Lothlorien Update Nr. 3
Willkommen zum dritten Lothlorien Update.
Heute werden wir uns den zweiten Teil von Frodos Reise näher ansehen. Dieser Abschnitt der Fahrt war der Arbeitsintensivste und gleichzeitig derjenige, der mir bei der Umsetzung am meisten Spass bereitet hat, da ich mich hier mal so richtig mit Ideen austoben konnte.
Eine gefährliche ReiseWie bereits im letzten Update angekündigt, werden Frodo und Sam in der neuen Version ein ganz und gar einzigartiges Konzept bekommen. Beide werden auf bestimmten Maps sofort verfügbar sein und ihre Fähigkeiten in Abhängigkeit der Map wechseln, sodass jede Map ihr eigenes, einzigartiges Spielgefühl haben wird. Das gleiche gilt auch für die Helden, die Frodo mithilfe seines neuen Gefährten-Systems rufen kann.
Teil 2: Der Ring geht nach SüdenHeute werden wir von Elronds freundlichem Haus im Norden bis zu den Wäldern um den See Nen Hithoel hinter den Standbildern der Argonath reisen. Dieser Teil der Reise ist auf sieben unterschiedlichen Maps dargestellt, auf denen Frodo die Unterstützung der Gemeindschaft des Rings erwerben kann. Näheres dazu unten. Wir sehen uns aber zunächst mal die Fähigkeiten an, die Frodo während dieser Reise erhalten wird.
| Abenteuer Wie bereits im Letztes Update erklärt, besitzt Frodo in seinem Palantir das Abenteuer- Menü. Klickt ihr darauf, öffnet sich ein neuer Palantir, in dem ihr Frodos mapspezifischen Fähigkeiten einsehen könnt. Dieses Menü ist immer anders mit Fähigkeiten bestückt, je nachdem auf welcher Karte ihr spielt. |
Das Menü ist auf der Reise von Bruchtal zu den Argonath hauptsächlich mit passiven Fähigkeiten bestückt, sodass Frodo auf dieser Reise weniger Micromanagement nötig hat, als auf anderen Maps. Die Hauptinteraktion läuft hier über die Mitglieder der Gemeindschaft, die Frodo zu sich rufen kann. Ein Grund dafür ist, dass Frodo im Buch während diesem Teil seiner Fahrt zum Schicksalsberg am Wenigsten Eigeninitiative zeigt. Ein zweiter Grund ist das Gameplay. Da Frodo auf diesen Maps die meisten Gefährten rufen kann, welche selbst auch einige neue Fähigkeiten haben werden, würde es überladen wirken, wenn Frodo selbst auch einen Haufen aktiver Fähigkeiten hätte. Folgende Fähigkeiten werdet ihr in diesem Menü finden:
| Stich (Passiv) Voraussetzung: Stufe 4 Bilbos alte Klinge erweist Frodo gute Dienste. Frodo verursacht nun dauerhaft geringen Magieschaden. Zudem leuchtet das Schwert in einem blauen Licht, wenn Orks oder Uruks in der Nähe sind. Wie bereits im letzten Update angekündigt, ersetzt Bilbos alte Klinge ab der Map Bruchtal wieder die Hügelgrabklinge. Stich ist schon früher verfügbar als diese, allerdings entfällt der Bonusschaden gegen untote Einheiten, die die Hügelgrabklinge verleiht.
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| Mithrilhemd (Passiv) Voraussetzung: Stufe 5 Frodo trägt nun sein von Bilbo geerbtes Mithrilhemd. Er erhält dauerhaft doppelte Rüstung Diese Fähigkeit macht Frodo in Verbindung mit Sams Freundschaftsbonus zum robustesten Hobbithelden im Spiel. Dafür hat er aber den geringsten Schaden aller Hobbithelden, wenn dieser nicht gerade durch eine Fähigkeit erhöht wurde, da Frodo mit seiner Freundschaftsfähigkeit zwar passiv den Schaden der anderen Hobbits erhöht, selbst jedoch keinen passiven Schadensbonus erhält.
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| Verfolgt ! (Passiv) Die wilden Warge Rhovanions haben das Gebirge überquert und die Witterung der Gefährten aufgenommen. Die Jagd hat begonnen ! In regelmäßigen Abständen erscheinen irgendwo auf der Karte mehrere Wargrudel, die alles und jeden angreifen. Beschütze die Gemeindschaft um jeden Preis ! Diese Fähigkeit ist nur auf der Maps Rothornpass verfügbar. Da die Fähigkeit mit den schwarzen Reiter im ersten Teil der Reise so gut funktioniert hat, dachte ich mir "Warum ein Erfolgskonzept verwerfen ?" Jedenfalls schürt die Fähigkeit genau wie die Schwarze Reiter- Fähigkeit unheimlich das Feeling und haucht der Map einen gewissen Kampagne-Charakter ein.
