Rohan Update
Hallo Edain Fans
Heute steht das letzte Update zur Version 3.0 an.
Es dreht sich ganz um das Reitervolk der Rohirrim und bringt eine Erweiterung des bereits aus der letzen Version bekannten "Herr der Mark" Systems von Theoden und fügt für die Heldin Eowyn ein komplett eigenes System ein.
Allerdings sind diese Änderungen insgesamt weniger umfangreich als diejenigen, die euch in letzter Zeit bei den Völkern des Nordens vorgestellt wurden, auf denen der Schwerpunkt dieser Version lag.
In der nächsten Version 3.1 zur kommenden Edainversion 3.7.5 werden die Helden anderer Völker (Bisher Gondor, Arnor, Mordor und Angmar) nochmals überarbeitet werden.
Weiße Herrin RohansMir war es schon lange ein Anliegen, Eowyn ein schönes eigenes Konzept zu geben, da ich bereits den anderen Helden Rohans viel Aufmerksamkeit gewidmet hatte.
Allerdings war der erste Versuch eher nicht so erfolgreich. (Ihr erinnert euch sicherlich an die Eowyn der letzten Version
)
Zumindest war ich persönlich mit dem Resultat alles andere als zufrieden und habe mich deswegen entschlossen, mich noch mal gründlich mit Eowyns beschriebenen Erlebnissen und Eigenschaften zu befassen.
So stieß ich auf einen Umstand, der im Buch mehr als im Film stark heraussticht und bei Eowyns bisheriger Umsetzung kaum bis gar nicht beachtet wurde:
Bisher wurde sie in SuM, bei Edain und auch in dieser Submod größtenteils nur als Kriegerin dargestellt, obwohl sie eigentlich nach Buch nur am Ritt der Rohirrim und an der Schlacht auf den Pelennorfeldern teilnahm.
Die meiste Zeit des Krieges und auch in der Zeit danach pflegte sie Verwundete oder Alte (Theoden und Theodred) und nach dem Ringkrieg begann sie ein neues Leben als Heilerin.
Es gibt auch ein Konzept in der Konzeptsammlung, welches sich mit diesem Thema befasst. Allerdings beinhaltet es ein Entwicklungssystem, welches ich für unnötig empfand, da es in der Submod schon mehrere Systeme mit Entwicklung gibt (Aragorn, Gandalf, Eomer, Theoden, Sauron ect.)
Ich wollte etwas Einzigartiges haben, ein System, welches dem Spieler einen besseren Eindruck vermittelt.
Also habe ich es als eine Art Entscheidungssystem umgesetzt.
Eowyn besitzt drei Fähigkeiten- Paarungen, die je auf Stufe 1, Stufe 5 und Stufe 10 freigeschalten werden.
Es handelt sich immer je um eine Kampffähigkeit und eine Heil- oder Unterstützungsfähigkeit.
Das Besondere dabei ist, dass ihr euch bei jeder Paarung nur immer für eine der beiden Fähigkeiten entscheiden könnt. Habt ihr eine der beiden Fähigkeiten eingesetzt, wird die andere deaktiviert, bis sich die gewählte Fähigkeit wieder aufgeladen hat.
Ihr müsst also entscheiden, ob ihr im Moment eine Unterstützungsfähigkeit oder ein Kampffähigkeit benötigt.
Die Heil- und Unterstützungsfähigkeite
n belegen die erste Palantirhälfte, die Kampffähigkeiten die Zweite.
Dies hat auch einen taktischen Bezug im Spiel. Entweder ihr nutzt Eowyns Fähigkeitenarsenal offensiv oder aber ihr nutzt es zur Unterstützung.
Folgende Heilfähigkeiten erwarten euch:
Verwundetenpflege (Stufe 1)Eowyn pflegt die Wunden des ausgewählten verletzen Helden und macht ihn wieder kampfbereit. Der Held kann sich für die Dauer der Heilung nicht bewegen und nicht angreifen, kann aber auch selbst nicht angegriffen werden.
Diese Fähigkeit habe ich neu konzipiert. Eowyn kann damit immer nur einen Helden versorgen, der dabei kurzzeitig für die Dauer der Heilung außer Gefecht gesetzt wird.
Angelehnt an Theodreds Pflege im Film.
Die Fähigkeit bildet den Gegensatz zu "Zerschmettern".
Weiße Herrin Rohans (Stufe 5)Eowyn ist in den Augen des einfachen Volkes eine Bezugsperson von besonderer Stärke . Bauern in Eowyns Nähe erhalten kurzzeitig +100% Rüstung, +50% Schaden und bewegen sich 15% schneller.
Eine wichtige Unterstützungsfähigkeit, die nur auf Bauern wirkt und somit gezielt eingesetzt werden kann. Ich fand die Fähigkeit so wesentlich nützlicher als eine langweilige passive Führerschaft.
Die Fähigkeit ist ebenfalls an den Film angelehnt, in dem Eowyn die Bauern nach Helms Klamm führt und in die Höhlen begleitet.
Die Fähigkeit bildet den Gegensatz zu "Schildmaid Rohans"
Fürstin von Ithilien (Stufe 10)Eowyn entscheidet sich für ein Leben als Heilerin und zieht mit Faramir nach Ithilien. Dort pflegt sie die Wunden, die das Land davongetragen hat. Lässt einen kleinen Ithilienwald im Zielgebiet wachsen. Feinde in dessen Nähe werden stark verlangsamt und verursachen deutlich weniger Schaden. Verbündete werden langsam geheilt.
Die mächtigste von Eowyns Unterstützungsfähigkeite
n. Ich fand es wichtig diesen Aspekt reinzunehmen, da er perfekt zum System passt und Bezug aufs Buch nimmt.
Zudem besitzten auch Faramir und Elessar Fähigkeiten, die sich auf die Zeit nach dem Ringkrieg beziehen.
Die Fähigkeit bildet den Gegensatz zu "Ich bin kein Mann"
http://www.imagebanana.com/view/ef5q6cwi/sshot0005.pnghttp://www.imagebanana.com/view/jwgdkcxu/sshot0006.pngHeerschau RohansFür diejenigen, die es vergessen haben, ist hier noch mal die Erklärung des Herr der Marksystems:
In Theodens Palantir findet ihr die Fähigkeit "Herr der Mark". Nach Aktivierung dieser Fähigkeit können die Hauptleute Rohans (Erkenbrand, Theodred, Gamling und Hama) für einige Zeit in einen zweiten Palantir wechseln, in dem bisher immer je eine neue, für diese Helden zugeschnittene Spezialfähigkeit verfügbar war. Das System ist also vollständig von Theoden abhängig, was mMn seine Rolle im Buch gut wiedergibt.
Diese Erweiterung des Systems fügt bei jedem der oben genannten Helden eine oder auch zwei neue Fähigkeiten hinzu, sodass das System insgesamt nützlicher und deutlich umfangreicher wird.
Die Entschlackung Rohans, die vom Großteil der Community sehr begrüßt wurde, war für mich eine perfekte Gelegenheit, die entfernte Rohaninfanterie neu und buchgetreuer einzubinden und so das Herr der Mark -System nützlicher und für euch lohnender zu machen.
Vorab: Auch in der Submod werdet ihr diese Einheiten nicht regulär und beliebig oft rekrutieren können.
Das widerspräche sowohl dem neuen Gameplay als auch dem Feeling und der Umsetzung des Reitervolkes.
Stattdessen erreicht ihr die Einheiten nur über die Helden, die mit ganz speziellen Fähigkeiten ausgestattet wurden, die euch begrenzen Zugriff auf einige Trupps bieten.
Die Aktivierung des Herr der Marksystems steht für eine Militarisierung Rohans, wie sie auch im Film bei der Vorbereitung auf die Schlacht von Helms Klamm zu sehen war.
Die folgenden Fähigkeiten spiegeln diesen Umstand wieder:
Verteidiger des VolkesTheodred beruft die Bewohner des ausgewählten Gehöfts zum Kriegsdienst ein. Das Gehöft wird zum Ausbildungslager hochgestuft und die Bauern zu Kämpfern ausgebildet. Das Gehöft erreicht sofort Stufe 3, kann aber keine Bauern mehr rekrutieren. Stattdessen kann es einmalig zwei Battalione Rohanschwertkrieger zum Kriegsdienst ausschicken.
Dieses Gehöft kann nun zwei Trupps Schwertkämpfer rufen. Allerdings laugt ihr damit die Bevölkerung dieses Gehöfts aus, sodass darin keine Bauern mehr rekrutiert werden können. Zudem könnt ihr die Schwertkämpfer nur ein einziges Mal rufen.
Wollt ihr mehr Bats dieser Einheit, müsst ihr ein weiteres Gehöft militarisieren.
Die Einheiten sind also weder regulär rekrutierbar, noch in unbegrenztem Maß verfügbar.
Zudem eignet sich das Gehöft anschließend nur noch zur Rohstoffproduktion und ist beim Bauernspam nutzlos, da es keine Bauern mehr rekrutieren kann.
Ihr müsst also genaustens überlegen, ob zwei Trupps Infanterie dieses Opfer wert sind.
Äxte der RohirrimGamling beruft die Bewohner des ausgewählten Gehöfts zum Kriegsdienst ein. Das Gehöft wird zum Ausbildungslager hochgestuft und die Bauern zu Axtkämpfern ausgebildet. Das Gehöft erreicht sofort Stufe 3, kann aber keine Bauern mehr rekrutieren. Stattdessen kann es einmalig zwei Battalione Rohanaxtkämpfer zum Kriegsdienst ausschicken.
Funktioniert genauso wie Theodreds Fähigkeit, nur dass statt den Kriegern Axtkämpfer gerufen werden können.
Wächter der Goldenen HalleHama lässt die Bewohner des ausgewählten Gehöfts zur Leibgarde Theodens ausbilden. Das Gehöft wird zum Ausbildungslager hochgestuft und die Bauern zu Wächtern Meduselts ausgebildet. Das Gehöft erreicht sofort Stufe 3, kann aber keine Bauern mehr rekrutieren. Stattdessen kann es einmalig zwei Battalione Wächter Meduselts zum Schutz Rohans ausschicken.
Über die entsprechende Fähigkeit bei Hama kommt ihr an die Wächter Meduselts.
Neben diesem System, erhalten Hama, Erkenbrand, Gamling und Theodred nochmals je eine eigene neue Fähigkeit, die jeweils erst ab Stufe 8 verfügbar wird:
TheodredTod des PrinzenEin letztes Mal bäumt sich Theodred gegen sein unvermeidliches Schicksal auf. Kurzzeitig verursacht Theodred stark erhöhten Schaden und ist extrem widerstandsfähig. Nach einiger Zeit umfängt der Schatten den Sohn des Königs und er stirbt. Nahe Einheiten werden bei Theodreds Tod geheilt und verursachen kurzzeitig doppelten Schaden.
Die Wiederbelebung Theodreds, nachdem er diese Fähigkeit eingesetzt hat, ist kostenlos, damit ihr trotz des Opfers keinen alzu großen Schaden erleidet
Nach Aktivierung läuft ein Timer in Theodreds Palantir ab. Sein Tod ist also nach Aktivierung unausweichlich. Dafür ist der Bonus gewaltig
http://www.imagebanana.com/view/ippbfrpr/sshot0004.pngHamaTreuer DienerHama schützt die Mitglieder der Königsfamilie mit seinem Leben. Jeder der die Hand gegen sie erhebt, bekommt den Zorn des Torwächters zu spüren. Alle feindlichen Einheiten und Helden, die sich dem ausgewählten verbündeten Helden in den nächsten 30 Sekunden nähern, zahlen einen hohen Preis
Eine witzige Fähigkeit, die den Gegner extrem nerven kann
Die genaue Wirkung verrate ich noch nicht.
Nur soviel: Sie macht einen Helden kurzzeitig unantastbar.
http://www.imagebanana.com/view/s0swk1wz/sshot0001.pngGamlingVerteidiger der HornburgDer alte Gamling leitet die Verteidigung der Hornburg gegen Sarumans Horden. Seinem Beispiel folgend, weichen die Männer Rohans keinen Schritt zurück. Nahkampfinfanteristen (keine Bauern) können kurzzeitig nicht mehr umgeworfen werden und gehen in Verteidigungsstellung über, wodurch sie dreifache Rüstung erhalten. Allerdings können sie sich kurzzeitig kaum noch bewegen.
Eine Fähigkeit, die
nur die, über die Helden freizuschaltende, nicht mehr rekrutierbare Infanterie unterstützt und deshalb gezielt eingesetzt werden muss.
Deshalb sind die gewährten Boni extrem mächtig.
Außerdem nehmen Axtkämpfer und Schwertkrieger die Blockformation ein, wenn der Spell aktiviert wird
http://www.imagebanana.com/view/izu1reno/sshot0002.pngErkenbrandLetzte RettungErkenbrand erscheint völlig unerwartet in Letzter Minute auf dem Schlachtfeld, um seinem König beizustehen. Sein Ansturm versetzt seine Gegner in Panik. Feinde im Zielgebiet kauern sich vor Furcht zusammen. Erkenbrand und Infanteristen in seiner Nähe sind kurzzeitig schneller, verursachen mehr Schaden und können Gegner überrennen.
Eine Verbindung aus einem Furchtspell und einem Angriffsspell, die an der Szene im Buch bei Helms Klamm orientiert ist. Hier wird beschrieben, dass die Dunländer und Orks sich zusammenkauern und ihre Waffen fortwerfen, als Erkenbrands Ansturm auf sie niedergeht. Dieser Betäubungseffekt in Verbindung mit dem Truppenüberrennen ergibt einen Spell, der bisher in der Mod noch nicht zu finden ist.
http://www.imagebanana.com/view/0fuh59n0/sshot0003.pngDamit sind wir vorerst am Ende der Neuerungen in 3.0.
Ich hoffe, dass ich die verbliebenen Völker schnell anpassen kann.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie lange es noch dauern wird. Bis zum Release werde ich still arbeiten und ihr werdet nichts mehr vom Inhalt der Submod zu hören kriegen.
Ich werde nur die Liste, die ich euch immer anbiete, beim Verlauf der Arbeiten immer wieder aktualisieren, um euch auf dem Laufenden zu halten.
Zudem werde ich mich dabei nicht drängen lassen. Fragen nach dem Releasedatum verschlechtern nur meine Laune und lassen die Motivation sinken.
MfG CMG