Lothlorien Update Nr. 1
Seid gegrüßt zum ersten Lothlorienupdate.
Die Arbeiten an der neuen Version verliefen das letzte halbe Jahr sehr gut. Allerdings bestand der Großteil dieser Änderungen aus kleineren Arbeiten, von denen kaum eine ein Update ausfüllen kann. Das wird sich heute ändern.
Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein vollständiges Konzept zum Präsentieren.
Schleichender SchattenEin paar der von mir eingefügten Helden stachen bisher aus der Masse heraus, da sie qualitativ in keinster Weise mit den meisten Helden der Edain Mod mithalten konnten. Unter diesen waren die beiden Adlerhelden Landroval und Meneldor, deren Verbesserung ich mit dem letzten Update angekündigt habe. Aber auch bei Lothlorien gab es so einen Problemfall:
Gollum war zwar in Ansätzen schon ganz gut konzipiert, hatte aber leider noch nicht ganz das Flare, welches die meisten anderen Helden besitzen oder besitzen sollen. Daher erhält er nun ein neues Konzept, welches zwar dem ursprünglichen ähnelt, aber dessen Ansätze deutlich weiter ausbaut.
Das, was ich in Gollums Konzept unbedingt rüber bringen wollte, war seine gespaltene Persönlichkeit, Smeagol und Gollum. Freundschaft und Hass, Treue und Verrat. Alles vereint in einer Person. Die Frage war nur, wie ich das erreichen konnte, ohne dass der Held völlig überladen wirkt und zu kompliziert zu spielen ist.
Ich hab also mein Oberstübchen nochmals ordentlich rauchen lassen und dabei ist ein Konzept herausgekommen, welches zumindest mMn den Geist dieser Figur so gut wie möglich im Spiel darstellt.
1. Gespaltene PersönlichkeitIn der Kreatur Gollum wohnen zwei Persönlichkeiten. Das Abbild von Smeagols unschuldiger Seele und der vom Ring geschaffene, rücksichtslose und gefährliche Gollum. Sie streiten und kämpfen innerhalb ihres Körpers um die Kontrolle, können aber auch zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Beide verbindet natürlich das Verlangen nach dem Ring.
Gollums neues Fähigkeitenarsenal musste also Fähigkeiten beinhalten, die zu beiden Seiten passem und gleichzeitig im Wettstreit miteinander liegen.
Am Anfang, wenn ihr Gollum das erste mal ruft, könnt ihr euch absofort für eine Smeagol- oder für eine Gollum-Fähigkeit entscheiden. Vor dieselbe Wahl werdet ihr gestellt, wenn Gollum die Stufen 3, 5, 7 und 10 erreicht. Jedes mal müsst ihr euch für eine Fähigkeit entscheiden und diese Wahl ist bindend und bleibt bis zum Ende des Spiels bestehen. Wählt also sorgfältig.
| Smeagols Dienste Smeagols Fähigkeiten sind primär dafür geeignet, verbündete Helden oder sich selbst zu verstärken. Dabei setzt er vor Allem auf Tarnung, Geschwindigkeits und Rüstungsboni. Seine Fähigkeiten können außerdem zum Spähen genutzt werden. |
Allgemein sind Smeagols Fähigkeiten freundlicher Natur. Er kann keine größeren Schäden verursachen, schadet mit seinen Spells aber auch keine Verbündeten. Anders als der rücksichtslose Gollum.
| Flucht Voraussetzung: Stufe 1 Smeagol ist ein äußerst scheues Geschöpf. Er besitzt die Gabe, sehr schnell und ungesehen zu verschwinden, sollte er sich einer Gefahr gegenüber sehen. Kurzzeitig ist Smeagol getarnt, kann nicht angreifen, aber auch nicht angegriffen werden. Eine Fähigkeit, die vielleicht nicht sonderlich spektakulär ist, aber mMn bei Smeagol nicht fehlen darf. Die Flucht passt einfach zu ihm wie die Faust aufs Auge. |
| Treuer Führer Voraussetzung: Stufe 3 Smeagol und Gollum arbeiten notgedrungen zusammen, um zu verhindern, dass Frodo und der Ring dem Feind in die Hände fallen und führt sie daher auf geheimen Pfaden. Alle Helden in der Nähe sind kurzzeitig getarnt, wenn sie nicht angreifen und bewegen sich 25% schneller. Diese Fähigkeit kann in verschiedenen Situtationen extrem nützlich sein. Sie kann für Überraschungsangriffe verwendet werden oder für einen taktischen Rückzug eurer teuren Helden in einem aussichtslosen Gefecht.
