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Umfrage

Könnt ihr euch das Rollenspiel "Gothic" als Strategiespiel vorstellen ?

Sicher, das wär doch mal ne super Sache
21 (46.7%)
Könnte ich mir im Prinzip schon als Strategiespiel vorstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher
9 (20%)
Wär ganz nett, aber muss nicht umbedingt sein
2 (4.4%)
Gothic ist ein Rollenspiel, und kein Strategiespiel, und damit basta
13 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Gothic als Strategiespiel ?  (Gelesen 8885 mal)

Thartom

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #15 am: 11. Jul 2013, 10:03 »
Zitat
den Varantherrscher
Meinst du Zuben?

Könnte man machen, aber was dient als Ring?
Die fünf Foki zusammen?
Und kann man die Helden auch schon vorher rufen und sie mit dem Ringersatz dann verbessern, oder sie erst holen, wenn man den Ring hat?

Ich habe noch eine Frage:
Wie würdet ihr eigentlich die Artefakte Adannos', den Stab des ewigen Wanderers und das Zepter von Varant miteinbeziehen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Ritter Cardolans

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #16 am: 11. Jul 2013, 14:38 »
Zitat
den Varantherrscher
Meinst du Zuben?
Ja den mein ich.

Die Helden würde ich schon von Anfang an baubar machen und dass sie dann wenn sie den "Ring"(weiß auch noch nicht was man da genau nehmen könnte) bekommen von Innos bzw. Beliar verstärkt werden, also neue Fähigkeiten bessere Werte etc.

Thartom

  • Knappe Rohans
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  • Just there
Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #17 am: 12. Jul 2013, 09:32 »
Und Xardas wird dann von Adannos gesegnet?
Irgendwie war mir bei dem nie klar, welche Absichten er hat.
Gothic 1: Ein Dämonenbeschwörer, der aus dem Kreis des Feuers ausgetreten ist.

Gothic 2: Derjenige, der am meisten für die Rettung der Welt tut, aber mit der Schlusszene meinen ganzen Glauben an ihn wieder zerstört.

Gothic 3: Der einzige Mensch, der nicht irgendeinem Gott dient, sondern sie sogar aus der Welt entfernen möchte.

Ihr seht also, dass nie klar wird, welchem Gott man ihn zuordnen soll, also würde ich ihn zum einzigen freien Gott schicken: Adannos.


Eine Idee noch zu den göttlichen Artefakten: Um den Helden zum ersten Mal zu verstärken, braucht man das/die Artefakt(e) des zugeordneten Gottes.
Wenn man ihm dann noch die Artefakte der anderen Götter (Adannos Set muss vollständig sein, um Wirkung zu zeigen) gibt, wird er noch mächtiger.
Wenn man allerdings ALLE göttlichen Artefakte hat, kann man mit einem Festungs-Button dafür sorgen, dass der Ringheld dem namenlosen Held die Artefakte gibt, wodurch man diesen rekrutieren kann.
« Letzte Änderung: 12. Jul 2013, 09:35 von Thartom »

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Ritter Cardolans

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #18 am: 12. Jul 2013, 17:19 »
Wo würde man dann die Artefakte herbekommen?
Es geht ja schlecht, dass dann eine Person mit den mächtigsten Artefakten Myrtanas durch die Karte rennt.
Man könnte evtl. im Gasthaus eine Expedition starten, um dann nach den Teilen zu suchen und sie dann auf der Karte erscheinen zu lassen.

Thartom

  • Knappe Rohans
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  • Just there
Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #19 am: 13. Jul 2013, 11:46 »
Mein Vorschlag wäre, dass überall auf der Map insgesamt 7 Festungen und Tempel verteilt sind, in welchen dann jeweils eines der Artefakte aufbewahrt wird.
Diese Festungen sollten dann je nach Artefakt-Stärke mehr oder weniger gut bemannt sein, sodass man nicht schon im Early-Game über die Artefakte "stolpert", sondern selbst im Middle- bis Late-Game noch eine herausfordende Belagerung hat.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

reflecthofgeismar

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Re:Gothic als Strategiespiel ?
« Antwort #20 am: 3. Aug 2013, 01:22 »
Erstmal ein Hallo an dieses Forum und seine User.
Ich habe schon längere Zeit mehrere Threads bzgl. einer solchen Mod gelesen.
Die Jungs müssten dafür ein komplett neues Spiel erstellen, sie haben damals mit Gothic 1 & 2 bahnbrechendes geschafft und könnten dies bestimmt auch mit einem Gothic-Strategiespiel.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht und etwas geschrieben, es ist viel Zeug aber ich würde gerne eure Ideen dazu hören. Wegen der Kampagne habe ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht, die würde aber im 2. Gothic Teil angesiedelt sein und je nachdem ob man Miliz/Paladin, Söldner/Drachenjäger oder Novize/Feuermagier wird würde die Kampagne verlaufen. Ein bisschen anderst als das Original (abgespeckte Form und neue Dinge).

Allgemein:

Mischung aus Strongholdelementen und Gothic 2 (Grafik gut aber nicht zu Hardwarefordernd – ungefähr so wie Spellforce 2)
Keine 50 Holzfällerlager, Bäckerein etc. wie in Stronghold sondern “reale Städte/Dörfer”
Lebendige Spielwelt
Gothicflair
(Originalstimmen, Originaleinheiten/Tiere, Originalschauplätze aus Gothic 2, Originalsound aus Gothic 1&2 und eben typische Gothicwelt etc.)
3 sehr verschiedene, spielbare Völker, jedes mit seinen Vor/Nachteilen
(Königliche/Söldner/Orks)
Realistische Kämpfe, Abblocken von Angriffen, Eliteeinheiten kämpfen besser
Sprüche/Schreie während der Kämpfe usw.
Einzelspielerkampagne (an Gothic 2 angelehnt)
Skirmishmodus (mit verschiedenen Optionen, wie Tag/Nachtwechsel, Friedenszeit)
Belagerungs/Kampfmissionen (Minental, Belagerung/Kampf von Khorinis)
Multiplayer
Karteneditor
Open Beta / Demo
Nach Release, die Möglichkeit zum Modden geben, sollte Modfreundlich sein

Umwelt/Fauna/Flora:

Die Umwelt ist an die Gothic 2 Welt angepasst
Grüne Weiden im Khorinistal
Düsteres, karges Minental
Originale Gothic 2 Monster/Tiere
Einige neue Tiere (Kühe, Schweine, Hühner etc.)
Originaleinheiten/Charaktere/Waffen, einige neue Waffen/Einheiten aber keine neuen Quest-Charaktere
Alle Originalschauplätze sind vorhanden (Einzelspielerkampagne)
Tiere die den Helden in Gothic angegriffen haben, greifen auch hier die Zivilisten/Soldaten an
Raubtiere, Monster jagen auch andere Viecher

Sounds:

Originalsounds
Originale Sprachausgabe + einige neue

Stadt/Dorfleben:

Ein „eigenes“ Leben, ein lebendiges Leben wird in den Städten/Dörfern geführt
Zivilisten, Arbeiter, Bürger usw. laufen herum, gehen ihren Tätigkeiten nach, gehen schlafen (wenn Tag/Nachtwechsel eingestellt), trinken Alkohol, Essen, kratzen sich am Kopf, reden miteinander, braten Essen am Herd (Haus) oder am Lagerfeuer, sitzen auf Bänken, arbeiten usw.
Soldaten/Novizen/Söldner/Orks trainieren, zBsp: In der Milizkaserne sind vier normale Milizsoldaten die ihre Schwerter schwingen, mit ihrer Armbrust auf Zielscheiben schießen oder an Attrappen mit Schwert und Schild üben, angeleitet durch einen schweren Milizsoldaten, der Befehle und Anweisungen gibt
Diese Soldaten steuert man nicht direkt, sobald aber Feinde in der Nähe sind, kommen sie aus ihrer Kaserne und kämpfen. Diese Soldaten gehen aber ebenfalls schlafen wenn der Tag/Nachtwechsel eingestellt wurde
Werden diese Soldaten getötet und kein Feind ist mehr in der Nähe spawnen sie nach einer Zeit neu (Aus arbeitslosen Bauern)
Abends leuchten Fackeln an Gebäuden
Es gibt Gebäudelimits – was bei allen 3 Fraktionen gleich ist, sind die Vorratslager (2) und Holzfällerlager (2)
Königliche: Bauernhof (2), Stadthaus (5), Torhaus (2), Treppe (2), Quadratturm (4), Wachturm (2)
Söldner: Großer Bauernhof (2), Bauernhaus (5), Holztor (2), Holzturm (4), Holztreppe (2)
Orks: Wildschweinzucht (3), Großes Orkzelt (2), Orkzelt (4), Orkholztor (2), Orkholzturm (4), Orkholztreppe (2)
Die Königlichen sind nahrungstechnisch von außerhalb der Stadt abhängig, die meisten Gebäude sind Stadtgebäude, welche nur innerhalb der Stadt gebaut werden können
Vorratslager muss man nicht nebeneinander bauen, ist auch bei einem Brand ganz sinnvoll

Kämpfe:

Einheiten können blocken, sodass sie keinen Schaden abbekommen
Einheiten führen verschiedene Schläge aus
Eliteeinheiten kämpfen/blocken besser
Sprüche/Schreie während eines Kampfes
Gehen Jäger auf die Jagd und begegnen einem Scavenger kommt das typische „Da ist ja schon wieder eins von diesen Mistviechern“ :D
Nach einen Kampf kann auch mal ein „Man, ich hab's immer noch drauf“ kommen
Fernwaffenkämpfer haben auch Möglichkeiten zur Nahkampfverteidigung, wenn der Gegner zu nahe kommt, nehmen sie ihr Schwert/Messer und bekämpfen ihn damit
Die Einheiten reagieren intelligent, normaler Weise geht ein Fernwaffenkämpfer zurück, sobald der Gegner zu nahe kommt, außer wenn man „Position halten“ eingestellt hat
Einheiten laufen dem Gegner nicht nach und verlassen auch ihre Position nicht, wenn sie auf einer Mauer stehen
Einheiten können nicht ineinander stehen wie in Stronghold 3 zum Beispiel
Es gibt ein Deckungssystem, stehen Armbrustschützen zum Beispiel auf einem Steinwall mit Zinnen, dann schießen sie, drehen und bücken sich während des Nachladens und nach dem Nachladen schießen sie wieder auf den Feind
Pfeile/Bolzen/Magie/Katapulte treffen nicht immer
Es mussten einige neue Waffen her, wie Bögen/Armbrüste für Orks, sowie Schilde für die Fraktionen

Belagerungen:

NUR Belagerungsgeräte können Mauern/Wälle/Tore zerstören
Katapulte können alle Gebäude zerstören und mit Brandgeschossen auch verbrennen
Mit Schwerten/Bögen etc. kann man KEINE Gebäude mehr beschädigen
Allerdings können sich alle Einheiten (außer Magier) Fackeln in der Kriegswerkstatt holen und damit Gebäude in Brand stecken (Außer die Holzpalisaden/Türme/Tore/Treppen der Söldner und Orks)
Rammböcke haben nur einen Zweck, Tore zu zerstören, sonst sind sie nutzlos
Es gibt viele Abwehrmöglichkeiten, jede der 3 Fraktionn hat eigene
Während einer Belagerung gehen zBsp. Jäger, welche vor Anfang der Belagerung in der Stadt waren auch auf die Mauer und kämpfen
Pech kann gekocht, in Kessel gefüllt und dann von den Wällen auf Angreifer geschüttert werden (Königliche)
Auf den Quadrattürmen können auch Ballisten/Katapulte platziert werden, diese werden von 2 beliebigen Soldaten bedient – ein Milizenarmbrustschütze und ein Paladinschwertkämpfer können das genauso wie 2 Milizsoldatschwerkämpfer . Die Balliste und Katapulte können auch Feuergeschosse abschießen, wenn eine Kohlpfanne auf ihrem Turm ist, ein Soldat wird dann das Balistengeschoss mit einem pechgetränkten Tuch versehen, dass Geschoss kurz in die brennende Kohlpfanne halten und dann mit seinem Kollegen wieder auf die Balliste bringen. Für brennende Katapultgeschossen werden beide Soldaten für diesen Vorgang benötigt (Königliche)
Wassergräben kann man auch ausheben (Königliche)
Tore haben durch kostenpflichtige Upgrades ein zweites Stahlfallgitter und eine Zugbrücke, sobald ein Wassergraben an der Mauer und am Tor entlang gegraben wurde (Königliche)
Heubälle, welche angezündet und auf den Feind rollen können (Söldner)
Mörderlöcher, tiefe, getarnte Gruben mit spitzen Pfählen (Söldner)
Barrikaden (Holzpfähle) können in der Kriegswerkstatt hergestellt werden, diese werden dann von 2 Königlichen/Söldnern oder 2 Orks an einem beliebigen Ort gebracht. Man kann per gedrückthalten der Maustaste auch die Richtung bestimmen in die sie ausgerichtet werden sollen, die Träger stecken während dieses Vorgangs ihre Waffen natürlich weg
Hinter den Holzschutzschildern können 2 Einheiten Schutz haben. Die Schutzschilde werden entweder von 2 Königlichen/Söldnern oder einem Ork zu einem beliebigen Ort getragen, ausgerichtet werden diese genau wie die Barrikaden, Waffen werden während dieses Vorganges natürlich ebenfalls weggesteckt
Belagerungsleiter, Rammbock und Schutzschild haben alle 3 Fraktionen (sehen bei jeder Fraktion anderst aus)
Orkkatapulte und Orkbelagerungstürme können nur Orks bauen

Soldaten:

Soldaten klettern auch mal über Zäune, wenn sie zBsp. bei einem Bauernhof stehen und der Weg schneller wär als um den Zaun herumzulaufen
Barrikaden (Holzpfähle) können in der Kriegswerkstatt hergestellt werden, diese werden dann von 2 Soldaten/2 Orks an einem beliebigen Ort gebracht. Man kann per gedrückthalten der Maustaste auch die Richtung bestimmen in die sie ausgerichtet werden sollen, die Soldaten stecken ihre Waffen während dieses Vorgangs ihre Waffen natürlich weg (Orkbarrikaden sehen anderst als die der Königlichen/Söldner aus)
Es gibt keine Baumeister wie in Stronghold, die Belagerungsgeräte bemannen, dass kann jeder Soldat tun
Können jederzeit per Iconklick zu Gruppen zusammengefasst und wieder aufgelöst werden
Falls man 8 Ritterschwertkämpfer und 4 Milizenarmbrustschützen zusammenfasst, dann werden die Ritter eine 2x4Mann Kette vor den Schützen machen
Soldaten können sprinten per Doppelklick, Einheiten in schwerer Rüstung können nicht solange sprinten wie Einheiten in leichter Rüstung, je leichter die Rüstung desto länger der Sprint sowie die Regenerationsphase. Orks können allgemein länger sprinten als Menschen
Man kann auch Wegpunkte für Patrouillengänge erstellen
Einheiten werden im „Stellung halten“ Modus den Feind NICHT verfolgen, im Standartmodus auch nur ein kurzes Stück
Ein untätiger Soldat dreht sich, redet, kratzt sich, trinkt oder isst etwas. Ein Paladin lässt auch sein Helmvisier offen, solange kein Gegner in der Nähe ist. Kommt es zum Kampf, so wird das Helmvisier geschlossen
Soldaten haben die typischen Gothic 2 Sprüche auf Lager. Ein Paladin/Ritter sagt auch mal „Für Innos“ während eines Kampfes, Orks bringen gerne ein „ Huchachacha“ oder anderes Orkgeschwätz

Gebäude:

Es gibt Gebäudelimits
Die meisten Gebäude sind gleichzeitig Wohnstätte, Kasernen bieten ebenfalls Wohnraum
Die Gebäude der Fraktionen haben ihren typischen Gothicstil, in einer Stadt der Königlichen sieht man Pflasterstraßen. In einem Söldnerlager eher viel Grün, mit ein paar staubigen Verbindungswegen. Bei den Orks sollte man eher karges/staubiges/wenig grünes Land sehen
Man kann in die Gebäude reinschauen, man sieht das „Leben“ der Leute. Wie sie arbeiten, kochen, schlafen, trinken usw.
Bei einem Bauernhof ist zBsp. auch eine Mühle mit angekoppelt, die Arbeiter/Bauern setzen sich ans Lagerfeuer, wenn gerade nichts zu tun ist
Es gibt eklatante Unterschiede zwischen den Fraktionen, auch was die Gebäude angeht. Die Königlichen sind bei der Nahrungsversorgung von außerhalb angewiesen. Orks und Söldner haben es in dieser Hinsicht einfacher. Ebenfalls brauchen die Söldner weniger Verarbeitungsgebäude und müssen nicht für alles ein „Extra-Gebäude“ bauen wie die Königlichen. Die Orks haben am wenigsten Gebäude zu bauen und sind nahrungstechnisch auch am einfachsten zu spielen
Königliche und Söldner benutzen auch Ochsenkarren für den Transport zum Vorratslager, Orkjäger verarbeiten ihre Beute in ihrer Hütte und bringen sie auf den Schultern tragend zum Orkvorratslager
Auf einem Bauernhof der Königlichen arbeiten zum Beispiel 8 Leute, 1 Mann kümmert sich um das Korn in der Mühle, was vom Kornfeld dorthin gebracht wird, 2 Leute kümmern sich um die Tiere des Hofes, 3 Leute bearbeiten das Kornfeld, eine Bäuerin macht Essen für die Jungs im Bauernhaus, ein Bauer sitzt am Feuer und wartet bis die Rohstoffe fertig für den Abtransport zur Stadt sind. Er nimmt dann den Karren, welcher von einem Bullen gezogen wird. An diesen Karren ist auch das Schlachtvieh gebunden, welches er zur Schlachterei bringt, nachdem er beim Vorratslager war und das verarbeitete Mehl abgeliefert hat

Zivilisten/Neutrale:

Zivilisten der Königlichen reden anderst als Zivilisten der Söldner
Sie tragen allesamt Waffen, die meisten Stadtbürger allerdings nur einen Dolch
Die meisten Zivilisten rennen in ihr Haus und warten da auf den Feind, kommt ein sehr starker Gegner kann auch ein „Scheiße, nichts wie weg hier“ zu hören sein und sie sprinten
Orkzivilisten machen ihr „Huchachacha“ und andere bekannte Orkgeräusche
Wie schon zu lesen war, sie haben ihr eigenes Leben, gehen bei eingestellten Tag/Nachtwechsel schlafen, setzen sich abends ans Lagerfeuer und trinken/essen dort, unterhalten sich auch untereinander (die untätigen Bürger)
Es gibt männliche und weibliche Zivilisten, keine Kinder
Es laufen bei den Menschen auch vereinzelt Hunde rum, bei den Orks gibt’s haufenweise Warge im Lager, die es beschützen und jeden Feind angreifen, der zu nahe kommt
Orkzivilisten sind relativ kampfstark und greifen daher auch Feinde in der Nähe an
Zivilisten kommen aus dem Rathaus (Königliche), Haupthaus (Söldner) oder dem Häuptlingszelt (Orks)
Zivilisten, also die normalen Bürger, die einfach so rumlaufen, werden nicht vor die Stadtmauern/Palisaden laufen, nur Arbeiter, deren Arbeitsort außerhalb der Stadt ist

Königliche Einheiten:

Milizsoldatschwerkämpfer (Grobes Breitschwert+Milizschild)
Milizsoldatarmbrustschüt ze (Leichte Armbrust+Kurzschwert der Miliz im Nahkampf)
Schwerer Milizsoldatschwerkämpfer (Grobes Breitschwert+Milizschild)
Schwerer Milizsoldatarmbrustschüt ze (Leichte Armbrust+Kurzschwert der Miliz im Nahkampf)
Ritterschwertkämpfer (Ritterschwert+Ritterschild)
Ritterarmbrustschütze (Kriegsarmbrustt+Ritterschwert im Nahkampf)
Paladinschwertkämpfer (Paladinschwert+Paladinschild)
Paladinzweihandschwerkäm pfer (Paladinzweihänder)
Novize des Feuers (Kampfstab+Heilung)
Feuermagier (Feuerball+Feuerregen)