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| Geschärfte Sinne Voraussetzung: Stufe 3 Seit seiner Verwundung durch die Morgulklinge spürt Frodo, wie sich seine Sinne geschärft haben. Ein Impuls geht von Frodo aus, der blitzartig einen großen Teil der Karte aufdeckt und nahe Einheiten enttarnt. Mit jeder Stufe, die Frodo aufsteigt, wird die Reichweite des Impulses größer. Eine aktive Fähigkeit, die direkt aus dem Buch abgeleitet ist (Welches ich übrigens begleitend zu den Überarbeitungen noch mal extra lese ) Die Fähigkeit ist nur auf den beiden Moria-Maps verfübar und kann dabei helfen, Gollum schneller zu finden oder Überraschungsangriffe der Gegners zu vereiteln.
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| Nachwirkungen Voraussetzung: Stufe 3 Der Fall Gandalfs hat die Gemeindschaft tief getroffen. Frodo steht unter Schock und kann oder will nicht mehr weiter kämpfen. Rüstung und Angriff reduzieren sich um 25%. Allerdings verursachen Einheiten um ihn herum 33% mehr Schaden, um ihn zu beschützen Eine riskante Supportfähigkeit, die nur auf der Map Schattenbachtal verfügbar ist und Frodos Trauer um Gandalf darstellen soll. Auch alle anderen Mitglieder der Gemeindschaft erhalten eine Fähigkeit mit demselben Namen, die jedoch von Held zu Held eine andere Auswirkung besitzt. (Screen) Wirkung der Fähigkeit
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| Elbenmantel Die Gemeindschaft erhält von den Elben Lothlóriens Mäntel geschenkt, die sie für unfreundliche Augen unsichtbar machen. Frodo ist getarnt solange er sich nicht bewegt. Ab den Lothlórien-Maps ersetzt wieder der Elbenmantel die "Verstecken"- Fähigkeit der Hobbits. (Siehe letztes Update)
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| Galadriels Phiole Voraussetzung: Geschenke Lothlóriens In Frodos Hand leuchtet das Sternenglas der Herrin Lothlóriens auf. Feindliche Einheiten ergreifen die Flucht. Ab den Lothlórien-Maps kann Frodo auch wieder die Phiole einsetzen, ohne die Frodo nicht Frodo ist
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| Verfolgt ! (Passiv) Orktruppen aus Isengard haben die Spur der Gemeindschaft aufgenommen. In den Wäldern um den See Nen Hithoel stellen die Orks schließlich die Gemeindschaft. In regelmäßigen Abständen erscheinen irgendwo auf der Karte mehrere Horden Urukspäher, die alles und jeden angreifen. Beschütze die Gemeindschaft um jeden Preis ! Auch auf der Map Argonath werdet ihr wieder eine "Vefolgt !"-Fähigkeit finden. Da die Uruks aktuell noch sehr effektiv gegen Helden sind, ist diese Fähigkeit besonders gefährlich für die Hobbithelden. Da die Uruksspäher für 4.0 aber deutlich geschwächt werden, werde ich die Fähigkeit ggf. noch mal überarbeiten, sollte die neue HS erst nach 4.0 erscheinen.
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Sam wird natürlich ebenfalls wieder sein eigenes Abenteuer-Menü erhalten, in dem ihr weitere mapspezifische Fähigkeiten wie z.B. das Lembasbrot finden werdet. Sam wird allerdings erst in den folgenden Updates, wenn er und Frodo ohne die Gefährten auskommen müssen, eine größere Rolle spielen.
| Der Eine Ring Auch im zweiten Menü, welches ebenfalls einen neuen Palantir öffnet, werdet ihr etwas Neues finden. Wie bereits im letzten Update erklärt, wird die Macht des Rings über Frodo im Verlauf der Reise immer weiter zunehmen und dieses Menü wird entsprechend mit weiteren Fähigkeiten bestückt werden.
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Diese Macht ist aber auch während diesem Teil der Fahrt noch kaum spürbar. Richtig losgehen wird es erst, wenn Frodo Gollum begegnet und sich über die Emyn Muil und die Totensümpfe langsam Mordor nähert. Euch erwartet diese neue Fähigkeit:
| Bürde des Schicksals Voraussetzung: Stufe 6 Der Blick in Galadriels Spiegel hat Frodo die Augen geöffnet. Der Ring ist eine Gefahr für alle, die ihn begleiten. Deshalb muss der Ring die Gefährten verlassen. Frodo entschließt sich allein nach Mordor zu gehen. Frodo wird für längere Zeit unverwundbar. Allerdings schwächt er alle verbündeten Helden in seiner Nähe um 25% Rüstung und Angriff und er kann anschließend für längere Zeit das Gefährtensystem nicht mehr benutzen, um Mitglieder der Gemeindschaft an seine Seite zu rufen. Eine mächtige Ringfähigkeit, die den zeitlich längsten Unverwundbarkeitsbonus des Spiels bietet, dafür aber auch deftige Nachteile mit sich bringt. Wie im Buch ist Frodos Entscheidung weise getroffen, allerdings führt der Unglückstag am Amon Hen seine Freunde in eine missliche Lage, was durch die Schwächung verbündeter Helden dargestellt wird.
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Mehr wird es auf diesen Maps noch nicht geben. Ihr dürft aber schon mal auf den nächsten Teil der Reise gespannt sein
| Frodos Gefährten Wie oben schon erwähnt, werdet ihr auf den Maps, die zu diesem Teil der Reise gehören, die meisten Gefährten zur Verfügung haben, sodass ihr die Gemeindschaft als Einheit ins Feld führen könnt. Merry, Pippin, Aragorn, Gandalf, Gimli und Boromir wechseln genau wie Frodo und Sam ihre Fähigkeiten, wenn ihr sie auf verschiedenen Maps ruft.
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Jeder der Gefährten besitzt auf jeder Map 2-3 Standardfähigkeiten, die sich aber je nach Map zu stärkeren Versionen verbessern können. So verbessert sich zum Beispiel Boromirs "Tapferer Widerstand" auf der Map
Rothornpass zur Fähigkeit "Schnee auf dem Caradhras". Das Gleiche gilt auch für passive Fähigkeiten. Boromirs "Letztes Gefecht" wird beispielsweise auf der Map
Argonath durch mächtige Rüstungs- und Angriffsboni verstärkt.
(Screen) FX für verstärkte WirkungAber auch vollständig neue Fähigkeiten werden hinzukommen, die nichts mit dem ursprünglichen Fähigkeitenarsenal des Helden zu tun haben. Ein Beispiel dafür wäre der Spell "Aragorns Entscheidung", der nur auf der Map
Argonath verfügbar ist
(Screen) Aragorns Fähigkeiten (Argonath). Oder Gimlis "Für Balin !" auf den beiden Moria-Maps
(Screen) Gimlis Fähigkeiten (Erste Halle). Außerdem wird Gandalf seinen Gefährten auf der Map
Rothornpass den Stärkungstrank "Miruvor" zu trinken geben können. Ihr werdet jedenfalls noch so einiges entdecken können.
Noch kurz ein paar Sätze zur Umfrage:
Ich habe mich entschieden, Gimli zumindest auf diesen sieben Maps an Frodo zu binden. Allerdings werde ich auch dem Wunsch nach eine stärkeren Verbindung zwischen Gimli und Legolas nachkommen
Eventuell wird es dazu noch ein kleines Update geben.
Zum Schluss noch ein kurzer Überblick über die verschiedenen Maps:
Rothornpass | Fähigkeiten
| Helden
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Die erste Halle | Fähigkeiten
| Helden
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Khazad Dûm | Fähigkeiten
| Helden
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Schattenbachtal | Fähigkeiten
| Helden
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Die Wälder Lothlóriens | Fähigkeiten
| Helden
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Lothlórien | Fähigkeiten
| Helden
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Argonath | Fähigkeiten
| Helden
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Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Updates angelangt. Allerdings erst bei der Hälfte des Konzepts. Vor uns liegt noch eine weite Reise und für die restlichen Maps sind noch einige Sachen geplant
Wie auch beim letzten Mal sind eure Ideen zu weiteren Fähigkeiten willkommen, sofern diese umsetzbar sind. Der nächste Abschnitt der Reise wird uns von den kahlen Felsen der Emyn Muil bis in die Finsternis des Morgultals führen.
Ich freue mich auf euer Feedback
MfG CMG