8. Mai 2024, 06:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen 3.5.1  (Gelesen 109601 mal)

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #375 am: 23. Okt 2010, 22:45 »
LOL, aber mit wie vielen Rohstoffen spielst du?

Ich hab sie erst nach 15 min.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #376 am: 23. Okt 2010, 22:48 »
1000 Ressis natürlich, dass ist standart. :D
Mit wie viel spielst du denn?

Lurtz

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #377 am: 23. Okt 2010, 22:49 »
Wie wäre es wenn du mal Sägewerke nehmen würdest ;)

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #378 am: 23. Okt 2010, 22:51 »
LOL auch 1000.

Ich nehm die Sägewerke, aber mach fast nie Schlachthäuser.
Da sieht man mal wie oft ich mit Mordor zock. xD xD

Back to topic jetzt aber.^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #379 am: 24. Okt 2010, 10:41 »
Zitat
Ich glaube es war unglaubliches Glück ich hatte mal 1 Tierflüsterer + 1 Grenzwächterbat und die Nazgul kamen an Lange Rede Kurzer sinn übbereiten geht nicht also ham sie umgedreht und in den 5 Sec die sie da standen hat mein eines Grenzwächterbat die abgemetzelt(Kein Handycap). Folglich hat man mit nem Tierflüsterer + Grenzwächter sehr gute Kontermöglichkeiten >
Aber wir spielen schon das selbe Spiel? :D
Vier Bats Grenzwächter kosten 2400 und verlieren gegen ein Nazgulreiterbat. Da es auch extrem schnell levelt, kann man kaum von Stufe 1 ausgehen, sondern muss mindestens 3-5 zugrunde legen, und da braucht man definitiv mehr als ein bat Grenzwächter und einen Tierflüsterer.
Im übrigen reitet auch niemand mit den Nazgul direkt drauf (Obwohl das eine doch sehr effektive Methode ist^^) sondern man geht auf die Bogenschützen oder die Gebäude. Nur kann man sich hier mit Lorien quasi nicht wehren, die Gehöfte sind kaputt, bevor die Grenzwächter da sind. Und im Gegensatz zu anderen Völkern kann man auch nicht sagen, dass schon wenige Speerbattalione zum Vernichten genügen, sondern dass man quasi wissen muss, wo der Gegner angreift, um ihn halbwegs kontern zu können-und das ist nur der Fall, wenn der Mordor-Spieler episch versagt.
Ich würde sogar sagen, dass man im Mordormirror bessere Chancen hat, die Nazgul zu kontern, als in einem MordorvsLorien-Spiel.
Zitat
Zum Vorschlag bin ich dagegen.Für 2800 müssen sie so eine stärke aufbringen können, zudem kann man sie mit Bogis down bekommen.
Du greift Reiter mit Bogenschützen an? ôo
Und ich glaube, die Schwarzen Reiter vernichten ab Level 5 (Was man verdammt schnell bekommt) Grenzwächter im gleichen Kostenbereich. Und selbst falls ich mich irre, wäre das eh nicht die normale Taktik, die man mit den Reitern macht-gegen die hat man endgütlig keine Chance, und wer dem nicht glaubt, dem kann ich das in Tunngle gerne beweißen. ;)
Zitat
PS:Vielleicht meinte Dol Amroth das es 100% stärker wird also 200%
Ich meine Allerdings multiplizieren, also die Hälfte des Schadens und eineinhalbfachen Schaden.
Zitat
LOL, aber mit wie vielen Rohstoffen spielst du?
Bedenke: Lorien muss seine Standarteinheiten teuer kaufen, während Mordor diese kostenlos hat-Mordor ist mit das stärkste Volk was die verfügbaren Rohstoffe angeht.
Zitat
Also ich bin auch gegen eine Schwächung. Die wären sonst den Preis nicht mehr wert.
Was ein Argument. Du könntest genausogut sagen, dass Smaug nicht geschwächt werden sollte, weil sich die 3000 sonst nicht mehr lohnen. :P
Im übrigen geht es hier nur um den Sonderfall Grenzwächter vs Nazgulbattalion und um nichts sonst, ansonsten bleiben sie gleich stark.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #380 am: 24. Okt 2010, 10:57 »
Probiert es einfach mal mit einem Naturmagier statt Tierfüsterer....die lähmen alles und jeden. Da reichen dann auch 2 Batas Grenzwächter. Glaubt mir ich musste es oft genug am eigenen Leib spüren(Meine armen armen Nazgul  [uglybunti])

MfG KH0MUL
Dota 2 4k -> Andur

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #381 am: 24. Okt 2010, 11:28 »
Ich habe es sogar extra für euch nochmal nachgetestet:
4 Bats Grenzwächter vs 1 Bat Schwarze Reiter auf Stufe 1: Nazgulbat kann ungeäfhr 5 mal durchreiten, ohne dass es draufgeht-der Spieler müsste es jetzt nur ca. eine Minute stehen lassen und es wäre wieder wie frisch ausgebildet, bzw. sogar gelevelt.
5 Bats Gondorspeerträger (Die 1000 weniger kosten!): Nazgulbat schafft es zwar auch, einmal durchzureiten, ist allerdings nach dem zweiten mal schon fast tot (Zwei Einheiten mit >20% Leben).
3 Bats Grenzwächter und 2 Tierflüsterer: Nazgulbat Reitet einmal durch und bekommt auch deutlich mehr Schaden-allerdings lange nicht so viel, wie beim ersten mal durch die Gondorspeerträger. :P

Die Kosten nochmal verglichen:
1. 4x600+800 (Kaserne+Stufe2)=3200
2. 5x350+300(Kaserne)             =2050
3. 3x600+800(Kaserne+Stufe2)+2x400+400(Heiligtum)=3800
4. Die Nazgul kosten 2800

=>
Gondorspeerträger gehören mMn zu den schlechtesten Speerträgern im Spiel, und bei ihnen ist das Preis/Leistungsverhältniss eigentlich ganz in Ordnung-es sollte natürlich auch nicht so sein, dass ein Bat Speere gleich die Nazgul killt.
Nur: Ihr wollt mir jetzt erzählen, dass Lorien gute Chancen gegen Nazgulbats hat? Wenn sie für eine einigermaßen effektive Konter 1000 Rohstoffe (!) mehr aufwenden müssen?

Außerdem gibts da noch einiges, was dazuzählt:
-Hier wurde auf Stufe 1 getestet, allerdings leveln sie schwarzen Reiter schnell genug-wäre das ein Praxitest , würden sie garantiert minestens auf Stufe 3 sein.
-Schwarze Reiter greifen oft an den Seiten an und fast nie frontal-und wenn das ineffektive funktioniert glaubst du doch nicht wirklich, dass die effektivere Variante besser zu kontern ist, oder?
-Normalerweise gibt es ein paar Bogenschützen, die die Gegner zusammenschießen würden. Die kann er kaum angreifen-ich hingegen kann seine Bogenschützen mal nebenbei im Ürckzug überreiten und sie vernichten.
-Mordor hat in der Praxis oft viel mehr Rohstoffe als Lorien, eben weil sie für ihre Standarteinheiten nichts hinblättern müssen. Ich denke man kann getrost sagen, dass die schwarzen Reiter, wären sie bei Lorien, 2000 kosten würden. Folglich muss man eher mir diesem Wert vergleichen.

Bei allem Respekt, Lorien hat garantiert keine Chance gegen die Nazgul. Wer will, kann das gerne in Tunngle von mir bewiesen bekommen.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2010, 11:30 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #382 am: 24. Okt 2010, 12:28 »
Die Kosten nochmal verglichen:
1. 4x600+800 (Kaserne+Stufe2)=3200
2. 5x350+300(Kaserne)             =2050
3. 3x600+800(Kaserne+Stufe2)+2x400+400(Heiligtum)=3800
4. Die Nazgul kosten 2800

Die kosten der Kaserne mitzurechnen halte ich für blödsinnig die muss man erstens nur einmal bauen und zweitens denke ich das jawohl jedes Volk eine Kaserne hat bevor die schwarzen Reiter kommen. Auch Mordor wird bestimmt eine Orkgrube gebaut haben bevor sie die schwarzen Reiter bringen.