|
| Treueschwur Voraussetzung: Stufe 5 Smeagol schwört dem gewählten Helden die Treue und hilft ihm bei seinen Aufgaben. In der Nähe des gewählten Helden erhält Smeagol absofort +25% Rüstung und +25% Schaden. Diese Fähigkeit bietet euch die Möglichkeit, den fragilen Smeagol im Kampf etwas zu verbessern. MMn eine recht schöne Fähigkeit, die auch Buchbezug hat.
|
| Wissen der Kreatur Voraussetzung: Stufe 7 Smeagol ist in seinem Leben schon viel herum gekommen. Er besitzt die Gabe, sich Orte, an denen er bereits gewesen ist, genau einzuprägen. Kurzzeitig verschwinden Kartenabschnitte, in denen Smeagol sich aufhält nicht mehr im Kriegsnebel, auch wenn sich die Einheiten des Spielers aus dem Gebiet zurück ziehen. Eine extrem starke LG- Spionage Fähigkeit, mit deren Hilfe ihr, wenn ihr Smeagol und seine Tarnfähigkeiten richtig einsetzt, ohne Probleme die halbe Map überwachen könnt.
|
| Innerer Kampf Voraussetzung: Stufe 10 Smeagol lehnt sich endlich gegen seine böse, vom Ring verdorbene Hälfte auf und versucht, sie aus seinem Bewusstsein zu vertreiben. Zufallsprinzip: Zu 50% wird Gollum kurzzeitig abgestossen und seine Fähigkeiten werden deaktiviert. Smeagol erhält aus Freude doppelte Rüstungswerte, solange Gollum fort ist und seine Fähigkeiten laden sich doppelt so schnell wieder auf. Zu 50% überwältigt Gollum Smeagol und übernimmt die Kontrolle. Smeagols Fähigkeiten werden deaktiviert, solange Gollum die Kontrolle hat erhält er +100% Angriff und seine Fähigkeiten laden sich doppelt so schnell auf. Die finale Fähigkeit Smeagols ist an den Film angelehnt, in dem er es schafft, Gollum kurz zu vertreiben und daraufhin in einen Freudentaumel verfällt. Das Zwiegespräch in der Ruine in Ithilien ist eine ikonische und geniale Szene , die ich unbedingt irgendwie verbauen wollte.
|
| Gollums Schurkereien Gollums Fähigkeiten dienen weniger der Unterstützung von Verbündeten. Im Gegensatz zu Smeagol ist er nur daran interessiert, sich selbst zu verstärken und seine Feinde zu schwächen und zu vernichten. Er kann sich selbst tarnen und besitzt Fähigkeiten, die Feinden enorme Schäden zufügen können. |
Wenn er einmal Verbündete unterstützt, dann ist dies auch immer mit Nachteilen verbunden. Dafür ist er anderes als Smeagol im offenen Kampf effektiver und widerstandsfähiger.
| Schleichender Schatten Voraussetzung: Stufe 1 Gollum schleicht dem Ringträger schon lange Zeit nach, ohne jemals geschnappt zu werden. Gollum ist für längere Zeit getarnt und wird nur beim Attackieren enttarnt. Zudem bewegt er sich 25% schneller. Anders als bei Smeagol, ist Gollums Tarnfähigkeit auch zum Angriff, nicht nur zur Flucht zu gebrauchen und hält deutlich länger. Dafür bleibt Gollum angreifbar und kann entdeckt und getötet werden, auch wenn die Fähigkeit aktiv ist.
|
| Gier nach dem Einen Ring Voraussetzung: Stufe 3 Seit er den Ring vor so langer Zeit an sich nahm und seinen Freund Deagol tötete, brennt ein unstillbares Verlangen nach dem Einen Ring in Gollum. Er schreckt vor nichts zurück, um den Ring wieder in seinen Besitz zu bringen und entwickelt Kräfte, die man dem hageren Wesen niemals zutrauen würde. Kurzzeitig erhält er enorme Angriffsboni und verursacht Flächenschaden. Eine Fähigkeit, die natürlich auch im neuen Arsenal nicht fehlen durfte. Die Gier nach dem Ring gehört einfach zu Gollum. Spieltechnisch steigert die Fähigkeit Gollums Kampffähigkeiten geschätzt um ungefähr das Zehnfache. Allerdings werfen die Angriffe auch Verbündete zu Boden.
