: "Have Player use SpellbookAbility on waypoint" oder "Spawn DrachenschlagEgg at waypoint" (kA, wie die fähigkeit genau heißt.^^)
Das wäre beide Male dann genau so, wie wenn du die Fähigkeit hinsetzen würdest.^^

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #11 am: 24. Jul 2010, 18:54 »
So das hast funktioniert :) Danke sehr.
Fehler war vorher dass ich die Sience erstmal dem auslöser geben musste da ja nicht immer genug Spellpoints da waren. Aber geht jetzt.

Noch ein Tip wie das mit den Unit-Specials gehen soll? Also ich bekomm nach wie vor alle Specials angezeigt und nicht nur jene die die Einheit ausführen kann.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #12 am: 25. Jul 2010, 00:26 »
Hast du denn auch wirklich die Einheit vorne schon angegeben?
Also dass du gesagt hast "Unit 'Testunit' uses specialability '???' "
Weil dann funktioniert es bei mir einwandfrei.^^

Amenophis

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #13 am: 25. Jul 2010, 10:34 »
So :)
Hab jetzt nochmal alle Scripts durchgeschaut :D
Ich hab vorher immer:
Unit (Action) -> Special Power benutzt. Damit ging es nicht.
Aber unter Unit (Action) -> Command Button ging es :D :D Ok danke danke :)

Dann direkt mal weiter mit
Frage 3
Wie kann ich es schaffen dass die KI Gebäude einer anderen Fraktion benutzt wenn ich sie ihr zuteile?
Bsp.: Auf meiner Festungskarte verteidigt die KI eine Festung. 3 Spieler müssen sich durch Horden von Gegner kämpfen. Gegner in der Festung -> Mordor und Nebelberge.
Gebäude sind zu gleichen Teilen aufgeteilt. Allerdings nutzt das Nebelgebirge keine Einheiten (ausser die normalen Trollsteinwerfer) von Mordor. Und Mordor nutzt keine vom Nebelgebirge. Gibt es da eine möglichkeit?
Wenn nicht ist nicht schlimm wäre nur in Zukunft gut wenn man versch Einheiten als Gegner haben könnte.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Amen's FrageStunden :)
« Antwort #14 am: 25. Jul 2010, 14:01 »
Naja, scripte halt einfach wie er sie benutzen soll :P
ALso sag: "If Player enters area then have unit attack" oder wie du es eben haben willst.
Einfach jede Einheit scripten, ist aber eben eine Menge Arbeit.^^
Oder du machst zwei Gegner die miteinander verbündet sind. Einer Mordor, einer Nebelberge.