-Mordor hat in der Praxis oft viel mehr Rohstoffe als Lorien, eben weil sie für ihre Standarteinheiten nichts hinblättern müssen. Ich denke man kann getrost sagen, dass die schwarzen Reiter, wären sie bei Lorien, 2000 kosten würden. Folglich muss man eher mir diesem Wert vergleichen.

He was soll den das fürn Argument sein die Reiter würden also bei Lorien weniger kosten? Das glaub ich nicht, das die Orks umsonst sind macht nicht automatisch alles andere teuerer, was für eine merkwürdige Vorstellung. Falls du es noch nicht gemerkt hast. Der niedrige Preis der Orks wird durch eine niedrige Produktionsgeschwindigke it kompensiert und nicht durch einen hohen Preis aller anderer Truppen. Außerdem kann man mit Mordor nicht oder nur sehr schwer Creepen was am anfang auch nicht gerade viele Rohstoffe einbringt
« Letzte Änderung: 24. Okt 2010, 12:36 von Der schwarze Heermeister »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #383 am: 24. Okt 2010, 12:38 »
Denk einfach mal drüber nach: Wenn die meistgebaute Einheit Mordors kostenlos ist, haben sie ja automatisch viel mehr Rohstoffe als Völker, die diese Einheit bezahlen müssen, oder?
Zitat
Die kosten der Kaserne mitzurechnen halte ich für blödsinnig die muss man erstens nur einmal bauen und zweitens denke ich das jawohl jedes Volk eine Kaserne hat bevor die schwarzen Reiter kommen.
Ja und? Man rechnet alle kosten mit. Und selbst wenn du die Kaserne rausrechenst ändert das kaum was. Das sind dann halt 300 weniger (Upgrades braucht man quasi nur für Grenzwächter undd eswegen muss man sie einfach mitzählen).
« Letzte Änderung: 24. Okt 2010, 12:40 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #384 am: 24. Okt 2010, 12:43 »
Man woher du diese Erkenntnis wohl hast ?  :P
Nazgul Batas sind zwar stark, aber sie sind eben auch nur eine Heldenbatallion. Sie können gut eingesetzt werden und dann richtig viel schaden anrichten, doch man muss auf sie aufpassen denn es kann doch schnell mal passieren das sie in einen hinterhalt kommen und dann sind 2800 ressen im a***h . Das tut immer weh, und deswegen finde ich diese rechnerei jetzt i wie unnötig, weil jeder den nazgulbat hat wenn er mordor spielt und ihn dann auch einsetzt. Die besten möglichkeit sie zu kontern sind eben Speeris und dabei bleibt es eben auch  :P .

MfG KH0MUL
Dota 2 4k -> Andur

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #385 am: 24. Okt 2010, 12:45 »
Das ist so blöd, darauf gehe ich jetzt gar nicht ein. ;)
Denk einfach mal drüber nach: Wenn die meistgebaute Einheit Mordors kostenlos ist, haben sie ja automatisch viel mehr Rohstoffe als Völker, die diese Einheit bezahlen müssen, oder?
Also ich weiß nicht was du hast! Das was du hier erzählst ist doch wohl ziemlich lächerlich. Das eine Einheit die bei einem anderen Volk zu den besonderen stärken gehört bei einem anderen Volk noch billiger wäre, das ist ziemlich blöd.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #386 am: 24. Okt 2010, 12:47 »
Der schwarze Heermeister:

Größtenteils falsch was du erzählst, so leid es mir tut...^^
Die Kasnere muss man nicht dazu zählen, das stimmt. Aber meines Erachtens war es das auch schon...^^

Schon in SuM I war es so, das die Mordororks kostenlos waren und dementsprechend alles andere etwas teurer war.
Stell es dir eifnach Mal so vor:
Eine Eliteeinheit ist bei Gondor und Mordor vorhanden.
Sie ist bei beiden genau gleich schnell erreichbar und ist von den Kosten her auch genau gleich.

Der mordorspieler wird sie trotzdem früher haben, da er nur am Anfang ein paar Orkkasernen baut und danach deutlich weniger Ausgaben als seine Gegner hat.
Er kann mit den kostenlosen Orks den Gegner zwar nicht vollständig töten, aber der Gegner muss massig Truppen bauen um die Orks abzuwehren. Das heißt der Gegner muss Geld bezahlen um die kostenlosen Orks zu töten. Man selber kann das Geld jedoch sparen.
Was folgt daraus? Richtig. Der Mordorspieler käme deutlich schneller an die Eliteeinheiten, da er vorher weniger Ausgaben hat.

Allgemein ist es eben so, das Mordor die gleiche Wirtschaft hat wie andere Völker, nur sind die Standardtruppen kostenlos, wodurch sie rascher zu teureren Truppen vorstoßen könnten. Darum müssen die etwas teurer sein, damit man sie nicht zu früh bekommt.

Die niedrigere Baugeschwindigkeit ist dafür da, das man den Gegner mit den Orks nicht überrennt... der höhere Preis der anderen Truppen ist dafür da, dass man nicht zu früh die Elitetruppen bekommt.
Beides wäre fatal für die Balance.

Zu der Diskussion mit Lorien und Nazgul:
Hier hat wohl jeder eine eigene Meinung, die auf seinen eigenen Erfahrungen basiert.
Manche haben gegen die Nazgul noch nie Probleme gehabt, manche haben immer mit ihnen Probleme.
Ich habe fast nie Probleme gegen sie, da meine Gegner sie fast nie bauen... selber bau ich sie aber immer wenn ich Mordor bin. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das noch kein Lorienspieler es geschafft hat mir meine Nazgul zu töten. Für die Naturmagier braucht Lorien ein Gasthaus. Das erobere ich aber immer sehr schnell zurück bzw. lasse ihn erst garnicht dazu kommen es zu erobern.
Lorien ist ein sehr langsames und somit stationäres Volk, welches große Probleme mit der Mapcontrol hat. Gründe hierfür sind die erst späten schnellen Einheiten (Avari), die jedoch gegen Reiter den kürzeren ziehen. Zudem langsamere Baumeister.
Um die Festung herum kann Lorien super bunkern, jedoch kann Lorien nur schlecht äußere Gebiete gut verteidigen.

Da ist es kein Problem mit Mordor das Gasthaus zu verteidigen.
Das heißt der Gegner bekommt maximal zwei Naturmagier.
Und die sterben auch relativ schnell. Wenn er seine Naturmagier ständig dazu benutzt um meine Nazgul zu lähmen... Fein, meine Orks und Katapulte töten dann die Bogenschützen und Naturmagier.
Wenn er meine Orks lähmt sind die Nazgul da.
Zudem kann man die Nazgul perfekt benutzen um zu harassen. Gerade hier hat Lorien keine Chance.
Wie MCM schon sagte müsste man wissen wo der Gegner angreift. Wenn auf einmal im Norden deines Lagers das Nazgulbat steht musst du da hoch rennen... Bis du mit deinen Truppen da bist haben die Nazgul meist schon ein Gebäude ganz zerstört und ein kluger Spieler wird seine Nazgul einfach zurückziehen. Anschließend hat der Lorienspieler also ein Gebäude verloren und weiß wieder nicht: Von wo kommen das nächste Mal die Nazgul?
Norden? Süden? Westen? Osten? Oben? Unten?

Das heißt der Spieler muss seine Truppen aufteilen, um zumindest teilweise die Nazgul abfangen zu können. Doch die wenigen Truppen verlieren meist gegen die Nazgul.
Wenn der Spieler dann nur Grenzwächter und Tierflüsterer baut ist das für den Mordorspieler perfekt, da er das erreicht hat was er wollte:
Lorien gibt massig Geld aus, um sich gegen die Nazgul zu verteidigen.
Anschließend kommt man mit massig Orks (natürlich auch Bogenschützen darunter) und hat leichtes Spiel.

Der Vorteil der Nazgul ist, das sie immer Schaden anrichten können und rechtzeitig wieder weg sind bevor sie sterben. Das heißt der Gegner verliert ständig Geld und muss Geld aufwenden um sie zu vertreiben. Der Mordorspieler selbst verliert jedoch nichts und kann sein gesamtes Geld in seine Truppen stecken.
Das zeigt sich besonders stark gegen Lorien, da Lorien keine Piken hat. Gegen normale Reiter kann man so noch bestehen, aber gegen das Nazgulbat wird es schwer... das geht eigentlich nur im Lategame wenn man über 600 CP Bogenschützen mit Silberdornpfeilen hat :P

So sind meine persönlichen Erfahrungen was dieses Matchup angeht.

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #387 am: 24. Okt 2010, 12:55 »
Hey damit hast du grade (nach meiner Meinung) geschrieben dass Mordor das stärkere der beiden ist...
Dann könnte man die avari ja vllt schneller bauen können um einem Nazgul und Ork Spam aufhalten zu können. Oder der Lorien spieler muss eben massenhaft flets bauen um sich zu schützen,wo dann einige andere spieler gleich meinen das wäre campen. Da muss man sich dann also i wie entscheiden: Campen oder versuchen offensiv gegezuhalten was ich mir schwierig vorstelle...  [ugly]

Gruß KH0MUL
Dota 2 4k -> Andur

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #388 am: 24. Okt 2010, 13:04 »
Was ich gerade geschrieben habe ist, das die Nazgul für Lorien kaum zu kontern sind.
Und damit hat Mordor in diesem Matchup einen klaren Vorteil, ja.

Flets sind für mich kein Bunkern, da sie an sich sehr einfach zu zerstören sind und dafür recht viel kosten. Und sie gehen gegen das Nazgulbatallion auch sehr schnell drauf... :P
Lorien kann gegen wenig Völker anfangs offensiv spielen. Bei Mordor jedoch MUSS Lorien offensiv spielen, da sie sonst keine Chance haben. Man muss versuchen zu verhindern, das Mordor einen Katapultspam macht oder zu früh an das Nazgulbatallion kommt.

Mordor ist auch nicht immer das stärkere Volk... nur das Nazgulbatallion ist in diesem Matchup eben deutlich stärker als in anderen Matchups, da der Lorienspieler es im Normalfall nicht töten kann.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #389 am: 24. Okt 2010, 13:13 »
Zitat
Man woher du diese Erkenntnis wohl hast ?   :P
Das habe ich ausprobiert, bevor wir gespielt haben, und bin zu diesem Ergebniss gekommen. Wie schon gesagt war das Match zwischen und eh nicht aussagekräftig, da du dir eigentlich gar keine Mühe gegeben hast, meine Reiter zu kontern. Sorry, aber das war so. ^^
Zitat
Dann könnte man die avari ja vllt schneller bauen können um einem Nazgul und Ork Spam aufhalten zu können.
Was willst du mit Avari gegen Schwarze Reiter ausrichten? Die Reiter reiten drüber und bb.
Zitat
Da muss man sich dann also i wie entscheiden: Campen oder versuchen offensiv gegezuhalten was ich mir schwierig vorstelle..
Naja, Mordor hat eigentlich keine Chance gegen Lorien, nur das Nazgulbat ist eben so viel zu stark, dass es eben den Vorteil umdreht.^^
Das einzige was noch halbwegs effektiv ist, sind Katapulte, aber die kann man mit Avari relativ leicht kontern.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.