Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > RPG-Archiv

Die Schlacht um den Erebor - Planung

<< < (2/29) > >>

kolibri8:
Ich zitiere mal meinen Post aus dem anderen Thread:

--- Zitat von: kolibri8 am  6. Aug 2010, 20:21 ---Nun denn wenn ich darf, mache ich jetzt einige Vorschläge:
Mein Charakter steht ja auf einem Wachposten und kann jeden Moment Alarm schlagen.
Sobald der Alarm geschlagen ist werden die Waffen ausgeteilt und die Bogenschützenpositionen besetzt. Hinter dem Tor wird ein Schildwall gebildet.
Mordors Angriff ist auf das Haupttor ausgerichtet (wie viele Tore hat der Erebor überhaupt?). Möglicherweise könnte man durch das Tor durch das Bilbo, Durin und co. in den Erebor gelangt sind als Ausfallluke nutzen. Der Ausfall verschaft etwas Luft, Tor fällt aber früher oder später. Ist es gefallen zieht man sich dann zurück (müsste dann jemand mit Kommandogewalt befehligen) und kesselt die Streitmacht Mordors innerhalb des Erebors ein und vernichtet sie restlos. Die Orks tötet man alle, einige der Ostlinge ergeben sich und werden Gefangen genommen. Schlacht vorbei.

Ein Entsatzheer ist nicht geplant oder? xD

mfg Kolibri8

--- Ende Zitat ---

obwohl so wie ich gerade lese besteht das Heer nur aus Ostlingen, keine Orks?
Zu Lars frage wegen dem Tor (s. den anderen Thread). Ich bin sicher dass man diesen Eingang nach 50 oder 60 Jahren repariert hat. Also sollte ein Ausfall von dort möglich sein.

Zu den Verteidigungsanlagen: Ich denke es sollten auf der ganzen Höhe des Berges rings um Gänge mit Schießscharten geben von denen dann Bogenschützen Angreifer auf Korn nehmen können. Die stürzen vielleicht unter dem Beschuss der feindlichen Katapulte ein und die die einen Bogenschützen als Char haben, können ein wenig Dramatik einfließen lassen wenn sie vielleicht eingeschlossen werden.

eine Frage noch geht das Tor nach innen oder nach außen auf?. Wenn es nach innnen aufgeht Schwingen die Torflügel einfach auf sobald es aufgebrochen ist und kann man sich noch dagegen werfen und vielleicht die Lage nach entschärfen.
Geht es jedoch nach außen auf und es wird aufgebrochen, müssten die Schaniere brechen und die Torflügel nach innen fallen, da würde ich mich dann nicht gegenwerfen. ich denke es wäre nicht angenehm wenn ein ganzer Torflügel aus schwerster Eiche und 2-3 Meter hoch und entsprechend schwer auf einen drauf fällt.

@Der-weise-Weise vielleicht dauert die Schlacht ja Tagelang und innerhalb des Erebors ist es eh egal ob Tag oder Nacht, kommt eh kein Sonnenlicht rein.

nunja ich glaub das wars erstmal.

mfg Kolibri8

Sonic:

--- Zitat von: kolibri8 am  7. Aug 2010, 11:03 ---@Der-weise-Weise vielleicht dauert die Schlacht ja Tagelang und innerhalb des Erebors ist es eh egal ob Tag oder Nacht, kommt eh kein Sonnenlicht rein.

nunja ich glaub das wars erstmal.

mfg Kolibri8

--- Ende Zitat ---

Es wäre einfach nur wichtig zu wissen wann sie beginnt. Soll man zb. schreiben das der Chara aus dem Schlaf gerissen wird oder das er von seiner Arbeit aufspringt und zur Schlacht rennt.

Lars:

--- Zitat von: Der-weise-Weise am  7. Aug 2010, 08:49 ---Ich würde mal sagen das vor dem Erebor Wachtürme sind. Zusätzlich könnte es vielleicht im Hintergrund Katapulte geben die auf das Heer von Mordor schießt. All diese Anlagen würden zwar nach und nach zerstört aber es würde schon Verluste geben.

