30. Apr 2024, 17:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was waren die schlechtesten Bücher, die ihr je gelesen habt, und warum?  (Gelesen 22355 mal)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Iphigenie auf Tauris.
Ein schreckliches Buch, welches wir zwangsweise in der Schule lesen mussten.
Inhalt ist das verrückte getue der Götter Griechenlands, in der Antike, und das in einer schrecklich geschwollenen Sprache sowie in Versform.

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Eigentlich könnte ich jetzt diverse Bücher aufzählen, die wir in der Schule gelesen haben. Ich nenne aber mal nur einige:

-Crazy
-Die Leiden des jungen Werther
-Schimmelreiter

Das waren eigentlich die Bücher, die mir am meisten nicht zugesagt hatten. Crazy, bei dem Buch musste ich mich wirklich regelrecht dazu quälen es zu lesen. Wie bei den anderen 2 Büchern auch habe ich mich da wirklich gefragt, was es mir jemals im Leben bringen wird dieses Buch gelesen zu haben. Gut, die anderen beiden sind Literatur-Muss, aber bei sowas wie Crazy kann man wirklich nur noch schreiend aus dem Haus rennen. Ich fand, es war einfach Müll, der irgendwie zusammengesponnen wurde, keinen aussagekräftigen Inhalt hatte und am Ende höchstens Verwirrung hinterlies.
Die Leiden des jungen Werther hatte zwar wenigstens einen Inhalt, den man aber auf wenige Seiten zusammenfassen konnte. Stattdessen werden dort halbe Kapitel lang nur igendwelche kleinlichen Sachverhalte beschrieben, bei denen Goethe sich 2-3 mal wiederholt. Da war ich wirklich froh, als es vorbei war.
Den Schimmelreiter fand ich auch ähnlich schlimm, wie Werther. Nur war hier der Unterschied, dass es noch ein wenig mehr Handlung hatte, die aber dafür wenig Sinn hatte, schwer nachzuvollziehen war und durch die tolle Sprache es auch Jahre dauert, bis man damit fertig wurde. Dazwischen musste ich wirklich ab und zu mal ein anderes Buch nehmen, weil man von dem Buch wirklich irgendwann kirre wird, wenn man es pausenlos liest. ;)
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Kronos aka Captain Coco

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 281
Eigentlich könnte ich jetzt diverse Bücher aufzählen, die wir in der Schule gelesen haben. Ich nenne aber mal nur einige:

[...]
-Schimmelreiter
[...]

Also ich habe den Schimmelreiter auch in der Schule gelesen und fand ihn gar nicht so schlimm. Als erstes dacht ich schon, dass es langweilig wäre, aber nach ein paar Seiten fand ich es interessant. Naja die Sprache war schon an einigen Stellen etwas schwieriger, aber man konnte es verstehen.

Ich hatte bis jetzt noch kein richtig schlechtes Buch gelesen, allerdings gab es ein Buch, "Klonk!", welches ich relativ langweilig und schwer fand. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich früher noch zu jung für das Buch war, es wurde für 18-jährige empfohlen. Ich denke bei Gelegenheit werde ich es doch noch einmal angucken.
Es gibt 3 Arten von Menschen: Die einen können Zählen, die anderen nicht!



Zitat von: Wolfgang Borchert, Die Küchenuhr
"Innerlich ist sie kaputt, das steht fest. Aber sie sieht noch aus wie immer."

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Eigentlich könnte ich jetzt diverse Bücher aufzählen, die wir in der Schule gelesen haben. Ich nenne aber mal nur einige:


-Die Leiden des jungen Werther
-Schimmelreiter

Die Leiden des jungen Werther hatte zwar wenigstens einen Inhalt, den man aber auf wenige Seiten zusammenfassen konnte. Stattdessen werden dort halbe Kapitel lang nur igendwelche kleinlichen Sachverhalte beschrieben, bei denen Goethe sich 2-3 mal wiederholt. Da war ich wirklich froh, als es vorbei war.
Den Schimmelreiter fand ich auch ähnlich schlimm, wie Werther. Nur war hier der Unterschied, dass es noch ein wenig mehr Handlung hatte, die aber dafür wenig Sinn hatte, schwer nachzuvollziehen war und durch die tolle Sprache es auch Jahre dauert, bis man damit fertig wurde. Dazwischen musste ich wirklich ab und zu mal ein anderes Buch nehmen, weil man von dem Buch wirklich irgendwann kirre wird, wenn man es pausenlos liest. ;)

Mal ganz ehrlich Jungs:
Ihr vergleicht hochwertige und anspruchsvolle klassische Bücher mit aktuellen Romanen? Das ist wie wenn ihr versucht einem Hund Tennis beizubringen.
Ich finde den Thread hier sehr sinnvoll, erachte solche schlechten Vergleiche allerdings als hinfällig.
Gerade weil diese Literatur so anspruchsvoll ist, finde ich derartige Werke fantastisch. Wer sich in die Sprache etwas einlebt und daran gewöhnt, wird feststellen, dass es sich hierbei um ein Gut handelt, welches längst ausgestorben ist.
Man beachte einmal die "Moderne" in der Fantasyliteratur sich nur noch mit sexistischen und gewaltverherrlichenden Kommentaren auseinandersetzt und ein jedes zweites Werk davon, sich mit Vampiren beschäftigt.
Ich finde es schade, dass in der heutigen Jugend das Verständnis von wahrlich großartiger Literatur verfälscht ist und nur noch durch Kitsch, Dopplungen, Gewalt, Sex und schlechter Grammtik und Sprache vertreten wird.