Söldner Einheiten:

Leichter Söldnerschwertkämpfer (Grobes Schwertt+Söldnerschild)
Leichter Söldneraxtkämpfer (Grobes Kriegsbeil+Söldnerschild)
Leichter Söldnerbogenschütze (Langbogen+Wolfszahn im Nahkampf)
Söldnerschwertkämpfer (Langschwert+Söldnerschild)
Söldneraxtkämpfer (Bartaxt+Söldnerschild)
Söldnerbogenschütze (Langbogen+Wolfszahn im Nahkampf)
Drachenjägerschwertkämpf er (Orkschlächter+Drachenjägerschild)
Drachenjägerberseker (Bersekeraxt)
Drachenjägerarmbrustschü tze (Drachenjägerarmbrust+Orkschlächter im Nahkampf)
Wassermagier (Eisball+Eisblitz+Heilung)

Orkische Einheiten:

Orkspäher Axtkämpfer (Leichte Orkaxt)
Orkspäher Schwerkämpfer (Orkschwert)
Orkspäher Bogenschütze (Orkbogen+Leichte Orkaxt im Nahkampf)
Orkkrieger Axtkämpfer (Orkaxt+Orkschild)
Orkkrieger Schwerkämpfer (Orkschwert+Orkschild)
Orkkrieger Bogenschütze (Orkbogen+Leichte Orkaxt im Nahkampf)
Orkkrieger Armbrustschütze (Orkarmbrust+Leichte Orkaxt im Nahkampf)
Eliteorkkrieger Zweihandaxtkämpfer (Brutale Orkaxt)
Eliteorkkrieger Schwerkämpfer (Orkisches Kriegsschwert+Schwerer Orkschild)
Orkoffizier (Orkisches Kriegsschwert+Schwerer Orkschild)
Orkschamane (Feuerball+Heilung durch den Priesterstab+Leichte Orkaxt im Nahkampf)

Königliche Waffen und Schilde:

Paladinschwert
Paladinzweihänder
Paladinschild

Ritterschwert
Kriegsarmbrust
Ritterschild

Grobes Breitschwert
Leichte Armbrust
Schild der Miliz
Kurzschwert der Miliz

Kampfstab

Söldner Waffen und Schilde:

Orkschlächter
Berserkeraxt
Drachenjägerarmbrust
Drachenjägerschild

Grobes Schwert
Grobes Kriegsbeil
Langschwert
Bartaxt
Langbogen
Söldnerschild
Wolfszahn

Orks Waffen und Schilde:

Orkisches Kriegsschwert
Brutale Orkaxt
Schwerer Orkschild

Orkaxt
Orkschwert
Orkbogen
Orkarmbrust
Orkschild
Leichte Orkaxt

Priesterstab

Königliche:

Milizrüstung
Schwere Milizrüstung
Ritterrüstung
Paladinrüstung
Feuernovizenrobe
Feuermagierrobe

Söldner:

Leichte Söldnerrüstung
Söldnerrüstung
Drachenjägerrüstung
Wassermagierrobe

Orks:

Orkkleidung
Orkharnisch
Orkrüstung
Schamanenrobe

Königliche Gebäude:

Rathaus (Stadt)
Vorratslager (Stadt)
Holzfällerlager
Steinbruch
Eisenerzmine
Pechgrube
Managarten (Stadt)
Hopfenfarm (Hopfen für Bier)
Jagdhütte
Fischerhütte
Bauernhof (mit kleinem Kornfeld und angeschlossener Mühle)
Gemüsegarten
Obstfarm
Brunnen (Stadt)
Marktplatz (Stadt)
Stadthaus (Stadt)
Schlachterei (Fleisch+Leder) (Stadt)
Brauerei (Stadt)
Schenke/Kneipe (Stadt)
Bäckerei (Stadt)
Kaserne der Miliz (Stadt)
Kaserne der Ritter/Paladine (Stadt)
Innos Kloster (Stadt)
Schmiede (Stadt)
Erzschmiede (Filtert aus dem Eisenerz magisches Erz heraus) (Stadt)
Armbrustmacher (Stadt)
Kriegswerkstatt (Barrikaden, Belagerungsgeräte, Turmgeräte, Fackeln) (Stadt)
Waffenkammer (Stadt)
Pechkessel (Stadt)
Steinwall, Steinzinnen, Wachturm, Quadratturm, Torhaus, Treppe

Söldner Gebäude:

Haupthaus
Vorratslager
Holzfällerlager
Steinbruch
Eisenerzmine
Pechgrube
Managarten
Hopfenfarm (Hopfen für Bier)
Jagdhütte
Fischerhütte
Großer Bauernhof (viel ertragreicher als normaler Bauernhof – Fleisch, Korn, Gemüse mit angeschlossener Mühle und Schlachterei)
Brunnen
Fuhrmannsposten (Händler)
Bauernhaus
Taverne (mit angeschlossener Brauerei)
Bäckerei
Kaserne der Söldner
Kaserne der Drachenjäger
Adanos Schrein
Schmiede
Kriegswerkstatt (Barrikaden, Belagerungsgeräte, Fackeln)
Zeughaus (Waffenkammer)
Holzpalisade, Holztor, Holzturm, Holztreppe

Orkische Gebäude:
-
Häuptlingszelt
Vorratslager
Holzfällerlager
Steinbruch
Eisenerzmine
Managarten
Jagdhütte (Erlegtes Wild wird dort zerlegt und zum Vorratslager gebracht)
Wildschweinzucht (Wildschweine werden vor Ort geschlachtet)
Teich (Brunnen)
Warenlager (Händler)
Großes Orkzelt (Bietet mehr Wohnraum als normales Orkzelt)
Orkzelt
Aufmarschplatz
Arena
Tempel Beliars
Schamanenhütte
Orkschmiede
Orktrommeln
Kriegswerkstatt (Barrikaden, Belagerungsgeräte, Fackeln)
Rüstkammer (Waffenkammer)
Orkpalisade, Orkholztor, Orkholzturm, Orkholztreppe

Ressourcen:

Holz (Gebäude, Waffen)
Stein (Gebäude)
Eisenerz (Waffen, bei den Königlichen mit Erzschmiede zur Herstellung des magischen Erz)
Pech (Für Fackeln, Feuergeschosse und bei den Königlichen auch als Verteidigung wichtig)
magisches Erz (Für die Paladine wichtig)
Mana (Für Magie/Magier/Schamanen)
Korn (Mehl, Brot)
Hopfen (Bier für die Schenke/Taverne)
Nahrung (Fleisch, Fisch, Brot, Gemüse, Obst)
Gold (Zur Rekrutierung der Truppen)

Zivilisten Waffen:

Spitzhacke (Eisenerz und Steinbrucharbeiter)
Holzfälleraxt (Holzfällerwaffe)
Jagdbogen (Distanzwaffe der Jäger)
Wolfsmesser (Nahkampfwaffe der Jäger)
Sichel (Bauernwaffe)
Sense (Bauernwaffe)
Dolch (Bauern/Stadtbewohnerwaffe)
Leichte Orkaxt für alle zivilen Einheiten der Orks
Orkjäger haben eine leichte Orkaxt sowie ihren Orkbogen

Zivilisten Kleidung:

Verschiedene Gothic 2 Klamotten
Lederrüstungen für Jäger
Bauernkleidung für die männlichen Bauern
Bürgerkleidung für die Bäuerinnen
Orkzivilisten nur einen Lendenschurz
Orkjäger haben Orkkleidung (nicht gepanzert)

Tierwelt:

Nutztiere der Menschen: Ochsen, Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Hunde

Nutztiere der Orks: Wildschweine, Warge

Wild: Wildschweine, Hirsche, Hasen, Fische

Raubtiere: Wölfe, Bären

Kreaturen: Riesenratten, Molerats, Scavenger, Blutfliegen, Feldräuber, Goblins, schwarze Goblins Snapper, Drachensnapper, Trolle, schwarze Trolle, Sumpfhaie