Zwergen Update Nr. 2
Willkommen zum zweiten Zwergenupdate.
Heute werde ich euch ein Konzept vorstellen, dessen Umsetzung mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.
Anders als das letzte Update zu Aragorn, dessen Überarbeitung in erster Linie aus gameplay- und Balancetechnischen Gründen nötig war, ist dieses Konzept rein feeling- orientiert und ist ein weiterer Schritt, der die Differenzierung zwischen den drei Zwergenreichen optimieren soll.
Weisheit der ZwergenältestenDa das Team in der neuen Version sein Augenmerk vorranging auf die Helden Ered Luins gerichtet hat, habe ich beschlossen, schon mal vorsorglich für die Submod eine Verstärkung der Heldenriegen der beiden anderen Zwergenreiche zu sorgen, damit hier weiterhin eine gewisse Balance zwischen den Reichen vorherrscht.
Zu diesem Zweck werden die Eisenberge und auch der Erebor nun einige neue (Mini-) Helden in die Schlacht führen können, die, mit einem eigenen Fähigkeitenarsenal ausgestattet, neue Möglichkeiten für den Spieler bereit halten.
Teil 1: Drachenjäger der EisenbergeDas Einfügen neuer Helden ist für einen Coder, der keine Kenntnisse im Bereich des Skinnings und Modellings besitzt, eine schwierige Angelegenheit. Da ich ein Ein- Mann Team bin und das Projekt vergleichsweise sehr klein ist, sind meine Möglichkeiten in dieser Hinsicht stark beschränkt. Darum musste ich mich bei Einfügen der neuen Helden auf Material stützen, welches mir das Edain- Team zur Verfügung gestellt hat.
Darum werden die neuen (Mini-)Helden Modells, Skins und Stimmsets benutzen, die ihr schon aus der Originalmod oder aus dem Originalspiel von anderen Helden kennt. Zumindest wird das vorläufig so sein.
Ein weiteres Problem, welches besonders bei den Eisenbergen schwierig zu lösen war, war die Tatsache, dass es bei diesem Zwergenreich außer Dain und Thorin III keine, von Tolkien erwähnte, Helden gibt. So wie das Edain Team es bei Drar und Murin gemacht hat, musste ich also meine Inspiration aus anderen, seriösen Quellen beziehen.
Ich war recht lange auf der Suche, bis ich schließlich im Set des
LotR Trading Card Games fündig wurde. Hier gibt es einige Zwerge aus dem Film, die von den Machern der Spiels mit Namen und teilweise auch Stories versehen wurden. Zu diesen gab es teilweise sogar schon unbenutztes Bildmaterial in den Edain inis.
Der erste Held, den ich euch vorstellen will, wird in der kommenden Version Prinz Brands Platz im Gasthaus der Eisenberge besetzen und ist ein eigenständiger Held, der dauerhaft spielbar ist und die Rolle des Monster- und Heldenkillers bei den Eisenbergen übernehmen wird. Somit haben die drei Reiche nun auch im Gasthaus unterschiedliche Helden.
Im Gasthaus findet ihr nun den Button "Der Monstertöter".
http://www.abload.de/img/sshot0001m2b95.pngÜber ihn rekrutiert ihr den jeweiligen Monsterkillerhelden eures gewählten Zwergenreiches.
Der Erebor bekommt über diesen Button Prinz Brand, Hauptmann aus Thal.
Ered Luin erhält den, im letzten Zwergenupdate vorgestellten, Bard.
Und die Eisenberge rekrutieren über den Button:
Grimirhttp://lotrtcgdb.com/pages/LOTR11010.htmlGrimir ist im Film in der Rats- Szene in Elronds Haus kurz zu sehen.
Nach LotR TCG ist er ein Überlebender des Angriffs des Drachen Smaug auf den Erebor.
Bei diesem Angriff verlor Grimir alles. Viele seiner Verwandten und Freunde kamen bei dem Angriff ums Leben und er musste in den Eisenbergen Zuflucht suchen.
Zum Zeitpunkt des Rates von Elrond ist er ein sehr sehr alter und erwürdiger Zwerg.
Ich habe mich bei der Wahl des Monstertöters für diesen Charakter entschieden.
Da das Zwergenreich der Eisenberge in Edain zeitlich ca. bei der Schlacht der fünf Heere angesetzt ist, kann man davon ausgehen, dass Grimir zu diesem Zeitpunkt in Dains Gefolge war und noch jung genug war, um zu kämpfen.
Wegen seines Hasses auf Smaug war er zudem die ideale Figur für die Rolle des Drachenjägers.
Er benutzt Model, Skin und die Stimme von Gror aus der Edain Kampagne.
Anders als Brand und Bard ist Grimir kein Fernkämpfer, sondern ein Nahkämper, der Monster nicht über weite Entfernungen ausschalten kann, sondern näher an sie heran muss.
Deshalb erfordert der Umgang mit ihm etwas mehr Geschick vom Spieler.
Allerdings ist er aufgrund seinen Fähigkeitenarsenals mindestens genauso effektiv gegen Monster wie die Helden der beiden anderen Zwergenreiche.
Er besitzt zwar weniger Lebenspunkte als andere Zwergenhelden und ist dementsprechend weniger dazu geeignet, gegen Einheiten vorzugehen, dafür ist sein Schaden extrem hoch, sodass er gegen einzelne Einheiten sehr effektiv ist.
Fähigkeitenarsenalhttp://www.abload.de/img/sshot000288dca.pnghttp://www.abload.de/img/sshot00040adf1.pngDrachenjäger der Eisenberge (passiv)
Grimirs Verwandte und viele seiner Freunde kamen beim Angriff des Drachen Smaug ums Leben. Er selbst überlebte zwar den Angriff, musste aber mit vielen anderen in den Eisenbergen Zuflucht suchen. Seit jener Zeit ist Grimir ein unerbittlicher Feind aller Drachen und sammelt immer wieder mutige Zwerge um sich, um Drachen und andere Monster zu jagen. Monster in Grimirs Nähe verlieren 25% Schaden und Rüstung.
Befindet sich Grimir zudem in der Nähe eines Monsters, verursacht er wesentlich mehr Schaden.
Diese Fähigkeit erlaubt es euch, Monster gezielt zu schwächen und auszuschalten.
Außerdem ist sie besonders für einen Gegner, der Monster zur Unterstützung seiner Truppen nutzt, sehr lästig, da seine Monster Grimirs Schaden verdreifachen, wenn sie in seiner Nähe sind.
So kann er die üblichen effektiven Komboformen, wie Orks als Fleischwand, die Schaden auf sich zieht + Trolle, die durch die Orks gedeckt, mehr Schaden verursachen können, nicht mehr so effektiv nutzen, was besonders für Nebelberge und Mordor Spieler lästig sein kann.
Stahl der Eisenberge (Stufe 2)
Grimirs Rüstung, die von seinem Freund Thrarin speziel für ihn angefertigt wurde, ist bestens für den Kampf gegen die Feuer speienden Moster der Dürren Heide geeignet. Durch versteckte Mechanismen ist die Rüstung in in der Lage, Grimirs Körper kurzzeitig komplett zu isolieren. 30 Sekunden lang ist Grimir immun gegen Feuer, erhält +100% Rüstung und kann nicht umgeworfen werden.
Mit dieser Fähigkeit kann Grimir kurzzeitig einfach durch Orks und andere Einheiten, die Steine werfende Trolle oder Riesen decken, durchlaufen, ohne übermäßig Schaden zu kassieren oder umgeworfen zu werden. Auch die Monster selbst können Grimir kaum noch etwas anhaben. Drachen und andere Monster fallen wie die Fliegen, wenn diese Fähigkeit aktiv ist
Ausdauer der Zwerge (Stufe 4)
Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist Grimir einer der schnellsten seiner Art. Kurzzeitig erhöht Grimir seine Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit um 50%.
Diese Fähigkeit kann mit "Stahl der Eisenberge" kombiniert werden und erlaubt es Grimir, einfach an allen anderen Einheiten vorbei zu rennen und sich auf die gewählten Monster zu stürzen
Schmied der Eisenberge (Stufe 7)
Grimir ruft kurzzeitig seinen Freund Thrarin herbei.
Thrarin ist einer der besten Zwergenschmiede Rhovanions und kann Truppen und Helden mit verschiedenen Upgrades und Runen ausstatten.
Zu diesem Minihelden werdet ihr im zweiten Teil des Konzeptes mehr erfahren
Drachenjagd (Stufe 10 + Mithrilupgrade)
Grimir sammelt todesmutige Zwerge um sich und begibt sich auf eine riskante Jagd, um die Drachen der Grauen Berge endlich auszurotten.
Grimir und alle Zwerge in seiner Nähe sind kurzzeitig immun gegen Feuer, furchtresistent, verursachen doppelten Schaden, erhalten doppelte Rüstungswerte und können nicht umgeworfen werden.
Die mächtigste von Grimirs Anti- Monster Fähigkeiten. Sie macht aus allen Zwergen in Grimirs Nähe todbringende Gegner. Auch gegen normale Einheiten ist der Spell aufgrund der allgemeinen Attributverbesserungen mehr als nützlich.
Damit wären wir auch schon am Ende.
Wie immer hoffe ich, dass euch diese Änderungen gefallen.
MfG CMG