--- Ende Zitat ---

Wachtürme würden unter dem Beschuss von 200 Katapulten nicht lange halten, von daher weiß ich nicht, ob das wirklich Sinn macht.
Von wo aus sollten die Katapulte der Zwerge schießen? Kleine Stellungen oberhalb des Tores?


--- Zitat von: Rabi am  7. Aug 2010, 10:00 ---Wie wäre es mit einer Art Pechnase, eben dass dort glühendes Metall über die Gegner geschüttet werden kann?

--- Ende Zitat ---

Finde ich eine gute Idee, vielleicht auch noch solche "Fallen" im Erebor selber?


--- Zitat von: kolibri8 am  7. Aug 2010, 11:03 ---Ich zitiere mal meinen Post aus dem anderen Thread:
obwohl so wie ich gerade lese besteht das Heer nur aus Ostlingen, keine Orks?

--- Ende Zitat ---

Ja, nur Ostlinge + Khamul, keine Orks.


--- Zitat ---Zu Lars frage wegen dem Tor (s. den anderen Thread). Ich bin sicher dass man diesen Eingang nach 50 oder 60 Jahren repariert hat. Also sollte ein Ausfall von dort möglich sein.

--- Ende Zitat ---

Klingt logisch, ein Ausfall wäre also möglich. Vielleicht auch noch ein oder mehrere weitere Ausfalltore um von mehreren Seiten anzugreifen?


--- Zitat ---Zu den Verteidigungsanlagen: Ich denke es sollten auf der ganzen Höhe des Berges rings um Gänge mit Schießscharten geben von denen dann Bogenschützen Angreifer auf Korn nehmen können. Die stürzen vielleicht unter dem Beschuss der feindlichen Katapulte ein und die die einen Bogenschützen als Char haben, können ein wenig Dramatik einfließen lassen wenn sie vielleicht eingeschlossen werden.

--- Ende Zitat ---

Klingt auch ganz gut, sobald von den Schießscharten geschossen wird dürften sie allerdings ziemlich schnell unter Katapultbeschuss geraten.


--- Zitat ---eine Frage noch geht das Tor nach innen oder nach außen auf?. Wenn es nach innnen aufgeht Schwingen die Torflügel einfach auf sobald es aufgebrochen ist und kann man sich noch dagegen werfen und vielleicht die Lage nach entschärfen.
Geht es jedoch nach außen auf und es wird aufgebrochen, müssten die Schaniere brechen und die Torflügel nach innen fallen, da würde ich mich dann nicht gegenwerfen. ich denke es wäre nicht angenehm wenn ein ganzer Torflügel aus schwerster Eiche und 2-3 Meter hoch und entsprechend schwer auf einen drauf fällt.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß ist das nicht vorgegeben, aber in der Regel gehen Tore nach innen auf oder?


--- Zitat von: Der-weise-Weise am  7. Aug 2010, 11:56 ---Es wäre einfach nur wichtig zu wissen wann sie beginnt. Soll man zb. schreiben das der Chara aus dem Schlaf gerissen wird oder das er von seiner Arbeit aufspringt und zur Schlacht rennt.

--- Ende Zitat ---

Also eigentlich besteht für die Ostlinge kein Grund Nachts anzugreifen, daher würde ich einfach mal morgens vorschlagen.

kolibri8:
In meinem letzten Post in "Die Ruhe vor dem Sturm" ging es auf Mitternacht zu, es kann natürlich sein das die Truppen nach der Eroberung Thals bis zum Morgengrauen brauchen, zudem war es in der irdischen Geschichte Tradition im Morgengrauen anzugreifen. Allerdings ein Angriff in der Nacht ist auch sinnvoll. Der Großteil der Verteidiger schläft, das heißt die werden müde sein wenn sie nicht schon ohnehin wach sind am Morgen könnten jedoch alle ausgeschlafen sein. Grundsätzlich sind müde Kämpfer leichter zu bekämpfen als ausgeruhte. Die Ostlinge müssten so oder so Müde sein die ham gekämpft und müssen direkt wieder kämpfen, denen dürfte es also egal sein und die haben eine Übermacht, das macht die Müdigkeit wieder wett.