Das soll jetzt keinesfalls eine Kritik an Orthond sein, es soll eine Kritik an dem heutigen Verständnis von Kunst und Literatur sein.
Ich persönlich fand den Schimmelreiter absolut fantastisch und weiß die Erste Strophe des Schimmelreiters immer noch auswendig.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Man muss allerdings noch dazu sagen: Es kann einem so ziemlich alles verdorben werden, wenn man es im Lauf des Schulunterrichts durchnimmt... ^^' So ist immer alles darauf ausgelegt, die Bücher so zu verstehen, wie der Lehrer es will und eine gute Note dafür zu bekommen, dass das eigentliche Werk selbst in den Hintergrund rückt.

Mit einem richtig guten Lehrer ist das natürlich nochmal was anderes, allerdings muss man eben auch das Glück haben, an einen solchen zu kommen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Das ist richtig. Ich erinnere mich nur zu gut an "Faust", ein an sich tolles Buch, jedoch durch den Schulunterricht auseinander genommen und zu meinem Leidwesen Stoff einer Abiturprüfung.  [ugly]

Lurtz

  • Gast
Wir lassen einst in der Schule ,,Kleider machen Leute´´.
Literarisch betrachtet ein Meisterwerk.
Wurde es doch von meinen Mitschülern als Langweilig verißen.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Mit einem richtig guten Lehrer ist das natürlich nochmal was anderes, allerdings muss man eben auch das Glück haben, an einen solchen zu kommen.

Und ich habe Glück :)
Und alle Bücher die wir in der Schule gelesen haben waren nicht so wirklich schlimm, das ich sie hier her schreiben würde.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Also, ich finde die Schullektüre auch nicht wirklich schlimm. Es geht total, und viele Gedichte sind auch schön (sofern man nicht gerade interpretieren muss; ich denke hier gerade an "Vergänglichkeit der Schönheit" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, heute fast dran verzweifelt [ugly]).
Allerdings, wie schon gesagt, habe ich irgendwann in der Unterstufe "Yacca-Fieber" lesen müssen und das war echt übel...ist aber auch nichts Klassisches.
Und was Ea bezüglich der modernen Fantasyliteratur schreibt, ist absolut richtig.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Ich finds au net schlimm weils besser ist als wenn der Lehrer irgenwas quatscht oder und eine Aufgabe im Buch gibt :D!
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Nicht, wenn man die Bücher nicht im Unterricht, sondern in den Ferien lesen muss. Das kommt dann noch als zusätzlicher "Nicht-mögen-Faktor" dazu.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Hunter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 136
Nicht, wenn man die Bücher nicht im Unterricht, sondern in den Ferien lesen muss. Das kommt dann noch als zusätzlicher "Nicht-mögen-Faktor" dazu.

Ich finds au net schlimm weils besser ist als wenn der Lehrer irgenwas quatscht oder und eine Aufgabe im Buch gibt :D!

kann ich nur zustimmen...
Allerdings muss ich gerade "Antigone" von Sophokles lesen  :P
Das hätte nicht mal aus dem grieschichen übersetzt werden müssen ich würde genausoviel verstehen zumal ich mich in den Ferien eh nicht auf irgendetwas konzentrieren kann...

Letztes Jahr haben wir in Englisch "Slam" gelesen was mich eigentlich positiv überrascht hat...
Und in Arbeiten über ein Buch war ich eigentlich immer gut  :P



Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Scheiße, Antigone...muss ich morgen erstmal bestellen  xD
Also Slam fand ich eigentlich echt grottenschlecht...langwe iliger gehts nicht...aber ist halt sehr leicht zu verstehen was die Arbeit jetzt nicht so schwer gemacht hat.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Wir müssen "Slam" auch demnächst in Englisch lesen. Unsere Lehrerin hat uns das Buch als richtig lesenswert vorgestellt. Naja, mal sehen wie viel da wirklich dran ist.

Die einen sagen es ist gut, die anderen schlecht. Mhmm, ich lass mich mal überraschen. xD
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Ich hab persönlich nichts gegen klassische Literatur (lese in der Freizeit auch mal ab und zu was in der Richtung, vor allem ältere Russen wie Tolstoi oder Dostojewski), aber was mir wirklich zum Hals raus hängt ist "Der Prozess" von Kafka.
Das Buch hat einfach null Handlung, man findet kaum einen Satz, der weniger als drei Zeilen lang ist, die Handlungsweise der Personen ist schlichtweg nicht nachvollziehbar und allgemein lässt sich das ganze Buch als vollkommen sinnlos und unglaublich trocken zu lesen bezeichnen. Zu meinem Leidwesen kommt es im Abi dran, weswegen ich nicht drumherum komme.
Da freut man sich schon fast auf "Den Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt und "Michael Kohlhaaß" von Kleist (unsere nächsten Lektüren in Deutsch).

RDJ
Zurzeit inaktiv.