|
| Ein Lügner, ein Dieb und ein Mörder Voraussetzung: Stufe 5 Der Schurkische Gollum schreckt vor nichts zurück, um den Ring wieder in seinen Besitz zu bringen und seinen Feinden zu schaden. Gollum betrügt den gewählten feindlichen Helden und führt ihn in die Irre. Dieser verliert eine Minuten lang 50% Geschwindigkeit und kann nichts mehr sehen. Eine Fähigkeit, die gut mit Lothloriens Spielweise harmoniert. Von Gollum verratene Helden können sehr leicht von den Bogenschützen des Volkes erledigt werden, ohne dass der Held fliehen kann.
|
| Tückischer Führer Voraussetzung: Stufe 7 In seiner Tücke hat Gollum ganz eigene Pläne mit den Einheiten unter seiner Führung. Diese müssen sich in unbekannten Gebieten völlig auf seine Führung verlassen. Kurzzeitig sind alle Verbündeten in der Nähe getarnt, unverwundbar und bewegen sich 25% schneller. Allerdings sinkt ihre Angriffskraft um 75% und ihre eigene Sichtweite reduziert sich auf 0, sodass nur noch Gollum den Weg ausspähen kann. Eine Fähigkeit, die ans Buch angelehnt ist. Auch hier müssen sich Frodo und Sam völlig auf Gollum verlassen. Unverwundbarkeit und gleichzeitige Tarnung sind natürlich sehr mächtig, allerdings haben es auch die Nachteile, die die Fähigkeit bringt, in sich.
|
| Abscheulicher Verrat Voraussetzung: Stufe 10 Gollum lockt Verbündete und Gegner in eine Falle, um an den Ring zu kommen. Ruft Kankra auf das Schlachtfeld. Kankra greift ALLE Einheiten in Reichweite an. Gollums alte 10er-Fähigkeit bleibt so bestehen. Ich fand es unnötig, daran was zu ändern.
|
Aus Smeagols Diensten und Gollums Schurkereien könnt ihr also wie bei Gulzar in jedem Spiel ein ganz individuelles Fähigkeitenarsenal zusammenstellen. Allerdings war ich damit noch nicht ganz zufrieden. Die beiden Persönlichkeiten Gollums sollten auch ingame greifbar da sein. Daher:
2. Innerer KampfDie Frage war: Wie konnte ich abgesehen vom Fähigkeitenarsenal die beiden Persönlichkeiten ingame optimal rüberbringen ?
Irgendwie sollte Gollum zwischen seinen Persönlichkeiten hin und her wechseln. Das war die Grundidee. Der Spieler sollte auf diesen Wechsel zwar Einfluss haben, ihn aber nicht nach Gutdünken kontrollieren können. Ich hab lang hin und her überlegt, wie ich das machen konnte. Zuerst wollte ich, dass die beiden sich in einem bestimmten Zeitraum immer abwechseln, aber diese Idee hab ich schnell verworfen. Das würde auf Dauer langweilig sein.
Schließlich hatte ich einen Geistesblitz. Warum den Wechsel nicht an die Fähigkeiten binden ?
Folgendermaßen wird es in der neuen Version ablaufen:
Jedes Mal, wenn ihr eine Smeagolfähigkeit wirkt, übernimmt Smeagol die Kontrolle. Wenn ihr eine Gollumfähigkeit wirkt, übernimmt Gollum die Kontrolle. Wer im Moment die Kontrolle hat, seht ihr am Portrait und am Heldenicon unten in der Heldenleiste. Smeagol besitzt eine höhere Rüstung. Gollum einen stärkeren Angriff.
Um das zu veranschaulichen, habe ich ein Video gemacht, in dem ich die Fähigkeiten "Treueschwur" und "Abscheulicher Verrat" nacheinander wirke. Achtet auf das Heldenportrait und das Heldenicon.
http://www.youtube.com/watch?v=mf6g7YAO_AEDamit sollte die gespaltene Persönlichkeit optimal rüber gebracht werden. Allgemein bin ich jetzt nach diesen neusten Änderungen sehr zufrieden mit Gollum.
Seid ihr es auch ?
Ich freue mich auf euer Feedback.
MfG CMG