Desweiteren würde ich vorschlagen, dass die Verteidiger das Tor nicht allzu stark sichern, sondern den Feind ins Innere des Erebors locken. Wir (also die Verteiger) kennen uns im Erebor aus. An einer geigneten Stelle müsste man den Gegner dann umstellen und zusammendrängen. Sobald die zusammengedrängt und eingeschlossen sind, haben wir eigendlich gewonnen. Wir müssen die nur noch töten. Das einzige Problem was wir dann noch haben sind wenn wir einige nicht mit eingeschlossen haben, und das uns die Leichen irgendwie behindern. Aber vielleicht geben die Ostlinge ja vorher auf.

Lars:

--- Zitat von: kolibri8 am  7. Aug 2010, 14:17 --- An einer geigneten Stelle müsste man den Gegner dann umstellen und zusammendrängen. Sobald die zusammengedrängt und eingeschlossen sind, haben wir eigendlich gewonnen. Wir müssen die nur noch töten. Das einzige Problem was wir dann noch haben sind wenn wir einige nicht mit eingeschlossen haben, und das uns die Leichen irgendwie behindern. Aber vielleicht geben die Ostlinge ja vorher auf.

--- Ende Zitat ---

Wie stellst du dir das denn genau vor? Also ich glaube ja nicht, dass man ein 200000 Mann starkes, gut ausgerüstetes und gut organisiertes Heer mal eben so in einen Berg locken und umstellen kann. Wir haben es hier schließlich nicht mit einer Bande Orks zu tun.


Generell ist die Ausgangssituation ja folgende:
Die Zwerge wissen, dass sie in einer offenen Feldschlacht hoffnungslos unterlegen sind. Das heißt sie werden versuchen, mit ihren Verteidigungsanlagen möglichst viel Schaden anzurichten und dann die Ostlinge in den Erebor zu locken und an einer geeigneten Stelle einzukesseln.

Die Ostlinge wissen das natürlich auch. Entsprechend werden sie also nicht einfach blind in den Erebor stürmen. Sie können die Zwerge allerdings auch nicht einfach aushungern, weil sie den Nachschub umöglich abschneiden können.


Entsprechend mal ein Vorschlag für den Schlachtverlauf von mir:

[Abends]
Zunächst kommen die üblichen Drohungen und Kapitulationsforderungen der Ostlinge, die Zwerge lehnen natürlich ab.

[Nachts]
Die Zwerge versuchen mit einem Ausfall, Belagerungswaffen der Ostlinge zu zerstören. Die Ostlinge haben damit aber gerechnet, der Ausfall scheitert und die Zwerge werden getötet oder gefangen genommen.

[Morgens]
Die Ostlinge beginnen den Sturm auf das Haupttor.
Die Zwerge können den Ostlingen durch Schießscharten und Katapulte zunächst große Verluste zufügen, doch nach kurzer Zeit werden die Verteidigungsanlagen durch Katapulte zerstört und das Tor fällt.

Die Zerge versuchen, die Ostlinge schon in der Eingangshalle einzukesseln und nicht weiter in den Erebor zu lassen. Dazu stelllen sie sich in den Gängen, die von der Eingangshalle weiter in den Erebor führen, auf.
In der Nacht hat Khamul allerdings einen der gefangen genommenen Zwerge gefoltert und so von dem Plan und von einem geheimen Tor erfahren.

Die Ostlinge stürmen jetzt also scheinbar ahnungslos in die Falle, doch gleichzeitig gelangen noch Ostlinge durch das Geheimtor in den Erebor.
Somit sitzen also jetzt die Verteidiger in der Falle und werden zwischen den beiden Ostlingsarmeen fast vollständig aufgerieben.
Nun sind die Verteidiger noch weiter in der Unterzahl und die Kämpfe verlagern sich in die tieferen Gänge des Erebor...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln