29. Mär 2024, 13:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was waren die schlechtesten Bücher, die ihr je gelesen habt, und warum?  (Gelesen 21519 mal)

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
zum Thema die Orks:

Mir hat es das Buch echt gut gefallen.
Vom Schreibstil und der Spannungskurve echt gut, auch einige Wendepunkte in der Story.
Das angemängelte nicht Orktypisch verhalten ist durchaus über die komplette Strecke des Buches gut sichtbar, mich hat sie allerdings in keine Weise gestört, vielmehr faziniert, da ein völlig neues Lich auf die Orks gefallen ist. Sie mögen nicht so "Dumm" und "Böse" wie in vielen anderen Fantasybüchern sein. Aber es muss ja nicht gleich ein Nachteil sein. Grade in Fantasy Romanen gibt es ja eigentlich nichts Unlogisches...

Undso habe ich "Die Orks" verschlungen, nachdem ich es gelesen hatte wollte ich den nächten Teil lesen. Nur leider gab es keinen nächsten teil, nur eine Weiterführung eines anderen Autors, da aber der Verlag und der Titel "Die orks" übereinstimmten kaufte ich mir und war wirklich enttäuscht. Viel Viel schlechter geschrieben und nur eine halb so gute Story.

Und 2 Nicht ganz schlaue Ork Brüder in der Hauptrolle.
Das hat mich echt ein wenig enttäuscht.


Ansonsten habe ich nie ein wirklich richtig schlechtes Buch gelesen, glaube ich zumindestens :P

Da muss ich dir in allen Belangen widersprechen. Ich war von "die Orks" richtiggehend enttäuscht. Wenn der Autor es wirklich glaubhaft dargestellt hätte, dass die Orks nun eben "gut" sind, hätte es mir nichts ausgemacht, aber so gab es Szenen in denen sie genauso böse und ekelhaft waren wie Tolkien-Orks und Andere in denen sie sich nicht viel von normalen edelmütigen 0815 Helden unterscheiden.

"Die Rückkehr der Orks" sowie die Folgenden zählen dagegen zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist schon klar dass man sie einfach nicht so todernst nehmen darf, manche Szenen sind bewusst lächerlich gehalten, aber genau Das liebe ich auch an den Büchern.

Letztendlich muss man aber natürlich sagen:
Zitat von: Sam
Über Geschmack kann man nicht streiten

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Zitat
Wenn der Autor es wirklich glaubhaft dargestellt hätte, dass die Orks nun eben "gut" sind, hätte es mir nichts ausgemacht, aber so gab es Szenen in denen sie genauso böse und ekelhaft waren wie Tolkien-Orks und Andere in denen sie sich nicht viel von normalen edelmütigen 0815 Helden unterscheiden.


Das liegt daran, dass sie in dem Buch eigendlich nichts weiter als Menschen sind. Einige sind "Helden" andere Monster. Genau wie im richtigen Leben, aber das will man ja in einem Buch über eine fremde Spezies eigendlich nicht. Man erwartet etwas anderes, was sich unterscheidet. Wenn man den Namen Orks in dem Buch in Mensch umgewandelt hätte, hätte man nie im Buch das Gefühl gehbt, dass da etwas nicht stimmt, dass dies kein Mensch sein kann. Dafür gibt es genug, die sagen, dass etwas mit diesen Orks nicht stimmt, dass dies eigendlich keine "richtigen" Orks sind. Das ist ein schlechtes Zeichen, meiner Meinung nach.

Aber wie Durin sagte, ist das alles Geschmacksache.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Ich muss es einfach schreiben.
Das Simarillion ist eins der schlechtesten Bücher das ich je gelesen habe.
Nach Seite 10 hatte ich schon keine  Lust mehr doch ich habe mich überwunden und es bis zum Ende durchgehalten (war vor 6 Jahren als ich 10 Jahre alt war).
Es hat keine Lesemotivation und ist zum weglaufen.
Sorry wenn ich damit einige Fans beleidige.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Das Silmarillion ist halt einfach kein Lesebuch, sondern eine aufgeschriebene Mythologie. Das kann man nicht als Roman durchlesen.
Ich hab' es auch nicht am Stück durch.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Ich habe es am Stück gelesen.
Allerdings nicht weil die Geschichte so unterhaltsam war, sondern weil es mir Spaß gemacht hat, in Tolkiens Welt aufzugehen und mehr darüber zu erfahren.
Was man von einem 10-Jährigen nun wirklich nicht verlangen kann. Ich fand den Herr der Ringe vor 5 jahren auch blöd, bin aber nicht dazu gekommen, ihn nochmal zu lesen, leider.
Es kommt darauf an, wie und mit welchem Ziel du das Silmarillion liest. Wenn du einfach ein gutes Buch lesen möchtest, ist es sicherlich eine ganz schlechte Wahl. Es ist wie gesagt nur gut als Nachschlagewerk und als eintauch-buch.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Warum sollte man das Silmarillion nicht am Stück lesen...ich habs auch am Stück gelesen und ich fand es sowohl wegen den Informationen als auch wegen den sehr gut geschriebenen Geschichten klasse.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Warum sollte man das Silmarillion nicht am Stück lesen...ich habs auch am Stück gelesen und ich fand es sowohl wegen den Informationen als auch wegen den sehr gut geschriebenen Geschichten klasse.
So war das bei mir auch, obwohl ich nicht alles auf einmal verstanden habe.
Aber ich fand die Geschichte sehr interessant und informationsreich.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Ich hab bis jetzt nur ein paar Kapitel daraus gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht für zehnjährige gedacht ist :P In dem Alter hätte mir wohl keines meiner aktuellen Lieblingsbücher gefallen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Elbensteak

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 306
  • Der erste schein Trügt.
Ich hab das Sillmarillion auch nicht am Stück durchgelesen. Jede Woche ein Kapitel. ^^.
ICh muss Revan zustimmen das man nach einiger Zeit die motivation verliert.
Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Ich kann verstehen, dass viele es nicht mögen. Ich habe es aber auch binnen einer Woche vollständig gelesen.
Als ich 10 war hab ich noch so schöne Bücher wie Winnetou I-III, Old Surehand oder ähnliche zähe Bücher gelesen. Seitdem bin ich abgehärtet [ugly]

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Ich habs auch in ein paar Tagen durchgehabt, allerdings war es zeitweise schon etwas langweilig(damals war ich 12)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
ich hab noch nie ein schlechtes Buch gelesen(hab wohl immer einen guten Riecher gehabt^^)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Bei mir irgendwie auch so.
Manche lesen sich etwas zäher, aber schlechte Bücher hatte ich noch nicht.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Also Eragon finde ich auch nich so gut und von Vampirbüchern hab ich echt die schnautze voll (die vermehren sich wie Kaninchen 8-|)

Aber was "Thor" betrifft ist es leider wirklich so, dass die wirkliche Mythologie zu kurz kommt, aber ich finde es recht spanned und gut zu lesen. (kann mir jemand einen guten Tipp für nordische-Mythologie-Bücher geben?)

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Was mich bei Eragon störte waren diese endlosen Meditationsbeschreibunge n im 2. Teil.
Das war so langweilig. -.-
Ja das ist schon irgendwie ähm... lange und nicht spannend aber trozdem ist der Zweite Teil gut ich hab mich immer gefreut als Roran mit der Geschichte wieder drankam ^^!
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]