Der Hauptgrund ist wohl das vermeiden von raubkopieren, da so der ohne Battlenet und legal erworbenen Acc. sehr schwer wird.
Da kann ich nur mein /sign druntersetzen, 100% agree.
Ich denke auch, dass genau das der primäre Grund für die Entscheidung gegen LAN und für dauerhafte Internetverbindung war(vgl. alle neueren Spiele von Ubisoft). In den letzten Jahren ist das Raubkopieren von Computerspielen ja enorm angestiegen, weil die Möglichkeiten einfach immer größer wurden, und damit sind dann auch die Verluste des Herstellers bzw. Entwicklers gestiegen.
Diesen Verlauf kann ich sowohl aus verschiedenen Internetforen(man muss nur mal richtig googlen, es gibt im Grunde alles illegal irgendwo zu holen) als auch aus eigener Erfahrung berichten. Nahezu mein gesamter "Gamer"-Bekanntschaftskreis hat sich in den letzten 5-6 Jahren kein Spiel mehr gekauft, sondern irgendwo geladen, mit Begründungen wie "Ich kann die Preispolitik der Publisher/Hersteller nicht länger unterstützen" u.Ä., ohne dabei auch mal in Betracht zu ziehen, dass sich die Spiele in den letzten zehn Jahren qualitativ unglaublich gesteigert haben und der Aufwand ein gutes Spiel zu produzieren gar nicht mehr vergleichbar mit der alten Spiele-Generation ist.
Und bevor es sich dann irgendwann nicht mehr lohnt Computerspiele zu entwickeln und zu produzieren, steigt man lieber auf dieses zugegebenermaßen nicht gerade Persönlichkeitsrechte schützende System um. Letztlich ist also ein Großteil der Gamercommunity selbst Schuld, dass es so gekommen ist.
Zum Schluss nochmal ausdrücklich: Das ist nur meine
eigene Meinung, die sich aus persönlichen Erfahrungen und Berichten/Entwicklungen im Internet so ergeben hat. Ich will hier keine Tatsachen aufstellen, sondern nur meine eigene Meinung kundtun.