Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber der Hintergrund dieses Vorschlags ist mir doch etwas suspekt.
(wen würden Edelsteine nicht magnetisch anziehen?^^)
Ich würde denken, diejenigen, denen ästhetische Gegenstände nichts bedeuten, wie z.B. Orks aus Moria.
Dafür spräche, dass die Zwerge sehr egoistisch sind, wodurch sich die Vermutung ableiten lässt, dass die Zwerge ihre Eigenschaften auch auf andere Wesen, die jedoch völlig anders denken als sie, beziehen. Dadurch könnte man denken, dass die Zwerge denken, dass andere Wesen ihre Vorlieben genauso teilen, wie sie.
Dagegen spräche jedoch, dass deine Idee die Opfer dieser Edelsteinspitzen als sehr leichtsinnig und unüberlegt darstellt, denn die wenigsten wären so naiv und würden in einer gegnerischen Festung Edelsteine bestaunen. Gandalf, z.B., wäre sicherlich nicht so unvorsichtig, in eine Festung zu gehen, die von Fallen übersäht ist.
Außerdem spricht alleine schon der Gedanke, dass Einheiten durch Edelsteinspitzen mittleren Schaden erhalten auf Verwunderung. Schließlich sind Edelsteine nicht so gefährlich und groß, dass sich jedes unintelektuelles Wesen daran so schwer verletzen könnte.
Dazu kommt, dass die Zwerge keinen Verteidigungsmechanismus brauchen, da sie momentan schon ein sehr defensives Volk sind.
Aufgrund der oben genannten Argumente in einer mehr oder weniger guten, sehr kurzen Erörterung, bin ich dagegen. Die Contra-Argumente liegen hier klar in der Überzahl und im Vorteil.